Vereinigte Arabische Emirate - Mein Leben in Dubai

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Good Bye Dubai

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

danke, dass ihr mich auf meiner Reise begleitet habt und ebenso für die Willkommen-zurück-Grüsse.

Hier noch ein Bild von der Dubai Marina, gestern aufgenommen vom Pier 7 aus auf unsere Farewell Party ;-)

Bild

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Vereinigte Arabische Emirate führen Mehrwertsteuer ein

Beitrag von Alexander »

Mit dem neuen Jahr führen die Vereinigten Arabischen Emirate eine 5%ige Mehrwertsteuer ein. Sie fällt u.a. bei Lebensmitteln, Benzin, Kleidung, Elektroartikel, Wasser- und Stromversorgung an. Unberührt von der MWST bleiben Flugtickets, Schulgebühren und Immobilien. Bisher sind die Emirate vom Verkauf des Erdöl abhängig. Die Einführung der Steuer soll zusätzliche Einnahmemöglichkeiten generieren.

Al Jazeera: Will new tax spur economic reform in UAE, Saudi Arabia?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator
Dubai Creek Tower

Beitrag von Alexander »

Zurzeit ist der Burj Kahlifa das höchste Gebäude der Welt. Aber wie lange noch?

Bild

Derzeit baut Dubai an dem Dubai Creek Tower und er soll sagenhafte 928 Meter hoch werden. Bei geschlossener Wolkendecke werden die oberen Stockwerke immer noch den blauen Himmel sehen können ;-)

dubaicreek.jpg
Er befindet sich bereits im Bau und soll eine weitere Ikone werden: der Dubai Creek Tower. Denn das Emirat am Golf muss sich stets mit immer neuen Rekorden selbst übertrumpfen. Nur zehn Jahre nach Eröffnung des 828 Meter hohen Burj Kahlifa soll im Jahre 2020 der Dubai Creek Tower seiner Bestimmung übergeben werden: Mit 928 Metern wird das Bauwerk das höchste der Welt werden.
Stern: 928 Meter hoch: Dieser Wolkenkratzer überragt alles

Grüsse
Alexander

landcruiser.
Re: Vereinigte Arabische Emirate - Mein Leben in Dubai

Beitrag von landcruiser. »

Wenn du davor stehst echt beeindruckend

Wir wussten gar nichts und waren komplett überrascht. Ein ziemlicher Kontrast zum Ruf des Muezzin ein paar Minuten vorher.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo landcruiser,

danke für das Video. Mit dem Lichtspiel habe ich den Burj Khalifa auch noch nicht gesehen.

Weiterhin gute Reise in den VAE.

Grüsse
Alexander

landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Danke! Wir hatten leider nur einen Kurztrip; so haben wir nur die üblichen Dinge "abgeklappert".
Deinen Tip zu bigbus haben wir genutzt und gleich das all-in-Ticket genommen. Kauf über Internet mit kleinem Rabatt problemlos. Uns hat das sehr gut gefallen.
Die sunset desert tour kann man sich eigentlich verkneifen, aber wenn man schon länger keinen Sand zwischen den Zähnen hatte .... :oops:
Im Bus ist hinter dem Fahrer ein Kühlfach mit kleinen Wasserflaschen free of charge.

Anfang Februar empfanden wir temperaturmäßig (um die 21 - 23 Grad C) als ideale Reisezeit.
Wenn man den hop on hop off Bus abends nutzt und gern oben sitzen möchte, sollte man sich eine warme winddichte Jacke ev. mit einem Schal einpacken, da es oben bei den offenen Bussen sehr windig und kühl wird.

Taxis sind sehr preisgünstig. Wir haben für ca. 3 km um die 10 - 12 Dirham bezahlt. Zu Fuß eher schwierig, da Fußgänger für längere Strecken wohl nicht eingeplant sind. Schon das Überqueren von Straßen erfordert zum Teil größere Umwege.

Irgendwie blieb bei uns nach den wenigen Tagen in Dubai nach all den beeindruckenden Superlativen der seltsame Eindruck, dass die Sonne das einzig natürliche war, was wir gesehen haben.

So, nun hab ich deinen Thread genug verwässert.
Alexander
Administrator
Dubai: The Frame

Beitrag von Alexander »

Nachdem ich aus Südafrika zurückgekehrt bin, verschlägt es mich jetzt für längere Zeit wieder nach Dubai. Bei meinem letzten Besuch wurde eine neue Attraktion gebaut, die ich leider nicht mehr besuchen konnte: The Dubai Frame.

