Minarett-Verbot

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roger-Tecumseh

Re: Minarett-Verbot

Beitrag von Roger-Tecumseh »

René Haas hat geschrieben:Ein Gutes hat ja die Sache:
Jetzt sieht man ja offensichtlich wie demokratisch die Linke in ganz Europa (und der Schweiz!!!) ist. Geht ihnen was gegen den Strich, wird gewettert was die Bildschirme und der Blätterwald hergibt.

Gruss René

Es wird nicht nur "gewettert", sondern auch eingehend analysiert! Dazu gehoert auch, dass der Vorgang zwar in der Schweiz stattgefunden hat, man aber davon ueberzeugt sein kann, dass es in einigen Laendern Europas ein gleiches Ergebnis gegeben haette! Die Problematik sitzt tief (mit "gegen den Strich", kommt man ihr nicht naeher) und ueberschreitet Grenzen.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

ISLAM: MINARETS, EGYPTIAN PRESS VERY CRITICAL AGAIN
02.12.2009 - ANSAmed

The Swiss referendum against the construction of new minarets remains in the spotlight of the Egyptian press which is once again extremely critical of the peoples decision. Al Ahram quotes the Sheikh of al Azar who says the ban on minarets incites hatred and contradicts religious freedom. The Swiss ambassador to Cairo acknowledges his governments fears of an increase in the number of Muslims. El Masri al Yom headlines on the fact that the UN is examining the legitimacy of the referendum. Asharq states that for the Swiss Foreign Minister, the ban on minarets puts the country's security in danger.

Quelle: ANSAmed

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Türkei und Syrien fordern Banken-Boykott
Muslime sollen Vermögen aus der Schweiz abziehen

02.12.2009 - Standard

Bern/Bregenz/Istanbul/Wien - Die Türkei und Syrien haben Muslime in aller Welt dazu aufgerufen, ihr Vermögen aus der Schweiz abzuziehen. Der türkische Europaminister Egemen Bagiº sagte, der türkische Bankensektor sei für Geldanlagen offen. Er forderte von den Schweizern zudem gemäß Presseberichten von Mittwoch, die „fehlerhafte Entscheidung" des Referendums vom vergangenen Sonntag zu korrigieren.

Auch die Führung der Syrischen Republik, die wie die Türkei ein säkularer Staat ist, rief zur Kampagne gegen die Schweiz auf. Die Chefredaktion der regierungsnahen syrischen Tageszeitung Teshreen forderte einen arabischen Boykott Schweizer Waren ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Alt 68er Cohn Bendit:

Geld aus der Schweiz abziehen

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... n-12731911
schu achbar ?

Habt ihr grad Plasberg/hart aber fair gesehen ?

Oh Mann , mit Paolo Pinkel, Bärbel Höhn .....

war interessant.

Die Minarett Befürworter machen Demo mit Schweigeminute

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissensch ... 92368.html
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dies entschuldige aber nichts, sagte der grüne Politiker und erinnerte an die Rückweisung von Flüchtlingen an der Schweizer Grenze im Zweiten Weltkrieg.

Herr Cohn-Bendit vergisst dabei zu erwaehnen, dass an der Schweizer Grenze hoechstens ein kleiner Teil der Fluechtlinge zurueckgewiesen wurde, die in seinem Land der Deutschen Todesindustrie entgangen sind.

Der Vergleich mit dem Zweiten Weltkrieg bringt hier allerdings nicht viel. Ich glaube, es ist bald egal, wie einer gestimmt hat - die Reaktionen der Verlierer der Abstimmung bestaerken die Gewinner aber eher und werden wohl -vielleicht sogar ungewollt ? - diese Fraktion noch unterstuetzen.

Cohn-Bendit und seine 68er, man muss halt irgendwie im Gespraech bleiben 8)
schu achbar ?

Kuno hat geschrieben: Cohn-Bendit und seine 68er, man muss halt irgendwie im Gespraech bleiben 8)
Dafür reichen eigentlich auch Danis Erlebnisse mit kleinen Mädchen,
als er Kindergärtner war.

