Vereinigte Arabische Emirate - Mein Leben in Dubai

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Regen in Dubai

Beitrag von Alexander »

Heute geschah etwas in Dubai, was sehr selten passiert: Es hat geregnet :wink:

Allerdings fiel der Regen nicht ganz freiwillig. Ist die Wolkendecke dick und die Luftfeuchtigkeit hoch genug, dann hilft man etwas nach und zwar mit Silberjodid, mit dem die Wolken geimpft werden.

In den letzten Jahren hat man immer gerne mit der Impferei übertrieben, was dann zu Überflutungen geführt hat. Dank mangeldem Kanalsystem. Denn eigentlich regnet es ja in Dubai nicht. 8) Mit dem Regen wird die Luft quasi im Jahreszyklus von Staub und Umweltbelastungen gereinigt. Der Regen, der dann den Boden erreicht ist alles andere als sauber.

regen1.jpg
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Alexander auf Apartmentsuche in Dubai

Beitrag von Alexander »

Liebe Wüstenschiffer,

ich bin in Dubai derzeit auf der Suche nach einem Apartment. Sicherlich spielt bei der Auswahl die Größe, Raumaufteilung eine Rolle. Und natürlich auch der Preis. Wenn man aber die Aussicht noch als Kriterium mit einschließt, was würdet ihr bevorzugen? :roll:

IMG_3258.jpg
IMG_3260.jpg
IMG_3261.jpg
IMG_3263.jpg
IMG_8875.jpg

Ich hoffe auf etwas Entscheidungshilfe :-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Monika Lorenz

Re: Vereinigte Arabische Emirate - Mein Leben in Dubai

Beitrag von Monika Lorenz »

Mir gefällt die Aussicht vom 1. Bild. Aber egal, wie mans macht, es ist sowieso verkehrt :lol: .
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Monika,
Monika Lorenz hat geschrieben:Mir gefällt die Aussicht vom 1. Bild. Aber egal, wie mans macht, es ist sowieso verkehrt :lol: .
Genau das ist das Problem. ;-) Die Aussicht von Bild 1 ist super. Aber das Apartment ist doch recht klein und die Raumaufteilung suboptimal. Zumal sich schon einige Wüstenschiffer zu Besuch angemeldet haben 8)

Die anderen Bilder (Tagaufnahmen) stammen von einem anderen Apartment, wobei die Aufnahmen von oben vom Swimming Pool stammen und das Bild von der Metro Station vom Apartment aufgenommen wurden. Die ideale Kombination scheint es nicht zu geben.

Jetzt wird noch über den Mietpreisverhandelt und dann werde ich mich entscheiden. 8)

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Als ich heute Morgen aus den Federn kroch und zum Fenster rausschaute, wollte ich gleich wieder ins Bett zurückkriechen. Über Dubai hatte sich während der Nacht eine dichte Nebeldecke gebildet und man konnte kaum das Nachbargebäude erkennen. Eigentlich hatte ich heute vor, einen Kurztripp zu unternehmen. Ok, zuerst mal den Schlaf aus den Augen spülen und Frühstücken.

Bild

Knapp zwei Stunden später hatte sich der Nebel verzogen und ich mache mich auf zu etwas, was sich "Love Lakes" nennt. Ich war schon gespannt, was mich dort erwartet. Aber schon auf dem Weg dorthin entdecke ich etwas, was ich mal als emiratische Kunst bezeichnen möchte ;-)

Bild

Nach knapp einer Stunde Fahrtzeit sagt mir das Navi, dass ich rechts abbiegen soll. Ich folge der zarten Frauenstimme aus dem Lautsprecher und lande auf einer, auch für nicht geländegängige Fahrzeuge gut befahrbaren Piste. Ich folge der Piste für ca. 1 km und erreiche einen See. Ein See in der Wüste ist immer etwas Besonderes. Aber dieses mickrige Gewässer verdient doch nicht den Namen "Love Lake", oder? :roll: Die Frauenstimme meines Navis ist bereits verstummt und ich entscheide einfach, der Piste weiter zu folgen.

