Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Mia

Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von Mia »

todo hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Hallo,

ich geb schon zu, dass Herr Hofreiter eine, sagen wir einmal einfache Erklärung, für die Flüchtlingskrise hat.

Aber es gibt ja auch andere Stimmen, die unermüdlich für Afrika sprechen und sicherlich nicht aus mangelnder Erfahrung. Nachfolgend sei Volker Seitz genannt und sein lesenswertes Buch "Afrika wir arm regiert"

nur es hebt ja ab auf die exportprobleme der afrikanischen länder.
es würd ja erstmal reichen man ließe lokale produzenten existieren um die einheimischen märkte zu versorgen. das passiert aber nicht, genauso sieht es z.b. in der textilproduktion aus, die "typischen" afrikanischen kleider sind mittlerweile alles billige importstoffe.

todo
...made in china...? Die deutschen Produktionskosten decken bestimmt keine billigen Importstoffe. Ob man's wahr haben will oder nicht.

............Ach übrigens genau darum geht es in dem Buch.

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
todo

Beitrag von todo »

Mia hat geschrieben:
...made in china...? Die deutschen Produktionskosten decken bestimmt keine billigen Importstoffe. Ob man's wahr haben will oder nicht.
nein, nicht aus china.
überwiegend aus den niederlanden. stoffe in afrika sind eben nicht "billig"(das ist irgendwie so ein stereotypes denken,
afrika=billig, ob man es wahr haben will oder nicht...)
und weil es eben nicht billig ist, sondern eine gute marge damit zu machen ist, wird der markt halt besetzt.
aus asien kommen dann noch zusätzlich die billigen kopien, die werden dann auch wieder von afrikanischen zwischenhändlern importiert( oftmals über die emirate, dubai, singapur od.pakistan)

todo
Zuletzt geändert von todo am Mi 16. Nov 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Mia hat geschrieben:
ich geb schon zu, dass Herr Hofreiter eine, sagen wir einmal einfache Erklärung, für die Flüchtlingskrise hat.

Gruß Mia
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du nicht liest was geschrieben wurde oder im Kern nicht verstanden hast wo das Problem liegt.

Mag aber nur ein Eindruck sein, weil ich nicht verstehe was du schreibst.
Mia

Beitrag von Mia »

landcruiser. hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:

Gruß Mia
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du nicht liest was geschrieben wurde oder im Kern nicht verstanden hast wo das Problem liegt.

Vielleicht bist Du gerade ein bisschen überfordert, da entstehen leicht falsche Eindrücke und Vorurteile
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
landcruiser.

Das denke ich weniger ...
Mia

Beitrag von Mia »

...in einer Sache weniger zu denken, beinhaltet nicht automatisch in einer anderen Sache mehr zu denken (oder zu können)
doncarlos

Beitrag von doncarlos »

Hi Wüschis,
da komme ich grade wieder rechtzeitig zurück mitten in die heiße Phase dieser alten und immer wieder neu aufgewärmten simplifizierenden Diskussion, für die folgenden Beitrag von Todo exemplarisch ist:

