Marokko Reiseerfahrungen 2022

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

peterxx
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:40
Wohnort: München

Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von peterxx »

Hallo zusammen.
War 2016 und 2017 in Marokko mit durchwegs positiven Erfahrungen.
Corona mit den Ausreiseproblemen hat mich nun etwas davon abgehalten Marokko nochmal zu bereisen.
Könnt ihr berichten, wie die Ein- und Ausreise die Fährverbindung von Séte nach Tanger und die allgemeine Stimmung im Land gegenüber den Touris ist?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Peter

Michael Hausmann
Beiträge: 122
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 13:14
Wohnort: Kevelaer

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Michael Hausmann »

Wen Du bis März/April warten kannst, kann ich Dir mehr sagen.
Wir fahren ab Ende Februar für etwa 3 Monate durchs Land.

Alles, was ich bis jetzt aus verschiedenen Quellen gehört habe, freuen sich alle, die mit Tourismus Geld verdient haben, auf die Reisenden.
Auf YT gibt es einige Vlogger, die seit Wochen dort unterwegs sind (z.B. TravelCampingLiving) und nur Positives berichten.

Die Gernzsituation soll wieder wie vor C. sein, also recht entspannt.

Aber, wie geschrieben, bisher nur Infos aus 2. Hand.

globenomaden
Beiträge: 98
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 17:58

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von globenomaden »

Nach über zwei Monaten in Marokko kann ich nur postives berichten, jeder freut sich über Touristen und die Stimmung im Land ist entspannt. Es sind leider noch immer viel zu wenig Touristen im Land und die Leute haben durch die Pandemie und dem Verlust der Touristen ordentlich gelitten. Corona ist hier kein Thema mehr. Die Grenzen und alles andere ist so wie vor der Pandemie, entspanntes Reisen ist garantiert.

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at

seppr
Beiträge: 213
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:04

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von seppr »

Ja, so erfahren wir das derzeit auch.

Aber ein anderes Problem spitzt sich zu: Der Wassermangel. Vom Atlasgebirge abgesehen hat es in ganz Marokko seit über 4 Jahren nicht nennenswert geregnet, seit über 8 Jahren erheblich weniger als früher. Brunnen sind fast überall trocken. In vielen Regionen schmeckt das Leitungswasser mehr oder wenuiger salzig und das lässt sich mit Filtern nicht beseitigen. Ein Zweitanksystem mit Brauchwasser aus der Leitung und Trinkwasser aus der gekauften 5-Liter Gallone ist sehr sinnvoll. 12 DH entspricht 1.2 Euro kosten solche 5 Liter, kaufen kann man sie überall.

Ein Wasseringenieur, den wir trafen hat uns interessante Details erzählt. Im Landesinneren wird das Trinkwasser für die Menschen aus 280 Meter tiefen wassergefüllten Karsthöhlen gewonnen, viele tausend Jahre altes Wasser. Die Bohrungen liefern bis zu 50 Liter pro Sekunde und können etwa 30 Tausend Menschen versorgen. Abgelegene Bergdörfer werden mit Tanklastern versorgt, 50 Liter stehen einer Person pro Tag zu, 1000 Liter kosten den Verbraucher 20 DH, also 2 Euro. Das ist aber nicht kostendeckend und wird vom Staat subventioniert. Landwirtschaft kann man so kaum betreiben, höchstens ein paar Pflanzen zur Selbstversorgung und einige Kleintiere damit am Leben halten.
Am Meer werden zunehmend Meerwasserentsalzungsanlagen mit einer Leistung von etwa 100 Liter pro Sekunde gebaut. Die Herstellungskosten dafür seien auch etwa 2 Dollar pro Kubikmeter.

Autowaschen ist unter diesen Umständen ein Luxus und tatsächlich findet man Autowäscher nicht so leicht wie im Balkan, wo fast an jedem Ortsrand mehrere Kärcher um Kunden werben.

