Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...
Moderator: Moderatoren
Re: Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...
@Hans: Fragen zum AAD10 und dessen Ausrüstung können und sollten unter folgendem Link eingebracht werden.
http://www.he.admin.ch/internet/heer/de ... tform.html
offizielle Bilder (Die Sandbleche sind gut sichtbar):
http://www.mediathek.admin.ch/News.aspx ... r=AAD%2010
Hier kannst du dich gleich zur aktiven Teilnahme anmelden:
http://www.he.admin.ch/internet/heer/de ... hstes.html
Ansonsten:
Libyer lesen Zeitung (und Internetforen)
Zur Begründung der Internierung verwies Libyen in einer diplomatischen Note auf eine Drohung, dass die beiden Schweizer militärisch befreit werden sollten. Was vor allem zeigt, dass die Libyer hiesige Zeitungen lesen: «Die Schweizer Spezialtruppen sind fähig, in Libyen zu intervenieren», liess sich der künftige Bundesrat Didier Burkhalter im vergangenen Mai in der «Tribune de Genève» zitieren. Die Aussagen des Neuenburger Ständerats, die weniger Libyen als den Fähigkeiten des Armee-Aufklärungsdetachements 10 galten, wurden später auch Thema des Bundesratswahlkampfs.
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/p ... 73622.html
Heinrich
http://www.he.admin.ch/internet/heer/de ... tform.html
offizielle Bilder (Die Sandbleche sind gut sichtbar):
http://www.mediathek.admin.ch/News.aspx ... r=AAD%2010
Hier kannst du dich gleich zur aktiven Teilnahme anmelden:
http://www.he.admin.ch/internet/heer/de ... hstes.html
Ansonsten:
Libyer lesen Zeitung (und Internetforen)
Zur Begründung der Internierung verwies Libyen in einer diplomatischen Note auf eine Drohung, dass die beiden Schweizer militärisch befreit werden sollten. Was vor allem zeigt, dass die Libyer hiesige Zeitungen lesen: «Die Schweizer Spezialtruppen sind fähig, in Libyen zu intervenieren», liess sich der künftige Bundesrat Didier Burkhalter im vergangenen Mai in der «Tribune de Genève» zitieren. Die Aussagen des Neuenburger Ständerats, die weniger Libyen als den Fähigkeiten des Armee-Aufklärungsdetachements 10 galten, wurden später auch Thema des Bundesratswahlkampfs.
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/p ... 73622.html
Heinrich
-
mikepiller
Hi,
interessante Drehung, Hans.
Erst der sogar brieflich vertiefte Kuschelkurs mit dem rauhen Mann der Wüste, dann die Wende-Hals
über Kopf in die Möglichkeit der brachialen Attacke...
ehrlich, Du faszinerst mich-
irgendwie!
Gruß
Micha
Heinrich: Grinsender Extragruß!
interessante Drehung, Hans.
Erst der sogar brieflich vertiefte Kuschelkurs mit dem rauhen Mann der Wüste, dann die Wende-Hals
über Kopf in die Möglichkeit der brachialen Attacke...
ehrlich, Du faszinerst mich-
irgendwie!
Gruß
Micha
Heinrich: Grinsender Extragruß!
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
schu achbar ?
Hallo Micha,
ich glaub nicht , dass der Hans so einen Angriff befürwortet.
Da ist nur ein bisschen der Duro mit ihm durchgegangen.
Reichen für leicht bewaffnete Spezialkräfte nicht auch ein paar 4x4 Polaris Quads ???
ich glaub nicht , dass der Hans so einen Angriff befürwortet.
Da ist nur ein bisschen der Duro mit ihm durchgegangen.
Reichen für leicht bewaffnete Spezialkräfte nicht auch ein paar 4x4 Polaris Quads ???