Bild

Und siehe da, nahe am Horizont ein grüner Streifen und etwas, was wie Wasser aussieht.

Bild

Der Love Lake ist einer der Al Qudra Seen, die sich von Norden nach Süden ziehen.

Bild

Ein Ausflug lohnt sich nicht nur für Liebespaare :) Auch Reisegruppen treffen sich hier am Abend nach den Ausflügen in die Dünen.

Bild

Warum sich der See aber Love Lake, also Liebes See nennt, erschließt sich erst...

Bild

...wenn man sich den See aus der Vogelperspektive ansieht. 8)

Bild

Nach so einem Ausflug in die Wüste ist das Auto natürlich etwas staubig. Dann fahren wir mal zum Abstauben :mrgreen:

Bild

Grüsse aus dem sonnigen Dubai
Alexander

Alexander
Administrator
Dubai: mein eigenes Zuhause und die Hürden der Bürokratie

Beitrag von Alexander »

Wie sagen die Lateiner so schön? Alea iacta est - die Würfel sind gefallen ;-) Für mich ist die Entscheidung gefallen und ich habe mich für ein neues Zuhause entschieden.

Mein Apartment befindet sich in den Green Lake Towers, in der Nähe der Sheikh Zayed Road, 10 Minuten Spaziergang von der Dubai Marina Mall entfernt.

Die Gegend heißt Green Lakes, weil der See hinter meinem Apartment grün ist. Warum denn sonst? 8) Auffällig sind nur die teilweise intensiven Farben des Wassers...

Bild

...wie bei diesem blauen See, was daran liegt, dass man mit etwas Farbe nachhilft :roll:

Bild

Zur Schlüsselübergabe muss natürlich zuerst einmal die Miete gezahlt werden. Dazu habe ich zwei Schecks ausgestellt, die der Landlord, so nennen sich die Vermieter im Englischen, bei der Bank einlösen kann. Die Miete wird in Dubai immer noch mit Schecks bezahlt. :shake: Ich habe aber nicht mit der Pingeligkeit der Bank gerechnet, die einen Scheck akzeptiert und den anderen abgelehnt hat. Und warum? Weil die Unterschrift auf dem Scheck nicht die meine ist. Überflüssig zu erwähnen, dass die Unterschrift auf dem anderen Schreck natürlich die gleiche war. :bang: Ok, ich zur Bank und schildere mein Problem. Die freundliche Dame meint, "oh, da können wir jetzt gerade nichts machen." Ich brauche aber eine Lösung, da ich die Miete bezahlen muss. Also entscheide ich mich 75.000 Dirham bar abzuheben. Den Ausbezahlungsbeleg muss ich natürlich unterschreiben. Der Mann hinter dem Schalter: "Das ist aber nicht ihre Unterschrift" :shake: "Können sie bitte nochmal unterschreiben". Beim zweiten Mal sieht er es dann ein und ich habe gebündeltes Bares in meiner Tasche.

Bild

Endlich bin ich stolzer Mieter eines Apartments in Dubai. 100 qm umfaßt mein kleines Reich ;-) Und? Kann ich jetzt gleich einziehen? Natürlich nicht. :cry: Ich habe ja noch kein Wasser und Elektrizität. Ich muss mich erst bei EJARI als neuer Mieter registrieren. Also mache ich mich auf den Weg und paradoxerweise liegt diese Behörde im "Happyness Center". Ich ziehe eine Nummer, komme auch schnell an die Reihe. Mir wird mitgeteilt, dass der alte Mieter sich noch nicht abgemeldet hat und ich mich deshalb noch nicht registrieren kann. :bang: Ich möchte doch am Sonntag nochmal vorbei kommen. Es lebe die emiratische Bürokratie. Zum Glück habe ich schon graue Haare. :mrgreen:

Zumindest konnte ich schon einige Koffer auspacken und mich an die Umgebung gewöhnen.

Die Küche und ich freue mich schon darauf wieder selbst kochen zu können ;-)

Bild

Das Wohnzimmer:

Bild

Und meine Ruhestätte:

Bild

Vom Balkon aus...

