Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Re: Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Beitrag von Jürgen »

«Gaddafi-Aussagen nicht ernst nehmen»

Bundesrätin Micheline Calmy-Rey hat sich von abfälligen Aussagen des libyschen Staatschefs Muammar Gaddafi gegen die Schweiz distanziert, die dieser kürzlich am Rande des G-8-Gipfels in Italien gemacht haben soll. mehr...
Quelle: 20minuten-online

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Regula St.

Wie versprochen...

Beitrag von Regula St. »

Hier noch ein Scan des Artikels aus der Neuen Luzerner Zeitung.

Bild

@ schu achbar ?
Es ist mir aber wichtig, da ich beschlossen habe , eine Fotokollektion des Herrn Oberst anzulegen.
Es gibt ja nicht viele VIP, wo das derart viel Freude bereitet...
Ist leider etwas klein geraten, aber das Bild sieht man dennoch...

LG Regula
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Danke, Regula.
Schon kopiert !!

Hier der Link aus der Thurgauer Zeitung:
""Oder von abstrusen Visionen: «Es gibt Zeichen, dass Allah dem Islam zum Sieg in Europa verhelfen wird – ohne Schwerter, ohne Gewehre, ohne Kämpfe. Die 50 Millionen Moslems in Europa werden innerhalb weniger Jahrzehnte einen muslimischen Kontinenten machen.""

Wie abstrus diese Vision ist wird sich ja zeigen.
Ghaddi hat ein Gespür dafür, was die Stunde geschlagen hat.
Man denke an seinen Kurswechsel , nachdem er sah, was mit Saddams
Herrschaft passierte.
Wenn er auch etwas verhaltensauffällig ist, so sagt das nichts über seine
Denkfähigkeit aus.
Man muss ihm ja lassen, dass er in ferner Zukunft nicht einfach so im Klo der Weltgeschichte verschwinden wird, wie so manch graue Politmaus. :mrgreen:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Libyenlage aus meiner Sicht als Reisender.

Ich sehe Libyen derzeit immer noch als das sicherste Reiseland in Nordafrika an. Tolle Landschaften, gravures et paintures rupestres ohne Ende, richtig weite Wüste, prima Essen, auch auf dem Lande, unglaublich freundliche und hilfsbereite Menschen, keine Gewalt, minimale und sehr seltene Schwierigkeiten an den Checkpoints. Ich war nicht nur einmal dort und nicht nur im Urlaub.

Die Visaformalitäten zwar etwas streng, doch ist es bei weitem nicht unmöglich, einen Sichtvermerk zu erhalten. Das ist gegenüber den Visaerteilungsgepflogenheiten vor Einführung der Sichtvermerkerteilung an der Grenze zwar erschwert, bei gehöriger Abwägung gegenüber der Erteilungsgepflogenheiten der Schengenstaaten für Afrikaner jedoch noch einfach und weitaus (!) schneller (2! Tage gegenüber einigen Wochen, wenn überhaupt). Einen Begleiter soll ich mitnehmen? Na gut, wenn's schee macht. Lernt er wenigstens mal sein Land kennen und ich kann meine landessprachlichen Kenntnisse erweitern, denn so billig kommt er mir nicht davon. Es gab allerdings auch schon mal eine Zeit, wo man sich per Post das Visum bestellt und bekommen hat und ohne Begleiter tags und nachts und überallhin in Libyen ohne Begleiter reisen durfte.