-
Hans Frommelt
Quads kippen bereits am Sandstrand
Von einem Angriff war nie die Rede, sondern vom Rausholen, wie es BR Merz versuchte. Ich würde sofort mitschaufeln bei einem Tunnel unter dem Grenzzaun durch, würde mir die Gelegenheit geboten. Vor rund 30 Jahren wäre es mir zu wenig gewesen als Zaunschauer an der Glienicker Brücke oder vor dem Bildschirm zu polemisieren, hätte ich dort gewohnt.
Noch eine Bemerkung. Vor rund 6 Jahren hatte man im damaligen Sahara-Info eine ähnliche Debatte bezüglich der Geiselnahmen in Algerien geführt. Viele Statements sind nicht neu und man gewinnt den Eindruck, dass vieles einfach abgeschrieben ist. Damals lachte und lächelte unsere BR Calmy-Rey bis die Geiseln zurück in Europa waren. Unsere BR lacht und lächelt nicht mehr bei ihren Auftritten zu Libyen. Da geschah vermutlich schon etwas Grundlegendes vor ihren Auftritten laufender Kameras.
Noch eine Bemerkung zu den 4x4 Polaris Quads. Geht nicht, die Kippen sofort um an den Dünen – Motor sofort kaputt weil keine Ölschmierung mehr. Kann dem DURO nicht so schnell passieren – der fährt dort immer noch weiter, wo auch der UNIMOG und die Toyos schon lange seitlich liegen tun. Hans
Noch was in Klammer an SA. Ein PM-Re an dich geht nicht raus, warum nicht, ist mir nicht erklärlich.
Noch eine Bemerkung. Vor rund 6 Jahren hatte man im damaligen Sahara-Info eine ähnliche Debatte bezüglich der Geiselnahmen in Algerien geführt. Viele Statements sind nicht neu und man gewinnt den Eindruck, dass vieles einfach abgeschrieben ist. Damals lachte und lächelte unsere BR Calmy-Rey bis die Geiseln zurück in Europa waren. Unsere BR lacht und lächelt nicht mehr bei ihren Auftritten zu Libyen. Da geschah vermutlich schon etwas Grundlegendes vor ihren Auftritten laufender Kameras.
Noch eine Bemerkung zu den 4x4 Polaris Quads. Geht nicht, die Kippen sofort um an den Dünen – Motor sofort kaputt weil keine Ölschmierung mehr. Kann dem DURO nicht so schnell passieren – der fährt dort immer noch weiter, wo auch der UNIMOG und die Toyos schon lange seitlich liegen tun. Hans
Noch was in Klammer an SA. Ein PM-Re an dich geht nicht raus, warum nicht, ist mir nicht erklärlich.
-
Roger-Tecumseh
Re: Quads kippen bereits am Sandstrand
Hans Frommelt hat geschrieben:
Mailbox quillt sicherlich unbemerkt ueber - sind eben doch viele begeisterte Zuschriften, die seine bedaechtig ausgewogene Argumentation bewundern!
Und ausserdem liegt dies wahrscheinlich auch daran, dass er regelmaessig in der naechstliegenden Madrassa, hinter dem Hauptbahnhof, in langen naechtlichen Kursen angestrengt versucht, sein eklatantes Defizit in kultureller Kenntnis zu verringern!
(Du hast uebrigens ein unleugbares Talent, ueberraschende Abkuerzungen zu kreieren! Koenntest Du die Grossbuchstaben demnaechst nicht noch farblich passend unterlegen?)
-
Alexander
- Administrator
Zeitung: Dolmetscher gab bei Gaddafi-Rede nach 75 Minuten auf
Der persönliche Dolmetscher des libyschen Machthabers Muammar Gaddafi soll bei dessen Rede vor der UN-Vollversammlung am vergangenen Mittwoch nach 75 Minuten entnervt aufgegeben haben. Wie die "New York Post" berichtet, habe der Dolmetscher live und in Arabisch "Ich kann einfach nicht mehr" gerufen. Daraufhin habe die Leiterin des arabischen UN-Dolmetscherdienstes übernommen und die letzten 20 Minuten übersetzt. Ein anderer Übersetzer sagte, dass er so etwas in seiner 25-jährigen Karriere noch nicht erlebt habe. Gaddafi hatte mit seiner überlangen Rede, in der er auch einige Seiten der UN-Charta zeriss, für einen Eklat gesorgt.