Bild

The Frame, also der Rahmen wurde am 24. Januar 2018 eröffnet und bildet mit einer Höhe von 150 und einer Breite von 93 Metern den größten Bilderrahmen der Welt.

Bild

Um dem Rahmen einen edlen Anstrich zu verleihen wurden die Edelstahlplatten mit einer 4 µm dicken Titannitridschicht versehen, was dem Bauwerk den goldenen Glanz verleiht.

Bild

Im Inneren des Frames gibt es ein kleines Museum, dass die Gegensätze zwischen Tradition und Moderne zeigt und die Visionen des Herrschers Mohammed bin Rashid Al Maktoum vermitteln soll.

Bild

Bild

Bild

Kaffee rösten vor langer Zeit

Bild

Handel, wie er früher betrieben wurde.

Bild

Dubaikarte um 1960

Bild

The Frame wurde so aufgestellt, dass man von ihm aus auf das moderne Dubai im Süden...

Bild

...und auf der Nordseite auf das alte Dubai blicken kann.

Bild

Auch seine Hoheit Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum hat sich hier verehwigt.

Bild

Mit dem Aufzug geht es ganz nach oben. Von hier aus hat man nicht nur einen irren Ausblick auf Dubai. Man läuft auf einem Glasboden und schaut dabei 150 Meter in die Tiefe.

Bild

Blick ins Bodenlose :roll:

Bild

In einer Multimediashow werden die Visionen Mohammed bin Rashid Al Maktoums gezeigt. Er träumt von fliegenden Autos, einem revolutionärem Gesundheitssystem, Stromgewinnung durch Wind und Solar...

Bild

...und die Raumfahrt scheint es ihm auch angetan zu haben.

Bild

Da so eine Besichtigung hungrig macht, gibt heute Sea Food. ;-)

Sushi...

Bild

King Prawns, für die ich mich entscheide 8)

Bild

Austern...

Bild

Und wem das Meerfutter nicht so mundet, der kann sich ein Stück vom Truthahn abschneiden.

Bild

Mauritius

Vereinigte Arabische Emirate - Mein Leben in Dubai

Beitrag von Mauritius »

Vielen Dank f. d. Bilder & schon immer mal Guten Appetit!
Alexander
Administrator
Indien: Dhobi Ghat

Beitrag von Alexander »

Mein Job erfordert es, dass ich gelegentlich Indien besuche. Heute ist Samstag und ich komme erst spät aus dem Bett. Die Woche war anstrengend. Also was tun mit dem angebrochenen Vormittag? ;-)

Ich bin in Mumbai und möchte etwas mehr von der Stadt kennenlernen. Auf der Straße suche ich mir am Besten einen Taxifahrer. Der kennt sich bestimmt aus. Während ich noch hin und her überlege, spricht mich schon ein Fahrer an:

Taxifahrer: "Where do you want to go?"
Ich: "I want to see something from Mumbai."
Taxifahrer: "I drive you around. 2400 Rupees"
Ich: "ok"

Bei dem Preis handle ich nicht erst gar nicht. Ishar, mein Fahrer wird mich einige Stunden durch Mumbai fahren und mir einige Highlights zeigen.

Zunächst geht es über die achtspurige Schräghängebrücke Rajiv Gandhi Sea Link, welche die Bucht von Mahim überquert und Bandra und Worli Mahim Bay verbindet.

Bild

Seit meinem letzten Besuch vor zwei Jahren hat sich einiges verändert. Es ragen einige Hochhäuser mehr in den Himmel und ein Reihe alter Gebäude mussten den Bauvorhaben weichen.

Bild

Es gibt aber noch genügend altes Gemäuer, das teilweise noch bewohnt ist. Viele Häuser sind aber schon verfallen und warten nur auf den Abriss.

Eigentlich befinden wir uns schon in der Monsunzeit. Aber Ishar meint, es sieht so aus, als würde der Regen dieses Jahr ausbleiben. Es ist außergewöhnlich heiß.

Bild

Unser erster Stopp: Mahalaxmi Dhobi Ghat.

Dhobi Ghat ist die größte Freiluftreinigung der Welt und erhielt daher 2011 einen Eintrag im Guinnesbuch der Rekorde. Die Dhobis, also die Wäscher reinigen hier vor allem für Hotels und Krankenhäuser. VomWestern Railway's Saat Rasta roundabout oder von der Brücke des Mahalaxmi Stadions hat man einen guten Überblick über den Reinigungsbetrieb.

Bild

Dhobi Ghat besteht aus einer Reihe von Betonbecken, jeder mit einem eigenen Reinigungsstein, in denen von Hand die Wäsche gewaschen wird.

Bild

18 - 20 Stunden am Tag waschen, schrubben und bleichen hier bis zu 7000 Menschen die Wäsche.

Bild

Bild

Alexander
Administrator
Indien: Mumbai

Beitrag von Alexander »

Indien war 90 Jahre britische Kolonie. Aus dieser Zeit findet man noch gut erhaltene Bauwerke.

Bild

Zum Beispiel den Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus, den Hauptbahnhof von Mumbai, der von außen mehr einem Palast gleicht als einem Bahnhof.

Bild

Bild

Bild

Alexander
Administrator
Wassermangel: Indien geht das Wasser aus

Beitrag von Alexander »

Zum 1. Juni beginnt normalerweise die Regenzeit in Indien. Doch der Monsun lässt auf sich warten. In den letzten Tagen hatten wir hier bis zu 48 °C. In anderen Landesteilen erreichte das Thermometer schon die 50.

In der südindischen Stadt Chennai sind die Wasserreservoirs bereits erschöpft und die Bevölkerung muss per Tankfahrzeuge mit Trinkwasser versorgt werden.

Bereits 2010 gab es eine große Hitzewelle, die 1200 Menschen nicht überlebten. In Delhi werden Fridays for Future Streiks organisiert, um die Menschen zum Umdenken zu bewegen. So werden z.B. immer noch große Mengen Wasser für das Waschen von Autos verschwendet. Der Zuckerrohranbau ist ebenfalls wasserintensiv und die Landwirte wurden aufgefordert, kein Saatgut auszubringen, da dies sowieso verdorren wird.

Also warten wir weiter auf den ersten Regen.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator
Mumbai: The India Gate

Beitrag von Alexander »

Das India Gate wurde 1921 nach dem Vorbild des Arc de Triomphe in Paris erbaut. Der Torbogen erinnert an die Soldaten des Ersten Weltkriegs, die dort ihr Leben verloren. In den Mauern sind die Namen der 90000 gefallenen Soldaten eingraviert, außerdem die Namen der 3000 Soldaten, die 1919 im Afghanistan Krieg starben.

Bild

Auch einige buddhistische Mönche gönnen sich einen Ausflug zum Gate.

Bild

Und gleich gegenüber kann man das Taj Mahal Palace Hotel bewundern.

Bild

Die Skyline von Mumbai.

Bild

Alexander
Administrator
Indien: Mumbai

Beitrag von Alexander »

In Mumbai gibt es viele schönen Museen, wie das kaum auszusprechende Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya Museum ;-)

Bild

Bild

Es gibt auch viele kleinere und größere buddhistische Tempel, die man besichtigen kann. Ähnlich, wie bei einer Moschee in den Ländern des Islam, betritt man den Tempel barfuß. Der Steinboden ist an diesem Tag allerdings so heiss, dass man sich die Füsse verbrennt.

Bild

Dieser Tempel wird gerade einer Erneuerung unterzogen.

Bild

Auf den Treppen werden kleine Opfergaben abgelegt, wie Weihrauch oder Reis.

Bild

Bild

Im Inneren des Tempels ist Fotografieren verboten.

Bild

Bild

Das war es kurz aus Mumbai und es geht in ein paar Tagen wieder zurück nach Dubai.

Alexander
Administrator
Wassermangel: Indien geht das Wasser aus

Beitrag von Alexander »

Gestern, am Tag meiner Abreise aus Mumbai, traf endlich mit drei wöchiger Verspätung der Monsun ein. Der späte Monsun, sofern er überhaupt vom Himmel regnet, verursacht in Städten wie Chennai Wasserprobleme. Die Wasserspeicher der Stadt sind leer und die Menschen müssen mit Tanklaster versorgt werden. Der Wassermangel ist aber kein Naturphänomen...
Dass der auch dieses Jahr zu spät eintreffende Monsun in Chennai zum Wasserproblem beiträgt, trifft zu, doch hat die lokale Wasserkrise auch vorwiegend lokale Ursachen: Die sich ehemals über 200 Quadratkilometer erstreckenden Feuchtgebiete vor den Toren der Stadt waren bis 1980 'moderat' geschrumpft, auf eine Fläche von 186,3 km². Heute weisen sie aber nur noch 15 Prozent ihrer einstigen Größe auf, wie eine Studie des CareEarth Trust aufzeigt.
Telepolis: Wasserkrise Indien: "Wir bekommen, was wir verdienen"

Grüsse
Alexander

Antworten