Algerien 1987, wir waren Twenties...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Peter D
Beiträge: 622
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von Peter D »

Dieser Beitrag ist Bäärti gewidmet weil er leidend ist.. ;-))


Algerien 1987, wir waren Twenties...

Wir, Ich, Freundin Elfi und Friedl, altgedienter Freund mit Honda 350, fuhren 1987/88 in Südalgerien unter anderem die Gräberpiste, Gara Gran Fussa, Erg Oriental richtung DepDep, Djanet und nördliches Hoggar.
Abenteuerfahrt mit einer selbstkonstruierten 2-Motoren-Allradente mit
Untersetzungsgetriebe und einer eingebauten Hydropneumatik, Höhenverstellbarkeit bis 27cm während der Fahrt..

Als ich mit Elfi in Genua begann auf das Fährschiff zu fahren, fragte sie mich, sag Schatz, das Ding ist ja nur ein Prototyp, hast du echt Vertrauen in deine Konstruktion ?

Ich sagte, klar Schatz hab ich und legte den 1.Gang rein, der sonst seidenweich in die Umschaltmechanik einrastete, (das hintere zweite Getriebe lag ja verkehrt drin..).
In dem Moment brach der Schalthebel ab und sah das blanke Entsetzen in Elfis Gesicht.

Blitzschnell ergriff ich den stets in der Seitenablage befindlichen Schraubenzieher und steckte in ebenso blitzschnell in das verbliebene Stummelloch, und sagte - indem ich gleichzeitig losfuhr - Na ? geht doch Schatz !

Ich benötigte alles an Öltemperaturanzeige, Zylinderkopftemperaturanzeige, Voltmeter, Ampermeter, Drehzahlmesser, Öldruckanzeige, einfach alles doppelt. Unterhalb der Armaturen sieht man die Luftdruckanzeige für die Höhenverstellung während der Fahrt..

Schalthebel abgebrochen - Kopie.JPG

Zunächst gehts auf die Südautobahn von Wien nach Genua.. noch wissen wir nicht das ich beim aufsetzen der Karosserie aufs Chassis eine der drei Benzinleitungen eingeklemmt hatte und akkurat in den italienischen Tunnels wurde es plötzlich bei vollem Tank ruckelig in der Benzinzufuhr, blitzschnell musste ich statt den zwei 25 liter-Tanks auf den 150 Liter-Zentraltank umschalten.. bei dieser Auffüllung kann ich mich an einen ungewohnt nervösen Tankwart erinnern.. ;-))

01 Südautobahn,10.1988.JPG

In Tunesien, Hammamet am Campingplatz.
Da wir ausgedehnte Querfeldeinfahrten am Plan hatten, wurde der Theodolit (Zeiss) nochmal gecheckt und ein Standort ermittelt. 60m. Ich war zufrieden.
Gps und Smartphone kannte, hatte man damals nicht..
Kompass-Kreuzpeilung und Triangalutaion waren aber, sofern Erhebungen vorhanden, nicht viel schlechter.
Ich kannte 17 sternbilder auswendig..
Von links nach rechts:
die Honda350, Peter, Klimatechniker (Ich) Friedl, Leiter eines Jugendzentrums im roten Overall, Wolfgang, blutjunger Airbuspilot interessierte sich auch für den Deodolithen.
Mein ganzer Stolz: ein Koffer aus den Fünzigern oben am Dach..
Links oben an der Seite der Kastenente sieht man eine riesige Lufthutze durch die der Heckmotor seine Luft kriegt.. beiden Motoren hatten Zyklonfilter, eine stärkere Kurbelwelle, 2x35 PS, vergrößerten Ölfilter, und größeren montieren Ölkühler.. die Motoren blieben extrem kühl mit 110° in den Dünen..
Sandbleche hatten wir 6stk dabei um eine Sandstrasse legen zu können..
Am Rückspiegel hängend der damals obligatorische Leinenwassersack...
Die Ente hatte einen Sandtauglichkeitswert von 4,8 ein damaliger Landrover hatte vergleichweise 3,5..

