Hallo miteinander
Wir planen die nächste Etappe unserer Reise von Dubai über Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan bis Kirgisistan. Aus familiären Gründen wollen wir in Usbekistan die Reise kurz unterbrechen und für ein paar Tage nach Hause fliegen.
Ist es problemlos möglich, mit dem Auto einzureisen und ohne Auto auszureisen? Das Carnet ist ja nicht erforderlich, aber wie wird das Auto bei der Einreise vermerkt, in den Pass gestempelt? Hat jemand Informationen zu dem Thema?
Beste Grüße aus Dubai
Thomas
Langzeit-Parken | Usbekistan - Zollvorschriften
Moderator: Moderatoren
-
Vorarlberger
Usbekistan – Zollvorschriften, Auto parken
Das Auto wird nicht im Pass vermerkt. Man muss es in einer Zollerklärung eintragen. Die wird bei der Ausreise mit dem Auto wieder "eingesammelt".
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Re: Langzeit-Parken / Usbekistan - Zollvorschriften
Am einfachsten wäre es nach Kirgistan rüber zu fahren. Bei der Einreise wird eine temporäre Einfuhr für das Auto ausgestellt, wenn man lieb fragt bekommt man die für bis zu 1 Jahr. Dann kann man das Auto dort lassen und auch heim fliegen. Wichtig ist es nur, das Auto rechtzeitig wieder auszuführen, sonst gibt es Ärger. Anscheinend ist es aber auch kein Problem wenn das Auto dann durch eine andere Person ausgeführt wird.
Bei Interesse hätte ich Kontakte in Bishkek und Osh mit Abstellmöglichkeiten.
Bei Interesse hätte ich Kontakte in Bishkek und Osh mit Abstellmöglichkeiten.
-
Vorarlberger
Re: Langzeit-Parken / Usbekistan - Zollvorschriften
Hallo Robert
Danke für die Antwort, leider zu spät
Wir waren dort, meine Anfrage stammt aus 2016.
WIr haben das Auto 2 mal in Osh geparkt und sind zurück geflogen, absolut problemlos.
Beste Grüße
Thomas
Danke für die Antwort, leider zu spät
Wir waren dort, meine Anfrage stammt aus 2016.
WIr haben das Auto 2 mal in Osh geparkt und sind zurück geflogen, absolut problemlos.
Beste Grüße
Thomas
Re: Langzeit-Parken | Usbekistan - Zollvorschriften
Hallo Langzeitparker,
ich möchte meinen Camper den Winter 20/21 ebenfalls unterstellen, nachdem ich 20 langsam mit Muße nach Osten über den Pamir Higway unterwegs war.
Im Frühjahr 21 solles dann über China nach Asien weitergehen.
Könntet Ihr mir bitte die Adressen Eurer Überwinterungsstellplätze durchgeben?
Welche spezielle administrative Schritte waren dabei von Nöten? Wie habt Ihr das gemacht?
Vielen Dank
ich möchte meinen Camper den Winter 20/21 ebenfalls unterstellen, nachdem ich 20 langsam mit Muße nach Osten über den Pamir Higway unterwegs war.
Im Frühjahr 21 solles dann über China nach Asien weitergehen.
Könntet Ihr mir bitte die Adressen Eurer Überwinterungsstellplätze durchgeben?
Welche spezielle administrative Schritte waren dabei von Nöten? Wie habt Ihr das gemacht?
Vielen Dank