Ägypten, Port Said, einen oder zwei Tage Zeit für eine Wüstenrunde

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
boehlers

Ägypten, Port Said, einen oder zwei Tage Zeit für eine Wüstenrunde

Beitrag von boehlers »

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mehrere Jahre nicht mehr in der Wüste unterwegs sein konnte, tut sich jetzt zumindest beruflich ein (sehr kurzes) Fenster auf. Eventuell steht eine Reise an in das Gaskraftwerk Port Said East. Hat jemand hier Tipps, was für einen Ausflug man von dort planen könnte bzw. kennt da jemand wen mit dem ich das machen könnte. Zeithorizont ein bis zwei Tage. Damit wäre zumindest ein wenig die Sucht nach Wüste befriedigt.

schöne Grüße
Stefan
Achim Vogt
Moderator

Re: Ägypten, Port Said, einen oder zwei Tage Zeit für eine Wüstenrunde

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Stefan,

ich verstehe Deine Sucht, sie ist eigentlich nie wirklich zu stillen ...

Ein Tag ist sicher zu wenig. Wenn Du zwei Tage Zeit hast, wird es immer noch sportlich, aber einen Hauch könntest Du vielleicht schaffen. Ich bin nach einer privaten Durchquerung des Suez-Kanals mit meinem Kapitäns-Cousin von Port Said aus nach Sharm el Sheikh gefahren, weil mein Flug zurück nach Amman damals von dort startete. Ich erinnere mich, dass ich ziemlich genau sechs Stunden unterwegs war. Zum Katharinenkloster wären es ein paar Minuten weniger. Lohnt sich das? Ich weiß es nicht.

Der Nordsinai ist faktisch unzugänglich und auch tatsächlich sehr unsicher. Die Oase Feiran kurz vor dem Katharinenkloster scheint fast verlassen zu sein. Da bleibt nicht viel.

Gibt es Alternativen? Das St.-Antonius-Kloster liegt rund vier Stunden entfernt zwischen dem Roten Meer und dem Niltal, die Oase Al Fayyoum ungefähr fünf Stunden entfernt, ist aber eben eine Oase und der Weg dorthin inzwischen auch zunehmend verbaut. Alles danach scheint mir für zwei Tage einfach zu weit: die Strecke nach Bahariya wird erst zum Ende hin attraktiv, da bist Du von Port Said bei sportlicher Fahrweise des Taxis aber auch schon acht Stunden für den einfachen Weg unterwegs. Zur Weißen Wüste sind es von dort noch einmal zwei Stunden. Dafür reichen zwei Tage nicht.

Ich fürchte, das wird schwierig ...

Viele Grüße
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Ägypten, Port Said, einen oder zwei Tage Zeit für eine Wüstenrunde

Beitrag von Uwe Schmitz »

Hallo aus Namibia,
vielleicht ins Wadi Natrun, mit alten Klöstern, ... oder an Kairo vorbei ins Wadi Rayan, mit Wasserfall ...
war für uns aber etwa 2005 - 2008, da kann sich viel geändert haben.
viele grüße
Uwe
Antworten