Navigation mit Deodolith, no GPS.JPG

Südtunesien war transit und bald waren wir in der Biskraschlucht.. Der Zoll war freundlich und schnell, die Akadyane-Kastenente war in Algerien damals ein Alltagsbild..
Einen entfernten Sturzregen mit plötzlich apokalyptisch reißenden Fluss hatte man zwar irgendwie im Hinterkopf, aber wir ignorierten es dann doch, die Zeche bezahlten wir später auf der Rückfahrt, als wir in einen reißenden Fluss gerieten und ein Motor nach dem anderen absoff.. aber dazu später..
Biskra 02.JPG
Biskra.JPG

In Ghardaia..ungewöhnlich heiß mit 39° im Winter..
Friedl in roter Moto-Montur und Elfi beim Sodasprudel Fanta

Ghardaia.JPG

Wir überlegten ob wir den angebotenen Fennek nicht freikaufen sollten, ließen es aber, er würde ihn wahrscheinlich wieder einfangen..

Fennek bei El Oued.JPG

Elfi war und ist noch immer eine wilde OutdoorerIn, seit Vierzig Jahren machen wir unsere Abenteuer zusammen..

Scannen0018.JPG

Auf der Fahrt zum Erg Oriental, Richtung DepDep wurden wir von einem Unimog überholt.
Der Deutsche mit einem U-1600L-Unimogmonster titulierte uns wortwörtlich als potentzielle Selbstmörder.
Er war allein und ich sagte zu ihm: Chauvis stellen ihren vermeintlichen Überlegenheitsanspruch ungeniert zur Schau, es macht sie aber mit der Zeit einsam. Das traf ihn unvorbereitet und sah in ein versteinertes Gesicht...

in den Dünen des Erg Oriental.JPG

Friedl - unsere halbe Lebensversicherung - war mit der 350ziger eine arme Sau, auf 100m Dünen mussten wir gelegentlich seine Kanister rauftragen, der Motor war überfordert..
Elfi, die wilde Henn, war hochtrainiert, man sieht sie mit ihren 41kg Lebendgewicht die zwei 20kg-Kanister von Friedl die 100m Düne hinauftragen.. Sie hatte damit dasselbe Gewicht am Finger als sie selber wog..
Wenn man reinzoomt sieht man das sie Arterien hat wie Kabernossi..

Erste Düne im GaraGanfussa, Friedl blieb hängen,10.1988.JPG
Gara Gran Fussa 07.JPG

Also ich möchte bei 39° nicht in diesem roten Overall und Helm stecken, bei einer Fahrtgeschwindigkeit eines Rennrades..

Friedl mit der 350ziger.JPG

Im Erg Oriental nach DepDep hatten wir keine Spuren..und fahren auch große Teile abseits der Gräberpiste querfeldein, kein Wellblech nachzuckeln... es ist die Illusion ein klein wenig Explorer-Luft zu spüren..

Wir haben nie aufgehört den Horizont zu suchen...

Scannen0036.JPG

Fortsetzung folgt...

°Daniel
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von °Daniel »

Sehr schön !

Wusste gar nicht, dass die Strecke Wien nach Genua Linksverkehr hat.
Und auf die arabische rechts-links-Schreibweise habt ihr Euch mit dem Nummernschild auch schon eingestimmt. — Gute Reisevorbereitung! :wink:

Bin gespannt, wie's weiter geht ...

Gruß,
°Daniel

Peter D
Beiträge: 622
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von Peter D »

nach Gräberpiste und Erg Oriental machen wir einen Abstecher nach Djanet..

Scannen0030.JPG

Bei der sterbenden Miniquelle fanden wir einen schwarzen neolithisschen Mühlstein mit Reibe oben, dürfte dort noch aktiv in Verwendung sein. Leider nehmen das Touris mitunter mit und der nächste Tuarag kann dann sein Getreide plötzlich nicht mehr mahlen, dann hat er kein Abendbrot..

Scannen0059.JPG

Der Weißbürzelsteinschmätzer darf natürlich nicht fehlen, nein, er ist nicht so wief das er die porösen Steine für sein Bodenbrütnest nimmt um seine eier hitzeschonend über die runden zu kriegen.. Porössteine nehmen sehr wenig Hitze an... Er hat schlichtweg nur die Kraft diese extrem leichten Steine zu heben..

Scannen0021.JPG
Dünenbarriere nach der Gräberpiste,10.1988.JPG

Hier sieht man gut den schwarzen Felsen der mitten in den Dünen des Gara Gran fussa sitzt..

