LY / Nach Libyen zum Sonne tanken (Juni 2013)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: LY / Nach Libyen zum Sonne tanken (Juni 2013)

Beitrag von Kuno »

Nochmal zwischendurch:

Nachdem wir die Reise in den Osten LYs abgebrochen hatten, hatten wir uns eigentlich ueberlegt, es danach doch noch einmal anzugehen. Heute waeren wir zwischen Agedabia und Zuweitina unterwegs gewesen.

Zwischen Agedabia und Zuweitina wurde ein Auto beschossen. Der Fahrer und ein Mitreisender sind verletzt worden. Der Fahrer war ein Libyer, der Mitfahrer in Deutscher Ingenieur der Firma ABB.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno,
danke, dass du uns Libyen auch mal von einer anderen Seite zeigst. Auch wenn ich gelegentlich die Wüstenbilder vermisse :wink:
Es ist schön zu sehen, dass es in Libyen Veränderungen, meiner Meinung in die richtige Richtung gibt. Soweit ich es erkennen kann, wird z.B. neu Gebaut und die Relikte der Revolution beseitigt. Auch wenn noch nicht alles so "stabil" ist, wie wir es uns wünschen hoffe ich, dass wir diese schöne Land irgendwann wieder problemlos bereisen können.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die echten Wuestenbilder kann ich dir diesmal nicht zeigen, Alexander. Dafuer ein wuestes Auto. Extra fuer dich photographiert:
Libya 2013-06 (1158).JPG
Die Dinger sieht man im Bereich von Tripoli (zusammen mit alten Landrovern) immer noch fahren - als Abschleppwagen. Und die haben reichlich zu tun! Es ist wahnsinnig, was die Libyer Autos zusammenhauen. Wer sich da einmal ein Bild machen will, der soll nach Zawia hinaus fahren. Dort gibt es den groessten Schrottplatz des Landes. Schoen nach Marken sortiert stehen dort die Unfallwagen zum Ausschlachten bereit:
Libya 2013-06 (1141).JPG
Libya 2013-06 (1143).JPG
Libya 2013-06 (1146).JPG
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

danke Kuno. Das ist lieb von dir, dass du an mich gedacht hast. Sieht so ja noch ganz gut erhalten aus.

Bild

Die Verkehrssicherheit scheint ein afrikansiches Problem zu sein. Wenn du schreibst, was die libyer so alles zerbeulen und in Ägypten sieht es, zumindestens von der Fahrweise ähnlich aus. Einen Schrottplatz habe ich Ägypten allerdings noch nicht gesehen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es gibt natuerlich nicht nur die Riesenmenge von kaputten Autos und die alten Toyotas, die sie auf den Schrottplatz schleppen. Vor allem Tripoli ist voll von neuen Autos, der Verkehr ist heute viel anstrengender als vor dem Aufstand. Das hat allerdings nicht nur mit der groesseren Menge an Fahrzeugen zu tun sondern zum grossen Teil auch mit der disziplin im Verkehr - und am Strassenrand. "Ahmed" macht sich ein kleines Kaffee auf. Das Vordach zieht er gleich ueber den Gehweg hinaus und stuetzt es am Fahrbahnrand ab. Parkplaetze hat es natuerlich keine und die Kunden parken ihre Autos so, wie die Kamele an der Traenke stehen. Irgendwann, so nach etwa drei geprakten Fahrzeugen ist die Strasse von zwei auf eine Spur reduziert - was nateurlich enorm verkehrsberuhigend wirkt.

Man liegt sicher gut im Trend, wenn man sich ein Plastikbeule von Toyota zulegt. Die gezeigte Badewanne steht fuer 115'000 Kracher im Schaufenster:
Libya 2013-06 (1064).JPG
Mich locken natuerlich eher die aelteren Modelle. Wobei dieses vielleicht etwas zu alt sein duerfte und es mit einer neuen Lackschicht wohl kaum getan sein duerfte:
Libya 2013-06 (1067).JPG
Als Kompromiss gibt es nateurlich immer noch die Englischen Patienten:
Libya 2013-06 (1115).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Schon 1'000 Klicks auf meinen kleinen LY-Beitrag. Ich nehme das als Indiz, dass der eine oder die andere doch gerne mal wieder in dieses Land reisen wuerden...

