Treibstoffpreise Syrien/Jordanien/Israel

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

siggi
Beiträge: 232
Registriert: Do 27. Apr 2006, 16:49
Wohnort: Mallorca

Beitrag von siggi »

Aktuelle Spritpreise Syrien:

Diesel 20 SYP
Benzin 44 SYP

Kurs 1 Euro ca 60 SYP

Gruesse aus Palmyra
Siggi

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Treibstoffpreise Syrien/Jordanien/Israel

Beitrag von Achim Vogt »

Ich habe seit sehr langer Zeit keine aktuellen Spritpreise aus Jordanien mehr gepostet - aus einem ganz einfachen Grund: Sie sind seit jetzt einem Jahr unverändert! Das freut uns hier und macht den fallenden Eurokurs weniger dramatisch.

Aktuell liegen die Benzin- und Dieselpreise bei:

Super (offiziell 95, real 88): 0,795 JD (= 0,86 Euro)
Normal (offiziell 90, real vermutlich 85): 0,62 (= 0,67 Euro)
Diesel: 0,515 (= 0,56 Euro)

Viele Grüße
Achim

muffmaff
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 18:08

Re: Treibstoffpreise Syrien/Jordanien/Israel

Beitrag von muffmaff »

Hallo! Wir möchten mal mit dem Auto von Israel nach Jordanien. Erstmal Tel-Aviv, dann Richtung Totes Meer und am Ende nach Süden. Ich denke, wir würden die Grenze in Eilat passieren und dann bis nach Petra erstmal. Weiß jemand, wo wir vom Preis her ungefähr liegen werden? danke!

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Treibstoffpreise Syrien/Jordanien/Israel

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Muffmaff,

erstmal herzlich willkommen im Wüstenschiff!

Ich bin nicht ganz sicher, was Du eigentlich wissen möchtest?! Es klingt eher so, als wärest Du mit einem Mietwagen in Israel unterwegs - dann kannst Du die Grenze nicht überqueren, sondern musst in Aqaba einen neuen Wagen mieten. Die kosten in kleinen Kategorien etwa 25 - 30 JD (= 28 - 33 Euro) pro Tag.

Welche Preise möchtest Du denn überhaupt wissen? Die Spritpreise stehen ja oben, die Entfernungen sind sehr kurz (Aqaba - Petra ca. 1,5 Stunden). Und Fragen nach anderen Preisen für das Reisen in Jordanien solltest Du in anderen Threads posten.

Viele Grüße erstmal
Achim

muffmaff
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 18:08

Re: Treibstoffpreise Syrien/Jordanien/Israel

Beitrag von muffmaff »

Hallo Achim!

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, es wäre ein Mietwagen, mit dem wir quer durch Israel und dann nach Jordanien möchten. Aber warum müssen wir einen neuen Wagen in Aqaba mieten? Wegen des Kennzeichens?

Ich hab in diesem Thread meine Frage gestellt, weil ich dieses für das beste gehalten habe, aber ich habe schon die Antworte bezüglich Spritpreise. :-)

Gruß,

muffmaff

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Treibstoffpreise Syrien/Jordanien/Israel

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Muffmaff,

Du kannst im Nahen Osten - nicht nur in Israel - generell mit einem Mietwagen nicht das Land der Anmietung verlassen. Israelische Fahrzeuge kommen zwar nach Jordanien. Das gilt aber nur für Privatfahrzeuge und ist - wie immer - mit erheblicher Bürokratie verbunden. Deshalb bleibt nur, in Jordanien erneut ein Fahrzeug zu mieten.

Viele Grüße
Achim

muffmaff
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 18:08

Re: Treibstoffpreise Syrien/Jordanien/Israel

Beitrag von muffmaff »

@ Achim Vogt

Jetzt verstehe ich lieber Achim, was du gemeint hast. Dann werden wir das so machen, da wir sowieso keine andere Wahl haben. :-) Ich freue mich trotzdem sehr auf unsere Reise zum Nahen Osten, insbesonders auf Petra! War jemand bereits in Petra? Es muss dort so fabelhaft sein.

Antworten