Quelle: Finanznachrichten
Grüsse
Alexander
Der persönliche Dolmetscher des libyschen Machthabers Muammar Gaddafi soll bei dessen Rede vor der UN-Vollversammlung am vergangenen Mittwoch nach 75 Minuten entnervt aufgegeben haben. Wie die "New York Post" berichtet, habe der Dolmetscher live und in Arabisch "Ich kann einfach nicht mehr" gerufen. Daraufhin habe die Leiterin des arabischen UN-Dolmetscherdienstes übernommen und die letzten 20 Minuten übersetzt. Ein anderer Übersetzer sagte, dass er so etwas in seiner 25-jährigen Karriere noch nicht erlebt habe. Gaddafi hatte mit seiner überlangen Rede, in der er auch einige Seiten der UN-Charta zeriss, für einen Eklat gesorgt.
Quelle: Finanznachrichten
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Schweiz bezeichnet Festhalten der Männer in Libyen "inakzeptabel"
Die Schweiz hat es als "inakzeptabel" bezeichnet, dass Libyen die beiden festgehaltenen Schweizer in Gewahrsam genommen hat. Dies schreibt das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. mehr...
Grüsse
Alexander
Die Schweiz hat es als "inakzeptabel" bezeichnet, dass Libyen die beiden festgehaltenen Schweizer in Gewahrsam genommen hat. Dies schreibt das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
ohne Worte:
http://www.hannibal.ly/hani/index.php
Die Seite lässt sich mit translate.google.com übersetzen...
Man kann abstimmen, ob die Entschuldigung der Schweiz ausreicht - oder nicht (geht nur auf der Originalseite; links am Rand):
نعم = ja
http://www.hannibal.ly/hani/index.php?o ... 7-04-22-22
Die Statistik reagiert sehr langsam (oder überhaupt nicht?). Also? Stimmen wir doch ab!
Ein referierender Pressebeitrag:
http://www.blick.ch/news/ausland/verflu ... eiz-129538
Heinrich
http://www.hannibal.ly/hani/index.php
Die Seite lässt sich mit translate.google.com übersetzen...
Man kann abstimmen, ob die Entschuldigung der Schweiz ausreicht - oder nicht (geht nur auf der Originalseite; links am Rand):
نعم = ja
http://www.hannibal.ly/hani/index.php?o ... 7-04-22-22
Die Statistik reagiert sehr langsam (oder überhaupt nicht?). Also? Stimmen wir doch ab!
Ein referierender Pressebeitrag:
http://www.blick.ch/news/ausland/verflu ... eiz-129538
Heinrich
Zum vorherigen Beitrag:

-
Alexander
- Administrator
Sie reagiertHeinrich hat geschrieben: Die Statistik reagiert sehr langsam (oder überhaupt nicht?). Also? Stimmen wir doch ab!

Erklären wir uns mit unseren schweizer Nachbarn solidarisch und stimmen ab
Grüsse
Alexander
-
Roger-Tecumseh
Da man die aktuelle Politik (und auch Justiz) eines Landes nicht punktuell, sondern im zeitlichen Zusammenhang, betrachten sollte, ist auch dieser Vorgang sehr bemerkenswert:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 73,00.html
Was will man denn nun gerade jetzt beweisen?? :?
(Wieder mal: honni soit qui mal y pense!)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 73,00.html
Was will man denn nun gerade jetzt beweisen?? :?
(Wieder mal: honni soit qui mal y pense!)