Bild

Bild

...habe ich einen schönen Ausblick auf die Skyline.

Bild

Und der Ausblick vom Rooftop entschädigt für die bürokratischen Hürden. Hinter den Türmen beginnt gleich der Persische Golf

Bild

Der Swimming Pool, der gerade gewartet wird.

Bild

Bild

Und am Horizont, ganz weit draußen fängt die Wüste an. Ich kann es kaum erwarten, meine Freizeit dort zu verbringen. :)

Bild

Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo alexander,
dein neues zuhause sieht ja recht nett aus, für fertig möbliert und mit neutralem einrichtungsstil ... 8)
und sogar mit balkon ... sag mal, wieviel grad sinds dort am nachmittag (nach der arbeit) ? :roll:
viel spass mit der neuen wohnung, und gewöhne dir doch mal ne gaaanz gleichmässige unterschrift an, die auch für arabische augen echt aussieht ... :lach:
viele grüße an den rande des sandes
uwe
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Nachbar,

naja immerhin doch 16 min entfernt. In dem Gebaeude hatte glaube ich mein IQOS dealer gewohnt als es hier noch nicht legal war.
Die Al Qudra Strasse war vor ein paar Jahren noch eine einspurige Strasse ins regelrechte Niemandsland, wo man sich definitiv verirren konnte. Ich habe dort viele Reptilien gefunden. Schade das alles so hermetisch zugepflastert wird.
Viel Glueck beim Anmelden und Wasser marsch. Bis bald, auf einen kl. Wuestentrip :wink: :)
Wir hatten heute Toast :wink: :lol:

M.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,
Uwe Schmitz hat geschrieben:dein neues zuhause sieht ja recht nett aus, für fertig möbliert und mit neutralem einrichtungsstil ... 8)
Eigentlich wollte ich mir ein unmöbliertes Zuhause zulegen und mir dann selbst einrichten. Die Umzieherei zieht sich allerdings schon eine Zeit hin und ich bin froh, wenn ich es hinter mir habe. Daher wollte ich mir Möbelkauf usw. einfach nicht mehr antun. Kleine Veränderungen werde ich allerdings noch vornehmen.

Derzeit komme ich erst nachhhause, wenn die Sonne schon hinter dem Horizont verschwunden ist. Der Balkon liegt in Nord West Richtung und bekommt weniger Sonne ab, was besonders im Sommer angenehmer ist. Wenn es mir nach einem Sonnenbad ist, habe ich immer noch die Dachterrasse oder die Jumeirah Beach als Option 8) Die Temperaturen liegen derzeit aber immer noch gut über 30 Grad.

An der Unterschrift werde ich natürlich noch arbeiten ;-)

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Frau Nachbar ;-)

mit IQOS scheinen die hier immer noch ein Problem zu haben. Besucht man im Internet eine deutsche IQOS erhält man diese Nachricht, was aber auch daran liegen könnte, dass man hier für IQOS Equipment das vielfache bezahlt und sich das Geschäft sichern möchte.

IQOS.jpg

Auch sonst gibt es gelegentlich im Internet Probleme

proxy.jpg
Mathilda hat geschrieben:Die Al Qudra Strasse war vor ein paar Jahren noch eine einspurige Strasse ins regelrechte Niemandsland, wo man sich definitiv verirren konnte. Ich habe dort viele Reptilien gefunden. Schade das alles so hermetisch zugepflastert wird.
Besonders jetzt wird für die EXPO 2020 noch einiges zugepflastert werden. Es fehlen auch noch 20000 Apartments für die EXPO Besucher. Da wird leider noch einiges zugebaut werden. Ich erinnere mich noch an unseren nächtlichen Ausflug vor zwei Jahren. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so viele Schlangen sehen. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Ausflug mit euch. :-)

Erinnerst du dich noch?

