Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno hat geschrieben:Interessant, dass einem über die Behörde grad ein "ausgewähltes lokales Reiseunternehmen" vemrittelt wird.
Es fügt sich nahtlos ins Bild ;-)

@Saudiri

Deine Aussage bedarf einer gewissen Erklärung.

Grüße
Wolfgang
PeterM

Beitrag von PeterM »

Feedback von einem "gusseisernen" Rückkehrer (mit vielen jahrzehntealten Bekannten): Es sieht tw. nach Geschäftemacherei aus, tw. um den mehr oder weniger tauglichen Versuch, die Massen zu bewältigen - s' scheinen sich viele Schlaumeier nicht an die abgegebenen Routen gehalten zu haben. Es sind heuer dramatisch mehr Leute unterwegs. O-Ton "Früher war die Aufgabe, in der gegebenen Zeit zum See zu kommen, heute führt eh' eine Autobahn hin und die Herausforderung ist hinzukommen, ohne dass Dich jemand über den Haufen fährt"

Das Verweisen an bestimmte Agenturen/Guides soll die reinen Geschäftemacher fernhalten, die noch nie in der Wüste waren (oder die Leute gegen passendes Entgelt nach DZ führen).

Resümee meines Gesprächspartners: Im Frühjahr versuche ich es im April nochmal, und wenn es keine "Nebensaison" mit weniger Leuten und noch erträglichen Temperaturen gibt, ist Tunesien für mich tot. Ich verstehe ihn.

Grüsse
Peter

P.S. Zum innertunesischen Sicherheitsrisiko: JA, die Kriminalität ist gestiegen. Ein Auto ist am bewachten Parkplatz in Tunis aufgebrochen worden, offenbar war das Bakschisch der Diebe das größere. Was dagegen ein Führer helfen soll, ist mir nicht zugänglich..
Mate

Beitrag von Mate »

Saudiri hat geschrieben:Persönlich hätte ich momentan Bedenken wegen der Sicherheit und würd mich nicht mit und auch nicht ohne Füherer dorthin trauen. Besonders für Frauen ist es in meinen Augen sehr gefährlich.
Um mal spaßeshalber darauf einzugehen was für ein Sicherheitsproblem ( von mir aus speziell für Frauen :?: ) wär egelöst wenn man einen lokalen Guide dabeihat ? Diese Frage ist sehr wohl rhetorisch gestellt 8)

Leute ich weiß nicht was die Behörden vor Ort gerne hätten bzw. durchsetzen wollen das kam in all den letzten Beiträgen nicht so richtig klar durch , klar geht bestimmt einiges aber in der momentanen Lage kommt es auf das Glück des Reisenden an und das ist nicht das vorauf man eine Urlaubsplanung basieren kann ......

Nochmal zur angeblichen Sicherheit wenn es da ein Problem dieser Natur wirklich gäbe dann wären jegliche Fahrten in die Region untergsagt damit hätten die Behörden keinerlei Schmerz und keine würde da negative Schlagzeilen riskieren wollen .
Es geht wahrscheinlich eher um Wirtschaftliche interessen ( Agenturen ) und das Wollen die Flut der 4x4 Fahrzeuge etwas zu reglemantieren bzw. zumindest die unerfahrenen davon abzuhalten alleine aufbrechen zu wollen ( um mögliche Rettungsaktionen zu vermeiden ) vobei der schwerpunkt eher beim ersteren ist .

Die Offizielen stellen zu fragen macht kein Sinn da kann man auch bei der Feuerwehr anrufen ob man im Wald grillen darf was soll den der armer mann antworten :mrgreen: :?: ? Es müßte eine klare Regelung her um Sicherheit zu schaffen sonst plant man den Urlaub ins blaue .
Mate

Beitrag von Mate »

Oh der Peter war mit einem fast gleichlautenden Antwort etwas schneller .

Über die Standardstrecke zur See zu fahren macht eh kein Spaß mehr aber man kann bestimmt immer noch sienen weg suchen und damit den Schwierigkeits bzw. Eisnsamkeitsgrad zu steigern . Die Exklusivität direkt am See ist eh schon seit mind. 4 Jahren dahin ...... schniff
3 919721.jpg
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

Hoi zusammen,
wir waren letztes jahr in der 2. Januarhälfte am See, von Tembuin nach SSW bis auf Höhe See und dann zum See genau nach O gefahren, waren drei einsame Tage nur auf diesem Teilstück ab Tembuin, selbst beim See haben wir nur lokals (Achmed und eine Wanderfamilie) getroffen, alles top. Rückfahrt Ri KG ohne Gegenverkehr.
Allerdings in der Weihnachtszeit und in den Osterferien recht voll.

Führerpflicht trifft v.a. Führungswillige und Führungsbdürftige, andere fühlen sich teilweise vermutlich nicht angesprochen und biegen rechtzeitg von der Hauptstrasse ab und schlagen sich vorher/ nachher ins Gelände.... :-)) und wiederum andere werden einfach nach Marokko fahren, Fähre dazu nun bereits gebucht.

:-))

Liebe Grüsse
Martin
Saudiri

Beitrag von Saudiri »

MODERATOR-NOTE:   Kommerzielle Werbung für europäischen Reiseveranstalter -
Inhalt gelöscht, User deaktiviert.