-
mikepiller
Financial Times schreibt:
Gruß
Micha
http://www.ftd.de/lifestyle/:out-of-off ... 15561.htmlDie Empörung in der Schweiz ist groß. Das sei alles Heuchelei. Die Regierung sei vor den USA eingeknickt, ähnlich wie im jüngsten Streit um Steuerflüchtlinge. Mit der Verhaftung Polanskis wolle man die Amerikaner weiter besänftigen.
Sauer reagierte auch Frankreichs Politik. Er sei "wie vom Donner gerührt", sagte Frankreichs Kulturminister Frédéric Mitterrand. Er stehe mit Staatspräsident Nicolas Sarkozy in Kontakt, sagte er. Immerhin sei Polanski Franzose, das sollten die Schweizer nicht vergessen.
Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Hans Frommelt
Mit hannibal hat alles angefangen
Ausgangspunkt des Propagandakrieges gegen die Schweiz, gemäss Blick, war ja das Verhalten von hannibal gegen seine Angestellten in einem Schweizer Hotel, welches nicht den Schweizer Normen entspricht. Dies sollte nicht vergessen gehen. Hätte hannibal seine Bediensteten in Libyen verprügelt, so wäre es eine Angelegenheit der Libyschen Polizei gewesen. BR Merz ist über seinen Schatten und der der Schweiz gesprungen. BR Calmy-Rey hat beim Thema: „Ungerechtfertigte Festhaltung von Schweizern in Libyen“ ungewöhnlich kein Lächeln auf ihr Gesicht gesetzt. Da sind in der Schweizer Botschaft sicherlich Sachen geschehen, welches ihr Lachen einfrieren liess. Libyen hat Mobbing zum Spielzeug gemacht. Der BR ruft auch dazu auf, möglichst Sachte über die Thematik zu schreiben. Der Grund ist ja einleuchtend. Solange die beiden Schweizer in Libyen arretiert sind, sollten wir uns nicht Lustig machen zum Thema oder andere Forumsschreiber gar bewusst frotzeln zu wollen. Dass in der Schweiz die Thematik, nachdem die beiden Schweizer frei sind, politisch gründlichst aufgearbeitet wird, ist so sicher, wie das Wasser immer abwärts fliesst. An dieser Stelle ein Hinweis an die Deutschen Forumsschreiber. In Deutschland darf man alle vier Jahre wählen. In der Schweiz muss man jährlich ca. 10 mal an die Urne und kann Position für oder gegen Etwas beziehen. Dies bewirkt, dass praktisch sämtliche politischen Themen gründlichst aufgearbeitet, bzw. nachbearbeitet werden. Zudem, über die Wahlen und Sachabstimmungen wird die Kompetenz einer Bevölkerung zu politischen Themen deutlich angehoben. Da kann nicht nur Deutschland etwas abschauen von der Schweiz, auch Forumsschreiberlinge und am deutlichsten Libyen.
An dieser Stelle noch etwas was mich immer wieder ärgert und zwar die gegenseitigen unterschiedlichen Visaregelungen, aber dies in einem anderen Thread.
Noch etwas ärgert mich sehr stark. In der Schweiz, sowie ganz Europa ist man es gewohnt, dass sich Schriftsteller auch zu politischen Themen äussern, wenn in seinem Heimatstaate etwas nicht seinem in der Regel hochsensiblen Empfinden entspricht. In diesen Beziehung vermisse ich die Stimme von Ibrahim al-Koni, welcher ja, soweit man in den Biographien lesen kann, in der Schweiz wohnt und seine Bücher in einem Schweizer Verlag aufgelegt sind. Sollte jemand etwas diesbezügliches von Al-Koni lesen, so setzt es bitte in das Forum.
Hans
An dieser Stelle noch etwas was mich immer wieder ärgert und zwar die gegenseitigen unterschiedlichen Visaregelungen, aber dies in einem anderen Thread.