Wenn ich ein anderes Land besuche, werd ich den Teufel tun und den Staatschef dieses Landes verbal oder sonst wie herabzusetzen. Ein paar diplomatische Gepflogenheiten gehören einfach dazu. Es ist deren Land, nicht meines. Was mich sehr wundert bei dem vorangegangenen Geposte ist eine ziemliche hilflose Wut auf den Chef. Wer schon in Nordafrika war, sollte doch die Mentalität der dortigen Menschen kennen. Ein Aburteilen und Verunglimpfen per Sammlung herabsetzender Photos desselben und verbale Herabsetzung sehe ich nicht als förderlich für Reiseerleichterungen an. Ich empfehle denjenigen, sich bei Sirt mal zum Zelt des Chefs zu begeben und um Audienz zu bitten, die kriegt man manchmal sogar und er hört einem zu. Dort können die Anwürfe und Photoalben dann persönlich abgegeben werden. Das mag für Schweizer derzeit nicht relevant sein, die bekommen jetzt eh kein Visum, es gibt aber auch noch Visafähige in Europa.

Wenn es bei dem Vorfall vor einem Jahr an diplomatischem Geschick und Erfahrung gemangelt hat, so ist dieses Geschick in dem laufenden Jahr nicht angewachsen.

Tatsache ist: Die beiden Schweizer dürfen immer noch nicht ausreisen, der Handel Libyen >< Schweiz ist um 90% zusammengebrochen, der Chef hat seine Kohle aus der Schweiz gezogen (da wollten sie ihm im nachhinein noch die Konten sperren), ein paar hilflose Aufrufe erschallen, nicht bei den libyschen Tankstellen einzukaufen, die Nasen sind immer noch ziemlich hoch in der Luft, ein Zeichen gewisser unbelehrbarer Arroganz verantwortlicher Stellen. Es ist halt schon sauschwer, mittels einer Démarche mal sehr diplomatisch um Entschuldigung für eine Überreaktion bei einem Staatsoberhaupt zu bitten. Das ist aber schon seit Canossa so und erfordert eine gewisse menschliche Größe. Keiner lebt allein auf der Welt. Dann dürfen auch die beiden Schweizer ausreisen.

Bei Afrikanern, und nicht nur bei denen kommt man mit Respekt und langen Gesprächen auf jeden Fall weiter als mit einer überheblichen Haltung, wie ich sie seit dem Vorfall beobachten muß.

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo TGerd!
da geb ich dir grundsätzlich recht!
Für DEN Teil, wo ich anderer Meinung bin, gäbe es nur folgende Lösung: Wir schicken den Sohn unseres Bundesratspräsidenten samt Frau/Freundin und Putzfrau, Kindermädchen etc. (falls er Angestellte hat) nach Deutschland in den Kurzurlaub. Er kann dann in einem Hotel einchecken und damit beginnen, seine Putzfrau zu verprügeln. Selbstverständlich darf seine Frau/Freundin auch mal zulangen. Wenn dann die Hotelleitung die Polizei ruft, werden wir ja in der Folge sehen, was so passiert.
Jedenfalls wäre ich gespannt, wie Frau Merkel ihre Entschuldigung formuliert.....
Ich weiss, ist zynisch! Ich persönlich finde es ganz grundsätzlich unanständig, sich in einem fremden Land, sagen wir mal "ungebührlich" zu verhalten. Man profitiert ja immerhin vom Gastrecht.
Gruss Michael
Heinrich

«Nous sommes à 2 millimètres d’un accord avec la Libye»

Beitrag von Heinrich »

«Nous sommes à 2 millimètres d’un accord avec la Libye» (die Aussenministerin der CH)

...nur noch 2 mm? Inch Allah!

http://www.illustre.ch/nous_sommes_a_mi ... 2293_.html

Ich verlinke das ganze Interview; es gibt auch noch ein paar Details zu anderen Fällen.

Kurz und in Deutsch:
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... mit_libyen

Heinrich
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

für schu achbar? und seine Sammlung:

Bild

http://www.20min.ch/news/dossier/gaddaf ... g-14644206

Hei
Zuletzt geändert von Heinrich am Mi 22. Jul 2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Save picture as...

Desktop Background ? No

--New Folder..Rename.. "Ghaddafi 09"

:wink:
schu achbar ?

