Gepard und Hyäne in Nordafrika?
Moderator: Moderatoren
Re: Gepard und Hyäne in Nordafrika?
Hallo Koen,
danke für deine interessanten Erläuterungen!
Die Bilder der Schlange die ich meine, sind weiter unten im Beitrag.
Der Erg Rebianah liegt im Südosten von Libyen, das Cap Tagarit an der mauretanischen Atlantikküste.
Viele Grüße
Horst
danke für deine interessanten Erläuterungen!
Die Bilder der Schlange die ich meine, sind weiter unten im Beitrag.
Der Erg Rebianah liegt im Südosten von Libyen, das Cap Tagarit an der mauretanischen Atlantikküste.
Viele Grüße
Horst
da gibt es immer noch irgendeine alte Pelle oder Lederstück, an denen er sich vergnügen kann 
Gazellen und Addax in Süd - Algerien
Jörg, auch Fenneks mögen Sandalen, tragen bzw schleifen sie hunderte von Metern duch die Gegend,
leicht zu verfolgen, um die Reste wieder einzusammeln :?
Gazellen und Addax in Süd-Algerien
sooo langsam mit dem Fotoapparat, dass ich nur tote Tiere oder Spuren erwische
Spur im Tassili du Hoggar
wie kann ich ich Spuren von Dama-Gazellen, anderen Gazellen und Adaxx unterscheiden?
Grüsse
Ursula
leicht zu verfolgen, um die Reste wieder einzusammeln :?
Gazellen und Addax in Süd-Algerien
Koen, doch, ja, wir haben ziemlich viele Gazellen gesehen, eher kleine Tiere, aber ich binkoendesmet hat geschrieben: ↑Do 2. Aug 2007, 09:23keine addaxe (Tamellalt in tamahaq) mehr gesehen oder die grossen damagazellen?
sooo langsam mit dem Fotoapparat, dass ich nur tote Tiere oder Spuren erwische
Spur im Tassili du Hoggar
wie kann ich ich Spuren von Dama-Gazellen, anderen Gazellen und Adaxx unterscheiden?
Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Do 8. Mai 2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
koendesmet
wenn ich da die grosse der grasbüscheln mit den spuren vergleiche, finde ich sie GANZ GROSS !!! und in dieser Gegend gibt es vereinzeln noch dama-gazellen die aus den Air nach algerien einwandern.
imer zum vergleich etwas (photo-apparat kappe oder streichhölzer schacht) neben die spuren legen, da ist es einfacher um die vergleichung zu machen.
hierbei spuren von Dünengazellen aus dem Erg Erraoui, westlich von Beni Abbes . Dama- , Mhorr, gazellen sind noch grosser !!
ich habe da schöne spuren von Dama aus dem Tassili de Tin Gherghor: dort gibt es auch noch welche , die wandern aus dem Tamesna aus den grenzgebiet von Niger und Mali.
imer zum vergleich etwas (photo-apparat kappe oder streichhölzer schacht) neben die spuren legen, da ist es einfacher um die vergleichung zu machen.
hierbei spuren von Dünengazellen aus dem Erg Erraoui, westlich von Beni Abbes . Dama- , Mhorr, gazellen sind noch grosser !!
ich habe da schöne spuren von Dama aus dem Tassili de Tin Gherghor: dort gibt es auch noch welche , die wandern aus dem Tamesna aus den grenzgebiet von Niger und Mali.
Was ist denn der Unterschied zwischen Rüppel und Fennek?
Hallo Jörg,
schau mal unter http://www.saharaconservation.org/ unter Species Profiles / Carnivores, dann das mit Saharan Foxes untertitelte Fuchsbild anklicken, dort sind schöne Bilder und detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Wüstenfüchse zu finden.
Ich finde die Homepage insgesamt sehr interessant.
Viele Grüße
Horst
schau mal unter http://www.saharaconservation.org/ unter Species Profiles / Carnivores, dann das mit Saharan Foxes untertitelte Fuchsbild anklicken, dort sind schöne Bilder und detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Wüstenfüchse zu finden.
Ich finde die Homepage insgesamt sehr interessant.
Viele Grüße
Horst
Marokko gestreifte Hyäne Hyänen
Verbreitungskarte-Karte aus "Die grossen Säugetiere zwischen Anti Atlas und Sahara"
http://carnivorelibrary2.free.fr/Cuzin_PhD.pdf 15 MB !!!
Hyäne: Seiten 161 bis 168
Verbreitung in Afrika und Asien
http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenhy%C3%A4ne
http://carnivorelibrary2.free.fr/Cuzin_PhD.pdf 15 MB !!!
Hyäne: Seiten 161 bis 168
Verbreitung in Afrika und Asien
http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenhy%C3%A4ne
-
Alexander
- Administrator
Hallo Horst,
bei meinem letzten Besuch in der White Desert hatte ich nun auch das Fuchs-Erlebnis.
Er ließ sich problemlos aus der Hand füttern.
Als alle schliefen, kam er in der Nacht zurück. Ich hörte in meiner Nähe Geräusche und öffnete meine Augen.
Die Nase des Fuchs war ca. 5 cm von der meinigen entfernt. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verbeißen
,
was der Fuchs anscheinend zum Anlaß nahm, wieder das Weite zu suchen.