Aber zum Thema:

Es scheint ev. gut zu sein mal nicht zu allem ja u. amen zu sagen.
Hier auch ein paar vereinzelte Stimmen aus der Türkei , die Verständnis zeigen:

""Noch deutlicher wurde die Presse. So schrieb die Kolumnistin des türkischen Rechtsblatts "Tercüman" Nazli Ilcak, die Schweiz sei zwar kalt und ausländerfeindlich, die Türkei sein aber nicht viel besser. „Wenn wir ein Referendum gegen Kirchenglocken abhalten würden“, so argumentierte sie, „dann würden wohl 90 Prozent für ein Verbot stimmen – und das ‚Land der Schande’ wären wir.“ "

""Auch der türkische Autor Mehemet Barlas mahnte seine Landesgenossen vor solchen unüberlegten Verurteilungen: „Haben wir vergessen, dass man bei uns Andersgläubige abgeschlachtet hat? Dass das Priesterseminar auf Halki noch immer geschlossen ist?“ "

http://www.jesus.de/blickpunkt/detailan ... tisch.html
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Erdogan wörtlich in 2008:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten“

Wer dabei böses denkt . . .
schu achbar ?

Ja, der Klassiker von Erdogan.
Ein Kollege hat auch mal was nettes gesagt.
Ich weiss nicht mehr , obs Abdallah Gül war oder nen Andrer.
So sinngemäß: Die Europäer glauben, wir wären zum Arbeiten nach Europa gekommen. Aber Allah hat einen anderen Plan.

Vielen ist auch nicht bewusst, dass viele Fatih Moscheen in Deutschland nach dem Eroberer v. Konstantinopel /Istanbul benannt sind.

Ich stell mir vor, der Papst würde in der Türkei eine Kirche mit
dem Namen eines grossen Kreuzfahreres einweihen:
Gottfried v. Boullion oder Raimond v. Toulouse....... kreisch !!
Roger-Tecumseh

ChristophG hat geschrieben:Erdogan wörtlich in 2008:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten“

Wer dabei böses denkt . . .

Erdogan ist ein bekannter Verbreiter extremistischer Gedanken, wofuer er auch in der Tuerkei gerichtlich hart verurteilt wurde.

Dieses wahrlich unsterbliche Zitat, wird regelmaessig aus der Schublade gekramt, wenn es in einen politischen Kontext irgendwo auf der Welt zu passen scheint. Die Wenigsten wissen - wie offensichtlich auch Du nicht - dass der Mann ein Gedicht zitierte, in welchem dieser Ausspruch steht. Das entschuldigt ueberhaupt nichts - gehoert aber dazu, wenn man sich dessen bedient!
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Alles Roger!

Ist es erforderlich, dass man all die Dinge hier rein schreibt, die man weiss?
Ja - schäme Dich! Ich hab`s gewusst. Das ganze Blahblahblah.

Deine herzhaften "Berichtigungen" lese ich (hier im Wesentlichen als Mitleser) immer wieder mit Erstaunen.
Weiter so.

LG Christoph
Roger-Tecumseh

ChristophG hat geschrieben:Alles Roger!

Ist es erforderlich, dass man all die Dinge hier rein schreibt, die man weiss?
Ja - schäme Dich! Ich hab`s gewusst. Das ganze Blahblahblah.

Deine herzhaften "Berichtigungen" lese ich (hier im Wesentlichen als Mitleser) immer wieder mit Erstaunen.
Weiter so.

LG Christoph

Ich freue mich, dass ich Dir immer wieder mit meinen "Berichtigungen" (eigentlich sind es ja Ergaenzungen) weiter helfen und Dich gar "erstaunen" kann. Aber eigentlich hattest Du doch "hier rein geschrieben", was Du zu wissen glaubst. :?
Solltest Du Dich nun ertappt fuehlen, dann troeste Dich damit, dass es auch bei uns inzwischen weitgehend sowieso nicht mehr auf Wahrheiten ankommt, sondern auf Stimmungen und Geruechte! :wink:
schu achbar ?

