Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
rainer.hiss

Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von rainer.hiss »

Mia schrieb
...Ich hoffe Du hast inzwischen Flüchtlinge als Gäste auf Deine Kosten in Deinem Haushalt.....
Ja, habe ich und investiere zudem sehr viel Zeit und Geld zusammen mit vielen anderen engagierten Bürgern um die Herausforderungen zu lösen die unsere Gesellschaft mit der Flüchtlingswelle zu bewältigen hat.
Aber das ist meine rein persönliche Entscheidung und tut hier eigentlich nichts zur Sache.
Sowas grundsätzlich von Menschen zu fordern die Pro-Asyl sind ist zudem gelinde gesagt ziemlich dämlich.
Denn von Niemandem der sich einsetzt, dass zum Beispiel seine Steuergelder für die Ausbesserung von Strassen eingesetzt werden fordert man, dass er mit der Schaufel beim Strassenbau hilft. :shake:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Mia

Beitrag von Mia »

rainer.hiss hat geschrieben:
Mia schrieb
...Ich hoffe Du hast inzwischen Flüchtlinge als Gäste auf Deine Kosten in Deinem Haushalt.....
Ja, habe ich und investiere zudem sehr viel Zeit und Geld zusammen mit vielen anderen engagierten Bürgern um die Herausforderungen zu lösen die unsere Gesellschaft mit der Flüchtlingswelle zu bewältigen hat.
Aber das ist meine rein persönliche Entscheidung und tut hier eigentlich nichts zur Sache.
Sowas grundsätzlich von Menschen zu fordern die Pro-Asyl sind ist zudem gelinde gesagt ziemlich dämlich.
Denn von Niemandem der sich einsetzt, dass zum Beispiel seine Steuergelder für die Ausbesserung von Strassen eingesetzt werden fordert man, dass er mit der Schaufel beim Strassenbau hilft. :shake:
Ich finde Deinen Einsatz sehr lobenswert. Es sollte ein leuchtendes Beispiel sein.

Davon abgesehen, gibt es immer wieder Menschen, die es gelinde gesagt, unerträglich dämlich finden, wenn sie selbst das Leisten sollen, das sie von anderen fordern.

Erhebliche Leistungen an Steuern unter anderem für den Erhalt von Straßen, werden vom gemeinen Bürger seid Jahren eingefordert und erbracht, das garantiert aber nicht unbedingt gepflegte Straßenverhältnisse.

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mia hat geschrieben:Ich finde Deinen Einsatz sehr lobenswert. Es sollte ein leuchtendes Beispiel sein.
Und zum Glück gibt es noch mehr Beispiele:

Ich ließ vier Flüchtlinge bei mir wohnen. Und dann passierte es

„Dann nimm doch eine Flüchtlingsfamilie auf, du Gutmensch." Ja, diesen Satz habe ich mir von Freunden und Bekannten in Diskussionen über die Flüchtlingssituation oft anhören müssen. Viel zu oft.

Weil ich die Ängste der Menschen um mich herum nicht verstehen will. Weil ich Seehofers Flüchtlingspolitik für gefährlich halte. Und weil ich es ekelhaft finde, wie wir in der öffentlichen Diskussion Kriegsflüchtlinge als legitime Geflohene, aber Wirtschaftsflüchtlinge als Schmarotzer degradieren. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

