Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
RobertL

Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von RobertL »

Tja - dass es nicht nur Links und Rechts (oder Schwarz und Weiß) gibt, entzieht sich wohl dem Verständnis einiger Diskutanten. Nicht nur hier, sondern allerorts. Die Spezies des selbständig denkenden und beurteilenden Menschen einer sogenannten "politischen Mitte" (die nicht nur reflexhaft reagiert) scheint aus der Gedankenwelt dieser Personen entschwunden zu sein. :cry:
Liebe Grüße aus Wien - Robert
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

landcruiser
Ich denke nicht, schau mal was er weiter von sich gegeben hat. Der Kontext spricht für sich:
Uwe, du bist ja sonst auch nicht so naiv bzw. blauäugig.
Deggendorf ein "Klein-Damaskus".

Es wird seine Gründe haben. Ein Arbeitskollege lebt dort. Als ich ihn vor einigen Monaten besuchte, meinte er, ist nicht mehr lustig was in Deggendorf abgeht, vor allem an Kriminalität.
Ob das Wochenblatt rechtslastig ist, weiß ich nicht. In erster Linie versorgt es das Umland mit lokalen Nachrichten und Kleinanzeigen. Wenn dieser Iraker die von dir erwähnte schlechte Meinung zu Frauen hätte, würde man diesen Mann nicht als Berater nehmen.
Ich denke eher, man nahm ihn als Berater, weil die Regierung in Berlin bisher zu gutgläubig gegenüber Immigranten war und er als kritischer Landsmann beide Welten kennt.
Jeder hier hatte durch seine Reisen etwas Einblick in die arabische Kultur. Wer kann beweisen, dass er übertreibt mit seinen Angaben zum Bildungssystem in Syrien oder Irak ? Handwerk wird dort anders erlernt als bei uns. Das kauf ich ihm durchaus ab so wie er es erzählt und ich kenne die Situation in arabischen Ländern auch ein wenig, nicht von Urlaubsreisen sondern mit Wohnsitz. Da erlebt man so einiges was es bei uns einfach nicht gibt.
Da ja der Krieg schon einige Jahre andauert, haben die Jugendlichen generell Probleme mit der Möglichkeit zur Schulausbildung.Sie können nichts dafür und müssen sich anderweitig durchschlagen mit allen Facetten die Krieg und Armut mit sich bringen. Wer glaubt dass dann nur brave und ehrliche Leute kommen, dem ist nicht zu helfen.

Ich habe in der Umgebung hier einen irakischen Arzt, der trotz seines hohen Alter noch in die Praxis geht. Ich besuche ihn gerne, da man mit ihm gut über die ganze Welt, vor allem aber, über die Problematik im Nahen Osten reden kann. Der Mann hat seine Wurzeln im Irak und im Iran, ist aber mit einer Deutschen Frau verheiratet. Er hat die Politik lange genug beobachtet, kennt sich sehr gut aus im Islam und es ist manchmal .....(sagen wir einfach) beeindruckend ehrlich, manchmal unglaublich, wie wenig er die Araber insgesamt in Schutz nimmt. Er macht keine Unterschiede zwischen Sunniten, Schiiten oder Christen, bei im zählt der Mensch. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Zurück zum Iraker Mahmoud, der auch für das Bundesamt für Migration tätig ist. Glaubt ihr, dass BAM sich einen Hetzer zur Unterstützung holt. Die kennen mit Sicherheit seine Ansichten.

marylin
wen meinst du denn mit Reichsbürger ? Den Iraker oder den Journalisten mit dem Artikel ?
Was hat dieser Artikel mit Reichsbürger zu tun? Von Reichsbürger distanziere ich mich auch, ebenso von 1-lagigem Klo-Papier.
Sag uns Beteiligten hier doch, wo man stattdessen sich über die Integration der Flüchtlinge informieren soll, also ehrliche Quellen. Das gilt eigentlich für alle, die keine negativen Nachrichten über Flüchtlinge vertragen.
todo