XXXXXXXXX von mir geändert wegen Falschzitats. Alexander
[color=#BF0000]XXXXXXXXX[/color] hat geschrieben:und natürlich hat hofreiter recht mit seiner aussage über die agrarINDUSTRIE.wenn man mal ne zeit in den ländern der ach so schlimmen wirtschaftsflüchtlinge in z.b. westafrika gelebt hat, fällt einem umgehend auf, dass nahezu sämtliche agrarprodukte die sich industriell vermarkten lassen aus europa importiert sind, zu unschlagbaren preisen. eier werden gekühlt! (kost' ja nix) aus den niederlande eingeflogen,tomaten ebenso, kartoffeln aus irland, geflügel aus diversen europäischen ländern und so geht das munter weiter...lokale produktion?kaputt.
In der Tat sticht jedem Afrikafahrer dieses verblüffende Überangebot von westlichem Konsumschrott aller Art incl. der importierten -meist qualitativ schlechten- Lebensmittel in den dortigen Supermärkten ins Auge, ob es sich nun um die berühmten Hühnerteile aus Holland, den Truthahnbürzeln aus USA, dem spanischen Orangensaft im Tetrapack oder den Maggiwürfeln ("Magic cubes") auf den Bauchläden der ambulanten Händler im letzten Sahelwinkel handelt. Und auch die berühmten afrikanischen Tuche, mit welche sich die lokalen Schönheiten ganz apart einhüllen stammen nicht etwa aus lokaler Textilproduktion sondern tragen den Aufdruck "Hollandwax".
Geht man nun der Frage nach wieso nicht wenigstens die bunten Klamotten aus durchaus vorhandener afrikanischer -z.B. in Mali hergestellter- Baumwolle gefertigt werden erfährt man Erstaunliches: so ist z.B. in Senegal der Betrieb von Webstühlen regierungsamtlich untersagt und selbst zu kunsthandwerklichen Zwecken dürfen keine aufgestellt werden. Neben der traditionell vorherrschenden zumeist libanesisch-stämmigen "Händlermafia" drängt langsam auch einheimisches Kapital (meist in Gestalt der wirtschaftlich sehr rührigen Mouridenclans) auf den lukrativen Textilmarkt das aber auch die Tuchballen einzuführen gezwungen ist (heutzutage wohl mehrheitlich aus dem viel billigeren China und Indien). Man versucht zwar mittels lokaler Färbetechniken (Batiken etc.) für die einheimische Käuferklientel attraktiv zu werden aber diese bevorzugt nach wie vor importierte Ware.

Nun kann man aus all dem den "Kurzschluss" ziehen, daß die afrikanischen Märkte einfach erstickt werden von den europäischen, amerikanischen oder den immer stärker werdenden chinesischen Handelsimperien, und damit liegt man im großen und ganzen nicht falsch, hat aber nur einen Teil der Wahrheit erfasst. Die Recherche müsste nämlich noch weiter greifen in Richtung der Verflechtung der einheimischen Machtelite, welche für die Handelsgesetzgebung zuständig ist, mit den westlichen oder fernöstlichen Multis mit ihren unleugbaren und somit eigentlich banalen Profitinteressen.
Dann erfährt man dass die afrikanischen Diktaturen, aber auch die großen Regierungsparteibonzen in den sog. demokratischen Ländern des Kontinents durch die Bank gesponsert werden von den Handelsimperien und ihren lokalen Agenten. Dies ist evident und ausgiebigst dokumentiert im fall der Verhinderung des Imports von Gebrauchtautos im Senegal, wo insbes. französische Autofirmen massiv finanziell intervenieren damit dort die sündhaft teuren Neuwagen aus europäischer Produktion abgesetzt werden können.
Diese unzähligen Fälle von "Verflechtungen" zwischen multinationalen Handelsimperien mit der einheimisch-afrikanischen Machtelite, die natürlich ein ureigenes Interesse an der unbeschränkten Versorgung mit westlichen Konsumgütern hat sind m.E. ursächlich für die wirtschaftliche Unterentwicklung des schwarzen Kontinents.
Man kann natürlich weiterhin die Schuld in erster Linie den alten Kolonialmächten geben aber Schuldzuweisungen haben eigentlich wenig mit Analyse zu tun und laufen meistens auf die altbekannte Rechthaberei hinaus
meint Doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
schnorr

Beitrag von schnorr »

doncarlos hat geschrieben:Diese unzähligen Fälle von "Verflechtungen" zwischen multinationalen Handelsimperien mit der einheimisch-afrikanischen Machtelite, die natürlich ein ureigenes Interesse an der unbeschränkten Versorgung mit westlichen Konsumgütern hat sind m.E. ursächlich für die wirtschaftliche Unterentwicklung des schwarzen Kontinents.
da brauchst du gar nicht nach afrika schauen, das passiert auch bei uns zu hause.

ein beispiel aus der medizin gefällig?: da wird der oberwert für blutzucker gesenkt und - oh wunder - wir haben allein in deutschland plötzlich 5 millonen mehr diabetiker. ein schelm der böses dabei denkt, brauchen die doch alle von heut auf morgen plötzich medikamente :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
landcruiser.

