Saviem Balisen in Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Ital. Palo > Pfahl. Das wird schon im Dictionario drinstehn. Wie man am Photo sieht, ist die Palificata (mit Pfählen bezeichneter Weg) mit Pfählen gezeichnet, nicht mit Tonnen oder Blechdosen. Solche Palificatas gab und gibt es öfters, es ist also kein spezieller Eigenname dieser Jalo-Kufra-Palificata.

Errichtet wurde die Strecke etwa 1939 von den Italienern unter General Rodolfo Graciano. Die Italiener waren bekanntlich während des WW2 mit den Deutschen verbündet und hielten das dortige Gebiet besetzt. In den Kriegswirren wurde mittels des Almasy-Kommandos die "Operation Salam" durchgeführt, bei der Almasy zwei Spione (Eppler und Sandstede, Pit und Pan) nach Kairo geschleust hat, die Herren sind später jedoch bald aufgeflogen. Erst hatte Almasy versucht, durch die Große Sandsee zu kommen, mußte aber dies wegen Undurchführbarkeit aufgeben (er hatte eben keinen 260er Patrol, sondern nur 4 Ford). Dann wurde der etwa 1000 km längere Weg entlang der "Palificata" über Kufra gewählt, das damals ebenfalls von den Italienern besetzt war. Hier lassen sich anhand von Almasy's Tagebuch noch Lagerplätze identifizieren, als Beispiel etwa am 15. Mai 1942 beim km 276 beim "Campo quatro" (die Entfernungen wurden immer von Jalo [Gialo] bezeichnet). Zwischendrin gab's auch mal britische Posten, wie z.B. bei km 426 der Palificata, und vor der überall operierenden LRDG hatten die Herren einen Heidenrespekt.

Forist Kuno möge mich hier nicht allzu fest nageln, es soll nur ein kurzer Abriss zur Erklärung der "Palificata" sein, der Tag ist fortgeschritten, die Nacht ist hereingebrochen, mein Akazienfeuerchen glimmt nur noch, der Teekessel ist leer und der Amenar Orion mahnt zur Nachtruhe.

Wüstengruß
Zuletzt geändert von TGerd am Fr 4. Jan 2008, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

auch des Tamashek ist er mächtig: Amenar = der Führer

und das Wintersternbild Orion ist ein guter Wegweiser Richtung Norden ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Hullan, hullan, eghdös techli. Ar tuffat.

Wüstengruß

Daniel130
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 15:01
Wohnort: München

Beitrag von Daniel130 »

Hallo

In erster Linie habe ich mich mal gefreut das in diesem Thread was geschrieben wurde, auch wenn ich jetzt nicht mehr alles lesen konnte. Aber durch einen anderen Thread kann ichs mir ja zumindest ansatzweise denken.

Bereits seit einiger Zeit machen wir uns in der Reisegruppe Gedanken über den Verlauf der bevorstehenden Reise. Vorallem ein Teilnehmer setzt sich sehr akribisch mit dem geplanten Routenverlauf auseinander und wir sammeln gemeinsam Informationen über Wegpunkte die sich integrieren lassen könnten. Das können geographische Punkte sein aber auch Wracks oder irgendwelche Makierungen. Finde es durchaus reizvoll wenn man dann vor Ort ist und sich vorstellt wie es den Leuten damals wohl ergangen ist als sie dort waren und die Vorab-Infosuche hilft mir dabei das besser nachvollziehen zu können.

Aber das sind Orte die man kurz passiert und es bleibt ausreichen Zeit die Schönhet der Natur/Wüste zu genießen. Und ich glaube schon das ich dazu im Stande bin.

Ende Februar gehts los. Zwar steht unsere Route noch nicht 100%tig aber ich denke das wir in die Nähe der Balisen kommen werden. Ich werde dann an dieser Stelle berichten was bzw. ob wir was vorgefunden haben.

Gruß Daniel

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

@ TGerd;

Von GIALO nach KUFRA gibt es mehrere PALIFICATAS (oder heisst das in der Mehrzahl - sinngemäss zu PIZZA nun PALIFICATI?). Ob die erste von GRAZIANI und dann erst 1939 eingerichtet wurde, das möchte ich bezweifeln, denn die Eroberung KUFRAs fad ja schon im Jänner 1931 statt. Ich gehe deshalb davon aus, dass bereits die Vorauskommandos der Haupttruppe solche Wegmarkierungen angelegt haben. Interessanterweise gab es eine ausgesteckte Route, die nicht nur für Fahrzeuge sondern auch für Flugzege diente. Dazu hat man eine Art "Metallteller mit Pfeil" oben auf die Stange gesteckt. Die Markierung war also auch aus der Luft sehr gut zu sehen. 7 oder 8 Stellen wurden sogar als Notlandeplätze markiert.