Beitrag von todo »

tach lehencountry
lehencountry hat geschrieben: Ob das Wochenblatt rechtslastig ist, weiß ich nicht. In erster Linie versorgt es das Umland mit lokalen Nachrichten und Kleinanzeigen. Wenn dieser Iraker die von dir erwähnte schlechte Meinung zu Frauen hätte, würde man diesen Mann nicht als Berater nehmen.
Ich denke eher, man nahm ihn als Berater, weil die Regierung in Berlin bisher zu gutgläubig gegenüber Immigranten war und er als kritischer Landsmann beide Welten kennt.
ich denke das wochenblatt ist nicht rechslastig, es ist nur sehr konservativ, csu nah, die andere quelle hat halt eine andere sicht, das wird hier doch immer von einigen gefordert: "mit beiden augen sehen"
lehencountry hat geschrieben: Da ja der Krieg schon einige Jahre andauert, haben die Jugendlichen generell Probleme mit der Möglichkeit zur Schulausbildung.Sie können nichts dafür und müssen sich anderweitig durchschlagen mit allen Facetten die Krieg und Armut mit sich bringen. Wer glaubt dass dann nur brave und ehrliche Leute kommen, dem ist nicht zu helfen.
konsens
lehencountry hat geschrieben: Sag uns Beteiligten hier doch, wo man stattdessen sich über die Integration der Flüchtlinge informieren soll, also ehrliche Quellen. Das gilt eigentlich für alle, die keine negativen Nachrichten über Flüchtlinge vertragen.
klar sollte man versuchen immer verschiedene quellen zu rate zu ziehen. nur, wenn ständig unreflektiert quatsch aus "sozialen medien" bzw. seiten mit eindeutig verfälschenden beiträgen ( siehe zuletzt die angebliche clinton mail der politikst..., das ist doch kompletter unsinn, aber eben mit methode) verlinkt wird, finde ich man darf das nicht unkommentiert stehen lassen. genau da drauf bezieht sich auch mein: "entlarvend"

ich informiere mich übrigens auch gerne direkt und nicht über medien.

gruss
todo
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

lehencountry hat geschrieben:...
Ich denke eher, man nahm ihn als Berater, ...
Wer nahm ihn als Berater?

Dafür finde ich keine Quelle.

Er möchte gern Berater sein und hat sich mehrfach angeboten, aber niemand hat es angenommen.

So wird aus seinem unerfüllten Wunsch bei dir eine Tatsache.
Zurück zum Iraker Mahmoud, der auch für das Bundesamt für Migration tätig ist. Glaubt ihr, dass BAM sich einen Hetzer zur Unterstützung holt. Die kennen mit Sicherheit seine Ansichten.
Er ist dort kein Berater, sondern übersetzt aus dem Arabischen und Englischen.
Vermutlich auf Honorarbasis.
Dafür braucht man nix als die entsprechenden Sprachkenntnisse und ob er sonst populistiche Sprüche klopft ist dem BA komplett egal.

Der Typ ist kein Berater, sondern ein Populist der bei dem Termin rassistische und frauenfeindliche Sprüche klopft.

Der Artikel im wochenblatt ist nicht eben eine Empfehlung für eine neutrale Berichterstattung wie man in der anderen Quelle nachlesen kann.

Den haben sie sich als "Vorzeige-Iraker" nach dem Motto geholt: "Schaut her, selbst einer von denen ist unserer Meinung!"

Mag bei einigen Leuten dort gewirkt haben, bei nüchterner Betrachtung, einfach nur eine peinliche Aktion.

Selbst der Ministerin ging einiges wohl etwas zu weit:
Emilia Müller versucht derweil von Podium aus die Wogen zu glätten – mit Informationen, Korrekturen von Al Mahmouds Behauptungen,
abschließend
Mit Saad Al Mahmoud hat sich die CSU keinen Giganten aufs Podium geholt, sondern jemanden, der sich in der Rolle des Kompetenten wähnt, aber eher den Scharfmacher gibt. Ob Al Mahmoud das selbst bewusst ist, lässt sich angesichts seiner stellenweise etwas wirren Ausführungen, die erkennbar auch auf sprachliche Probleme zurückzuführen sind, nicht wirklich erkennen. Er freut sich einfach über den Zuspruch, den er hier heute erntet und hofft auf einen Berater-Posten „für Regensburg, aber nicht in Regensburg“.
Der Mann hat sicher in seinem Leben viel Positives geleistet; das will niemand schmälern.

Aber in dieser Rolle macht er keine glückliche Figur.

si tacuisses, philosophus mansisses
todo

Beitrag von todo »

lehencountry hat geschrieben:
Deggendorf ein "Klein-Damaskus".

