Jochen Baumann hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2026, 16:04
MODERATOR-NOTE: Zitat aus Mias Reisebericht AL YAWM Schlüssellochgrab eingefügt.
sysiphus hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2026, 12:02
Wenn es aber um Grabstätten geht, dann ist ohne Zweifel das wahrhaft außerordentliche Grab der Tin Hinan (nahe Abalessa) im Bereich der gerade beginnenden Islamisierung für die Touareg (und hier speziell die Kel Ghela) von großer Bedeutung. Doch das ist eine andere - und sehr faszinierende - Geschichte…
Hallo sysiphus,
ich war selbst 1977 am Grabmal der Tin Hinan, von dem geschichtlichen/historischen Hintergrund habe ich leider so gut wie keine Ahnung.
Vielleicht kannst du dazu noch was erzählen/schreiben.
Lieber Jochen,
einige grundsätzliche Bemerkungen:
1.Der Mythos von Tin Hinan (selbst Ibn Khaldoun hat sich dazu geäussert) und ihrem (vermutlichen) Grab ist ein enormer Komplex, gegen den die Rätsel der uralten “Schlüsselgräber” fast bescheiden wirken und auch wahrscheinlich bleiben werden.
Warum? Weil das Grab tatsächlich ja eher ein ganz erstaunlich ausgedehntes Palais war und man dort nicht nur ein recht gut erhaltenes Skelett, sondern auch unglaublich viele wertvolle Gegenstände fand. Die Beschäftigung damit ist jedenfalls wirklich faszinierend.
Darüber kann man aber nicht beiläufig schreiben, ohne dass es dann ein weiterer spekulativer Roman würde. Pierre Benoit tat es z.B. - Georg Wilhelm Pabst machte daraus 1932 (!) einen halluzinatorischen Film über “Atlantide”.
2. Das Klima auf dem “Schiff” ist nicht mehr gesund. Daran ändern auch die wahrhaft bemerkenswerten und kenntnisreichen Recherchen des engagierten Duos B+A leider nichts.
Ich habe jedenfalls die Motivation verloren, hier noch komplexere Dinge diskutieren zu wollen. Wenn ich mich zum Thema “Schlüsselgräber” doch noch mal einklinkte, dann nur wegen der freundliche Aufforderung von @ Regula St. (“Falls jemand mehr weiss, freue ich mich über jede Info!”) die sich - wie das früher hier trotz mancher Härte immer Usus war - offen für Hinweise zeigte.
Ich hoffe, Du verstehst das und wünsche
Frohe Ostern!