Ganz so schlimm, wie das hier klingen mag, scheint es aber doch nicht zu sein. Noch kann man auf Campingplätzen duschen und die Kloospülung betätigen. Aber einmal fanden wir tatsächlich auch letzteres trocken und der Morgenschiss musste warten, bis wieder Wasser kam. TrockenTrennToiletten gibt es hier offenbar noch nicht.

Wenn man einem Marokkaner fragt, wie das weitergehen soll ist die fast unbesorgte Antwort immer gleich: Inschallah. Wie Gott will.

Wollen wir auf Gott vertrauen und ihn machen lassen? Oder doch lieber selber was tun gegen die Ursache Klimawandel.

Sepp

Peter D
Beiträge: 621
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Peter D »

Mein Aktiv-Klimabeitrag:

15 jahre ohne Geländewagen, kein Auto, 9-11000km mit Rennrad, Mtb im Jahr, hält fit...
(Aber seit April hab ich wieder einen, muss in die Wüste..sonst geh ich vor die Hunde...)

Heizen im Winter seit 15 Jahren bei 20 Grad mit der Gastherme.. ist hart...

de facto kein Fleisch, 1kg = 100km Autobahn Schadstoffausst.
(1-2x im Monat einen Fisch.. für den werden keine Regenwälder gerodet um rotes-Fleisch-Futter anzubauen..)

Das sollte reichen, jetzt bin ich Siebzig und hau wieder Autodreck raus, wobei die Kiste steht nur rum, wird nur für die Westentaschen-Sahara benötigt, also Tunesien oder Marocco..)

Und mein Sandkuchen-Spielzeug (Backformen) ist nicht aus Plastik sondern aus Holz..
Ich hab Birnenformen, Äpfel, Gugelhupfform und Banane..

Benutzeravatar
Wolfgang131
Beiträge: 236
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 13:17

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Wolfgang131 »

Interessant wäre doch wieviel CO2 in der Luft ist und wieviel vor 100 Jahren.
Und war die Eiszeit, die grüne Sahara, die Entstehung der Anden kein Klimawandel?
Leben wir in einer Hoch- oder Niedrigphase bezüglich CO2

Alles auf der Erde ist im Wandel.....

Ich bin mit dem Auto in Marokko unterwegs. Grenze kein Problem, kein Versicherungsnachweis, kein Zettel für das Auto,keine Coronaauflagen.
Viele Grüsse
Wolfgang

Peter D
Beiträge: 621
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Peter D »

Wolfgang131 hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 19:15
Interessant wäre doch wieviel CO2 in der Luft ist und wieviel vor 100 Jahren.
Und war die Eiszeit, die grüne Sahara, die Entstehung der Anden kein Klimawandel?
Leben wir in einer Hoch- oder Niedrigphase bezüglich CO2

Alles auf der Erde ist im Wandel.....

Ich bin mit dem Auto in Marokko unterwegs. Grenze kein Problem, kein Versicherungsnachweis, kein Zettel für das Auto,keine Coronaauflagen.
Viele Grüsse
Wolfgang
Vor 100 Jahren gab es zwar CO2messungen aber nicht Klimabezogen das ein Vergleich möglich wäre.
Also ist deine Feststellung eine Klassikernebelgranate, soll ablenken in Gefilde wo die Kritik versickern soll. Perfide..

Und war die Eiszeit... Tertiärzeit... Holozän, Pleistozän, Pliozän Eozän Paläozän.. das sind Nebelgranaten, soll ablenken in Gefilde wo die Kritik versickern soll. Perfide.

Warum schreibst nicht gleich das die Erde in 500 millionen Jahren in die Sonne stürzt, weil diese sich aufbläht und den Planet schnupft ?
Dann kannst du dir deine Nebelgranaten einfach sparen, sie sind so nötig und sinnig wie ein Kropf.

Die hausgemachte vom Menschen verursachte Klimaerwärmung ist inzwischen bis zum erbrechen mit Wissenschafts-Facts einzementiert bis der Arzt kommt.

Wer jetzt noch hergeht und mit diesen blöden Nebelgranatgschichten daherkommt, hält entweder die Leut für blöd, oder ist perfid, oder selber... ohne Worte..