Hallo T Gerd ;

Die Fotos des Herrschers sind nicht herabsetzend.
Wir verändern nichts u. die Kamera lügt bekanntlich nicht.
Es stellt sich langsam ja schon eine Art Erwartungshaltung ein, was als nächstes von ihm kommt.
Er hat sich selbst für dieses Freakhafte entschieden, die Aussenwirkung kennt er auch, schliesslich ist er nicht dumm.
Was das Verhalten der Schweiz anbetrifft ist es schon ärgerlich, dass das Ganze so ausufert.
Nur: Was willst Du machen ?
Soll die Justiz so ´ne Art Clan-Immunität für totalitäre Regime ausrufen ?
Vielleicht sollte ihm mal eine Gruppe Diplomaten verklickern, dass das Ghaddafi
Pärchen eigentlich gut dabei weggekommen ist u. das Dieses quasi schon der
Bonus war.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Warum sagst Du mir das?

Nimm Deine Photoalben samt Zulieferanten, fahr nach Sirt und sag's ihm selber. Das Getue hat für mich einen etwas feigen Beigeschmack, Herabsetzung so aus der "sicheren" Ferne.

Bin mal gespannt, wann ihr merkt, daß "haust Du meine Tante, hau ich Deine Tante" keine intelligente Konfliktlösung darstellt.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
schu achbar ?

Ich hab doch garnichts gegen ihn, wie Du aus meinen vorhergehenden posts
auch erkennen kannst.
Er sagt hin u. wieder sehr kluge Dinge
Seine Outfits möchte ich für mich aber dokumentieren.
So etwas gibts bestimmt nicht wieder.
Gegen gute Beziehungen zu Libyien hab ich auch nichts einzuwenden.
Das ist eine sehr freundliche Sichtweise von mir , unter anderem deshalb:
https://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44 ... print.html

Was die Schweiz betrifft:
Was sollen die dortigen Politiker machen ?
Die Ghaddafis sind schon lange wieder zu Hause, die unschuldigen Schweizer nicht. Oder hab ich das verpasst ?
Nebenbei soll die Schweiz aufgeteilt werden..

Was würde passieren, wenn Schweizer Politiker fordern würden das "mafiöse" Libyen aufzuteilen...

Wie soll man dem Oberst denn noch entgegenkommen ?
Man kann sich als souveränes Land doch nicht komplett lächerlich machen.

Das gilt m.M.nach übrigens auch für die Beziehung zu Deutschland.
Wenn Müntefering meint, man hätte sowas (Konten v. Deutschen i.d. Schweiz)
früher mit Soldaten gelöst und Steinbrück dann noch Einen drauf setzt
( Die Schweizer als Indianer vor Fort Knox, Peitsche rausholen etc.)...

Das brauch die Schweiz sich von der Schrott BRD wirklich nicht gefallen zu lassen.
Unsere 4 Euro fuffzich Bedienungen , verraten von der eigenen Politik,
sehen das sicher ähnlich, wenn sie in der Schweiz noch gutes Geld für gute Arbeit bekommen.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Na schön, wie ich sehe, ruderst Du ja schon mal zurück. Ich hoffe, dass
bei Dir die Einsicht gewachsen ist, besagte Photoalben nur auf Deinem PC anzulegen
und nicht den Rest der Wüstenfahrergemeinde damit zu belästigen, mit allen Folgen,
den ein solcher Unfug haben kann. Hier liest die ganze Welt mit und ich möchte damit
nicht in einen Topf geworfen werden. Man denke an die Karikaturen-Sache, die viele
völlig Unbeteiligte in den darüber entsetzten Ländern in Schwierigkeiten gebracht hat.
Anzünder haben wir weiß der Herr schon genug.

Was die „Schrott-BRD“ angeht, ist das zwar eine seitliche Arabeske, die zeigt,
dass Dir die Argumente in der Kernfrage ausgehen, Deine Einlassung zeigt allerdings,
dass Du anscheinend generell ein Problem mit anderen Ländern hast, die Dir nicht
nach dem Munde reden. Auch hier gibt’s Schweizer, die bei uns gutes Geld für ihre Arbeit
bekommen. Vielleicht denkst Du mal darüber nach.

