Der Krieg in Gaza

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Der Krieg in Gaza

Beitrag von Kuno »

TErdogan hat geschrieben:Ich glaube die einzige Möglichkeit ist es, radikal durchzugreifen und beiden Seiten alle Waffen abzunehmen und UN-Truppen dahinzuschicken, die jeden verhaften der auch nur ein Taschenmesser mit sich trägt.
Die Idee, alle zu entwaffnen und jeden zu verhaften der ein Taschenmesser auf sich traegt hat natuerlich auf den ersten Blick etwas Einnehmendes und den Anschein der Logik - denn ohne Waffen kein Krieg.

Aber mehr als den Anschein der Logik hat der Vorschlag dann doch nicht. "UN Truppen" sind am Ende halt immer nur Truppen, die von Laendern der UN zur Verfuegung gestellt werden - mit durchwegs maessigem Erfolg. Es ist kaum vorstellbar, dass sich zB. Deutschland an einem gewaltsamen militaerischen Einsatz gegen Israel beteiligen wuerde und eine Beteiligung der anderen Europaeer und sowiso der USA erscheint mir dafuer auch nicht sehr realistisch.

Wie stellst du dir die Entwaffnung der Hamas durch UN-Truppen vor? Die Hamas stellt sich nicht in einem offenen Kampf, ihr Gebiet ist das dichtest besiedelte Ghaza und die zivilen Opfer gehoeren mit zur Strategie - da wuerde es wohl keine 24 Stunden gehen und die UN Truppen waeren in Strassenkaempfe verwickelt.

Lassen wir es noch etwas weiterdrehen: Wie wuerde die UN ein komplett entwaffnetes Israel schuetzen?

Ich befuerchte, dass sich weder eine UN Truppe finden laesst, die Israel und die Hamas komplett entwaffnet noch das dies am Ende die erhoffte loesung bringen wuerde :cry:
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Das war Wunschdenken Kuno. Ist schon klar das die Uni nicht das Gelbe vom Ei sind, wo schon allein aufgrund der permanenten Mitglieder das Recht des Stärkeren gilt. Nur wenn China, Russland und Usa sich alle einig sind (und Engl. und Fr.) ist etwas beschlossen. Was Jene machen sollen die gerade von denen unterdrückt werden ist unklar.

Jedenfalls wird sich weder die Hamas noch Israel dafür bereit erklären, auch schon klar. Ich wünsche mir auch den Weltfrieden, alle Waffen weg, alle Grenzen weg und alle Leben in Harmonie. :-)
Aber Logik dahinter zu suchen macht jetzt nicht viel Sinn. Darum ist es ja auch ein Wunschgedanke. Wenn die Realisierbarkeit außer Frage steht, ist das "ich wünschte" impliziert. ;-)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Einverstanden, es mag noetig sein etwas Fantasie zu gebrauchen, um Loesungen fuer den Nahostkonflikt zu finden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man alles, was aus den Hallen der UN kommt wirklich ernst nehmen kann.

"The United Nations slammed Israel for possibly committing war crimes in its fight against Hamas — and then backed that accusation by suggesting the Jewish nation ought to be sharing its Iron Dome defensive technology with the very terror group it’s fighting."

Soschrieb es gestern es die Washington Post: http://www.washingtontimes.com/news/201 ... z39D3BoORX

Nun, offensichtlich war es nicht "die UN" die dies verlauten liess sondern die U.N. High Commissioner for Human Rights Navi Pillay
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

Kuno hat geschrieben:den "Kotzsmiley" hinter eine Aussage zur deutschen Bundeskanzlerin zu setzen gehoert sich nicht.
Ich finde, hinter die Aussagen des Merkels gehören noch ganz andere smileys als nur ein "KOTZ"-Smiley...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Israel zieht seine Bodentruppe aus dem Gazastreien zurück. Die Tageschau fragt:

Abzug - und dann?

Fast vier Wochen nach Beginn des Gaza-Kriegs ziehen sich die israelischen Bodentruppen schrittweise aus dem Küstenstreifen zurück. Doch wie geht es weiter? Eine Übereinkunft mit der Hamas gibt es nicht - und das soll aus israelischer Sicht auch so bleiben. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Am 20.7.14 hat Alexander den Thread eröffnet. Gleichentags meint Hans-Peter:

„Es bleibt jedoch festzuhalten, dass seit der Türkenzeit (bis 1918) und unter der britischen Mandatszeit 1918 - 1948 die zionistische Bewegung die Ansiedlung von Juden aus Europa in Palästina betrieb und dabei keineswegs vor der Vertreibung und gewaltsamen Enteignung der dort lebenden arabischen Bevölkerung zurückschreckte.
Ja noch schlimmer, diese wurde mehr und mehr zum Programm seit 1948 der Staat Israel gegründet wurde und im folgenden Krieg den Arabern weitere Gebiete entriss.“

In zwei Sätzen die Geschichtsschreibung bezüglich NaOst bzw. Israel niederzuschreiben ist wohl weder arrogant noch sachlich noch zutreffend. Es zeigt typischerweise, wie ein total einseitiger Beitrag dann weitergeführt wird - eben auch Einseitig. Solches gab es schon früher im Wüstenschiff zur Gaza-Israel-Thematik. Für Schnellleser sei deshalb das Stichwort: Theodor Herzl bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Herzl und http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Judenstaat und weitere Wiki-Beiträge zu empfehlen!

Vielleicht wird dann, wenn man sich der "anderen Geschichtsschreibung" Gaza-Palästina-Syrien-Israele mit allen Facetten gewidmet hat, in den Wuestenschiff - Beiträgen etwas mehr Verständnis für die Israeli, auch die Israelischen Jugendlichen, entgegengebracht.
Antworten