Schauen wir uns noch ein wenig in Zawia, 45 Kilometer westlich von Tripolis um.
Die Zeichen des Aufstandes verblassen langsam - genau so auch die vielen Flaggen. Die Beschaedigungen an den Gebaeuden sind zum grossen Teil repariert und der Alltag ist wieder eingekehrt. Allerdings ist vom grossen Enthusiasmus, der vor nicht allzu langer Zeit noch dominierte, nichts mehr zu spuehren. Vielleicht ist man auch einfach muede geworden, sich selber zu feiern. Auch in Zawia sieht man keine Waffen und keine Checkpoints mehr. Die Tage der Kaempfe gegen Gaddhafis Truppen gehoeren der Erinnerung an und man hat bereits die ersten steinernen Monumente errichtet - alles schon Geschichte.
Fette Karren von den Kollegen von Toyota sind in LY recht beleibt - dieselbe Firma verkauft bei uns nur noch kleine Plastikknubbel und versucht den Eindruck zu erwecken, als wuerde sie sich irgendwie um die Umwelt Gedanken machen.
Fette Karren von den Kollegen von Toyota sind in LY recht beleibt - dieselbe Firma verkauft bei uns nur noch kleine Plastikknubbel und versucht den Eindruck zu erwecken, als wuerde sie sich irgendwie um die Umwelt Gedanken machen.
Die Flaggen haengen noch zahlreich. Etwas vom Wind gefleddert und von der sonne ausgebleicht...
Die Flaggen haengen noch zahlreich. Etwas vom Wind gefleddert und von der sonne ausgebleicht...
Das Monument auf dem Platz wo der Aufstand in Zawia begann. Der Text ist in Arabisch und in Englisch. Wobei der Steinmetz wohl kein Englisch konnte. Unter anderem wurde aus dem Wort "UPRISING" auf dem Denkmal das neue Wort "LIPRISING". Naja. Gibt schlimmeres.
Das Monument auf dem Platz wo der Aufstand in Zawia begann. Der Text ist in Arabisch und in Englisch. Wobei der Steinmetz wohl kein Englisch konnte. Unter anderem wurde aus dem Wort "UPRISING" auf dem Denkmal das neue Wort "LIPRISING". Naja. Gibt schlimmeres.
PeterC

Beitrag von PeterC »

Kuno hat geschrieben:Schon 1'000 Klicks auf meinen kleinen LY-Beitrag. Ich nehme das als Indiz, dass der eine oder die andere doch gerne mal wieder in dieses Land reisen wuerden...
kann man so sagen....
Kuno hat geschrieben:Fette Karren von den Kollegen von Toyota sind in LY recht beleibt
hätte ich auch vermutet, dass die fetten Karren ziemlich beleibt sein müssen :mrgreen:
die werden gebraucht, um einen Mercedes mit einem Bindfaden abzuschleppen: Sumo vs. Spätzle :lach:

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

PeterC hat geschrieben: die werden gebraucht, um einen Mercedes mit einem Bindfaden abzuschleppen: Sumo vs. Spätzle :lach:
Naja, wäre es umgekehrt, würde ein Babybenz mit rauchender Kupplung stehen, ohne daß sich irgendwas vorwärts bewegt :-)

Gruß, Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielleicht war es ja auch so, dass der Benz den fetten Toyoten aus dem Strassengraben gezogen hat?
Obwohl nicht alles so ist in Libyen, wie es auf den ersten Blick aussieht - natuerlich wurde der Benz abgeschleppt.

Am Abend fuhren wir an einem Grundstueck vorbei, bei welchem die Mauern niedergerissen waren. Hier hatte die Bevoelkerung des Quartiers ganz einfach die Schnauze voll gehabt von der Miliz, die sich hier in der Villa eines Gaddie-Getreuen eingenistet hatte und lokal auf Raubzuege ging. Jetzt steht das Haus leer - denn der vormalige Bewohner ist in der Beliebtheisskala nicht so hoch oben als dass er sich wieder hierher getrauen wuerde.

Letzte Woche war in einer deutschsprachigen Zeitung ein Bericht, der besagte, dass man sich in Tripolis am Abend und Nachts nicht mehr auf die Strasse traut. Ob die Einwohner von Tripolis das auch wissen? Auf jeden Fall ist die Stadt am Abend nicht leer. Im Gegenteil.

Gargaresh. Vor nicht allzu langer Zeit kam es hier zu mehrtaegigen Gefechten mit einer Miliz. Die Medien berichteten. Aber vielleicht war es auch hier etwas anders? Schon in der "guten alten Zeit" gab es in der Haelfte der Gargaresh-Road ein Quartier zum Meer hin, welches nicht nur wegen seiner heruntergekommenen Bausubstanz bekannt war sondern auchdafuer, dass man hier Alkohol und andere Drogen bekommen konnte. Offensichtlich hat man diesen Geschaftsbereich bemerkbar ausgebaut. Da die Behoerden zu schwach waren, gegen den Drogenplatz vorzugehen ist eine Miliz eingeschritten. Nachdem diese die Drogenhaendler davon ueberzeugt hatten, dass sie nicht laenger akzeptiert waren hat man die Gegend wieder der Polizei uebergeben. So erzaehlte es mir mindistens ein "Nachbar", welcher den Milizeneinsatz sehr positiv bewertete.
Auch wenn man sich wieder mehr an die Verkehrsregeln haelt. Dort wo keine Ampeln und keine Verkehrspolizisten stehen haben oft alle gleichzeitig Vortritt...
Auch wenn man sich wieder mehr an die Verkehrsregeln haelt. Dort wo keine Ampeln und keine Verkehrspolizisten stehen haben oft alle gleichzeitig Vortritt...
wieder vor dem UN HQ. Man kann das Foto auch so machen, dass es aussieht, als waere hier die groesste Abfalldeponie der Stadt.
wieder vor dem UN HQ. Man kann das Foto auch so machen, dass es aussieht, als waere hier die groesste Abfalldeponie der Stadt.
Die vielen Plakate, die an die Opfer des Aufstandes erinnern sind weniger geworden. Und die, die es noch gibt sind schnell am verblassen.
Die vielen Plakate, die an die Opfer des Aufstandes erinnern sind weniger geworden. Und die, die es noch gibt sind schnell am verblassen.
Und ansonsten geht man der alltaeglichen Beschaeftigung nach. Wie eigentlich immer schon.
Und ansonsten geht man der alltaeglichen Beschaeftigung nach. Wie eigentlich immer schon.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Rueckflug nach Europa.

Richtig begeistern konnte mich dieser Besuch in LY nicht. Wahrscheinlich liegt es aber an mir selber, dass ich mir immer zuviel erhoffe. Ist es wirklich zuviel? Eigentlich will ich ja nur wieder in die Wueste...

Im Februar hatten die Lufthansa und die Austrian noch eine spezielle Prozedur: auf ihre Anordnung hin wurden alle Koffer nach dem Einchecken manuell durchwuehlt. Das hatte man zum Glueck wieder aufgegeben.
Alles locker und schnell bei der Pass und was weiss ich Kontrolle.
Flug ueber Wien.
Wieder mit hausgemachtem Desert.
Diesmal Schokoladengeschmack.
Vanille war entschieden besser.
Grad vor uns hebt die Alitalia ab. Offensichtlich setzen sie ihre uralten Flugzeuge nicht mehr ein sondern sind auf etwas neueres von Airbus umgestiegen.
Grad vor uns hebt die Alitalia ab. Offensichtlich setzen sie ihre uralten Flugzeuge nicht mehr ein sondern sind auf etwas neueres von Airbus umgestiegen.
Unten das Nukleartestcenter bei Tagiora. Wenn ich mir vorstelle, dass die Franzosen noch 2007 alles daran gesetzt hatten, Gaddie ein Atomkraftwerk zu verkaufen...
Unten das Nukleartestcenter bei Tagiora. Wenn ich mir vorstelle, dass die Franzosen noch 2007 alles daran gesetzt hatten, Gaddie ein Atomkraftwerk zu verkaufen...
Wir fliegen auf's mehr hinaus. Bald gibt's nichts mehr zu sehen...
Wir fliegen auf's mehr hinaus. Bald gibt's nichts mehr zu sehen...
...nur noch Wasser.
...nur noch Wasser.
Ich ziehe mir den Prospekt aus der Tasche. Soll ich wirklich einen Toyotapicker kaufen. Das Teil ist neu und der Preis.... Naja. Ich muss mich ja nicht heute entscheiden...
Ich ziehe mir den Prospekt aus der Tasche. Soll ich wirklich einen Toyotapicker kaufen. Das Teil ist neu und der Preis.... Naja. Ich muss mich ja nicht heute entscheiden...
Milli_Vanilli

Beitrag von Milli_Vanilli »

Hallo Kuno,

Danke für den Super Bericht,
ich bin dennoch neidig auf diese Reise...