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüsse vom Nachbarn

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:Ich habe ja noch kein Wasser und Elektrizität. Ich muss mich erst bei EJARI als neuer Mieter registrieren. Also mache ich mich auf den Weg und paradoxerweise liegt diese Behörde im "Happyness Center". Ich ziehe eine Nummer, komme auch schnell an die Reihe. Mir wird mitgeteilt, dass der alte Mieter sich noch nicht abgemeldet hat und ich mich deshalb noch nicht registrieren kann. :bang: Ich möchte doch am Sonntag nochmal vorbei kommen.
Mittlerweile habe ich es geschafft, diese DEWA Registrierung bei EJARI hinter mich zu bringen und erwarte, dass irgendwann im Laufe des Nachmittags das Licht angeht. Ich bekomme einen Link zugeschickt, über den ich noch eine Sicherheitsleistung überweisen muss, die ich beim Auszug wieder zurückerstattet bekomme. Erst nach Zahlung der Sicherheitsleistung bekomme ich Elektrizität. Ich überweise also schön brav und bekomme auch eine Bestätigung von DEWA, dass ich den Beitrag bezahlt habe. Doch Elektrizität fließt keine :cry: Ich rufe bei der Hotline an und die erklärt mir, dass keine Zahlung eingegangen sei. Ich erkläre nochmal meine ganze Geschichte, doch es hilft nichts. Ich möchte doch per Email eine Bestätigung der Bank schicken. Ein Anruf bei der Bank und innerhalb von wenigen Minuten habe ich die Bestätigung in meinem Email Postfach. Ich leite die Email gleich an DEWA weiter und rufe an. Mir wird versprochen, dass ich noch vor 19:30 Uhr Strom haben werde. Und siehe da. Um 18:46 Uhr geht das Licht an 8)

Der Stress läßt nach und ich lasse die Abendstimmung auf dem Balkon auf mich wirken.

IMG_8893.jpg

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ok, Strom habe ich jetzt ;-) und ein paar Tage später wird mein Hausstand aus Deutschland angeliefert. 34 Kisten stehen bei mir jetzt im Apartment, dessen Inhalt ausgepackt und verstaut werden muss. :x

Bild

Nach zwei Tagen habe ich 17 Kisten ausgepackt und verstaut und ich habe den Eindruck, dass die Kisten mehr anstatt weniger werden. Die Situation nimmt chaotische Zustände an. Ich muss wohl meine Strategie ändern. :mrgreen:
Schon erstaunlich, was man so alles einpackt. Winterhandschuhe, dicke Pullover. Alles, was man in Dubai eigentlich nicht benötigt. :oops:

Bild

Nach weiteren zwei Tagen wird aus Chaos langsam Ordung. Es sind nur noch drei Kisten übrig. :h: Ich brauche dringend noch ein Bücherregal. Dann wird nochmal umgeschichtet und ich kann langsam zu wohnen anfangen. ;-)

Bild

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator
Sharjah: Wochenendausflug in die Wüste

Beitrag von Alexander »

In letzter Zeit habe ich viel Glas, Stahl und Beton gesehen. Es wird Zeit, etwas Abwechslung reinzubringen ;-)

Bild

Bild

Heute geht es nach Al Madam, das im Emirat Sharjah liegt. Es soll dort Dünen geben und die sind nur 55 Kilometer von meinem Zuhause entfernt.

Bild

Es ist einfach ein Vorteil, wenn die Wüste quasi vor der Haustüre beginnt. :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Befestigtes Wohnen in der Oase. Da hat sich jemand in einem alten Gemäuer eingenistet.

Bild

Eigentlich wollte ich in den Dünen übernachten. Es zogen aber pechschwarze Wolken auf und ich wollte nicht riskieren über Nacht durchgeweicht zu werden. Noch einen kurzen Ausflug zum Jebel al Buhais. Und wenn was aus der Landschaft rausragt, muss ich es natürlich besteigen ;-) Der Jebel ist als Archaeological Site ausgeschrieben. Mehr Informationen stehen auf der Tafel nicht.

Das Geklettere lohnt sich. Von der einen Seite hat man eine gute Fernsicht bis über Al Madam und...

Bild

...auf der anderen Seite sieht man bis in den Oman.

Bild

Was liegt denn da? Könnte das ein altes Werkzeug sein?