Erlebnisse, wie es sie nur in der Wüste gibt.
Viele Grüße
Alexander

bei meinem letzten Besuch in der White Desert hatte ich nun auch das Fuchs-Erlebnis.
Er ließ sich problemlos aus der Hand füttern.
Als alle schliefen, kam er in der Nacht zurück. Ich hörte in meiner Nähe Geräusche und öffnete meine Augen.
Die Nase des Fuchs war ca. 5 cm von der meinigen entfernt. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verbeißen
was der Fuchs anscheinend zum Anlaß nahm, wieder das Weite zu suchen.
Erlebnisse, wie es sie nur in der Wüste gibt.
Viele Grüße
Alexander

The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Wüstenfuchs
Hallo Alexander,
siehst du, wenn man was von seinem Essen abgibt, kommen auch Besucher.
An deinem Grinsen solltest du noch arbeiten, dann verschwinden sie nicht so schnell.
Noch viele so schöne Erlebnisse wünscht dir
Horst
siehst du, wenn man was von seinem Essen abgibt, kommen auch Besucher.
An deinem Grinsen solltest du noch arbeiten, dann verschwinden sie nicht so schnell.
Noch viele so schöne Erlebnisse wünscht dir
Horst
-
koendesmet
fuchse in der sahara: wer hat bilder von Fennec ???
hallo alexander,
schöne bilder !! wo war es dann in der White desert , mehr im norden oder an der lybischen grenze. im Uweinat gibt es sie aus und die lieben auch hühnerknochen: sehr schöne bilder gibt es da bei unsere ungarischen freunde von www.fjexpeditions.com
manchmal sind auch die fennecs so von leuten angezogen: [b]wer hat da bilder von ????[/b]
koen
schöne bilder !! wo war es dann in der White desert , mehr im norden oder an der lybischen grenze. im Uweinat gibt es sie aus und die lieben auch hühnerknochen: sehr schöne bilder gibt es da bei unsere ungarischen freunde von www.fjexpeditions.com
manchmal sind auch die fennecs so von leuten angezogen: [b]wer hat da bilder von ????[/b]
koen
-
Alexander
- Administrator
Hallo Koen,
schöne Bilder bei www.fjexpeditions.com!!!
Wir waren ca. 140 km südsüdwestlich von Bawiti N 27° 16,6104 E 28° 11,5704 in der Weißen Wüste, also nicht sehr nahe zu Libyen.
Viele Grüsse
Alexander
schöne Bilder bei www.fjexpeditions.com!!!
Wir waren ca. 140 km südsüdwestlich von Bawiti N 27° 16,6104 E 28° 11,5704 in der Weißen Wüste, also nicht sehr nahe zu Libyen.
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
Mal 'ne Frage, die mir auch schon früher hätte in den Sinn kommen können: Was, oder viel besser WO, saufen denn diese Viecher? Soll mir jetzt niemand mit Gueltas und so Zeugs kommen. Wo es offenes Wasser hat, da hat es Menschen; und die mögen diese Wildtiere alle nicht. Dieselber Frage gälte zB. auch für die vielen Hunde im Bereich der Ortschaften....
-
Roger-Tecumseh
Salut,
bei einer meiner letzten Fahrten Richtung Uweinat stieß ich auf diese merkwürdigen Spuren. Sie liefen über eine große Entfernung fast parallel.
(Habe die Stammesältesten gefragt - doch niemand wußte Genaues. Die letzten, die darüber - trotz des anderen Kontinents - zweifelfrei hätten berichten können, waren damals (1890) beim Wounded Knee Creek bekanntermaßen besonders hinterhältig von einem geistigen Verwandten George W's in die ewigen Jagdgründe geschickt worden.)
Zufrieden mit dem genealogischen Hinweis Monsieur G.G.?
Ratlose Grüße
Roger T.
bei einer meiner letzten Fahrten Richtung Uweinat stieß ich auf diese merkwürdigen Spuren. Sie liefen über eine große Entfernung fast parallel.
(Habe die Stammesältesten gefragt - doch niemand wußte Genaues. Die letzten, die darüber - trotz des anderen Kontinents - zweifelfrei hätten berichten können, waren damals (1890) beim Wounded Knee Creek bekanntermaßen besonders hinterhältig von einem geistigen Verwandten George W's in die ewigen Jagdgründe geschickt worden.)
Zufrieden mit dem genealogischen Hinweis Monsieur G.G.?
Ratlose Grüße
Roger T.
-
Bärbel Carasophie
Hallo,
sehr interessantes Photo, aber ich würde es gerne in Originalgrösse sehen! Hab Dir eine Pn geschickt, würdest Du es mir schicken?
Ich kann es dann auch nochmal grösser hier einstellen, mit einer Ausschnittvergrösserung der Spur z. B.
Hab da schon eine Idee...
Grüssle, Bärbel
sehr interessantes Photo, aber ich würde es gerne in Originalgrösse sehen! Hab Dir eine Pn geschickt, würdest Du es mir schicken?
Ich kann es dann auch nochmal grösser hier einstellen, mit einer Ausschnittvergrösserung der Spur z. B.
Hab da schon eine Idee...
Grüssle, Bärbel
Grüssle, Bärbel
MB LA 911 Wohnmobil
MB LA 911 Wohnmobil