Doncarlos
Würdest du mir bitte keine falschen Zitate unterschieben und das berichtigen.
todo

Beitrag von todo »

ach doncarlos...
doncarlos hat geschrieben: da komme ich grade wieder rechtzeitig zurück mitten in die heiße Phase dieser alten und immer wieder neu aufgewärmten simplifizierenden Diskussion, für die folgenden Beitrag von Todo exemplarisch ist:
landcruiser. hat geschrieben:und natürlich hat hofreiter recht mit seiner aussage über die agrarINDUSTRIE.wenn man mal ne zeit in den ländern der ach so schlimmen wirtschaftsflüchtlinge in z.b. westafrika gelebt hat, fällt einem umgehend auf, dass nahezu sämtliche agrarprodukte die sich industriell vermarkten lassen aus europa importiert sind, zu unschlagbaren preisen. eier werden gekühlt! (kost' ja nix) aus den niederlande eingeflogen,tomaten ebenso, kartoffeln aus irland, geflügel aus diversen europäischen ländern und so geht das munter weiter...lokale produktion?kaputt.
zitieren üben, das ist ein zitat von mir.
doncarlos hat geschrieben: In der Tat sticht jedem Afrikafahrer dieses verblüffende Überangebot von westlichem Konsumschrott aller Art incl. der importierten -meist qualitativ schlechten- Lebensmittel in den dortigen Supermärkten ins Auge,
nur spreche ich halt nicht von den eher teuren supermärkten die überwiegend auf die expat klientel abzielen sondern von den lokalen produzenten die kaputt gehen.
( nochmal, ich habe etliche jahre vor ort gelebt, bin nicht nur durchgereist.
und zwar gelebt in afrikanischer dörflicher gesellschaft, nicht in irgendwelchen expat- communities)
doncarlos hat geschrieben: Geht man nun der Frage nach wieso nicht wenigstens die bunten Klamotten aus durchaus vorhandener afrikanischer -z.B. in Mali hergestellter- Baumwolle gefertigt werden erfährt man Erstaunliches: so ist z.B. in Senegal der Betrieb von Webstühlen regierungsamtlich untersagt und selbst zu kunsthandwerklichen Zwecken dürfen keine aufgestellt werden.

in anderen ländern allerdings ist das nicht untersagt, aber auch dort sind die märkte " besetzt"
doncarlos hat geschrieben: Nun kann man aus all dem den "Kurzschluss" ziehen, daß die afrikanischen Märkte einfach erstickt werden von den europäischen, amerikanischen oder den immer stärker werdenden chinesischen Handelsimperien, und damit liegt man im großen und ganzen nicht falsch, hat aber nur einen Teil der Wahrheit erfasst.
was nun,
kurzschluss, oder nicht falsch
doncarlos hat geschrieben: Die Recherche müsste nämlich noch weiter greifen in Richtung der Verflechtung der einheimischen Machtelite, welche für die Handelsgesetzgebung zuständig ist, mit den westlichen oder fernöstlichen Multis mit ihren unleugbaren und somit eigentlich banalen Profitinteressen.
richtig, da gehören natürlich 2 seiten dazu, und ?
doncarlos hat geschrieben:
Dies ist evident und ausgiebigst dokumentiert im fall der Verhinderung des Imports von Gebrauchtautos im Senegal, wo insbes. französische Autofirmen massiv finanziell intervenieren damit dort die sündhaft teuren Neuwagen aus europäischer Produktion abgesetzt werden können
.

beschäftige dich mal mit der rolle des indischen fahrzeugherstellers tata in senegal
doncarlos hat geschrieben: Man kann natürlich weiterhin die Schuld in erster Linie den alten Kolonialmächten geben aber Schuldzuweisungen haben eigentlich wenig mit Analyse zu tun und laufen meistens auf die altbekannte Rechthaberei hinaus
du darst gerne mal den punkt zitieren wo ich "den kolonialmächten" irgendwelche schuld zuweise...
ich spreche eher von zuviel macht der industrie, und da gehe ich halt ganz konform mit der aussage des herrn hofreiter,
mehr nicht.
(soviel dazu von mir)
RobertL

Beitrag von RobertL »

An andere Stelle wird von doncarlos und lothar gewünscht, dass doch mehr von Leuten hier geschrieben wird, die die lokalen Verhältnisse aus eigener Erfahrung kennen. Sobald das jemand tut, ist das schon nix mehr wert. :shock: Nur das eigene unstrukturierte Geschreibsel scheint von Wichtigkeit zu sein.