1988 1.JPG

Allradente frißt Motorrad...

Akkradente frisst Honda 350.JPG
1988 5.JPG
1988 2.JPG

Schönes Nachtlager auf dem Weg nach Djanet..
Das war die letzte Übernachtung von Friedl mit seiner 350ziger. Er hatte genug und fuhr nach Norden heim, wir waren auf uns allein gestellt..
Das ging einigermaßen, den die Querfeldeinstrecken lagen fast alle hinter uns..
Aber trotzdem, wir saßen immerhin in einem Protoypen von Fahrzeug...
Ich war in der HTL-Maschinenbau damals Werkststattbefreit und lernte auf der Fachhochschule nie Schweißen.. das musste ich bei der Allradente nachholen.. würden die Nähte halten ?
Es ging alles wunderbar gut, nur der Schalthebel bracht ab..

1988 3.JPG

Land unter... die kleine 350ziger..

Scannen0047.JPG

da hatten wahrscheinlich wieder Touris nicht den Blechdeckel auf den Brunnen von Serenout draufgegeben. Als ich ankam war das Lock offen.. Das Wasser war voller Maden und seltsamen Ungeziefer und stank erbärmlich.. das war keine Offenbarung..

Alg88_Brunnen b.Fort_Serenout Richtg Djanet.JPG

Schon kündigt sich der dünklere orangere Sand von Djanet und Umgebung an.. ich liebe diese Farbe..

in der Gegend von Fort serenout.JPG

liebe Grüße
Peter

Fortsetzung folgt...

TwinsWerner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 17:47
Wohnort: Bus

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von TwinsWerner »

Da schick ich mal eine Karawanen Daumen hoch über die nächste Düne rüber.
Danke für die Berichte.

Ernst
mehr von uns auf: http://www.asuhsworld.com

Hans46
Beiträge: 193
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Region Bern, Schweiz

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von Hans46 »

Ich danke Dir Peter für die Super-Bilder! Sind das kopierte Fotos oder gescannte Dias? Die Farben sind noch recht gut, deshalb tippe ich auf gut gelagerte Fotos. Ich machte die Erfahrung, dass die Farben in meinen Dias recht unterschiedlich gut erhalten blieben. Vor allem jene Dia-Filme, die ich damals in Südafrika entwickeln liess, sind heute von schlechterer Qualität. - Es ist beeindruckend zu sehen, mit welch relativ einfachen technischen Hilfsmitteln, damals super Touren zu realisieren waren.

Gruss aus der Schweiz
Hans

Peter D
Beiträge: 622
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von Peter D »

Servus Hans,

das sind gesannte Diabilder, gescannt mit einem HP Scnajet 4050, hat UK-Auflösung und noch darüber hinaus.. obwohl das Gerät mehr als 10 Jahre alt ist..
Man kann 12 Dias in einen Raster legen und dann Knopf drücken, nach zwei Cafe ist das durch, bei höchster Auflösung sehr mühsam..
Meine Dias verändern sich überhaupt nicht, sind in ganz normalen Diaboxen drin, nicht mal Entfeuchter-Täschchen sind drin..
Und ich wohn hoch oben in einem Jahrhundertwende-Patrizierhaus in Wien, da ist null feucht, trotz des riesigen 2000m2 Wildgarten-Innenhofs..

Was etwas weniger gut überlebt hat sind die Super8-Filme einer Sahara-West-Ost-Erstdurchquerungs-Expedition, Atlantik-Nil, die dann aber durch den Libyen-Tschadkrieg gestoppt wurde.. Da hab ich nicht nur einen lila-Stich weil manche manganhältigen Dünen in Maurentanien einen lila Farbe haben, das Lila ist überall.. seltsam..
Ich hab mal für teures Geld den Super8 digitalisieren lassen. Hunderte Euro.. Inzwischen bin ich draufgekommen das mein Samsung Galaxy S7, einst Flagschiff der S-Klasse beim abfilmen meiner Projektor-Projektion wesentlich Schärfere Videos macht, als das teure Digitalstudio.. sind inzwischen eh in konkurs.. das war klar..