LG aus Wien (wo man diese Nachspeisen macht, und nicht nur umsteigen kann...)

Milli_Vanilli
Kuno

Beitrag von Kuno »

So. Ich hatte die Gelegenheit genutzt und bin ueber ein verlaengertes Wochenende wieder einmal nach Tripoli geflogen. Mein persoenlicher Eindruck war, dass alles relaxt und ruhig -also voellig normal- war. Die Abfertigung am flugplatz ging wieder extrem schnell voran, bei der Ein- und auch bei der Ausreise. Der Verkehr war viel dichter als vor dem Aufstand und die Ampeln werden immer noch nicht von allen anerkannt. Aber sonst konnte ich absolut nichts beunruhigendes feststellen. Ein paar Salven aus einer AK-47 am abend veranlassen niemanden mehr, sich umzublicken. Im alten Kongressgebauede (welcehs am Anfang des Aufstandes angezuendet worden ist) fand eine Konferenz statt, bei der man diskutierte, wie man die teilweise verfeindeten Familien wieder naeher zusammenbringt (da konnte man auch wieder einmal die aus den UAE gelieferten NIMR bestaunen... obwohl die Karren wahrscheinlich fuer den Privatgebrauch in der Wueste etwas schwer sind. Keine bewaffneten Banden, keine abnormalen Checkpoints. Also alles in Ordnung. Das war mein Eindruck.

Und kaum bin ich wieder abgereist, hat es vom 4. auf den 5. an zwei Orten im Stadtbereich wieder richtig geknallt. Es ist halt doch nicht gut, so wie es jetzt ist. Auch wenn man selber oft einen anderen Eindruck bekommt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Milli_Vanilli hat geschrieben:LG aus Wien (wo man diese Nachspeisen macht, und nicht nur umsteigen kann...)
Uebrigens, Milli_Vanilli: die Nachspeise war diesmal Vanillepudding.
Das Essen bei der Austrian (Laute AUA Eigenwerbung "Preisgekroentes Essen serviert von einer preisgekroenten Crew") war diesmal sehr uebersichtlich:

6 Stueck Penne
2 Haelften einer kleinen Dekorationstomate
2 Minischnitze Zucchetti - gut verkocht
Kaesesauce

Ich wurde nicht mal ansatzweise satt, selbst dann nicht, als ich die Kaesesauce mit der Papierserviette aufgetunkt und ausgesaugt hatte.
Milli_Vanilli

Beitrag von Milli_Vanilli »

Kuno hat geschrieben:
Milli_Vanilli hat geschrieben:LG aus Wien (wo man diese Nachspeisen macht, und nicht nur umsteigen kann...)
Uebrigens, Milli_Vanilli: die Nachspeise war diesmal Vanillepudding.
Das Essen bei der Austrian (Laute AUA Eigenwerbung "Preisgekroentes Essen serviert von einer preisgekroenten Crew") war diesmal sehr uebersichtlich:

6 Stueck Penne
2 Haelften einer kleinen Dekorationstomate
2 Minischnitze Zucchetti - gut verkocht
Kaesesauce

Ich wurde nicht mal ansatzweise satt, selbst dann nicht, als ich die Kaesesauce mit der Papierserviette aufgetunkt und ausgesaugt hatte.
Hallo Kono,

Danke für die Info;
Vielleicht kommt die "Übersichtlichkeit" durch Einsparungen seitdem die AUA zur LH gehört??

Ich bin aber schon länger nicht geflogen...

LG

Milli_Vanilli
Ricca

Beitrag von Ricca »

Das Essen gehört zum heiteren Versteckeraten und nicht zur animalischen Lustbefriedigung! Ausserdem ist der Verzehr der mitgelieferten Papierserviette ausdrücklich untersagt!
Antworten