Einreise nach Marokko für nicht geimpfte Personen?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Re: Einreise nach Marokko für nicht geimpfte Personen?
hallo rufus,bzw. rudi
du bist immer noch nicht mit deinem auto weitergefahren,also immer noch in aruscha?
war in der zwischen,nachdem ich mein auto von lusaka nach welvisbay gefahren habe,oktober 2020,schon dreimal wieder vor ort.
alles ist vor ort bestens in sambia und auch in namibia.
ich bin geimpft,das ist nicht mein problem für marokko.
aber ein weiteres auto der mit wollte,sieht das mit dem impfen leider anders.
gruss matthias
du bist immer noch nicht mit deinem auto weitergefahren,also immer noch in aruscha?
war in der zwischen,nachdem ich mein auto von lusaka nach welvisbay gefahren habe,oktober 2020,schon dreimal wieder vor ort.
alles ist vor ort bestens in sambia und auch in namibia.
ich bin geimpft,das ist nicht mein problem für marokko.
aber ein weiteres auto der mit wollte,sieht das mit dem impfen leider anders.
gruss matthias
Hallo Matthias,
ja, diese ganze Organisiererei mit PCR-Test für die Einreise nach Sambia war mir/uns zu aufwändig und zu teuer. Da hätten wir in/bei Mbeya nochmal 2x100 US$ zahlen, und ein Testzentrum finden müssen. So haben wir stattdessen nochmal eine gemütliche Safari-Runde in Tansania gedreht (Ruaha-NP, Usambara-Berge etc.), mit vielen schönen Begegnungen. ... und CORONA-Diskussionen aus afrikanischer Sicht. Auch sehr spannend! Da gibt es sehr misstrauische Töne bis hin zu Angst vor Rassismus oder Neo-Kolonialismus (Stichwort: Impfstoff der Weißen). Aber Skepsis, Misstrauen und Gerüchte gibt es halt überall. Da hilft nur viieeel Umsicht.
Trotz Impfung hatten wir auch Schnelltests dabei (und gebraucht), von denen wir einige an Langzeit-Reisende verschenkt haben.
Für den Rückflug war die Impfung dann ganz hilfreich: da brauchten wir in Arusha keinen PCR-Test mehr zu machen.
Aber nächstes Jahr soll das Auto dann definitiv nach Lusaka!
(ok, lieber Michael Hausmann, das gehörte jetzt auch nicht in diesen Beitrag, sorry)
Liebe Grüße
Rudi
ja, diese ganze Organisiererei mit PCR-Test für die Einreise nach Sambia war mir/uns zu aufwändig und zu teuer. Da hätten wir in/bei Mbeya nochmal 2x100 US$ zahlen, und ein Testzentrum finden müssen. So haben wir stattdessen nochmal eine gemütliche Safari-Runde in Tansania gedreht (Ruaha-NP, Usambara-Berge etc.), mit vielen schönen Begegnungen. ... und CORONA-Diskussionen aus afrikanischer Sicht. Auch sehr spannend! Da gibt es sehr misstrauische Töne bis hin zu Angst vor Rassismus oder Neo-Kolonialismus (Stichwort: Impfstoff der Weißen). Aber Skepsis, Misstrauen und Gerüchte gibt es halt überall. Da hilft nur viieeel Umsicht.
Trotz Impfung hatten wir auch Schnelltests dabei (und gebraucht), von denen wir einige an Langzeit-Reisende verschenkt haben.
Für den Rückflug war die Impfung dann ganz hilfreich: da brauchten wir in Arusha keinen PCR-Test mehr zu machen.
Aber nächstes Jahr soll das Auto dann definitiv nach Lusaka!
(ok, lieber Michael Hausmann, das gehörte jetzt auch nicht in diesen Beitrag, sorry)
Liebe Grüße
Rudi
-
Michael Hausmann
-
Birgitt
- Moderator
Marokko | Einreise für Ungeimpfte derzeit nicht mehr möglich
Marokko hat die Einreiseregeln heute nochmals nachjustiert: Für Einreisen von der Länderliste B - wozu derzeit auch Deutschland gehört - ändert sich nichts zum Posting vom 14.11.2021. Einreisende aus Ländern der Liste A müssen nachweisen, dass sie vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft sind. Da alle Länder der UNO auf der Liste A stehen, kann man als Ungeimpfter praktisch nicht mehr nach Marokko einreisen. Quelle: Maghreb Post
Hier in diesem Thema geht es explizit um die Einreise für NICHT GEIMPFTE -
alle weiteren Neuigkeiten und Infos betr. Einreise in Marokko findet in unserem Thread:
Einreise Marokko 2021 Covid
Gruß
Birgitt
Hier in diesem Thema geht es explizit um die Einreise für NICHT GEIMPFTE -
alle weiteren Neuigkeiten und Infos betr. Einreise in Marokko findet in unserem Thread:
Gruß
Birgitt
-
Andreas Pflug
Hallo Martin, kurz abseits des Hauptthemas eine kurze Rückmeldung: War großartig - und ein Abenteuer, wie es im Buche steht.