zu aller erst denke ich mal - mehr als 1 million - flüchtlinge - in dieser kurzen zeit würde - und kann kein land dieser erde aufnehmen oder besser verkraften - noch dazu kein so kleines land wie deutschland. ausserdem sollten wir uns etwas mehr an die inzwischen bekannt gewordenen fakten - von wegen kriegsflüchtlinge - halten. mehr als 30% der angeblichen kriegsflüchtlinge aus syrien kommen gar nicht aus syrien - komisch , oder was? diese auswüchse entspringen genau aus der total verblödeten flüchtlingspolitik unserer regierung.dann gehe ich noch weiter . . . warum kommen flüchtlinge aus z.b. afghanistan quer um die halbe welt ausgerechnet zu uns - es gäbe auch in so manchen nachbarländern afghanistans und sonstiger weit entfernter krisenländer die möglichkeit auf ein sicheres leben!
ich kann jeden verstehen der sich sorgen um die zukunft deutschlands macht - siehe focus letzter woche, in dem eine polizistin endlich mal die wahren probleme anspricht und deutlich macht , was auf unser land noch in viel schlimmerer weise zukommen wird.
unsere bescheuerte kanzlerin sollte zur fairness doch auch endlich mal in die viertel deutschlands fahren, welche einen ausländeranteil von teilweise 70% haben, und mit den noch dort lebenden deutschen reden - so wie sie es auch oft tut, wenn wieder mal vor einer asylunterkunft gegen den auswuchernden zuzug demonstriert wird. dann noch den ganzen anderen scheiss: wir brauchen diese leute wegen der arbeitskräfte -DIE EU HAT MEHR ALS 20 MILLIONEN ARBEITSLOSE!!
demographischer wandel: WENN DAS GELD,WELCHES JETZT VERSCHWENDET WIRD, IN DEUTSCHE FAMILIEN INVESTIERT WORDEN WÄRE, GÄBE ES DIESEN WANDEL GAR NICHT.was ist ausserdem so schlimm daran, dass ein land sich zuallererst um seine eigene sicherheit und zukunft sorgt - KEIN LAND AUF DIESER ERDE WÜRDE ETWAS ANDERES TUN !!!
Alex
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Seitdem wir die vielen Flüchtlinge haben, funktioniert nicht mal mehr die deutsche Rechtschreibung. :lach:
RobertL

Beitrag von RobertL »

landcruiser. hat geschrieben:Seitdem wir die vielen Flüchtlinge haben, funktioniert nicht mal mehr die deutsche Rechtschreibung. :lach:
Wieso? Er hat doch jede Menge Großbuchstaben reingetan in seine Textung! Such dir halt aus, wo die hingehören!! :lol:
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Lothar

Beitrag von Lothar »

RobertL hat geschrieben:
landcruiser. hat geschrieben:Seitdem wir die vielen Flüchtlinge haben, funktioniert nicht mal mehr die deutsche Rechtschreibung. :lach:
Wieso? Er hat doch jede Menge Großbuchstaben reingetan in seine Textung! Such dir halt aus, wo die hingehören!! :lol:
Die Arroganz in diesen beiden Beiträgen ist abstossend und ein paar Gedanken über den Charakter der Authoren wert.

Lothar
RobertL

Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von RobertL »

Mir wäre an deiner Stelle eher die Geisteshaltung des Schreibers, auf den wir uns bezogen, ein paar Gedanken wert! Aber wenn es dir gefällt, mich nach zwei geschriebenen Zeilen als Arrogant einzustufen, soll mir das auch recht sein!

Mit einer so sorgfältig getanen Einstufung kann ich gut leben! :-)
Lothar

Beitrag von Lothar »

RobertL hat geschrieben:Mir wäre an deiner Stelle eher die Geisteshaltung des Schreibers, auf den wir uns bezogen, ein paar Gedanken wert! Aber wenn es dir gefällt, mich nach zwei geschriebenen Zeilen als Arrogant einzustufen, soll mir das auch recht sein!

Mit einer so sorgfältig getanen Einstufung kann ich gut leben! :-)

Ich habe deine geschrieben Zeilen als arrogant bezeichnet, wenn du das direkt auf deine Person überträgst, ist das deine Sache - etwas mehr Trennschärfe bitte ....

Unabhängig davon, wie ich zur der "Geisteshaltung des Schreibers" stehe - es ist aus meiner Sicht IMMER ein s..mässiger Stil, eine Aussage in der von dir/euch gewählten unsachlichen Form ins Lächerlich zu ziehen. Man könnte daher leicht annehmen, dieses geschehe mangels sachlicher Argumente, und damit wäre deine unsachliche Reaktion auch in dieser Hinsicht kontraproduktiv.

