Algerien 23.24 jemand ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

frankkk

Algerien 23.24 jemand ?

Beitrag von frankkk »

Update:

21.06.2023: Teilnehmer stehen fest. Aufrücker können sich noch melden.

Tach zusammen,

vom 15.12.23 bis zum 06.01.24 gibts eine Reise nach Algerien mit 8 Fahrzeugen. Eine Art "recce", die Algerische Sahara ist schon länger nicht bereist worden mit dem eigenen 4x4, ausser von einigen enthusiastischen Franzosen. Die Tour ist überhaupt nix für Unerfahrene, es gibt rund 1200-1400km Sahara, 200km Piste und rd. 3000km Teer. Tagesetappen rangieren von 50 bis knapp 700km (bei Transfer Etappen auf Teer).

Das vorgesehene Programm hängt hier dran in drei Sprachen. Ein kommerzielles Interesse gibt es nicht, es geht darum, die grandioseste Sahara zu bereisen und herauszufinden, wie die aktuelle Lage vor Ort ist.

Der Ablauf ist wie folgt:

Bei Interesse bitte eine PM für die mailing list, Updates kommen dann automatisch. In Bad Kissingen zur Messe oder in Westhofen beim Sahara-Club gibts eine persönliche Veranstaltung für Interessenten zum Kennen lernen und für weitere Informationen und Details.

Im Oktober 23 ist die Lage für den kommenden Winter klarer und seriöses Interesse sollte dann bekundet werden. Anfang November werden €200,- pro Reisende/r fällig, nämlich für die Einladung und die Garantie aus Algerien sowie für Visakosten.

Die Visa müssen gemeinsam für die Gruppe bei der Botschaft beantragt werden, d.h. der Pass ist für ca. 14-21 Tage unterwegs. Die Kosten für die Einladung können z.T. erstattet werden, für die Visa nicht, wenn nicht gereist wird.

Bis zum 01.12. muss das Fährticket ausgestellt werden. Das exakte Total der Kosten steht dann ebenfalls fest. d.h. spätestens dann ist eine definitive Entscheidung zusammen mit rund € 1.000,-, bzw. dem aktuellen Ticketpreis, für das Ticket fällig, der Rest ist in Gafsa vor der Einreise nach Algerien in bar zu entrichten. Das Ticket ist bis auf die Steuern erstattungsfähig, wenn nicht gereist wird.

itinerary.ALG.2324.ex-2.pdf
itinerary.ALG.2324.ex.2023-01-23.pdf

Stattfinden wird die Reise in jedem Fall, es sei denn, die politische Situation in der Welt oder im Zielgebiet erlaubt dies unter keinen Umständen. Lokal unterstützt ist die Reise vom Tourismusministerium in Algerien und der erfahrensten Agentur im Land für die Sahara in Djanet. Europäisch begleitet wird die Reise von Frank Kolpin, 10 Jahre professioneller Veranstalter für UK in Algerien, Libyen und Tunesien (2000-2009).

Die Gesamtkosten „all in“ für einen 4x4 mit 2 Personen liegen nach heutigem Stand bei knapp 2.500,- incl. Fähre GEN-TUN-GEN mit Aussenkabine ohne Support an Bord (eigenständige Fährüberfahrt und Zollformalitäten sowie Weiterfahrt nach Gafsa). Ab Marseille mit support an Bord und bis Gafsa etwa +€100,-.

Hinzu kommt der Treibstoff und die Verpflegung sowie falls gewünscht zusätzliche Hotelübernachtungen (siehe Programm). Ggf. muss für Tunesien eine Versicherung abgeschlossen werden, wenn die grüne Karte TUN nicht als versichert ausweist.

Die bezeichneten Hotels sind jeweils mit H/P inklusive, ebenso die Gebühren für Camping, Lokale tourist tax, Lokales support vehicle ab/bis Gafsa, Lokale guides, Eskorte wo nötig, Lokale Autoversicherung (nur Haftpflicht), Eintritts- und Stempelgebühren usw…

Die lokale Autoversicherung in Algerien muss in Gafsa für die Gruppe abgeschlossen werden, selbst wenn die grüne Karte ALG als versichert ausweist (gibt’s das ?).

Voilà..gibts was zum Träumen bis dahin..:-))
Robson

Re: Algerien 23.24 jemand ?