Einige Tage vor unserem Start hat Marokko seine Gruppen-Einreise-Vorschriften verändert. Alle Gruppen mit Fahrzeugen brauchten nun eine Genehmigung vom Tourismus-Ministerium. Erst wollten die Kollegen der GNV uns nicht mitnehmen - da reichte ein Schreiben unserer marokkanischen Agentur - dann wurden wir im Hafen von Nador rausgefischt, bekamen eine eigene Wartespur und für ca. fünf Stunden war Vollstopp. In der Zeit durfte ich bei der Hafenpolizei sitzen und erzählen, was wir vorhaben. Extrem freundlich Leute, wollten uns helfen, sagten aber auch, dass dieser neue Erlass grade reinkam und wir natürlich nichts mehr hätten tun können. Auf Um 11 Uhr waren wir vom Schiff, gegen 16 Uhr kam dann endlich die Freigabe, dass wir ins Land dürfen. Das hat auch geklappt, weil wir keine Rallye waren und (kein Eigenlob) vorbildlich vorbereitet.
Ab dann war es quasi ein Träumchen für alle. Einzige Ausnahme: In Mhamid wurden wir vom Chez Pacha um 5.300 Euro betrogen. Doppelt abkassiert mit Blockade der Ausfahrt (Teilnehmer waren schon los, nur noch vier Crewfahrzeuge vor Ort). Aber den Fall geben wir ans Tourismusministerium weiter.
Unsere Rückfähre fiel auch aus. Da wir aber einen Rahmenvertrag mit der GNV hatten (hab selbst GNV Partnerstatus), bekamen wir die Info und Ersatzfährinfo zwei Tage vor der eigentlichen "GNV-Cancel-SMS". Neue Fähre startete am gleichen Tag, nur sechs Uhr früh und brachte uns dafür auch direkt bis Genua. Alle happy. Im Mai gehts wieder los. Jemand unten zu der Zeit? (inshallah gehen die Fähren auch bald wieder, ja)
Einreise war easy. Impfpass + PCR Test. Auf der Rückfahrt (wegen Italien als neues Ziel) *nur* das Passanger Locator Form. Kein Test oder Impfnachweis fürs Bording. Aber diese Infos hat nur Archivwert, inzwischen ist ja viel passiert.
LG, Andreas
Einreise nach Marokko für nicht geimpfte Personen?
Guten Morgen u. Dank f. den Bericht.Andreas Pflug hat geschrieben:. . . Einzige Ausnahme: In Mhamid wurden wir vom Chez Pacha um 5.300 Euro betrogen. Doppelt abkassiert mit Blockade der Ausfahrt (Teilnehmer waren schon los, nur noch vier Crewfahrzeuge vor Ort).
Kannst Du das mit den 5.300 € mal etwas näher erläutern, interessiert bestimmt andere auch. Ist ja nicht gerade die Portokasse, die da belastet wurde. Danke!
-
martin1101
Hallo Andreas,
Danke für die Info.
Wünschen euch scho jetzt alles Gute für's Frühjahr
LG Martin
Danke für die Info.
Wünschen euch scho jetzt alles Gute für's Frühjahr
LG Martin
-
Andreas Pflug
Aloa und Hallo.
Die Geschichte ist halbwegs filmreif. Leider.
Das Chez Pacha gehört den Dakhamat Brüdern - Youssef und Houssine. So war das immer kommuniziert. Houssine war unser Ansprechpartner. Er hat das Hotel reserviert, sich um alles gekümmert und auf seiner Visitenkarten stand Generalmanager. Lieber ruhiger Typ, hat uns schon vorher zwei Tage seit Merzouga begleitet, um die Anmeldung beim Millitärposten für uns zu übernehmen. (was im Nachhinein betrachtet auch nicht nötig war und unnötig Geld gekostet hat - aber seis drum). Wir waren dann zwei Tage in Mhamid im Chez Pacha. Ales super bis dahin. Am Tag der Abreisen, die Teilnehmer waren schon auf dem Weg gen Marrakesch, kam in dem Moment, wo ich mit Houssine auf dem Parkplatz den Abschluss-Plausch hatte, sein Bruder Youssef ins Tor gestürmt - außer sich vor Wut. Erst schrie er er Houssine an, dann blockierte er mit seinem Fahrzeug die Ausfahrt und verlangte von mir, das Hotel bei ihm an der Rezeption ordnungsgemäß zu bezahlen. Houssine hatte von uns den Betrag schon im Vorfeld bekommen. 1000 Euro Anzahlung via Western Union und 4.300 Euro bar am Tag vorm Checkin.
Nun folgte einen Theater-reife Show zwischen den beiden, auch aufgenommen auf unseren Dashcams. Houssine erzählte mir auf Rückfrage (mein Arabisch ist eher schlecht), dass sein Bruder verrückt sei und sich gleich wieder beruhigen würde. Das Verrückte war dann aber, dass Houssine sich ein Taxi rief (er kam mit seinem Auto ja auch nicht raus), durchs Tor lief und auf Nimmer Wiedersehen verschwand.
Youssef wurde etwas ruhiger und sagte, dass er das Geld von seinem Bruder nie sehen würde, er hier auch nichts zu sagen hätte, das Hotel gehöre ihm allein und er wolle von uns nun das Geld haben. Die 5.300 Euro ergeben sich aus der Zimmerzahl * zwei Tage * 80 Euro / Tag
Da es in dem Moment keinen anderen Ausweg zu geben schien, Youssef nach Prüfung zumindest wirklich der echte Besitzer war und wir (die Crew) natürlich auch auf die Strecke hinter die Teilnehmer musste, hab ich das nochmal aus eigener Tasche bezahlt.
Houssine meldete sich dann abends kleinlaut und schlug vor, man könne den Betrag bei ihm doch gleich fürs nächste mal verwenden. Was natürlich nicht akzeptabel ist, zumal das Vertrauen mehr als zerstört war. Sein Versprechen, ab Dezember etwas zurück zu zahlen, war (muss ich nicht betonen) Schall und Rauch.
Leider findet sich auf Tripadvisor sogar ein Feedback einer Schweizerin auf der Pacha-Seite, die Houssine dringend bittet, ihr die "geliehenen" 5000 Euro zurück zu zahlen. Es scheint da also eine Methodik zu geben. (Tripadvsor geht grade nicht, kann den Link nur nachreichen)
Insgesamt war das Verhalten der beiden Brüder weit außerhalb der Norm. Wer käme auf die Idee, einen Gast festzuhalten, wenn der eigene Bruder, der auch noch als Generalmanager genannt wird, schon das Geld einkassiert hat? Naja - Man lernt wohl nie aus im Leben.
Fast vergessen und umso bitterer: Ich kenne Houssine seit mehrere Jahren. Er war immer der Ansprechpartner im Chez Pacha, wenn wir u.a. mit der Rally Carta dort waren. Ist also nicht so, dass uns ein Unbekannter einen Bären aufgebunden hätte. Da gab es eine etablierte Vertrauenskette.
LG,
Andreas
Die Geschichte ist halbwegs filmreif. Leider.
Das Chez Pacha gehört den Dakhamat Brüdern - Youssef und Houssine. So war das immer kommuniziert. Houssine war unser Ansprechpartner. Er hat das Hotel reserviert, sich um alles gekümmert und auf seiner Visitenkarten stand Generalmanager. Lieber ruhiger Typ, hat uns schon vorher zwei Tage seit Merzouga begleitet, um die Anmeldung beim Millitärposten für uns zu übernehmen. (was im Nachhinein betrachtet auch nicht nötig war und unnötig Geld gekostet hat - aber seis drum). Wir waren dann zwei Tage in Mhamid im Chez Pacha. Ales super bis dahin. Am Tag der Abreisen, die Teilnehmer waren schon auf dem Weg gen Marrakesch, kam in dem Moment, wo ich mit Houssine auf dem Parkplatz den Abschluss-Plausch hatte, sein Bruder Youssef ins Tor gestürmt - außer sich vor Wut. Erst schrie er er Houssine an, dann blockierte er mit seinem Fahrzeug die Ausfahrt und verlangte von mir, das Hotel bei ihm an der Rezeption ordnungsgemäß zu bezahlen. Houssine hatte von uns den Betrag schon im Vorfeld bekommen. 1000 Euro Anzahlung via Western Union und 4.300 Euro bar am Tag vorm Checkin.
Nun folgte einen Theater-reife Show zwischen den beiden, auch aufgenommen auf unseren Dashcams. Houssine erzählte mir auf Rückfrage (mein Arabisch ist eher schlecht), dass sein Bruder verrückt sei und sich gleich wieder beruhigen würde. Das Verrückte war dann aber, dass Houssine sich ein Taxi rief (er kam mit seinem Auto ja auch nicht raus), durchs Tor lief und auf Nimmer Wiedersehen verschwand.