Lothar
rainer.hiss

Beitrag von rainer.hiss »

Auch wenn ich nicht einer Meinung mit weiland alex bin, erachte ich die Kommentare von landcruiser und RobertL als ziemlich daneben. Ich halte es lieber mit Sachargumenten und Fakten:
weiland alex schrieb:
..zu aller erst denke ich mal - mehr als 1 million - flüchtlinge - in dieser kurzen zeit würde - und kann kein land dieser erde aufnehmen oder besser verkraften - noch dazu kein so kleines land wie deutschland...."
Das hängt wohl eher vom Willen als dem Können ab, Deutschland hat in der Vergangenheit bewiesen sogar Menschen im zweistelligen Millionen Bereich (12- 14 Mio) aufzunehmen und das bei zerbombter Infrastruktrur und extrem beschränktem Wohnraum. Und ja, das waren "vertriebene Deutsche" aber die Unterscheidung zeigt, dass es mehr mit dem Willen als mit dem Können zu tun hat.
Ich denke niemand, auch ich nicht, ist wirklich dafür eine unbegrenzte Anzahl aufzunehmen und diese aktiv zu „rufen“. Aber wie in einem meiner Beiträge geschrieben ist es unverhandelbar, diejenigen Menschen die bei uns sind und an den EU Grenzen gestrandet sind vernünftig zu behandeln. Wer das anders sieht empfehle ich Deutsches Grundgesetz Artikel 1 Absatz 1. Die Betrachtung, dass es sich um M-e-n-s-c-h-e-n handelt fehlt mir bei einigen Beiträgen zu oft.
weiland alex schrieb:
...von wegen kriegsflüchtlinge..."
Hier möchte ich gerne differenzieren, zwischen Asylsuchenden, Kriesgflüchtlingen und Flüchtlingen aus welchen Grund auch immmer. Woher du die Zahlen hast weiss ich nicht. Die sogenannte Schutzquote für Flüchtlinge liegt aber bei vielen Ländern wesentlich höher als du das anklingen lässt.
https://mediendienst-integration.de/fil ... r_Asyl.pdf
weiland alex schrieb:
...gäbe auch in so manchen nachbarländern afghanistans und sonstiger weit entfernter krisenländer die möglichkeit auf ein sicheres leben!...
Das ist sicher richtig und deshalb ist es auch die Verantwortung der EU und DE diese Regionen zu stärken. Nur, wenn man die Meldungen der Medien in den letzten Tage verfolgt sieht die Bereitschaft dazu nicht sehr gut aus.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... nicht.html
"....Mehrere EU-Länder hatten fest zugesagt, im Kampf gegen die Flüchtlingskrise schnell Milliardenhilfen bereitzustellen. Doch die beim Flüchtlingsgipfel vereinbarten Summen sind bisher nicht geflossen...."
weiland alex schrieb:
..WENN DAS GELD,WELCHES JETZT VERSCHWENDET WIRD..
Hierzu habe ich in einem früheren Beitrag auch einmal die Relationen aufgezeigt, kurz zusammengefasst:
236 Mrd Euro für Bankenrettung, 10 Mrd. Euro für Flüchtlinge.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Lothar hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:
Die Arroganz in diesen beiden Beiträgen ist abstossend und ein paar Gedanken über den Charakter der Authoren wert.

Lothar
Ich weiß nicht was an meiner ironischen Anmerkung "abstoßend" sein soll.

Was ein smilie ist, setze ich mal als bekannt voraus - oder nicht?

Solche laut herausgebrüllten Formulierungen
WENN DAS GELD,WELCHES JETZT VERSCHWENDET WIRD, IN DEUTSCHE FAMILIEN INVESTIERT WORDEN WÄRE, GÄBE ES DIESEN WANDEL GAR NICHT
finde ich hingegen etwas seltsam (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).

Ganz abgesehen davon, dass sie inhaltlich ziemlicher Schwachsinn sind.

Es hat sich in der Vergangenheit übrigens hinlänglich gezeigt, das finanzielle staatliche Anreize nicht dazu führen, die Geburtenrate "deutscher" Familien zu steigern.

Das die Flüchtlingsproblematik keine einfache ist, liegt auf der Hand.

Um so mehr ist eine differenzierte Betrachtungsweise notwendig und weniger tumbe Parolen.