Es wird seine Gründe haben. Ein Arbeitskollege lebt dort. Als ich ihn vor einigen Monaten besuchte, meinte er, ist nicht mehr lustig was in Deggendorf abgeht, vor allem an Kriminalität.

http://www.deggendorf.de/index.php?id=7 ... 714a8247ba

Pressestelle
Amtsblatt

Stadt » Pressestelle » Pressemitteilungen » Pressemitteilungen » Deggendorf ist sicherste Mittelstadt Niederbayerns
17.05.2016 10:04
auszug aus dem verlinkten artikel:

Deggendorf ist sicherste Mittelstadt Niederbayerns

Bei Straftaten stetiger Abwärtstrend erkennbar
- Verkehrsunfälle hingegen steigend
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

da schau, jetzt hab ich wieder was positives über Mahmoud gefunden.
ist es nicht schön, für jede Richtung gibts was zu lesen.
Vielleicht ist die Mittelbayerische auch eine die ganz "rechts" steht, weil ja im Herzen Bayerns.
http://www.mittelbayerische.de/region/r ... 00668.html

Zur CSU möchte ich ein paar Worte sagen. Ich habe bisher nie schwarz gewählt, war nie ein Fan von CDU noch von CSU.
Ob man Seehofer mag oder nicht, es ist auch der CSU zu verdanken, dass die Bundesregierung Korrekturen in der Flüchtlingspolitik einleitete, nicht nur der große Zustrom zur AFD. So manches läuft in Bayern besser. Nicht umsonst lassen sich Kriminelle lieber in NRW, Frankfurt, Berlin oder Hamburg nieder, weil dort für sie alles einfacher ist.....bis hin zu den Strafen.
Wir sind vermutlich als einziges Land übrig geblieben, in das die Flüchtlinge wollen. Sind alle anderen Länder wegen ihrer strikteren Flüchtlingspolitik deswegen grausam, oder denken sie in erster Linie an ihre eigene Bevölkerung, damit sich diese nicht in Hass spaltet wie in Deutschland. Sind die Flüchtlinge in einem Land wie Deutschland noch sicher ? ich möchte hier als Araber nicht leben wenn ich den Hass vieler Flüchtlingsgegner sehe im TV sehe.
Ich denke immer wieder an Länder wie Australien und auch die Golfstaaten, die garnicht oder evt. sehr wenige aufnehmen, aus ihrer eigenen Kultur. Man sollte deren Gründe nicht außer acht lassen.
landcruiser.

lehencountry hat geschrieben:da schau, jetzt hab ich wieder was positives über Mahmoud gefunden.
ist es nicht schön, für jede Richtung gibts was zu lesen.
ich wies bereits darauf hin:
Der Mann hat sicher in seinem Leben viel Positives geleistet; das will niemand schmälern.

Aber in dieser Rolle macht er keine glückliche Figur.

si tacuisses, philosophus mansisses
Das es in Bayern durchaus Dinge gibt, von denen sich andere Bundesländer eine Scheibe abschneiden könnten, ist für mich übrigens unbestritten.
Damals

Beitrag von Damals »

Hallo
„Deutschland ist ein vielfältiges Einwanderungsland“. Dieser Satz soll im Grundgesetz verankert werden, geht es nach einigen Teilnehmern des heutigen Integrationsgipfels in Berlin. Einwanderungskritikerin Vera Lengsfeld (CDU) spricht von einem "Staatsstreich" und sieht in den Vorschlägen den Beginn der „Abschaffung der alten Bundesrepublik“.
http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 75456.html

Im Artikel eine Zusammenfassung der Migrant*innenorganisationen an die Einwanderungsgesellschaft

Hier gibt es das Original im Text als Link (Impulspapier) http://www.migazin.de/2016/11/14/migran ... undgesetz/

Pressemitteilung des BmI

Ge­sell­schaft­li­cher Zu­sam­men­halt funk­tio­niert nur ge­mein­sam
Bundesinnenminister de Maizière trifft sich erneut mit Vertretern der muslimischen Verbände und Migrantenorganisationen.
Die Workshops sollen künftig auch in einer öffentlichen Debatte fortgeführt werden. Anfang 2017 wird ein Medienworkshop mit Chefredakteuren und Herausgebern überregionaler und regionaler Medien über die mediale Wahr-nehmung muslimischer Mitbürger stattfinden, zu dem der Bundesinnenminister einladen würde. Dies basiert auf dem bisherigen Austausch über die "Deutungshoheit" muslimischer Werte und Perspektiven, der über Begriffsdebatten zu einer Sensibilisierung und Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses beigetragen hat.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pres ... aende.html
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

....etzertla wiss' 'mers': laut Hofreiter sind die deutschen Bauern an der Flüchtlingskrise mit verantwortlich..........

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3251677

Gruß
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
landcruiser.

Mia hat geschrieben:Hallo,

....etzertla wiss' 'mers': laut Hofreiter sind die deutschen Bauern an der Flüchtlingskrise mit verantwortlich..........