Youssef wurde etwas ruhiger und sagte, dass er das Geld von seinem Bruder nie sehen würde, er hier auch nichts zu sagen hätte, das Hotel gehöre ihm allein und er wolle von uns nun das Geld haben. Die 5.300 Euro ergeben sich aus der Zimmerzahl * zwei Tage * 80 Euro / Tag
Da es in dem Moment keinen anderen Ausweg zu geben schien, Youssef nach Prüfung zumindest wirklich der echte Besitzer war und wir (die Crew) natürlich auch auf die Strecke hinter die Teilnehmer musste, hab ich das nochmal aus eigener Tasche bezahlt.
Houssine meldete sich dann abends kleinlaut und schlug vor, man könne den Betrag bei ihm doch gleich fürs nächste mal verwenden. Was natürlich nicht akzeptabel ist, zumal das Vertrauen mehr als zerstört war. Sein Versprechen, ab Dezember etwas zurück zu zahlen, war (muss ich nicht betonen) Schall und Rauch.
Leider findet sich auf Tripadvisor sogar ein Feedback einer Schweizerin auf der Pacha-Seite, die Houssine dringend bittet, ihr die "geliehenen" 5000 Euro zurück zu zahlen. Es scheint da also eine Methodik zu geben. (Tripadvsor geht grade nicht, kann den Link nur nachreichen)
Insgesamt war das Verhalten der beiden Brüder weit außerhalb der Norm. Wer käme auf die Idee, einen Gast festzuhalten, wenn der eigene Bruder, der auch noch als Generalmanager genannt wird, schon das Geld einkassiert hat? Naja - Man lernt wohl nie aus im Leben.
Fast vergessen und umso bitterer: Ich kenne Houssine seit mehrere Jahren. Er war immer der Ansprechpartner im Chez Pacha, wenn wir u.a. mit der Rally Carta dort waren. Ist also nicht so, dass uns ein Unbekannter einen Bären aufgebunden hätte. Da gab es eine etablierte Vertrauenskette.
LG,
Andreas
Was ne Storry. Ich sehe da nur Betrug. Brüder hintergehen sich dort doch kaum.
Man muss das irgendwie einordnen können. Finanziell laufen die auf dem Zahnfleisch. Da wird jeder friedliche Mensch versucht, sich zu kriminalisieren. Religion hin oder her.
Man muss das irgendwie einordnen können. Finanziell laufen die auf dem Zahnfleisch. Da wird jeder friedliche Mensch versucht, sich zu kriminalisieren. Religion hin oder her.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Andreas Pflug
Ja, das ist 100% auch meine Einschätzung. Daher hatte ich Houssine auch Zeit gegeben, sich zu erklären oder was auch immer. Das Pacha ist in keinem guten Zustand mehr. Ewig keine Gäste. Es war wohl zwei Jahre zu und die Baja SSV vor uns (der Veranstalter Chris Armelin ist ein Bekannter von mir), war die erste große Gastmenge und hatte uns auch eigentlich vor den hygienischen Zuständen dort gewarnt. Wir kamen einige Wochen danach und es war nicht mehr ganz so schlimm - zumindest hat sich niemand beschwert. Das Essen war ... ich lasse mal der Phantasie freien Lauf... nicht so prall, das Personal enorm unmotiviert und in der zweiten Nacht war dann auch der Strom weg. Das ist in Hütten, die kaum Fenster haben, dann schon eine echte Herausforderung. Da isses finster ohne Ende. Einige hatten auch kein Warmwasser.
Der Tourismus dort geht auf dem Zahnfleisch, keine Frage. Aber so "abzocken" und damit dafür nachhaltig Sorge tragen, dass kaum mehr ein Veranstalter zu Besuch kommen wird, ist auch der eigene wirtschaftliche Todesstoß.
Der Tourismus dort geht auf dem Zahnfleisch, keine Frage. Aber so "abzocken" und damit dafür nachhaltig Sorge tragen, dass kaum mehr ein Veranstalter zu Besuch kommen wird, ist auch der eigene wirtschaftliche Todesstoß.
Ja, das scheint mir (von den Betrügern) kurzsichtig gedacht zu sein. Bezogen auf Deinen letzten Gedanken.
Es ist natürlich so, dass im Zeitalter von öffentlichen Rezensionen nicht nur mehr Stammkunden vergrault werden, sondern Neukunden verhindert.
Nuja, danke Andreas, dass Du das warnend niedergeschrieben hast. Anderen vielleicht zur Rettung...
Es ist natürlich so, dass im Zeitalter von öffentlichen Rezensionen nicht nur mehr Stammkunden vergrault werden, sondern Neukunden verhindert.
Nuja, danke Andreas, dass Du das warnend niedergeschrieben hast. Anderen vielleicht zur Rettung...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<