Das mit dem Gedicht stimmt.
Ich hatte Christoph darauf hingewiesen u. das es schon ein paar Jahre her ist, er wusste es aber schon.
Erdogan hat diese Aussage aber gerne auf sein Trapez genommen u. wurde deshalb sogar eingeknastet. Er bekannte sich zur Radikalität
Deshalb ist das Ganze nicht sinnentstellend.

Man könnte schon eher fragen, ob er heute auch noch so tickt.
Er soll sich laut eigener Aussage in der Haft gewandelt haben.

Hier nochmal ein bisschen Wiki dazu, ist in diesem Fall auch ne ordenliche Quelle:

Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt. Anlass war eine Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er aus einem religiösen Gedicht, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte: Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayy ... ngsgericht

Es gibt übrigens wirklich Dinge, die v. Kritikern aus dem Zusammenhang
gerissen werden.
Zb. die Koranstelle Allah sei der beste Täuscher u. Listenschmied.
Das steht wirklich so drin.
Allerdings ist der Bezug folgender:

Gott täuschte den gekreuzigten Jesus nur vor.
Er hing nicht in Wirklichkeit dort am Kreuz sondern jemand anders..
So die islamische Sichtweise.
Derartige Listenschmiederei ist einem ja schon fast symphatisch :mrgreen:

Aber ob aus dem Zusammenhang gerissen oder nicht: Der Quran schneidet aus aufgeklärter Sicht der Jetztzeit insgesamt doch sehr schlecht ab. Ähnlich wie das "grosse" literarische Werk eines Politikers aus Braunau am Inn.
Würde man es historisieren, dann könnten "Ungläubige" damit leben.
Ich akzeptiere auch so manch verhetzende Aussage darin, wenn sie denn kastriert würde oder historisiert würde.
Aber wie soll man "Gottes Wort" historisieren ?

Big probblämm !!
Kuno

Beitrag von Kuno »

...dass es auch bei uns inzwischen weitgehend sowieso nicht mehr auf Wahrheiten ankommt, sondern auf Stimmungen und Geruechte!

Lieber Tecumseh; du versuchst ja immer uns zu vermittlen, dass du ueber den Dingen stehst. Und dann kommen Aussagen, wie die obigen. Du glaubst doch selber nicht, dass man sich je aufgrund von Wahrheiten entschieden hat. Das war schon nicht der Fall, als du noch versuchstest, die Staemme zum Rausschmiss der eindringenden Weissen zu vereinigen (obwohl ich die Situation jetzt nicht als Vergleich herbeiziehen will).

Was sind den Wahrheiten? Wahrheit ist doch am Ende auch nur das Geruecht, welches ich glaube :roll:
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Interessant, was sich hier anbahnt-

man setzt sich nicht mit dem Inhalt von dem auseinander, was Roger schreibt-

sondern man versucht zu negativieren, dass da jemand viel schreibt und in dem was er schreibt immer wieder mal Wissen weiter gegeben wird.

Das hat Züge vom Vorgehen der katholischen Kirche im Mittelalter.

Ich dachte immer, das Wissen in einer aufgeklärten Zivilisation die Basis ihrer Existenz ist.
Welches Wissen ich nun haben will-
niemand ist doch gezwungen, zu übernehmen, was Roger schreibt.
Lasst es an Euch vorbei ziehen, wenn es nicht in Euer Hirnraster paßt.

Oder setzt Euch damit faktisch auseinander, wenn Ihr es falsch findet.

Ich hatte niemals das Gefühl, er will es injizieren!

Er legt es einfach hin- wie ein Buch.

Aber in finstren Zeiten waren auch Bücher immer sehr beliebt für ein wärmendes Feuer, nicht wahr?
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Antworten