Saviem Balisen in Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Roger-Tecumseh
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 16:37

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ja, gibt es. Ich hatte ihn mal in der Hand - im vergangenen Jahrhundert. Ist aber wohl inzwischen vergriffen.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

...dann werd' ich mich wohl mal auf die Suche begeben - lohnt sich das lesen überhaupt?

Daniel130
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 15:01
Wohnort: München

Beitrag von Daniel130 »

Hallo

In Frankreich waren diese zwei Bücher im Handel.

Bild
Bild
http://www.sahara.it/bm/saharaThree/cul ... viem.shtml

Gruß Daniel

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Dankeschön! Werde es mir zutun und dann entscheiden, ob ich mir einen SAVIEM kaufen will 8)

Michael Escher
Beiträge: 587
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 16:40
Wohnort: 8623 Wetzikon

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
schaut mal hier, gute Zusammenstellung von Expeditionen inkl. Literaturhinweise:
http://www.fjexpeditions.com/frameset/expeditions.htm
Gruss Michael

Daniel130
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 15:01
Wohnort: München

Beitrag von Daniel130 »

Danke für den link! Dort lese ich zum ersten mal das in Libyen nochwas vorhanden sein könnte.

"The Saviem Croiiere des Sables expedition traverses the whole width of the Sahara with five Saviem TP3 trucks and two Saviem SMB four-wheel drive trucks , starting in Mauritania, and crossing to the Nile. On the last leg of the trip they crossed from Kufra via wadi Gubba to Egypt, skirted the southern end of the Great Sand Sea and continued via Kharga to the Nile. At several spots along their route they set up markers or "balises". Two of these remain in the Libyan Desert till today, Balise 21. just north of the Gilf Kebir, and Balise 22. a little west of Hill With Stone Circles."

Edit: Wobei die beiden genannten Balisen ja leider doch in Ägypten liegen.

Gruß Daniel

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Das ist die Saviem-Balise 22. Die Gegend heißt nun mal breitflächig "Libysche Wüste" auch wenn sie hier in Ägypten liegt.

Wüstengruß

Bild

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

2 Autos blieben liegen.... hatten die etwa ROVER-Technik eingebaut? :twisted:

Im Ernst; wieviele Kleinlaster waren denn bei dieser Veranstaltung insgesamt dabei?

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bäärti »

wieviele Kleinlaster waren denn bei dieser Veranstaltung insgesamt dabei?
7 Fahrzeuge: 5 TP3 und 2 SM8
Siehe hier: http://www.sahara.it/bm/saharaThree/cul ... viem.shtml
Bild

Gruss Bäärti

.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Supie; Bäärti - und sogar ein Moped hatten die mit dabei. Wo kann man sich melden, falls SAVIEM wieder mal sowas unternehmen sollte?

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bäärti »

...jetzt sehe ich gerade, mein Link ist der gleiche, wie ihn Daniel130 weiter oben auch schon schrieb.

Gruss Bäärti

.

Wolfgang Doc Koordinate
Beiträge: 76
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:55
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

so, ich komme soeben aus Libyen zurück und wir haben uns den Spass gemacht, die 3 libyschen Saviem-Balisen zu suchen. An den angegebenen Positionen der Nr. 18 und 19 war trotz penibler Suche mit 3 Fahrzeugen und 12 Augen in einem 2km-Radius nichts zu entdecken, ausser skurilen Stein-Formationen, insbesondere bei Nr. 19.
Nahe bei der Position der 800km weiter westlich angegebenen Balise Nr. 17 fanden wir immerhin einen auf weiter Ebene liegenden Steinhaufen

855928.jpg

allerdings ohne irgendeine Inschrift oder Resten der Original-Balise.
Ist schon sehr verwunderlich, dass die nicht vorhandenen Balisen trotzdem noch auf der 1: 4Mio-Michelin-Karte eingetragen sind...
Sandige Grüsse,
Wolfgang
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Saviem Balisen in ägypten

Beitrag von ursula »

Saviem Balisen in Ägypten

mir ist aufgefallen, dass die Saviem Balise 21 oft als Balise 22 bezeichnet wird

1553414.jpg

eindeutig die Balise 21 steht bei N23 49.092 und E26 09.122

1553471.jpg
1553472.jpg

Balise 22 steht in einem Sandfeld nahe eines Trockensees mit Yardangs
nach unserem Freund Naglwitz bei 23° 48' 24.84" N 27° 15' 31.86" E
1553464.jpg
Grüsse
Ursula

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Saviem Balise 20 Ägypten

Beitrag von ursula »

PS ist jemand von euch bei der Balise 20 gewesen?

steht sie noch?

Grüsse
Ursula

Jean Huppert
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:49

Beitrag von Jean Huppert »

I've recently found the Balise 20 lying in the sand ...
23°21'19.59"N 25°19'6.28"E
look at the end of my gallery :
http://gallery.mac.com/jean.huppert#100 ... &view=grid
between Peter&Paul and Wadi Sura
Best regards

Antworten