Hab noch Bild vom Getreide-Reibstein bei der sterbenden Quelle vergessen, hier ist es.. ich hoffe es liegt noch dort :-)

Scannen0058.JPG

Hans46
Beiträge: 193
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Region Bern, Schweiz

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von Hans46 »

Hallo Peter

Was das Scannen von Dias betrifft, sind wir ja ganz ähnlich unterwegs. Ich benutze dazu einen alten "Epson Perfection Photo 2400". Maximal kann ich 4 Dias auf die Platte legen und dann, wie Du, l a n g e warten. Der Vorteil dabei ist, dass man bei der Warterei genügend Zeit hat, entsprechende Infos zu den Dias zu sammeln, sei es den genauen Ort in GoogleEarth zu eruiere, in den alten Notizen und den Tagebüchern herum zu stöbern etc.

Gefilmt habe ich nie. Das war mir einfach zu aufwendig.

Du sprichst von einer West-Ost-Durchquerung der Sahara. Du warst aber nicht etwa bei dieser (siehe Bild) Expedition dabei?

Freundliche Grüsse
Hans

2021_05_15 13_48 Office Lens.jpg

Peter D
Beiträge: 622
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Beitrag von Peter D »

Hallo Hans,

Nein, das war nicht diese, ich war aber mit Leuten aus der deutschen West-Ost-Expedition in Kontakt.. die gehn auch schon auf die Siebzig zu...

Die Ösewo-Expedition ist eine Expedition von Peter R. vom Wolfgangsee. Mit seinen drei Freunden ebenfalls vom Wolfgangsee (2 Fahrzeuge, je 2 Leute) startete er eine Atlantik-Nil ohne Allrad (mit originalen VW-Bussen, T2) machen, damit setzte er ein Alleinstellungsmerkmal.

Diese Intention hatte ich weniger, mir ging es um die Stille der Sahara und das nie aufhören nach Horizont zu suchen.

Er lud mich und meinen Reisepartner (Arzt) Michi ein mitzumachen..

Peter R. und sein Team fuhren große Teile des berühmten Emtpy Quarters durch, bis sie dann, so wie Tom Sheppard (erste legendäre West-Ost, englische Militärexpedition) nach Timbuktu runterfuhren.
Das war eine immens große Leistung. Peter R. war damals einer der brillantesten Navigatoren.. so eine Präzision habe ich später nie wieder gesehen.
Ich wurde mit meinem Konvoipartner vorm Start im Sahel aus der Expedtion rausgeschmissen.. da geh ich aber natürlich nicht näher darauf ein, zumal ja Peter R. nicht hier im Dunstkreis ist und sich re-äußern kann.

Gara Gran Fussa 03.JPG
Scannen0042.JPG

lg Peter

TwinsWerner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 17:47
Wohnort: Bus

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von TwinsWerner »

beim abfilmen meiner Projektor-Projektion wesentlich Schärfere Videos macht, als das teure Digitalstudio...

S8 "Hobbyfilme" wurde in den weigsten Fällen Bild für Bild digitalisiert von so "Studios".
Meisten abgefilmt, den Hotspot mit einer Diffuserplatte korrigiert und gut ist.

Das Filmsannen für 16mm und 35mm geht in die tausende von Euro für ein paar Filmrollen.
Meisten stehen Arrilaser in den entsprechenden Studios und Labors.

Beste Grüsse
Aschi
mehr von uns auf: http://www.asuhsworld.com

Peter D
Beiträge: 622
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von Peter D »

Korrektur:
..... bis sie dann, so wie Tom Sheppard (erste legendäre West-Ost, englische Militärexpedition) nach Timbuktu runterfuhren.

Tom Sheppard fuhr bis Tessalit das Empty Quarter durch und dann erst runter nach Gao.. Er fuhr nicht nach Timbuktu runter.

Bin da immer bemüht keine Fehler zu machen, das sind berühmte Expedtionen und muss da auf Korrekte Darstellung achten..

lg Peter

Peter D
Beiträge: 622
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von Peter D »

in Südtunesien gab es alte Rommelpisten, die waren im Dünenbereich zum Teil aus Palmwedeln geflochten, man kann sie heute noch sehen..

Gara Grasn Fussa 05.JPG

Die Gräberpiste war für die Ente ein Spaziergang..