Gruß
Nur die Überschrift zu zitieren und daraus einen einzigen Schluß zu zitieren wird den Aussagen, die er getan hat, nicht gerecht.
Wir exportieren mit Dumpingpreisen für Nahrungsmittel auch noch gewaltige Probleme ins Ausland - und schaffen etwa bei afrikanischen Bäuerinnen und Bauern genau die Perspektivlosigkeit, die sie in die Flucht treibt."

Hofreiter fordert von Agrarminister Christian Schmidt deshalb radikales Umsteuern. "Das System unserer Agrarpolitik funktioniert nicht mehr. Es produziert zu viele Verlierer", warnt Hofreiter. "In Deutschland sterben massenhaft Höfe, vor allem kleine, weil sie dem Kostendruck nicht standhalten."

Um zu überleben, versuche die Branche, mehr in alle Welt zu exportieren, vergrößere Ställe und Produktionsanlagen. Das treffe Kleinbauern hier und in Entwicklungsländern hart. "Wir müssen raus aus diesem Teufelskreis." In Deutschland müsse die Politik jetzt rasch Anreize für mehr Qualität setzten, nicht für Quantität.
Auch wenn man ihn nicht mag und mit seiner Ausrichtung nicht übereinstimmt, wird diesen Aussagen kaum jemand den Wahrheitsgehalt absprechen können?

Es geht auch nicht um den "Bauern", den wir als fröhlichen Landmann auf dem Trecker im Sinn haben.

Es geht um industrielle Agrarproduktion im großen Maßstab durch Großbetriebe.
todo

Beitrag von todo »

landcruiser. hat geschrieben:

Gruß
Nur die Überschrift zu zitieren und daraus einen einzigen Schluß zu zitieren wird den Aussagen, die er getan hat, nicht gerecht
aber es ist doch so schön simpel einfach mal ne überschrift hinzuwerfen...

und natürlich hat hofreiter recht mit seiner aussage über die agrarINDUSTRIE.

wenn man mal ne zeit in den ländern der ach so schlimmen wirtschaftsflüchtlinge in z.b. westafrika gelebt hat, fällt einem umgehend auf, dass nahezu sämtliche agrarprodukte die sich industriell vermarkten lassen aus europa importiert sind, zu unschlagbaren preisen. eier werden gekühlt! (kost' ja nix) aus den niederlande eingeflogen,tomaten ebenso, kartoffeln aus irland, geflügel aus diversen europäischen ländern und so geht das munter weiter...
lokale produktion?
kaputt.

todo
Albatross

Beitrag von Albatross »

todo hat geschrieben:....
lokale produktion?
kaputt.

todo
hrm.... und ich habe geglaubt die lokale Produktion geht nach China (als Bezahlung für die gebauten Transportwege zum nächsten See/Flug-Hafen) oder nach Saudi-Arabien
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

ich geb schon zu, dass Herr Hofreiter eine, sagen wir einmal einfache Erklärung, für die Flüchtlingskrise hat.

Aber es gibt ja auch andere Stimmen, die unermüdlich für Afrika sprechen und sicherlich nicht aus mangelnder Erfahrung. Nachfolgend sei Volker Seitz genannt und sein lesenswertes Buch "Afrika wir arm regiert"
http://www.achgut.com/artikel/warum_inv ... _in_afrika

Gruß
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Albatross hat geschrieben:hrm.... und ich habe geglaubt die lokale Produktion geht nach China (als Bezahlung für die gebauten Transportwege zum nächsten See/Flug-Hafen) oder nach Saudi-Arabien
Nicht die Produktion, sondern die Rohstoffe überwiegend in Form von Bodenschätzen.
Produktion dann, wenn das Land angepachtet ist. Von dem Produktionserlös hat Afrika aber nichts, nur vom Pachtertrag. Stichwort land grabbing.

Gruß
Birgitt
todo

Beitrag von todo »

ich geb schon zu, dass Herr Hofreiter eine, sagen wir einmal einfache Erklärung, für die Flüchtlingskrise hat.

Aber es gibt ja auch andere Stimmen, die unermüdlich für Afrika sprechen und sicherlich nicht aus mangelnder Erfahrung. Nachfolgend sei Volker Seitz genannt und sein lesenswertes Buch "Afrika wir arm regiert"
tach,
das buch mag schon durchaus lesenswert sein,
nur es hebt ja ab auf die exportprobleme der afrikanischen länder.
es würd ja erstmal reichen man ließe lokale produzenten existieren um die einheimischen märkte zu versorgen. das passiert aber nicht, genauso sieht es z.b. in der textilproduktion aus, die "typischen" afrikanischen kleider sind mittlerweile alles billige importstoffe.

deshalb,
am thema vorbei...

todo
Gesperrt