Damit beende ich mein Engagement zu diesem Thema.

Grüße
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
schu achbar ?

Meine Güte !!
Lege ich etwa eine Fotostrecke von Oberst Ghaddafi unter Reise u. Länderinformationen an ??

Ich sammle sie , natürlich nur auf meiner Festplatte, weil es mir Spass macht.
Die ev. mitlesenden Botschafts- oder anderweitigen Libyer kennen
ihren Führer mitsamt seine extrovertierten Art.
Diese Bilder erscheinen regelmäßig in allen Zeitungen samt nicht besonders freundlichen Kommentaren.
Ghaddafi kennt sie , seine Entourage kennt sie u. der Stil bleibt gleich.
Es scheint sie also nicht zu stören.
Ich muss, obwohl ich natürlich oft darüber schmunzel, schon
anerkennen, dass er genug für sein Corporate Design getan hat, um
in Geschichtsbüchern für immer unsterblich zu werden.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich hier irgendwelche Beleidigungen gegen Ghaddafi geäussert hätte.
Es gibt genug Gründe ihn zu kritisieren oder gleich komplett abzustempeln.
Das tun auch Viele.
Ich tue das nicht, wie man leicht nachlesen kann und lobe ihn ,
da wo ich es für richtig halte.
Egal, ob er Moslem, Eskimo oder Brillenträger ist.

Was jetzt den Streit mit der Schweiz angeht, so ist es doch wohl klar, dass auch der Clan eines Diktators als Gast in einem anderen Land
dessen Gesetzen unterliegt.

Wenn Ghaddafi jetzt so nachtragend reagiert, obwohl sich die Sache schon lange erledigt hat, was soll die Schweiz bitte schön machen ?

Es war nicht die Schweiz, welche die Existenz Libyens in Frage stellte u. die gesamte Bevölkerung beleidigte.
Es war genau umgekehrt.
Es war auch nicht die Schweiz , die Geiseln nimmt, sondern wiederum Libyen.
Und jetzt sollte die Schweiz Deiner Meinung nach ihre Hochnäsigkeit ablegen u. zu Kreuze kriechen....

Diese Schikaniererei kleiner Länder, die nicht in der Nato oder EU organisiert sind kann ich aber leider nicht auf die leichte Schulter
nehmen. Deshalb auch die Erwähnung der Deutschen Regierung
u. ihrer überheblichen Äusserungen , die sich gegen die Souveränität dieses kleinen Landes richteten.
Das ist das gleiche Schema: Immer mal drauf, die sind ja nicht gross vernetzt mit anderen. Da kann man schon mal drücken, bis Blut kommt.

Die Westergaard Karikaturen sind ein eigenes Thema.
Das kannst Du ja , wenn Du möchtest , in einem separaten Strang
abhandeln. Da kann man dann mal nachschauen, wer diese Bildchen gezielt u. mit unwahren Behauptungen garniert,
unters muslimische Volk gebracht hat um Aufruhr zu stiften.

Trotzdem gute Nacht an Alle !
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Calmy-Rey: «Zwei Millimeter» vor Einigung mit Libyen

Bern - Trotz der abschätzigen Äusserungen von Muammar el Gaddafi am letzten G-8-Gipfel stehen Libyen und die Schweiz bei den seit einem Jahr anhaltenden Spannungen offenbar kurz vor einer Lösung. «Wir sind zwei Millimeter vor einer Einigung», sagte Bundesrätin Micheline Calmy-Rey. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

«Wenn wir schweigen, hat Qadhafi gewonnen»

Die Ausfälligkeiten des libyschen Staatschefs gegen die Schweiz gehen Baptiste Hurni deutlich zu weit. Auf seinem Blog Kadhafi.ch rechnet er mit Qadhafis Regime ab. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten