Wie sagen die Lateiner so schön? Alea iacta est - die Würfel sind gefallen

Für mich ist die Entscheidung gefallen und ich habe mich für ein neues Zuhause entschieden.
Mein Apartment befindet sich in den Green Lake Towers, in der Nähe der Sheikh Zayed Road, 10 Minuten Spaziergang von der Dubai Marina Mall entfernt.
Die Gegend heißt Green Lakes, weil der See hinter meinem Apartment grün ist. Warum denn sonst?

Auffällig sind nur die teilweise intensiven Farben des Wassers...
...wie bei diesem blauen See, was daran liegt, dass man mit etwas Farbe nachhilft
Zur Schlüsselübergabe muss natürlich zuerst einmal die Miete gezahlt werden. Dazu habe ich zwei Schecks ausgestellt, die der Landlord, so nennen sich die Vermieter im Englischen, bei der Bank einlösen kann. Die Miete wird in Dubai immer noch mit Schecks bezahlt.

Ich habe aber nicht mit der Pingeligkeit der Bank gerechnet, die einen Scheck akzeptiert und den anderen abgelehnt hat. Und warum? Weil die Unterschrift auf dem Scheck nicht die meine ist. Überflüssig zu erwähnen, dass die Unterschrift auf dem anderen Schreck natürlich die gleiche war.

Ok, ich zur Bank und schildere mein Problem. Die freundliche Dame meint, "oh, da können wir jetzt gerade nichts machen." Ich brauche aber eine Lösung, da ich die Miete bezahlen muss. Also entscheide ich mich 75.000 Dirham bar abzuheben. Den Ausbezahlungsbeleg muss ich natürlich unterschreiben. Der Mann hinter dem Schalter: "Das ist aber nicht ihre Unterschrift"

"Können sie bitte nochmal unterschreiben". Beim zweiten Mal sieht er es dann ein und ich habe gebündeltes Bares in meiner Tasche.
Endlich bin ich stolzer Mieter eines Apartments in Dubai. 100 qm umfaßt mein kleines Reich

Und? Kann ich jetzt gleich einziehen? Natürlich nicht.

Ich habe ja noch kein Wasser und Elektrizität. Ich muss mich erst bei EJARI als neuer Mieter registrieren. Also mache ich mich auf den Weg und paradoxerweise liegt diese Behörde im "Happyness Center". Ich ziehe eine Nummer, komme auch schnell an die Reihe. Mir wird mitgeteilt, dass der alte Mieter sich noch nicht abgemeldet hat und ich mich deshalb noch nicht registrieren kann.

Ich möchte doch am Sonntag nochmal vorbei kommen. Es lebe die emiratische Bürokratie. Zum Glück habe ich schon graue Haare.
Zumindest konnte ich schon einige Koffer auspacken und mich an die Umgebung gewöhnen.
Die Küche und ich freue mich schon darauf wieder selbst kochen zu können
Das Wohnzimmer:
Und meine Ruhestätte:
Vom Balkon aus...
...habe ich einen schönen Ausblick auf die Skyline.
Und der Ausblick vom Rooftop entschädigt für die bürokratischen Hürden. Hinter den Türmen beginnt gleich der Persische Golf
Der Swimming Pool, der gerade gewartet wird.
Und am Horizont, ganz weit draußen fängt die Wüste an. Ich kann es kaum erwarten, meine Freizeit dort zu verbringen.