Gräberpiste,für Ente sehr einfach.JPG

Was ist das für eine Heuschreckenart ?, kenn die jemand ?

Heuschrecke.JPG

auf der Strecke von Hassi Massaud nach DepDep..

nach DepDep.JPG

Übernachtung richtung Djanet,

Nach Djanet auf der Rückreise,10.1988.JPG

Die Gegend südöstlich der Gräberpiste hat uns noch mal deutlich besser gefallen..
Bei der Gräber liegt der Reiz im schwarzen Felsgebiet in den Dünen drin..

Wir haben die Gräberpiste hinter uns...JPG

Ein vollwertiger Konvoipartner war die 350ziger natürlich nicht, wir waren - unterwegs mit einem Selbstbau-Prototyp - froh, das jemand dabei war..

Unser Begleitfahrzeug war kein echtes...JPG

Fortsetzg folgt..

picco
Beiträge: 223
Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:42
Wohnort: Rorschacherberg / Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von picco »

Hoi Peter

Als ehemaliger 'Döschwo'-Fahrer bin ich bei Deinem Bericht natürlich dabei!
Danke schon mal für die bisher eingestellten Bilder und den Text!
Peter D hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 15:25
Die Ente hatte einen Sandtauglichkeitswert von 4,8 ein damaliger Landrover hatte vergleichweise 3,5.
Was heisst das genau?
Ist das Reifenaufstandsfläche pro Kilogramm oder so was?

Peter D
Beiträge: 622
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von Peter D »

Hallo pico,

es gibt eine Sandtauglichkeitsformel, die sehr gut funktioniert. Daraus resultieren diese Werte. Es ist eine Bruchrechnung.

Reibreite im m x Reifenhöhe in m zum Quadrat x kw x Anzahl der angetriebenen Räder
dividiert durch das fahrzeuggewicht zum Quadrat in Tonnen

z.b. 0,155 x 0,68² x 52 x 4 = S 14,9


vollbeladen mit 1,65 Tonnen

0,155 x 0,68² x 52 x 4 = S 5,5
1,65²

Ein voll beladener Landrover schafft grad mal 4,5 eher weniger, er hat ja mit über 2 Tonnen Eigengewicht schon leer über zusätzl. 400kg Druck auf den Reifen und da ist noch keine Zahnbürste an Board..

Ich hab mir ja öfters den Spass gegönnt und Landis, Dodge's etc in Weichsandfelder zu locken, rausgekommen ist immer nur ein Fahrzeug...

Die waren ja ob meiner extremuntersetzung (Getriebe von Endgeschw. 120km/h auf 89km/h untersetzt...) immer schneller , kamen schnell heran, so wie der Dodge eines schweizer Zahnartes aus Bern, in einem ausgepolsterten Obststeigerl ein 9monate altes Baby drin.. der hatte in Bern in der Garage eine der originalen 4WD-Enten... der konnte sich sowas leisten, ich musste mir das selber baun..

Ich lockte ihn rein, schnell frass er sich fest, stieg aus dem Wagen lief zu mir hin, wortlos an mir vorbei - er wusste wonach er suchen musste - legte sich sofort unter die Ente und sagte: das ist jetzt wirklich gemein...

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von Bäärti »

Sali Peter D

Das letzte Bild in deinem 2. Beitrag zeigt den Abstieg vom Fadnoun-Plateau hinunter nach Bordj El Haouas (dein Bild ist aber seitenverkehrt).

Plateau Fadnoun 91.jpg

Wir waren ein paar Jahre später im November 1991 da. Nach der 250 km-Rüttelei übers Fadnoun-Plateau waren wir damals froh, endlich wieder eine feine Piste vor uns zu haben. Von hier waren es ja bloss noch 600 km bis zu unserem Ziel Tamanrasset. Dort dann volltanken mit Diesel und Pizza - und dann weiter in den Hoggar...

Heute sieht es da so aus: https://www.google.ch/maps/@25.097994,8 ... 144!8i3072

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Algerien 1987, wir waren Twenties...

Beitrag von ursula »

hallo Twens
das sieht sehr nach einer Grille aus ?



Grüsse
Ursula

grille.jpg
1986 zu Fuss im Tassili n'Ajjer unterwegs
1986 zu Fuss im Tassili n'Ajjer unterwegs

Antworten