Noch etwas ärgert mich sehr stark. In der Schweiz, sowie ganz Europa ist man es gewohnt, dass sich Schriftsteller auch zu politischen Themen äussern, wenn in seinem Heimatstaate etwas nicht seinem in der Regel hochsensiblen Empfinden entspricht. In diesen Beziehung vermisse ich die Stimme von Ibrahim al-Koni, welcher ja, soweit man in den Biographien lesen kann, in der Schweiz wohnt und seine Bücher in einem Schweizer Verlag aufgelegt sind. Sollte jemand etwas diesbezügliches von Al-Koni lesen, so setzt es bitte in das Forum.
Hans
Re: Mit hannibal hat alles angefangen
ein widerspruch?Hans Frommelt hat geschrieben:Solange die beiden Schweizer in Libyen arretiert sind, sollten wir uns nicht Lustig machen zum Thema oder andere Forumsschreiber gar bewusst frotzeln zu wollen.......
....Da kann nicht nur Deutschland etwas abschauen von der Schweiz, auch Forumsschreiberlinge und am deutlichsten Libyen.
und noch was:
größeren blödsinn habe ich seit längerem hier nicht mehr gelesen!Hans Frommelt hat geschrieben:Noch eine Bemerkung zu den 4x4 Polaris Quads. Geht nicht, die Kippen sofort um an den Dünen – Motor sofort kaputt weil keine Ölschmierung mehr
-
schu achbar ?
Hallo Sandfreunde,
hab mich nach ein paar Tagen mal wieder eingeloggt, eingelesen u.
kann bis auf Micha`s keine neuen Nachrichten in meinem Ordner verzeichnen.
Sollte Jemand mein Gemecker über Kolats Wahlempfehlung nicht teilen, so kann er/sie das ja ruhig offen schreiben.
Sagt ja Niemand, dass mein Geschreibe immer richtig ist oder Allen
gefallen muss.
Das Jemand das Kürzel SA verwendet ist für mich kein Beinbruch,
da mein erster Gedanke dabei immer South African, bzw.
Souh African Airways ist.
Ganz gut so, wie ich finde, da diese Zwangsverbindung zum Addi
mehr an Äusserlichkeiten , als an Inhalten kratzt.
Solange Niemand wissentlich Nazischrott verwendet u. sich Addis Initialen oder seinen Geburtstag ins eigene Sig webt, was solls.
Weg mit dem Schrott u. weg mit bösen Gedanken.
Dann geht auch die Zwangsfixierung irgendwann verloren.
Genug der Worte.
Ich hab viel zu tun, kann die nächsten Tage wenig meckern u. antworten.
Auch möchte ich den Thread nicht weiter verwässern.
Also weiter mit Schweiz/Ghaddafi.
Und erfolgreiche Woche für Alle !
hab mich nach ein paar Tagen mal wieder eingeloggt, eingelesen u.
kann bis auf Micha`s keine neuen Nachrichten in meinem Ordner verzeichnen.
Sollte Jemand mein Gemecker über Kolats Wahlempfehlung nicht teilen, so kann er/sie das ja ruhig offen schreiben.
Sagt ja Niemand, dass mein Geschreibe immer richtig ist oder Allen
gefallen muss.
Das Jemand das Kürzel SA verwendet ist für mich kein Beinbruch,
da mein erster Gedanke dabei immer South African, bzw.
Souh African Airways ist.
Ganz gut so, wie ich finde, da diese Zwangsverbindung zum Addi
mehr an Äusserlichkeiten , als an Inhalten kratzt.
Solange Niemand wissentlich Nazischrott verwendet u. sich Addis Initialen oder seinen Geburtstag ins eigene Sig webt, was solls.
Weg mit dem Schrott u. weg mit bösen Gedanken.
Dann geht auch die Zwangsfixierung irgendwann verloren.
Genug der Worte.
Ich hab viel zu tun, kann die nächsten Tage wenig meckern u. antworten.
Auch möchte ich den Thread nicht weiter verwässern.
Also weiter mit Schweiz/Ghaddafi.
Und erfolgreiche Woche für Alle !