Bei KUFRA ist dir ein kleiner Denkfehler unterlaufen: Als ALMASY mit den zwei "Spionen" unterwegs war, da hatten die Italiener in KUFRA schon lange nichts mehr zu sagen...

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Nach Almasy's Angaben gab es "diese" Palificata um 1932-35 noch nicht, wohl aber eine "Trucchi-Piste". Ob es sich hier um eine Person gehandelt hat (Trucchi) oder es sich um eine Schmugglerpiste (Trucchi, truccare, wird von Almasy auch als "Schmugglerweg" bezeichnet) gehandelt hat, geben meine Quellen nicht gut her. Jedenfalls war diese mit Palmenstämmchen markiert, die in Steinhaufen gesteckt waren. Solche rudimentären Markierungen habe ich im östlichen Hauwaisch gefunden. Ebenso sind verschiedene andere "Palifizierungen" auffindbar, auch solche, die Du oben beschrieben hast.

Daß es sich bei der von Almasy anläßlich der Operation Salam 1942 um "diese" Palificata gehandelt hat, könnte aber auf Grund der Angabe verifiziert werden, daß ab km 410 wegen des zu erwartenden englischen Postens an der Palificata diese in SSO-Richtung direkt über die Dünen verlassen wurde. Das trifft in Natura zu, die Palificata biegt da wegen des schweren Sandes östlich ab, um die Tiefsandstellen weiträumig zu umgehen. Bei Erreichen der Trucchi-Piste bei den Hauwaisch wurde dann die "Schmugglerpiste" weiterverfolgt.

Die Hauwaisch-Hügel haben für mich etwas sehr Anziehendes. Ich fahre natürlich nicht nur aus geschichtlichem Interesse in die Wüste.

Wüstengruß

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Die Italiener waren damals schon sehr fortschrittlich. Nicht erst die Amis haben die Versorgung ihrer Truppen privaten Firmen überlassen (Iraq) sondern schon die Italiener hatten zwei Firmen, die ihnen dies übernommen hatten. Nach KUFRA runter war es die Fa. TRUCCHI.

Die von dir erwähnten "Palmstämmchen" waren allerdings "Palmwedel" :wink:

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

TGerd hat geschrieben:Hullan, hullan, eghdös techli. Ar tuffat.

Wüstengruß
hmmmm, jetzt hast du mich erwischt. ;-)

hullan = viel
ehdös = ?
techli = ?
Ar tuffat = bis morgen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Flink (im Sinn von hurtig), flink, schnell schlafen (schlafen [gh>ghain] schnell). Bis morgen.

Ahelouar temse tacuss? Shehi animir?

Wüstengruß

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

@Daniel130
Quote: Folgende Positionsangaben konnte ich im sahara.it finden.
LIBIA
17: 16°05'E - 23°50'N 1/1000000 OACI Djado
18: 24°01'E - 23°48'N 1/500000 Gilf el Kebir
19: 24°28'E - 23°22'N 1/500000 Gilf el Kebir

Bild

Was anderes hatte ich auch nicht gefunden. Da die Balise 18 auf 17 folgt, scheint es keine weiteren Balisagen dazwischen gegeben zu haben. Bei der Befahrung südlich vom Namus ist im Bereich des Smaragdberges und östlich davon MINENGEFAHR! Äußerste Vorsicht, Unfälle sind schon vorgekommen. Der rote Kringel oben ist KEINE genaue Markierung.

http://www.desert-info.ch/desert-info-f ... php?t=1927

Wüstengruß

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

TGerd hat geschrieben:Flink (im Sinn von hurtig), flink, schnell schlafen (schlafen [gh>ghain] schnell). Bis morgen.

Ahelouar temse tacuss? Shehi animir?

Wüstengruß
Da werde ich wohl noch etwas üben müssen :wink:

Wer seine Tamashek-Kenntnisse auf Vordermann bringen möchte, findet hier schon einen schönen Basiswortschatz:

Begrüßung und Abschied
Menschen
Gesundheit, Körper und Wohlbefinden
Essen und Trinken
Alltägliche Fragen und Antworten
Tiere und Pflanzen
Geographie
Gebrauchsgegenstände
Zeiten
Zahlen
Farben
Redewendungen


Für den, der sich mehr für das Thema interessiert gibt es u.a. folgende Literatur:

Bild

Kel Tamashek

Bild

A Grammar of Tamashek Tuareg

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo TGerd!

Tanemert hullan für Deine Erläuterungen. Ja, palo steht im Lexikon. Hätte eigentlich darauf kommen können, dass es sich um eine Pluralform handelt!

Merci beaucoup!

Gerhard Göttler

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Pas de qoui. Je t'empris.

Salut ensablé

Roger-Tecumseh
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 16:37

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo TGerd!

Pas de quoi, je t'en pris! :D

Nichts für Ungut! :)

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

...gibt es eigentlich auch eine Art "offiziellen Bericht" der SAVIEM Reise?

Antworten