Michael Hausmann
Beiträge: 122
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 13:14
Wohnort: Kevelaer

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Michael Hausmann »

Nach der Religion vom großen C. kommt jetzt natürlich die Religion vom großen K.

Und wie bei C. darf auch bei K. nichts hinterfragt werden, weil "DIE WISSENSCHAFT sagt...."

Ist schon sehr bemerkenswert, aber vor allem in diesem Thema hier so total offtopic. :lach:

Peter D
Beiträge: 621
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Peter D »

Michael Hausmann hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 21:38
Nach der Religion vom großen C. kommt jetzt natürlich die Religion vom großen K.

Und wie bei C. darf auch bei K. nichts hinterfragt werden, weil "DIE WISSENSCHAFT sagt...."

Ist schon sehr bemerkenswert, aber vor allem in diesem Thema hier so total offtopic. :lach:
Offtopic warst jetzt eben grad selber.

Offtopic on
Wer C ist weiß ich nicht..
Offtopic einmal kurz eingestreut ist in Ordnung, wenn es nicht zweit und drittpostings ausufert, was du ja jetzt getan hast.
Da ist gar nicht bemerkenswert.
Und wennst keine Eier hast Leute beim ordentlichen Namen zu nennen, dann lass es..
Offtopic off

Peter D
Beiträge: 621
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Peter D »

Ja gut, die Eier nehm ich zurück, das war jetzt zu heftig..

Michael Hausmann
Beiträge: 122
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 13:14
Wohnort: Kevelaer

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Michael Hausmann »

Großes C. = Corona-Pandemie
Großes K. = zu 100% menschgemachter Klimawandel

Wer festlegt, ab wann offtopic nicht mehr o.k. ist, sollte wohl doch nicht der sein, der damit angefangen hat.

Und danke für die Eier.......

peterxx
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:40
Wohnort: München

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von peterxx »

Bitte nicht streiten, mir gings nur über aktuelle Infos über Marokko.
Gruß Peter

Peter D
Beiträge: 621
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Peter D »

peterxx hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:23
Bitte nicht streiten, mir gings nur über aktuelle Infos über Marokko.
Gruß Peter
Wir sind schon wieder brav, keine sorge :) :wink:

Guenter
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Dez 2006, 18:46
Wohnort: Offenburg

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Guenter »

Hallo Zusammen,
am 23.12.2022 geht´s mit der Fähre von Séte nach Nador :)
Dann entlang der algerischen Grenze nach Fiquig, Boudnib u.s.w. bis nach Mauretanien.
Kann mir jemand die aktuellen Preise für Diesel und Adblue schreiben?
Wenn möglich auch die Preise in der Westsahara und Mauretanien.
Grüße aus Offenburg
Günter

Peter D
Beiträge: 621
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 16:45

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Peter D »

Guenter hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 13:40
Hallo Zusammen,
am 23.12.2022 geht´s mit der Fähre von Séte nach Nador :)
Dann entlang der algerischen Grenze nach Fiquig, Boudnib u.s.w. bis nach Mauretanien.
Kann mir jemand die aktuellen Preise für Diesel und Adblue schreiben?
Wenn möglich auch die Preise in der Westsahara und Mauretanien.
https://de.theglobaleconomy.com/Maurita ... el_prices/

 Mauretanien
Dieselpreise an der Tankstelle, in Dollar je Liter
 Latest value 1.09
 Reference 2016
 Measure US Dollar
 Source Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

https://de.theglobaleconomy.com/Morocco/diesel_prices/

 Marokko
Dieselpreise an der Tankstelle, in Dollar je Liter
 Latest value 0.86
 Reference 2016
 Measure US Dollar
 Source Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Westsahara
wenn du das von Marokka besetzte Westsaharagebiet meinst, das wären das diesselben Preise wie Marokko..
eine explizite "Westsahara" ist in der de.theglobaleconomy.com nicht angeführt !

lg Peter aus Wien

Antworten