Tja - und so borniert und zynisch fies wie Mia muss man auch mal sein! Meinen Unrespekt! :shake:
Liebe Grüße aus Wien - Robert
landcruiser.

Mia hat geschrieben:...in einer Sache weniger zu denken, beinhaltet nicht automatisch in einer anderen Sache mehr zu denken (oder zu können)
Immerhin lese ich, versuche zu verstehen und denke in mindestens einer Sache.

Und ums jetzt mal deutlich zu machen: Das alles scheint bei dir nicht zu funktionieren, wenn man deine letzten Beiträge liest.
landcruiser.

landcruiser. hat geschrieben:Doncarlos
Würdest du mir bitte keine falschen Zitate unterschieben und das berichtigen.
Ich wiederhole meine Bitte!

Falsche Zitate und Quellen werfen ein ganz ungünstiges Licht auf den Verfasser.

Haben in unserer Republik jüngst ja einige Leute erfahren dürfen ...
Lothar

Beitrag von Lothar »

RobertL hat geschrieben:An andere Stelle wird von doncarlos und lothar gewünscht, dass doch mehr von Leuten hier geschrieben wird, die die lokalen Verhältnisse aus eigener Erfahrung kennen. Sobald das jemand tut, ist das schon nix mehr wert.
mit welchen gedanklichen Irritationen du eine Verbindung von mir zu dem aktuellen Threadthema siehst, bleibt wohl dein Geheimnis. Eine Erklärung erwarte ich nicht, da ich mit deinem anschließenden Gedankensalat wahrscheinlich wieder nichts anfangen könnte.

Zum eigentlichen Thema - Wer glaubt mit der „Wiesenhof-Hühnern-Theorie“ eines der entscheidenden afrikanischen Probleme aufgedeckt zu haben, der glaubt auch daran, mit dem „Chlor-Hühnchen-Thema“ die TTIP-Problematik verstanden zu haben.

Da lachen doch selbst die Hühner ......

Gruss
Lothar
Zuletzt geändert von Lothar am Do 17. Nov 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüschi Gemeinde,

gerade komme ich von einer fantastischen Wüstenreise aus Niger zurück und was lese ich?
Vielleicht bist Du gerade ein bisschen überfordert, da entstehen leicht falsche Eindrücke und Vorurteile
...in einer Sache weniger zu denken, beinhaltet nicht automatisch in einer anderen Sache mehr zu denken (oder zu können)
Und dann noch...
da komme ich grade wieder rechtzeitig zurück mitten in die heiße Phase dieser alten und immer wieder neu aufgewärmten simplifizierenden Diskussion, für die folgenden Beitrag von Todo exemplarisch ist:
...selbst aber die Grundregeln von Diskussion und Zitat ausser Acht lassen.

Es ist natürlich einfach jemanden, der anderer Meinung ist als verständnisresistent hinzustellen. Und wenn man schon weiss, dass hier der eine oder andere Problemkandidat mitdiskutiert, dann provoziere ich nicht mit abfälligen Bemerkungen. Wo ist die ehemals gerühmte Diskussionskultur im Wüstenschiff geblieben?
todo hat geschrieben:aus asien kommen dann noch zusätzlich die billigen kopien, die werden dann auch wieder von afrikanischen zwischenhändlern importiert( oftmals über die emirate, dubai, singapur od.pakistan)
Dazu ein Beispiel: in Agadez kaufe ich mir vor ein paar Wochen Tuaregklamotten. Und was steht drauf?
import.jpg
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt