Stimmt das?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
christian aus Freiburg

Stimmt das?

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Dieses Forum hat ja auch einige Algerienreisende. Handelt es sich bei diesem Artikel um etwas , was ernst zu nehmen ist ?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 82,00.html

Christian
schu achbar ?

Re: Stimmt das?

Beitrag von schu achbar ? »

Woher sollen Algerienreisende das wissen...
Der Spiegel hats vermutlich, wie jedenfalls einige Andere, von der DPA.
Die ist eher links - liberal in ihrer Schwerpunktsetzung.
Wenn die das schon schreiben,dann wirds vermutlich wahr sein.

Also muss man heimlich trinken. :roll:
christian aus Freiburg

Hallo!

ich war halt noch nie in Algerien. Mir schien es unglaublich, das dort im Ramadan das trinken unter Strafe steht.

OK, also ist dort das Trinken von Wasser im Ramadan nur heimlich erlaubt, wieder was gelernt. :wink:

Dieses Land werde ich wohl in nächster Zeit nicht bereisen. :cry:

Christian
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Christian,
ich war zwar noch nie in Algereien, allerdings erinnere ich mich andiverse Meldungen in den letzten beiden Jahren bezueglich Fastenbrechen im Ramadan. Meist bezogen diese sich zwar auf Moslems, die bei Tage assen oder tranken, doch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auch auf Christen angewendet wird.

Hier in Aegypten gibt es so etwas Gott-sei-Dank noch nicht, allerdings traut sich eh kaum jemand, oeffentlich sich nicht dem Fasten anzupassen. (Auch vielen Touristen ist es unangenehm, den Moslems etwas "vorzuessen"). Als ich im letzten Jahr einmal einen Bauarbeiter eine Guave essend auf der Hauptstrasse sah, was das schon seltsam. Als mich dann die Kids fragten, warum er denn essen wuerde, habe ich ihnen gesagt, es koenne sein, dass er Christ ist, krank sei...oder einfach Hunger habe. Fuer die Kinder war die Auskunft ok, doch sahen wir alle die unauffaelligen Blicke der anderen!
Selbst die Frauen, die ja waehrend ihrer "unreinen" Phase nicht fasten duerfen, nehmen - wenn ueberhaupt - Nahrung nur heimlich auf.

Als ich im ersten Jahr hier hochschwanger (mein Sohn wurde eine Woche nach Ende des Ramadan geboren) war, war es mir immer unangenehm, wenn ich im Beisein anderer essen oder trinken musste.

Dass das Fasten aber solche Auswuechse wie in Algerien annimmt, zeigt deutlich die Macht des Staates - schliesslich ist der Islam Staatsreligion! - und auf der anderen Seite die Angst vor "Revolte" gegen den Staat. Die persoenliche Entscheidung fuer oder gegen Sitten und Gebraeuche und auch gegen die Saeulen des Islam (davon ist ja das Fasten eine der 5) sind nicht gewuenscht! Eigenstaendiges Denken koennte den Staat gefaehrden!!!

Ich wuerde aber nicht ganz auf Reisen nach Algerien verzichten! In den meisten arabisch-islamischen Laendern gibt es aus europaeischer Sicht Auswuechse, die unbegreiflich fuer uns sind. ...da muesste man ja ganz auf Reisen verzichten :cry: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
christian aus Freiburg

Hallo Stefanie!

Danke für Deine ausführliche Beschreibung der Verhältnisse. Ich kenne Marokko gut und war auch in Ägypten. Ich würde es vermeiden im Ramadan vor Anderen zu Essen. Das gebietet schon der Respekt.

Aber etwas Wasser trinken? Und dann dafür ins Gefängnis gehen?
In Algerien sind die Verhältnisse scheinbar anders als in Touristengewöhnten islamischen Ländern. Da ich Algerien nicht kenne, habe ich den Zeitungsbericht zunächst nicht glauben können. Zuletzt habe ich in Tansania erlebt ,wie verschiedene Religionen scheinbar gut miteinander auskommen. Aber dort ist der Islam ja auch nicht Staatsreligion.

Christian
schu achbar ?

christian aus Freiburg hat geschrieben: Ich würde es vermeiden im Ramadan vor Anderen zu Essen. Das gebietet schon der Respekt.
Christian
Gilt auch für Augsburg :mrgreen:

""Wie das Polizeipräsidium in Augsburg am Sonntag mitteilte, störte zwei Passagiere, dass der 18-Jährige, mit dem sie sich am frühen Samstagmorgen das Taxi teilten, einen Hamburger aß. Die beiden sprachen daraufhin auf Türkisch mit dem Taxifahrer. Der hielt den Wagen an, woraufhin die beiden Männer den 18-Jährigen aus dem Wagen zerrten und auf ihn einschlugen. Nach Angaben des Opfers prügelte auch der Taxifahrer auf ihn ein. Mit einer blutenden Nase ließen die drei Männer ihr Opfer zurück und fuhren weiter. Die Fahndung nach dem handgreiflichen Taxler und seinen zwei prügelnden Fahrgästen verlief zunächst erfolglos.""
merkur-online vom 29.08.2010
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich hatte das schon an anderer Stelle schon geschrieben, aber weil es so schön zum Thema paßt:

Ramadan: Am 24.09.2006 hat der diesjährige Ramadan begonnen. Auch als Reisender sollte man sich, zumindestens beim Kontakt mit der Bevölkerung an gewisse Regeln halten. Wie sensibel dies manchmal gesehen wird belegt folgendes Erlebnis: Unser Bus hatte zwischen Luxor und Hurghada auf halber Strecke einen Motorschaden. Nachdem die Hitze (ca. 50 Grad Celsius) immer unerträglicher wurde, griffen einige Mitfahrer zur Wasserflasche. Einige steckten sich sogar eine Zigarette an. Ein Mitreisender teilte lautstark sein Mißfallen darüber mit und wiederholte immer wieder, dass Ramadan sei. Angesteckt von den Missfallensäusserungen fing die Situation an zu eskalieren. Erst als der Busfahrer die Streithähne getrennt hatte und die Zigaretten gelöscht wurden, hat sich die Situation wieder beruhigt. Ich selbst führte auch gut sichbar eine Wasserflasche mit. Als ich jedoch mich dahin gehend äußerte, daß ich nicht beabsichtige zu trinken, wurde das allseits mit Wohlwollen aufgenommen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Soenke

Beitrag von Soenke »

dann scheinen sich die Sitten aber zu verschärfen...

wir waren zwar seit 2003 nicht mehr in Algerien, und haben früher während des Ramadan natürlich vermieden öffentlich zu rauchen, essen oder trinken,
wurden aber oft von Einheimischen dazu aufgefordert...wir seinen ja Reisende und sowieso würden die Gesetze des Ramadan ja nicht für uns gelten...
Gruß Sönke
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Satanische Vesper

Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Und sollte er es nicht tun oder keinen Erfolg dabei haben, dann hilft ihm auch gerne die Staatsanwaltschaft dabei. So sieht man es jedenfalls in der algerischen Justiz, wenn es darum geht, den bösen Sündern nachzustellen, die sich im muslimischen Fastenmonat Ramadan nicht an das Fastengebot halten. mehr...

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Leider fehlt den Jungle World Sozis der entscheidende Denkschritt:
Sich vorstellen zu können, dass es in 150 Jahren hier mal genauso ablaufen könnte.
Aber das möchten sie nicht wissen,
denn wer weiss , was in 150 Jahren ist.

Was die Algerier machen ist deren Sache.
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Da bin ich aber froh, heuer im August nicht in Augsburg, sondern in der Türkei gewesen zu sein, da wars bezüglich Ramadan deutlich lockerer, Kaffe oder Tee trinkende Einheimische an den Autobahnraststätten zwischen Istanbul und Ankara waren hin und wieder schon mal zu sehen. Zwei von drei jungen Gendarmen die mich beamtshandelt hatten (wollten mich Nachts vor dem Überfallenwerden retten :shock: ) und mit denen ich dann noch bischen gequatscht habe, ließen durchblicken, es mit Fasten nicht wirklich ernst zu nehmen. Mir sind überhaupt die türkischen Türken westlicher und profanisierter vorgekommen als unsere hier.

Allerdings später dann in Syrien und Jordanien hat man öffentlich keine Fastenbrecher mehr gesehen. Also rein ins Auto, Vorhänge zu, Kühlbox auf und mhh....Die Familie meines Freundes in Amman hatte aber hamdudillah Vertrauen in meine Gaumenkompetenz und mir zugemutet :? tagsüber als Vorkoster der nächtlichen Köstlichkeiten zu fungieren. Ich habe mich dagegen aus Höflichkeit nicht weiter gewehrt, aber ganz bescheiden auf kleinen Portionen bestanden- nun konnte ich meinen Futtervorrat schonen, den ich vorsorglich im Auto angelegt hatte, um dort diskret dem Hungertod zu trotzen, da ich niemandes religiöse Gefühle verletzen wollte.

Im Ramadan kann ich Jordanien als Reiseland nur empfehlen

Gruß Bennemsi
schu achbar ?

""Mir sind überhaupt die türkischen Türken westlicher und profanisierter vorgekommen als unsere hier.""

Die besten Türken gibts im Schnitt in der Türkei. Das ist klar.
Freunde aus Istanbul haben mir gesagt, dass sie ihre Schätzchen auch unter keinen Umständen wiederhaben wollen..
Je mehr Erdogan allerdings, desto unerträglicher wird es für sie in ihrer Heimat.

Ich weiss zwar nicht , warum ich auf offener Strasse nicht essen oder trinken sollte- schliesslich gilt das Gebot ja nicht für mich- ich mach es aber trotzdem nicht, aus vorrauseilendem Gehorsam.
Antworten