Dazu gehört auch, dass solche Beleidigungen
unsere bescheuerte kanzlerin
wenig hilfreich sind.
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also hier ist wohl die Versammlung all jener, die in den Keller lachen gehen! :wink: Wenn ich einen Text, der keine Groß- und Kleinschreibung enthält und reichhaltig aus dem rechtspopulistischen Parolenschatz gegen Ausländer zitiert, ironisch mit einem Smiley kommentiere, dann sehe ich daran nichts Böses! Kann aber jeder halten wie er möchte - ich würde das genau SO nochmal schreiben, eventuell noch ein wenig "böser"! :mrgreen:

Alleine der Satz "WENN DAS GELD,WELCHES JETZT VERSCHWENDET WIRD" ist an sich schlimm genug, dass einem der Kragen platzt!! "GELD VERSCHWENDET" für Menschen in Not?? :kotz: Da erwartet jemand Sachargumente (was sollen die in so einem Fall helfen??) und Trennschärfe??

Postscriptum an Lothar: da du mir ja einen fragwürdigen Charakter unterstellst, musst du dir auch gefallen lassen dass ICH mir die Frage stelle was von deinem Charakter zu halten ist, wenn du dich über jemanden sehr erregst, der rechtspopulistisches Gebrabbel ironisch kommentiert, aber über dieses Gebrabbel kein Wort verlierst! :roll:
weiland alex

Na Robert . . .
sind alles Menschen in Not . . . schaust du eigentlich mal die neuesten Statistiken an oder liest du vielleicht mal was anderes als Merkels Hilfsprogrammblödblatt?
Und noch zu einem anderen dauernd missbrauchten Argument, welches nur bei Dummen oder schlecht Informierten zieht:
Natürlich hat Deutschland nach dem Ende des letzten Krieges Millionen von Flüchtlingen aufgenommen, aber es waren in erster Linie unsere Brüder und Schwestern welche aus ganz Europa vertrieben wurden.Dann waren noch die mehr als 6 Millionen deutschen Kriegstoten und die mehr als 3 Millionen Kriegsgefangenen welche auch nicht - oder noch nicht mehr in Deutschland waren . also, damals war es sicherlich auch nicht einfach, doch wurden diese Menschen damals auch gebraucht.
Wie schon gesagt. heute hat die EU mehr als 20 Millionen Arbeitslose - Jugendarbeitslosigkeit in manchen Ländern von 45% der unter 25 jährigen - da braucht es nicht unbedingt hunderttausende von Leuten welche oftmals weder Schul- noch Berufsausbildung haben und unsere Sprache nicht sprechen.
Nur damits auch der LETZTE versteht: ich bin keiner der tatsächlich Hilsbedüftigen Hilfe verweigern würde - nur was gerade abläuft, ist der totale Missbrauch der oder- besser- unserer Hilfe -
Alex
RobertL

Beitrag von RobertL »

Wie kommst du drauf, dass ich, als Österreicher, Merkels Hilfsprogrammblödblatt lesen sollte?? Was immer das auch sein soll!?!? Mit reicht die Lektüre deiner Beiträge! :wink:
weiland alex

ja robert, wo sind eigentlich DEINE sachargumente ? ? ?
bis jetzt noch nix sachliches von dir gelesen
lies halt einfach mal ein bisschen was über die neuesten statistiken der polizei, wie sich solch - banale -dinge, wie einbruch,raub,drogenhandel, ladendiebstahl u.s.w.- u.s.w. -u.s.w. inzwischen vermehrt haben. ich denke auch in deiner heimat wirds nicht recht viel anders sein als bei uns.in deutschland z.b. stieg die einbruchsquote in mit überwiegend - sogenannten asylbewerbern - bewohnten gegenden bzw. stadtteilen um nur 48% innerhalb eines jahres. . . findst des ned merkwürdig?
alles ignorieren - oder was? ich geb dir einen rat - geh doch mal in gegenden mit einem sehr hohen anteil an - asylbewerbern - und dann tu dir und mir den gefallen und rede mit den leuten dort - du wirst erstaunliches erfahren.wenn du dich in manchen gegenden zu gewissen zeiten nicht mehr auf die strasse wagst - besonders als älterer mensch, dann kann doch was nicht stimmen - da glaube ich, stimmst sogar du mir zu.
wann siehst es auch du und noch so viele andere endlich . . die MASSE DER LEUTE,WELCHE IN EUROPA ANKOMMEN,SIND
EINFACH NUR WIRTSCHAFTSFLÜCHTLINGE ! sogar die blödesten politiker haben das inzwischen realisiert.
Alex
Gesperrt