Bild

Alexander
Administrator
Expat Leben in Dubai; Wie es wirklich ist

Beitrag von Alexander »

Ein interessanter Bericht eines Expats, der seine Erfahrungen in Dubai schildert.

Job im Ausland: Expat Leben in Dubai | Wie es wirklich ist

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator
Dubai: Ausflug in die Al Faqa'a Wüste

Beitrag von Alexander »

Dieses Wochenende ging es in die Wüste bei Al Faqa'a oder Al Faqa. Die Ortschaft liegt ca. eine Autostunde von Dubai entfernt an der Grenze zum Emirat Abu Dhabi.

Den Tipp hatte ich von Mathilda. Und der hat sich wirklich gelohnt ;-)

Ich fahre wie immer den Zäunen entlang, bis ich eine Einfahrt zu einer Farm entdecke. Ich frage kurz, ob ich mein Auto über Nacht stehen lassen kann. Alles kein Problem :-)

Ich schultere meinen Rucksack und eine Kiste. Ihr werdet Fragen: wozu braucht der eine Kiste in der Wüste? :roll:
Aber zunächst mal alles abstellen. Ich habe noch Zeit für mein eigentliches Vorhaben, klemme eine Flasche Wasser unter den Arm und erkunde die Gegend.

Bild

Bild

Erstaunlicherweise gibt es hier viele Bäume. Selbst auf den Dünen wachsen die. Ein Zeichen, dass die Sandhaufen schon recht alt sind, oder zumindest nicht umherwandern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas 700 Meter von mir entfernt entdecke ich eine Gazelle, aber erst, als sie Geschwindigkeit aufnimmt und hinter der nächsten Düne verschwindet. Meinen Fotoaparat hatte ich natürlich nicht bereit und beschließe dem Tier zu folgen.

Bild

Die Gegend wird immer hügeliger und entwickelt sich zu einem Traumgelände für ausgedehnte Wüstenwanderungen. :h:

Bild

In einem Dünenkar entdecke ich plötzlich wieder die Gazelle. Sie schaut genau in meine Richtung. Wie lange steht sie schon da dieses ausgekochte Schlitzohr und beobachtet mich? Die wird sich eins ins Fäustchen lachen. Aber wieder bin ich zu langsam. :cry:

Bild

Ich nehme weiter die Verfolgung aus und folge den frischen Spuren. Leider erfolglos.

Bild

Hier wollte wohl jemand über die Dünen und hat es sich besser nochmal anders überlegt :mrgreen:

Bild

Ich beschließe umzukehren, da der Rückmarsch zwei Stunden dauern wird. Allerdings mit dem Vorsatz in nächster Zeit wieder zurückzukehren. Dann aber nur mit Rucksack. Ich möchte wissen, wie die Dünen am Horizont aussehen und wie weit die Dünen reichen.

Ich schlage mein Nachtlager auf und damit die Wüstenromantik auch wirklich vollständig ist,...

Bild

...wird noch ein Lagerfeuer entfacht. ;-)

Bild

Und das ist mein eigentliches Vorhaben für diese Nacht. Mit einem kleinen Teleskop möchte ich den Nachthimmel ansehen. Ich muss aber bald feststellen, dass die umliegenden Ortschaften den Nachthimmel zu sehr aufhellen und daher nicht einmal die Milchstraße zu sehen ist.

Bild

Ich versuche mit dem Fotoaparat einige Sternenbilder zu schießen, indem ich den Aparat am Teleskop befestige und während der Belichtung manuell nachführe. Der Hintergrund wird allerdings zu hell aufgrund der "Lichtverschmutzung". Ich versuche es zunächst mit 1600 ASA, dann mit 800 und gehe schließlich auf 400 zurück. Allerdings klappt es überhaupt nicht mit der Scharfstellung, obwohl ich das Objektiv auf Unendlich eingestellt habe. Ich weiß, Unendlich ist nicht gleich Unendlich. Aber selbst verschiedene Einstellungen brachten nicht den erwarteten Erfolg. Evtl. haben hier Fotoprofis einige Tipps für mich. Belichtet habe ich zwischen 100 und 300 Sekunden.

Bild

Bild

Grüsse
Alexander

Antworten