Falsches Verhalten kann zu gefährlichen Situationen führen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Hans46

Re: Falsches Verhalten kann zu gefährlichen Situationen führen

Beitrag von Hans46 »

Hallo frizzzcat,

Du schreibst ,,.... na ja- also da du ja schreibst "ich wollte allein sein" hast du dich schon etwas als typischer turi geoutet.... ''

Muss ich daraus schliessen, dass Du ein atypischer Turi oder sogar ein nicht gewöhnlicher, besserer Turi bist ?

Gruss
Hans
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Er möchte Dir wohl mitteilen, dass du es einfach verdient hast, dass man Dir eins in die Fresse haut, wenn jemandem Dein Gesicht nicht passt oder du irgendwie „zu touristisch“ ausschaust. :twisted:

Im Ernst:
Ich hatte in früheren Jahren wesentlich mehr haarige Situationen unterwegs erlebt. Das liegt sicher an der eigenen Empfindung (War früher mit dem Motorrad unterwegs und damit subjektiv eher ausgeliefert) aber auch am eigenen Verhalten oder der inzwischen ruhigeren Ausstrahlung. Keine Ahnung, jedenfalls kann ich mich selbst in heikleren Gegenden, in denen ich früher mal blöde Situationen hatte, seit 10 Jahren an keinen noch so kleinen Vorfall mehr erinnern.

Wie einige Vorredner setzte ich bei unklaren Situationen immer auf langsames Fahren, ggf. Anhalten und auf Blickkontakt mit einen freundlichen Gruß. Meistens ist damit alles erledigt.

In Deinem Fall schien das aber anders gewesen zu sein, da man Euch wohl „kontrollieren“ wollte. Ob man sich das von jemandem mit unklarer Funktion gefallen lassen sollte ist dann auch nicht immer klar. Halte die Situation wie Du sie beschreibst für wirklich heikel.
In vielen Ländern wird den Leuten viel Unsinn und Verschwörungskäse erzählt, was zu solchen Situationen führt. Es kann aber auch ein ernster Vorfall dahinter stecken. Eine Verwechslung mit einem Unfallflüchtigen z.B.
Selbst wenn Du Euer Verhalten jetzt als Fehler bezeichnest, mag das der Auslöser aber nicht die Ursache für den Vorfall gewesen sein. Ursache war die geschürte Stimmung und es ist wichtig solche „Großwetterlagen“ frühzeitig zu erkennen um sich schon mal eine Strategie zur Beruhigung und Deeskalation zurechtzulegen. Leider ist es mit der orientalischen Gelassenheit nicht immer so weit her wie es oft kolportiert wird, allerdings kehrt diese durch eine beschwichtigende Geste dann doch immer wieder schnell ein. Das ist in der Tat anders als in Europa.
Kuno

Beitrag von Kuno »

frizzzcat hat geschrieben:offensives langsam fahren
:!:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mir ist's mal grad umgekehrt passiert. Da kam einer auf uns zu gelaufen und ich habe schone langsam gemacht, Fenster war unten, Gruessen...

Angehalte und wollte gleich noch fragen, ob er mitfahren wolle bis ins naechste Dorf.

Dachte er wollte noch die Hand strecken zum Schuetteln. War aber nicht so. Schon hatte er den Zuendschluessel in der Hand (der ist beim Landrover ja auf der falschen Seite).

Er hat dann seine Kollegen hergerufen. Die hatten entsicherte AK.47. Was folgte war ein spannendes aber sehr unangenehmes Erlebnis.

Gas geben statt freundlich Grinsen waere in meinem Fall wohl um einiges besser gewesen....
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

@Fritz the cat

Meinst Du denn, dass man Yussuf Ö. und seinen adipösen, noch nicht identifizierten Kumpel durch ein wenig traditionelle Gesellschaftsform wieder in die Spur bringen könnte ?
Wenn ja, dann wäre das doch ein Geschäftsmodell für Dich.
Marokkanische Traditionsgesellschaft statt Sozialstunden, Segeltörn, Trommeltherapie und Kickboxtraining.
Nachschub garantiert, Du wirst einige neue Stellen schaffen können.
Gut für Marokko, gut für Dich.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/kinde ... 18456.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/der-s ... 22166.html
Ob die zwei Glatzen hatten ist aus dem Artikel nicht ersichtlich.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Kuno hat geschrieben:Mir ist's mal grad umgekehrt passiert.

Gas geben statt freundlich Grinsen waere in meinem Fall wohl um einiges besser gewesen....
??? Die hatten entsicherte AK.47. ...wirklich dann besser davonfahren???
fragt
uwe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die mit den AK.47 kamen erst spaeter dazu...
myrrrdin

Re: Falsches Verhalten kann zu gefährlichen Situationen führ

Beitrag von myrrrdin »

Hans46 hat geschrieben:
Ich reiste Mitte April bei Al Qamishli mit meinem VW-Bus in Syrien ein. Wohl gab es bereits die ersten Unruhen im Süden des Landes, doch eine Reisewarnung hat das EDA noch nicht ausgesprochen.

Hans

Das ist wohl der Punkt hierbei, der syrische Kontrollapparat ist radikal und
funktionsfähig (mein Eindruck nach zwei Wochen
im letzten Oktober/November) vielleicht gab es da auch in der
Richtung Probleme in der Gegend, würde ich fast vermuten.

Reisen abseits der Touri-Routen, naja man
kontrolliert gern und viel, wenn dann allgemeiner Alarm da
ist, irgendwas in der Luft liegt, die muslimisch arabische Zorn-Seele
lädt zwar nach dem Ärger zum Essen ein, betrachtet das alles als
nicht so schlimm meist, aber in der Situation selbst, kann
schon eskalieren.
Jesus rulz.
myrrrdin

Re:

Beitrag von myrrrdin »

Kuno hat geschrieben:
Er hat dann seine Kollegen hergerufen. Die hatten entsicherte AK.47. Was folgte war ein spannendes aber sehr unangenehmes Erlebnis.

Jepp - das genau ist das Problem trotz der an sich guten Strategie-Tips hier, die funktionieren, macht man es glaubwürdig, authentisch und nicht aufgesetzt. Das in Syrien zu unterscheiden ist schwierig. Nehme ich an.
Jesus rulz.
Antworten