Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!
"...und weiß schon, wo ich meinen Unmut deponiere"
Hallo Peter,
wie???
Gruß Klaus
Hallo Peter,
wie???
Gruß Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
..ich kenne jemanden, der familiär im "neuen Tunesien" seehr gut vernetzt ist 
Die Erstreaktion war sehr ok, Problemlage ist angekommen - aber vielleicht ist das schon die "Verwestlichung".
Grüsse
Peter
Die Erstreaktion war sehr ok, Problemlage ist angekommen - aber vielleicht ist das schon die "Verwestlichung".
Grüsse
Peter
Hallo Peter,
....na, dann lass´ mal " Deine Kontakte spielen "
Grüße vom.....
....na, dann lass´ mal " Deine Kontakte spielen "
Grüße vom.....
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
-
Wolfgang K
Diese maghrebinischen Befindlichkeiten haben leider die ernste Konsequenz, dass die Hintergrundbedrohung für den „regional Ungeübten“ nicht mehr erkennbar ist.PeterM hat geschrieben:Die Tunesier haben ein Sicherheitsproblem weiter im Süden, werden wie alle Maghrebiner das nie zugeben, aber es sind signifikant mehr GN und andere Armee-Einheiten zu sehen.. und ob der heiklen Lage im dichter besiedelten Norden nicht aus Spaß.
Die Begründung einen Begleiter gegen das Verdursten in der gefährlichen Wüste mitzunehmen könnte durchaus den ein oder anderen verleiten, dass hierin das Problem bestünde, anstatt es als kulturkompatibles Eingeständnis eins kleinen muschkila zu erkennen, gegen das die Jungs von der Agentur nichts ausrichten können. Wer würde einen Orden bekommen wenn er zugibt, dass man u.U. die Grenze nicht immer ganz unter Kontrolle hat? Durchaus verständlich.
Obendrein kursieren (so erlebt im April diesen Jahres) von Seiten der „Führer“ auch Angebote die 30km Distanz zu Grenze unter ihrer „fachkundigen Betreuung“ und gegen angemessene Gebühr mal deutlich zu unterschreiten oder gar auf -3 zu senken. Ich möchte nicht wissen wie viele sich auf so was ganz unbesorgt eingelassen haben nur weil „Abdullah sagt es ist sicher, und der kenn sich ja aus“, und was ihnen in Eigenregie der gesunde Menschenverstand verboten hätte.
Über das plötzliche Abflauen der Begeisterung seitens der GN die Agenturen bei der Akquise zu unterstützen kann man nun spekulieren, aber man wird dem Grund dafür näher kommen, wenn man weiß woher der plötzliche Enthusiasmus kam. Vom Gouvernat ausgegangen ist es jedenfalls nicht. Wahrscheinlich ein Pfiff vom Gouvernat in Verbindung mit dem ausbleibenden wirtschaftlichen Erfolg.
Grüße
Wolfgang
Wenn es wirklich ein Sicherheitsproblem wäre könnten sie doch einfach die Gebiete zumachen glaube nicht daß es bei egal wem Gewissensbisse verursachen würde aussrdem wäre es auch der logische Schritt um mögliche unangenehme Schlagzeilen zu vermeiden , auf die Paar " Agenturen " würde man da keinen Rücksicht nehmen .
Ciao
Ciao
-
martinaustirol
Mal schauen, ob die Österreicher (office@tunesieninfo.at) antworten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind in den letzten Jahren mit unserem Allrad LKW regelmäßig im Süden Tunesiens im nördlichen Bereich des Sperrgebiets unterwegs gewesen, was uns sehr gefallen hat. Nun tauchen in verschiedenen Foren verschiedene Gerüchte auf, dass ab sofort die Pflicht zur Mitnahme eines lokalen Führers einer Agentur besteht.
Da wir in dieser für uns kostbaren Urlaubszeit von anderen Personen unabhängig und selbstständig unterwegs sein wollen, ersuche ich Sie um Zusendung dieser neuen Bestimmungen, damit wir überlegen können, ob wir dieses Jahr wieder 2-3 Wochen in Tunesien oder doch besser in Marokko verbringen sollen.
