Flugzeugwracks in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roger-Tecumseh

Re: Flugzeugwracks in der Sahara

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Frage an Ursula: Was treibt dich eigentlich zu Flugzeugwracks?

ICH kann natürlich diese Frage (die mir auch schon durch's Gemüt huschte) nicht "stellvertretend" beantworten, aber vielleicht sehen wir hier ganz einfach eine Erweiterung des Interessen-Feldes von den allfälligen Fossilien hin zu den zeitgemäßen Fossilien? ("Schöne neue Welt"?) :lol:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke, alter Indianerhäuptling. Da hast du wohl weise gesprochen. Aber wenn ich so Ursulas Worte lese, dann ist sie wohl eher eine Art Opfer, das praktisch von Wrack zu Wrack geschleppt wird :?
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Ursula,

bei den vielen Fockers nach den ganzen Antonovs kann ja ganz schön durcheinanderkommen :D

Deine F-27 mit "5A-DBE" wurde ja schon von mir ein paar Beiträge weiter oben identifiziert.

Kunos Post zur "5A-DLR" bezog sich auf einen anderen Fall fünf Jahre später.

Viele Grüße,
Horst
ursula
Flugzeugwrack Libyen

Beitrag von ursula »

so, da uns Horst auf die richtige Spur gebracht hat und nun mit der Fokker alles klar ist,
grad nochmal ein Wrack aus Libyen, fotografiert im November 2007 von NI

B ... Bild

dazu gibts aber schon einige Infos im Netz - es soll sich um eine I.M.A.M. Ro.1 handeln
25°04,051
18°34,931
und in der Nähe des Waw al Namous liegen
mehr zum Fundplatz der RO-1
http://de.wikipedia.org/wiki/IMAM_Ro.1
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das IST eine IMAM Ro.1. Dabei handelte es sich nicht -wie auf einer italienischen Seite geschrieben- um einen "Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg" sondern um eine Aufklärungsflugzeug, welches seine "grossen Tage" vor allem während der sog. Wiedereroberung Libyens unter R. Graziani hatte.

Die Italiener hatten damals sehr moderne Ansätze in ihren Streitkräften (ein paar Jahre später sah das dann ziemlich anders aus) und setzten schon auf Motorisierung der Truppe und Verbindung / Aufklärung mit Flugzeugen.

Das gezeigte Flugzeug ging eventuell bei der Wegerkundung für die Kolonne, welche via WAN - Bir Ma'aruuf auf Kufra vorstossen sollte verloren.

---

Aufklärungsflugzeug. Das war der eigentliche Zweck. Dieser Typ Flugzeug kam aber auch zum Einsatz, als man Giftgas über zB. Tazerbo abgeworfen hat und das MG des Beobachters diente auch nicht nur als Ballast. Es gibt Reporte der Besatzungen, die erzählen, wie sie neben den flüchtenden Zivilisten aus Kufra herflogen und wie das "Fliegerherz höher schlug" als die getroffenen Leute reihenweise von den Kamelen fliegen.

---

Das ist es, was solche Wracks -in meinen Augen- für die Geschichte des Landes wertvoll macht. Es ist etwas Greifbares. Todesmaschine & Technik in einem.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Dieser Typ Flugzeug kam aber auch zum Einsatz, als man Giftgas über zB. Tazerbo abgeworfen hat und das MG des Beobachters diente auch nicht nur als Ballast. Es gibt Reporte der Besatzungen, die erzählen, wie sie neben den flüchtenden Zivilisten aus Kufra herflogen und wie das "Fliegerherz höher schlug" als die getroffenen Leute reihenweise von den Kamelen fliegen.--

Das ist es, was solche Wracks -in meinen Augen- für die Geschichte des Landes wertvoll macht. Es ist etwas Greifbares. Todesmaschine & Technik in einem.

KUNO, das kannst Du so nicht stehen lassen!! Diese Art technisierter Todeskult ist Bestandteil der modernen Barberei. Man muß nicht (aber man sollte durchaus) zurückschauen in die 12 Jahre gelebten Größenwahns , oder näher noch: "Apokalypse Now"! Eine Todesmaschine ist immer technisch.
Das alles war sehr "Greifbar", sehr "fortschrittlich" (denke auch mal an Oppenheimer) und - so motiviert - doch nichts anderes, als der Vorhof zur Hölle.
Aber, ich denke, Deine Begeisterung für die Technik hat Dich hier nur unbedacht auf's falsche Feld getrieben!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Aber, ich denke, Deine Begeisterung für die Technik hat Dich hier nur unbedacht auf's falsche Feld getrieben!
Uff :shock: & How :roll:
ursula
Libyen Wrack B

Beitrag von ursula »

so hat die Ro.1 mal ausgesehen Bild

Bild

Grüsse
Ursula
schnorr

Beitrag von schnorr »

übrigens haben einige aufklärungsflugzeuge auch als bomber fungiert, auch noch im zweiten weltkrieg (z.b. waren die englischen swordfish- auch doppeldecker- auf geleitschutzträgern der royal navy eingesetzt, um mit torpedos u-boote zu versenken) auf grund der langsamkeit wurden sie aber oft abgeschossen.
Bild
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das ist nun aber ein ganz anderer Fall. Die "Swordfish" hat dank ihrer Robustheit sogar die Dienstzeit ihres Nachfolgemusters, der "Albacore" überlebt.

---

Aber zurück zu den Wracks in der Sahar. Hier ist wieder mal ein russisches Baumuster. Dieses muss es voll in die Dünen gehauen haben. Die Teile waren über hunderte von Metern verteilt. Denke, dass es sich um ein Kampfflugi gehandelt hat, denn es liegt auch noch Munition rum. Leider war das eine Rat so etwa das grösste Teil, so dass ich beim Identifizieren klein beigeben musste.

Nachdem wir uns schon mit der ollen Fokker so schwer getan haben hoffe ich auf fleissiges Raten bis ins neue Jahr :mrgreen:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ein für Nordafrika eher seltenes Wrackteil ist dieses hier:

Bild
schnorr

Beitrag von schnorr »

wo liegt denn das?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

...lag neben einem -heutigen- Abfallablagerungsplatz südlich von TOBRUK.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mit einer DC.3 könnte ich auch noch dienen. Das Teil weist aber leichte Lackschäden auf...

Bild
Antworten