Dünen in Polen?

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

indelandy

Re: PL / Duenen in Polen?

Beitrag von indelandy »

Noch mal zu den Wolkenbildern.
Ich würde dann am liebsten aussteigen und über diesen Wolkenteppich laufen.
Ich weiss es ist nicht ratsam. m :) Aber empfinde nur ich so ?
Gruß Jürgen
schnorr

Beitrag von schnorr »

Peter D hat geschrieben:Aber es gibt einen Ausweg: Quadbike mit fetten Pneus und optional mit E-Motor, 500 oder 1000W.
da haben wir natürlich eine andere definition von quadbike und fetten pneus.aber wenn du die watts durch ccm ersetzen würdest, gehe ich konform :mrgreen: :lach:

152IMG_0513.JPG
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

indelandy hat geschrieben:Ich würde dann am liebsten aussteigen und über diesen Wolkenteppich laufen. Ich weiss es ist nicht ratsam. m :)
Eventuell ist die Tragkraft der Wolken nicht ganz genuegend - ich kann da aber nicht auf eigene, praktische Erfahrungen zurueckgreifen :!:
Milli_Vanilli

Beitrag von Milli_Vanilli »

Kuno hat geschrieben:
indelandy hat geschrieben:Ich würde dann am liebsten aussteigen und über diesen Wolkenteppich laufen. Ich weiss es ist nicht ratsam. m :)
Eventuell ist die Tragkraft der Wolken nicht ganz genuegend - ich kann da aber nicht auf eigene, praktische Erfahrungen zurueckgreifen :!:
Wirklich?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielleicht haelts, wenn man gaaaaaanz sachte auftritt :idea:
indelandy

Beitrag von indelandy »

ja , oder mit einem Fallschirm es testen? Da steckt doch viel Wasser drin!
Hatte eine Ente vieleicht bessere Chancen ? ,,, oder ich mit meinen Plattfüssen ?
Gruß Jürgen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Ricca hat geschrieben:darf man in Zahorie bzw. im Sand in Polen mit dem 4x4 fahren?
Hallo Ricca,

Kann ich dir genau sagen.
In Zahori gibt es stillgelegte und aktive Militärgelände. Auf den stillgelegten kannst du fahren.
Gibt es kein Manöver kannst du auch auf den aktiven fahren.
Niemand stört dich.
Dabei gibt es was ganz wichtiges zu beachten.
Wenn du in GoogleErath "Zahorie" eingibst, fallen dir nicht nur die gelben Flecken auf, du erkennst dort auch rechteckige Flächen des Militärgeländes. Keine zäune.
Bestimmte rechteckige Flächen sind von Panzergranat-Kratern regelrecht übersät. (Durchm. 5-10m)
Da gibt es auch Warntafeln und da sollte man besser nicht rein.

Wenn du möchtest, schick ich dir per PN einen Track von meiner Mtb-Tour. Dann kannst du angstfrei abfahren :mrgreen:

Ich selber bin im harmlosen Gebiet in eine Sprengdrahtfallen-Attrappe geraten, Unmengen von feinstem Draht, aber unzerreißbar.
Da kennt sich vielleicht Kuno aus was das komisches war.

Kuno: hauchdünner Stahldraht in spiraliger Form, beiden Enden verschwanden li und re im Busch, was da drin war, wollte ich allerdings nicht wissen, und bin auch dort nicht reingegangen.. :shock: :shock:

Das hab ich erst gemerkt als die Kettenblätter wie ein überdimensionaler Drahtschwamm ausgesehen haben, alles blockierte und ich eine Bodenprobe nehmen mußte. (aber mit Haltungsnote 1).
Das war eine Stunde Arbeit mit der Schere meines Schweizer Messers...

Kurios ist, das es den aus Urzeiten herbeigewehten fossilen Donau-Schwemmsand nur gibt, weil die hunderschaften von Panzern mit dem Ketten dort alles freigelegt haben. Sonst wär alles komplett zugewachsen.
Das Sandgebiet ist sicher größer als in Polen, aber das Militär legt natürlich nur seine kleinen Gebiete frei.

In Polen geht gar nix.
Das ist Naturschutzgebiet, selbst Wanderer dürfen sich nur in bestimmten Korridoren bewegen, diese sind aber mehr als großzügig.
Manche Dünenkämme sind dabei leider bis zu Unkenntlichkeit zerstampft. Drum sind die besonders schönen Gebiete zum Schutz abgezäunt, außerdem würde die sensible Flora und Fauna das nicht lange durchstehen...

1.JPG
2.JPG

liebe Grüße
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter D

Beitrag von Peter D »

schnorr hat geschrieben:
Peter D hat geschrieben:Aber es gibt einen Ausweg: Quadbike mit fetten Pneus und optional mit E-Motor, 500 oder 1000W.
da haben wir natürlich eine andere definition von quadbike und fetten pneus.aber wenn du die watts durch ccm ersetzen würdest, gehe ich konform :mrgreen: :lach:

Ooch Mensch Jörg,
jetzt gefällt mir mein Quad-Fahrrad plötzlich gar nicht mehr... :cry:

Was sagst du Jörg, meinst du mit diesen 11cm breiten Reifen (mit 1000W und meinen 200W) müßte doch ein fahren auf Dünen-Luvseite gehen oder ?
Du bis da Experte.
Und noch was Jörg, bei Geländewagen ist Profil parasitär im Sand, beim Motorrad ist es das totale Gegenteil.
Aber wie ist das dann beim Quad ??
Eher wie beim Wagen oder mehr in Motonähe ?
Eine Mischform ?

liebe Grüße
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
schnorr

Beitrag von schnorr »

Peter D hat geschrieben: Was sagst du Jörg, meinst du mit diesen 11cm breiten Reifen (mit 1000W und meinen 200W) müßte doch ein fahren auf Dünen-Luvseite gehen oder ?
die frage gebe ich gerne weiter, da ich kein radfahrer bin. meiner meinung nach müsste das gehen, was ich aber nicht beurteilen kann ist gewicht des rades mit gepäck und fahrer und der daraus resultierende widerstand im sand, ob das reicht.
Peter D hat geschrieben:bei Geländewagen ist Profil parasitär im Sand, beim Motorrad ist es das totale Gegenteil.
Aber wie ist das dann beim Quad ??
Eher wie beim Wagen oder mehr in Motonähe ?
Eine Mischform ?
tja, diese frage spaltet wie in anderen bereichen auch die nation.
typische sandreifen für quads sind slicks mit einer kante in der mitte, um die spur zu halten.
da die auflagefläche in relation zum gewicht und leistung enorm ist, kommst du mit slicks aber auch gröbstem profil im tiefen sand weiter. ich fahre eine mischform, nicht zu grob. wichtiger als das profil finde ich aber, das der reifen stabil ist, sowohl in der lauffläche, als auch in den flanken, so das die platten sich bei steinigen gegenden im rahmen halten.
quad- und atv-standardreifen werden übrigens mit luftdrücken zwischen 1(strasse) und 0,15 bar gefahren.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es gibt Dünen in Polen. Das meiste sind Nationalparks

The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:Ich selber bin im harmlosen Gebiet in eine Sprengdrahtfallen-Attrappe geraten, Unmengen von feinstem Draht, aber unzerreißbar.
Da kennt sich vielleicht Kuno aus was das komisches war.

Kuno: hauchdünner Stahldraht in spiraliger Form, beiden Enden verschwanden li und re im Busch, was da drin war, wollte ich allerdings nicht wissen, und bin auch dort nicht reingegangen.. :shock: :shock:
Peter; wenn du da ein Gewirr von solchen Draehten gesehen hast, ganz duennen Draehten, dann sind das wahrscheinlich nicht Draehte zum Ausloesen von Personenminen (die muessten richtig stark gespannt sein) sondern wahrscheinlich Steuerdraehte von Panzerabwehrraketen die man nach der Uebung einfach liegengelassen hat.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Danke für den Hinweis Kuno.
Das nächste mal werd ich mich dann nicht mehr so schrecken. :shock:
liebe Grüße
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

...es sei den, du faehrst einen Panzer :mrgreen:
Antworten