Beitrag von Robson »

Servus Frank,
Wie definiert ihr 4x4? Nur Geländewagen oder auch LKW?
Grüße Robert
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hey Robert, Groesse ist halb so wild, wenn Du das Teil beherrscht und das 100km/h läuft, wg. d Faehre kann das teurer werden, muss aber nicht, Versicherung ist auf jeden fall teurer aber das kennst Du..
Peter D

Beitrag von Peter D »

frankkk hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 20:51
Hey Robert, Groesse ist halb so wild, wenn Du das Teil beherrscht und das 100km/h läuft, wg. d Faehre kann das teurer werden, muss aber nicht, Versicherung ist auf jeden fall teurer aber das kennst Du..

Ich pimpe grad einen Suzuki JImny Diesel 86PS professionell für Saharatour auf, ist das für euch nur ein Spielzeug oder geht der Bonsai-Geländewagen bei euch klar ?

Beste Grüße

Peter

Reisereferenzen:
Sahara-Erstdurchquerung, mit VW-Vans, ohne Allrad,
1983-84, Atlantik-Nil, Transsahara der Länge nach,
9 Monate, 22000km,
ÖSEWO, Österr. Sahara Expedition West Ost.
https://sahara-overland.com/2021/05/20/ ... ns-1983-4/

der grüne Van ist meiner...

ÖSEWO 1838-84.jpg
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
frankkk

Beitrag von frankkk »

läuft nicht mit der Antwort..:-((
frankkk

Beitrag von frankkk »

Ah, jetzt gehts..das Beste, die Suzi, ist leicht und wenn Du mit ebenso leichter Ausrüstung unterwegs bist, unschlagbar. Von kundiger Hand vorbereitet mit Zyklon, Wasserabscheider, KONIS, stabilem Dachträger und den grössten BFG MTs die passen, fertig und gute Fahrt..!
frankkk

Beitrag von frankkk »

Ach ja, Federn auf die Last anpassen, ggf. leichte Höherlegung..
frankkk

Beitrag von frankkk »

..muss aber nicht, Gewicht und Reifen ist das A und O..
Peter D

Beitrag von Peter D »

frankkk hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 18:02
..muss aber nicht, Gewicht und Reifen ist das A und O..
2004 mit einem Suzie SJ und lächerlichen 64 Benzin-PS vom Schrotthändler (nur Zyklon montiert) 3 Monate durch die Sandsee Murzug und alle 11 Mandaraseen, Bilderbuchreise. war einem 140PS-Pajero auf der 100m Düne trotzdem überlegen..

Diesmal will ich aber alles drin haben:

Trekfinder Fahrwerk +40mm, Auflastbare schwere Federvariante..
235/85 r15
kürzere Übersetzung sonst krieg ich die Reifen nicht mit Tüv
Zusatzölkühler
Zyklon
Wasserabscheider
sämtliche Horntools Unterfahrschütze einschließl. der unteren Stosdämpferenden, sind in Algerien so nötig wie ein Kropf, hihi
permanente Anzeige der Diagnosemeldungen
Diffsperre hinten mit ARB-Kompressor
verstärkte Antriebswell hinten..
150l-Tank (schweiß ich mir selbst..=
Alle Leuchten auf LED umgestellt
Alle Riemen, Steuerriemen, Einspritzdüsen, Batterie, Starter, Wasserpumpen, lichtma, alle Lager sämtlicher Riemenscheiben, Glühkerzen neu
ich will nichts reparieren.. Kompressionsprüfung super,
Ersatzteile: Zahnrad 4.Gang, Alle Lager Getriebe, Kupplungsset
Rostfreies Auto in hervoragendem Zustand,

habe früher selbst wüstenkisten mit Bio-Motoren gebaut, jetzt mit 70 aber bastelmüde, mag nicht mehr, bis auf den Tank lass ich alles machen.
an den Tank kommt mir keiner ran :-)
https://peterwibmer.oecc.at/sahara/dworak/index.htm

ich komme vom Ultralight-Trekking, die 5x angebohrte Zahnbürste ist spätestens dann keine Lachnummer mehr, wenn man am Schluss alles zusammenzählt.
Tisch und Sessel wurde stets dem Gewichtsrotstift geopfert, mit der ThermARest-Matte auf dem Boden..
Wer da nicht schon anfangt und den ganzen Zivilisationskram mitschleppt muss halt auf der Lee-Düne arbeiten bis der Arzt kommt, weil die Lee-Düne halt nun mal mind. 2 Meter vorm Abbruch auf der Luv-Düne anfängt.. :lol:

lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hört sich doch gut an, bis auf den Tank, das würd´ ich lassen, funktioniert nie, ausser wirklich teure Profi-Lösungen, und selbst da..Jerrycans mit Halter, auf dem Dach oder drinnen, hinter den Sitzen, nimmst Du einfach soviel wie Du brauchst, schätze mal 6, das ist das grösste Gewicht, Wasser und Diesel..Da musst Du aber Anfang Dezember fertig sein, mit dem schönen Umbau..:-))..Hast Du die Reise w.o. mit VW Bus in den 80ern gemacht..? Das habe ich nie geschafft damals, nur den VW Bus und Europa, später erst Nordafrika..LG..frank
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Frank,

ja, das war von 1983 bis 1984, 9 monate..
Ich hatte das Glück (oder auch nicht) den Dr.Reif Peter damals kennenzulernen, Österreichischer Paris-Dakar-Ralleysieger, ein Technik- und Nav-Genie.. Er bot mir an auf dieser Erstdurchquerung mitzumachen. Das machte ich auch.
Es gab einige West-Ost-Querfeldein-Expeds, aber nur mit Allrad.
Es sind die verrückten und die brennenden denen einfällt - gut dann fahr ich mit 2WD und dann ist es eine Erstdurchquerung mit 2WD.

Es hat dann aber die Chemie nicht so ganz gestimmt und nach der Trennung bei der Anreise sind mein Partner - ein Arzt - und ich ohne Konvoi alleine weiter. Bei einer Entsorgungsstrecke von weit über 3000km ins Empty-Quarter in Mauretanien haben wir beim Start in Noauckchott 650l Sprit und 450l Wasser getankt und sind damit zum selber angelegten Benzin-Wasserdepot (beim runterfahren vergraben/anfahrt 0°Länge 23° Breite) teilw. querfeldein gefahren. Im Empty Quarter kommt in tausend Jahren niemand vorbei...

Depot
720l Sprit, 450l Wasser, es liegt noch einiges dort, die Reifgruppe die eine beachtliche Strecke ins EmptyQuarter reinfuhren aber dann in den Süden nach Timbuktu auf Pisten weiterfuhren sind nie beim Depot gewesen. Wir hatten es für uns allein.

Depot 1984.JPG

GPS in den frühen Achtzigern ? Ja sicher, mit dem Vegastern um 2h Nachts..

11.JPG

Verbindung mit der Aussenwelt ? Ja, sicher, mit Amateurfunkgerät ICOM730. Das Wort Smartphone unbekannt..

nähe depot.JPG
frankkk

Beitrag von frankkk »

So war das frueher..schoene Zeiten, die kommen nicht mehr wieder..-:((..mit der Chemie das siehst Du wahrscheinlich lockerer im Alter..
Peter D

Beitrag von Peter D »

So ist es :)
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hallo zusammen,

wegen entsprechender Anfragen noch eine kurze Erläuterung zu den Fahrzeugen: Grundsätzlich sind alle klassischen 4x4 mit Reduktion tauglich für die Tour, allerdings keine SUV. Der Wagen muss auf die Last und das schwere Gelände ausgelegt und ggf. speziell vorbereitet sein. Ein LKW ist grundsätzlich möglich, allerdings nur bis zur Klasse leichter UNIMOG / IVECO Daily / Bremach. Der Wagen muss 100km/h auf Teer laufen können, weil zwei lange Verbindungsetappen auf Teer ggf. im begleiteten Konvoi gefahren werden müssen. Geländerfahrung, vor allem im Sand, ist zwingend erforderlich.
Sahara-Club e. V.

Beitrag von Sahara-Club e. V. »

frankkk hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 18:29
Tach zusammen,...

In Bad Kissingen zur Messe oder in Westhofen beim Sahara-Club gibts eine persönliche Veranstaltung für Interessenten zum Kennen lernen und für weitere Informationen und Details.
...
Voilà..gibts was zum Träumen bis dahin..:-))
Hallo zusammen,
Die Abenteuer Allrad und unser Westhofen-Treffen findet ja leider immer am gleichen Wochenende statt. Termin: 8.6.-11.6.2023. Wenn Ihr in Westhofen zu dem Thema etwas veranstalten wollt, gebt mir/uns bitte rechtzeitig Bescheid. Vielleicht bekommen wir das ja noch in unser Programm integriert (evtl. bei der "Wüstenschiff-Reiserunde").
Zumal wir versuchen wollen, einen aktuellen Film (Herbst 2022) über eine Algerienreise zu präsentieren...
Danke für weitere Info!
Rudi Hettinger (1.Vs)
Anders Denken, Anders Reisen...
www.sahara-club.de
mail: info(ät)sahara-club.de
Antworten