Ich freue mich auf Ihre Rückantwort in den nächsten Tagen.
Lg Martin
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind in den letzten Jahren mit unserem Allrad LKW regelmäßig im Süden Tunesiens im nördlichen Bereich des Sperrgebiets unterwegs gewesen, was uns sehr gefallen hat. Nun tauchen in verschiedenen Foren verschiedene Gerüchte auf, dass ab sofort die Pflicht zur Mitnahme eines lokalen Führers einer Agentur besteht.
Da wir in dieser für uns kostbaren Urlaubszeit von anderen Personen unabhängig und selbstständig unterwegs sein wollen, ersuche ich Sie um Zusendung dieser neuen Bestimmungen, damit wir überlegen können, ob wir dieses Jahr wieder 2-3 Wochen in Tunesien oder doch besser in Marokko verbringen sollen.
Ich freue mich auf Ihre Rückantwort in den nächsten Tagen.
Lg Martin
Wir waren jetzt ebenfalls auf Tour in Tunesien.
Bzgl. Führer kann ich sagen, es gab keinerlei Anfragen über unsere Reiseroute von seiten der GN, auch keine Kontrollen im Bereich Douz / El Faouar.
Das Militär welchem wir begegneten, interessierte sich ebenfalls nicht für unseren kleinen Konvoi.
Nun muß ich auch die These der nicht immer versierten Fahrer, die sich im Sand rumtreiben bestätigen.
Wie kann es sonst sein, das im Camp "Dessert Club" nicht nur Gelenkwellen auch Differentiale gleich paarweise getauscht werden mussten.
Nein, es war kein Defender....
Auf dem Camp wurden wir weder von Sophie noch anderen bzgl. einer Melde- oder Genehmigungspflicht angesprochen, Abdallah trafen wir noch mal kurz vor Ksar Ghilane im Sand, er winkte nur feundlich zu, hatten wir uns doch Tage vorher in Douz kurz gesehen.
Ich frage allerdings in solchen Situationen nicht jeden 3mal ob ich eine Genehmigung brauche....
Das nur als Anmerkung.
Ansonsten war es wieder traumhaft, auch der Regen in der Wüste.
Allen eine gute Zeit!!!!!
Bzgl. Führer kann ich sagen, es gab keinerlei Anfragen über unsere Reiseroute von seiten der GN, auch keine Kontrollen im Bereich Douz / El Faouar.
Das Militär welchem wir begegneten, interessierte sich ebenfalls nicht für unseren kleinen Konvoi.
Nun muß ich auch die These der nicht immer versierten Fahrer, die sich im Sand rumtreiben bestätigen.
Wie kann es sonst sein, das im Camp "Dessert Club" nicht nur Gelenkwellen auch Differentiale gleich paarweise getauscht werden mussten.
Nein, es war kein Defender....
Auf dem Camp wurden wir weder von Sophie noch anderen bzgl. einer Melde- oder Genehmigungspflicht angesprochen, Abdallah trafen wir noch mal kurz vor Ksar Ghilane im Sand, er winkte nur feundlich zu, hatten wir uns doch Tage vorher in Douz kurz gesehen.
Ich frage allerdings in solchen Situationen nicht jeden 3mal ob ich eine Genehmigung brauche....
Das nur als Anmerkung.
Ansonsten war es wieder traumhaft, auch der Regen in der Wüste.
Allen eine gute Zeit!!!!!
BILDE; BILDER; BILDER !! : 
SandLover
Wenn die Garde Nationale am Pistenbeginn nach Ksar Ghilane südlich Douz die Weiterfahrt ohne Genehmigung und Führer verweigert, kann von '3mal fragen nach Genehmigung' natürlich keine Rede sein, siehe mein Bericht weiter oben, das betraf auch weitere Partien, wie berichtet wurde.
Bislang handelt es sich beim obigen Post um einen Einzelfall. Das nur als Anmerkung.
Meine Anfrage per email beim Desert-Club Douz, wurde gestern wie folgt beantwortet (sinngemäß übersetzt):
... 'Die Anordnung, nach Ksar Ghilane, Timbaine und an den See nur mit Genehmigung und obligatorischem Führer zu fahren, ist nach wie vor verpflichtend.'
Daher sollte hier nicht zu früh Entwarnung gegeben werden.
Gruß
Bislang handelt es sich beim obigen Post um einen Einzelfall. Das nur als Anmerkung.
Meine Anfrage per email beim Desert-Club Douz, wurde gestern wie folgt beantwortet (sinngemäß übersetzt):
... 'Die Anordnung, nach Ksar Ghilane, Timbaine und an den See nur mit Genehmigung und obligatorischem Führer zu fahren, ist nach wie vor verpflichtend.'
Daher sollte hier nicht zu früh Entwarnung gegeben werden.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
danke tgerd, sehe ich genauso
-
martinaustirol
Sehr geehrte Frau Chicanaux,
....update von meiner Anfrage an das Fremdenverkehrsamt in Wien:
Rückantwort:
Sehr geehrter Herr ..., betreffend Ihrer Anfrage, ersuchen wir um genaue Angabe der geplanten Reise (Strecke) im nördl. Sperrgebiet und das Reisedatum.
Wir setzten uns dann gerne in Verbindung mit den zuständigen Behörden vor Ort, um Ihnen eine konkrete Antwort auf Ihre Frage übermitteln Zu können.
Rückrückantwort:
.....danke für Ihr freundliches Mail. Wir würden gerne vom 22.12.2012 für etwa 10 Tage von Douz/ Kebili in die Sandwüste nach Süden fahren, jedoch noch oberhalb der Linie Ksar Ghilane - Verlorener See - Tembuin bleiben. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
LG
martin aus tirol
Rückantwort:
Sehr geehrter Herr ..., betreffend Ihrer Anfrage, ersuchen wir um genaue Angabe der geplanten Reise (Strecke) im nördl. Sperrgebiet und das Reisedatum.
Wir setzten uns dann gerne in Verbindung mit den zuständigen Behörden vor Ort, um Ihnen eine konkrete Antwort auf Ihre Frage übermitteln Zu können.
Rückrückantwort:
.....danke für Ihr freundliches Mail. Wir würden gerne vom 22.12.2012 für etwa 10 Tage von Douz/ Kebili in die Sandwüste nach Süden fahren, jedoch noch oberhalb der Linie Ksar Ghilane - Verlorener See - Tembuin bleiben. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
LG
martin aus tirol
Sehr geehrte Frau Chicanaux,
Kommt Chicanaux von Schikane ?? :lach:
SandLover
Sehr geehrte Frau Chicanaux,gülo hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Chicanaux,
Sie lesen sicherlich nach der Anfrage unseres Foristen @martinaustirol den betreffenden Thread in diesem Forum mit.
Bitte seien Sie versichert, daß das obige zitierte Posting den dummen Unfug eines Einzelnen, nicht die Grundstimmung dieses Forums widerspiegelt. Leider gibt es zunehmend Leute, die keinen Anstand mehr per Kolostralmilch mitbekommen haben, auch im weiteren Leben versäumen es diese, sich davon eine Grundausstattung anzueignen.
Bitte entschuldigen Sie diesen völlig ungehörigen Anwurf.
Ich bin davon überzeugt, daß Sie, schon erkennbar an Ihrer Arbeit im Fremdenverkehrsamt Wien, Schwierigkeiten nicht verursachen, sondern nach Kräften aus dem Wege räumen.
Wüstengruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
" Kolostralmilch"

SandLover
-
Andreas Pflug
Siehe nächstes Posting...Dieses hier ist obsolet (kann weg)
Zuletzt geändert von Andreas Pflug am Fr 9. Nov 2012, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.