@ all - bitte vorangegangenen "Sicherheitshinweis" von Saudiri ignorieren ;-) Gruß, Birgitt

Kuno

Beitrag von Kuno »

Birgitt hat geschrieben:@ all - bitte vorangegangenen "Sicherheitshinweis" von Saudiri ignorieren ;-)
Birgitt - auch das wegen die Frauen?
Andreas Pflug

Beitrag von Andreas Pflug »

Hat jemand Lust auf unser aktuelles Tunesien Video? Passt nicht wirklich zum Thema "Führerpflicht", außer dass die Fahrt durch Douz fast komplett dabei ist und man - Au weh - nirgends Leute stehen sieht, die Geländewagen aufhalten wollen oder sich gar als Führer dazusetzen. Dafür isses lustig. :mrgreen:

@Martin: In Marokko hast Du keine Führerpflicht, nein. Aber dort hast Du immer und überall jemanden, der sich Dir anbietet. Wir sind ja 2011 dahin ausgewichen - Geiler Urlaub, keine Frage. Aber es ist unvorstellbar, wo da aus dem absoluten Nichts Leute auftauchen und oftmals auch was wollen. :shock:

Da war Tunesien das genaue Gegenteil. Unbehelligt überall. Traumhaft. Ich habe absolut nichts gegen neue Kontakte, aber gewerbliche Lotser, "Guides" oder ähnliches in Marokko sind gaaaaaanz schlimm nervig.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Andreas Pflug hat geschrieben:Hat jemand Lust auf unser aktuelles Tunesien Video? Passt nicht wirklich zum Thema "Führerpflicht", außer dass die Fahrt durch Douz fast komplett dabei ist und man - Au weh - nirgends Leute stehen sieht, die Geländewagen aufhalten wollen oder sich gar als Führer dazusetzen. Dafür isses lustig. :mrgreen:
Super ! Gerne her damit !
Du kannst ja einen neuen Thread dazu starten ...

(das lenkt dann auch den Kuno was von seinen "wüsten" Gedanken ab ... ;-) )

Gruß
Birgitt
Homer

Beitrag von Homer »

DER Knut hat geschrieben:Wir waren jetzt ebenfalls auf Tour in Tunesien.
Bzgl. Führer kann ich sagen, es gab keinerlei Anfragen über unsere Reiseroute von seiten der GN, auch keine Kontrollen im Bereich Douz / El Faouar.
Das Militär welchem wir begegneten, interessierte sich ebenfalls nicht für unseren kleinen Konvoi.

Ansonsten war es wieder traumhaft, auch der Regen in der Wüste.

Allen eine gute Zeit!!!!!
Kann ich genau so bestätigen. Waren im Oktober unterwegs von Tataounie - Ain Esbat - Army Checkpoint - Dekanis - Lago - Douz.
Allerdings am Checkpoint wurden Kontrolliert: Die Pässe, das Sat. Telefon und nach dem Ziel und den Treibstoffvorräten gefragt.

Grüsse
Homer (New on Board)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Willkommen an Bord, Homer - vor allem, da du gleich mit guten Nachrichten ankommst :-)
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Andreas Pflug hat geschrieben:@Martin: In Marokko hast Du keine Führerpflicht, nein. Aber dort hast Du immer und überall jemanden, der sich Dir anbietet. ..................... Aber es ist unvorstellbar, wo da aus dem absoluten Nichts Leute auftauchen und oftmals auch was wollen. :shock:
...." oder ähnliches in Marokko sind gaaaaaanz schlimm nervig.
Diese Erfahrung habe ich gar nicht gemacht. In den 3 Wochen in MA sind wir gar nicht in dieser Richtung angesprochen worden. Aber es ist richtig, dass immer wieder "aus den Nichts "Menschen auftauchen. So ist bB im Erg Chagaga plötzlich ein Mann aus dem Dunkeln erschienen hat uns "eingeladen" in sein campment ein paar Dünen weiter. Nachdem wir ihm versichert hatten, dass wir gerne an dem von uns gewählten Ort bleiben möchten, hat sich in die Nähe unseres Lagerfeuers gesetzt und war mit einem Bier sehr zufrieden :-)

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Nach 3 Wochen TN kann ich Folgendes bestätigen/berichten:

Die Führerpflicht wurde mir lediglich in DZ durch "Schlepper" mit dem Hinweis, dass das Militär alle "führerlosen" Fahrzeuge und Gruppen zurück nach DZ begleiten würde, vermittelt.
Eine gezielte Anfrage bei der GN am Café Porte du Desert verlief entspannt. Eine Genehmigung oder ein Führer wurde nicht verlangt. Man wünschte mir eine gute Weiterfahrt durch den Erg Smilet. Gleiches gilt für das präsente Militär am Tümpel in KG.
"Führer-Kontrollen" habe ich innerhalb 3 Wochen auf den einschlägigen Strecken Tataouine-KG-Camp Zmela-See-Tembaine-Sandrosen-El Faouar-DZ-KG usw. nicht gesehen.

Hier noch Zitate aus verschiedenen Gesprächen mit Agenturen/Führern/Camp-Betreibern:
"Die Sahara-Touristen kaufen ihre Lebensmittel in Europa, geben hier nur Geld für Diesel aus und lassen ihren Müll in der Wüste"
"Die Führerpflicht wird forciert, um den Touristik-Unternehmen in der Region die Möglichkeit zu geben, etwas Geld zu verdienen"
"Wir haben schon erkannt, dass die Führerpflicht nicht pauschal auf alle Touristen angewendet werden kann. Familien, Einzelfahrer und kleine Gruppen kommen dann nicht mehr"

ME sollten wir weiterhin (auch einzelnen Personen vor Ort) aufklärend vorrechnen, wieviel Umsatz wir in TN in Hotels, Camps, Restaurants, Werkstätten usw. machen/gemacht haben/nicht mehr machen. Es hilft, die Führerpflicht zumindest anzupassen und vielleicht in ein für z.B. Sahara-Anfänger interessantes Angebot umzuwandeln.

Gruß Til
Andreas Pflug

Beitrag von Andreas Pflug »

Danke Til, großartige Info und deckte sich mit unseren Erfahrungen 1:1.
Antworten