Die Idee, alle zu entwaffnen und jeden zu verhaften der ein Taschenmesser auf sich traegt hat natuerlich auf den ersten Blick etwas Einnehmendes und den Anschein der Logik - denn ohne Waffen kein Krieg.TErdogan hat geschrieben:Ich glaube die einzige Möglichkeit ist es, radikal durchzugreifen und beiden Seiten alle Waffen abzunehmen und UN-Truppen dahinzuschicken, die jeden verhaften der auch nur ein Taschenmesser mit sich trägt.
Aber mehr als den Anschein der Logik hat der Vorschlag dann doch nicht. "UN Truppen" sind am Ende halt immer nur Truppen, die von Laendern der UN zur Verfuegung gestellt werden - mit durchwegs maessigem Erfolg. Es ist kaum vorstellbar, dass sich zB. Deutschland an einem gewaltsamen militaerischen Einsatz gegen Israel beteiligen wuerde und eine Beteiligung der anderen Europaeer und sowiso der USA erscheint mir dafuer auch nicht sehr realistisch.
Wie stellst du dir die Entwaffnung der Hamas durch UN-Truppen vor? Die Hamas stellt sich nicht in einem offenen Kampf, ihr Gebiet ist das dichtest besiedelte Ghaza und die zivilen Opfer gehoeren mit zur Strategie - da wuerde es wohl keine 24 Stunden gehen und die UN Truppen waeren in Strassenkaempfe verwickelt.
Lassen wir es noch etwas weiterdrehen: Wie wuerde die UN ein komplett entwaffnetes Israel schuetzen?
Ich befuerchte, dass sich weder eine UN Truppe finden laesst, die Israel und die Hamas komplett entwaffnet noch das dies am Ende die erhoffte loesung bringen wuerde