die gute: es gibt ne geschichte von mir
Jetzt kommt noch mien senf zur lac ikiriki tour:
Mit dem 310D und dem Pneugott 106 sind wir los richtung mhamid.
wie meiner umfrage zufolge die piste des lac ikiriki für die beiden standard autos ohne jegliches 4x4 nicht passierbar sind wollte ich natürlich dies ausprobieren.
wir sind die nordpiste gefahren. ein dorf vor mhamid sind wir rechts ab auf die piste richtung Foum zguid.
von tagounite weg ist die erste strecke ziemlich steinig. Mein bruder der zum ersten mal eine piste fährt war das ganze richtig "schlimm" von meiner seite gabs allerdings kein mitleid.
Bei einem einzigen oued sind wir hängen geblieben. für jedes auto musten wir 3mal blech legen und jedes mal sind wir weitere 10 meter voran gekommen.
später sind dann steinige oueds gekommen. da waren riesige blöcke im weg die der ölwanne des 106ers den rest gegeben hätten. da man ja muskeln hat und diese beim fahren sowiso zu wenig gebraucht werden, haben wir die piste verbessert. die 4x4 lkw fraktion wird es uns verdanken.
die erste nacht haben wir genütlich neben der piste verbracht. einpaar schöne fotos der sterne hat es gegeben. sihe blog: http://www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Okidoki nun ich musste kurz wegg, der Ali ist mit dem kapputen stosdämpfer vom pneugott zurück gekommen.
Ich muste ihm nochmals erklären was ich wollte, aber da ich es erwartet hatte das sie mir die schrauber zersägen wollen und die meinung haben das mein gummiauge kapput sei, bin ich ihnen hniter her gefahren und angekommen bei ihnen im garage, naja wenn man das so nennen kann, probierte ich es nochmals mit der erklärung das sie mir bitte das rausgefallene gummi wieder in den dämpfer klemmen sollten.
Probieren ist gut, sie haben es wohl verstanden aber irgendwie wollten sie die verbogene schraube welche das gummiauge nicht mehr loslassen wollte nicht nochmals verwenden und lieber eine 10 mal rostigere verwenden. Dies passte mir nicht. Also habe ich mir ihr hammer und ihr altes getribe was als amboss dient ausgeborgt und die schraube gerade geschlagen. Das auge hat dann der gute wieder eingepresst und mit einer grossen unterlagsscheibe die den dämpfer vor erweiterten fluchtversuchen hindern sollte wieder montiert.
Danach sind wir noch bis tafraoute gefahren.
Wir waren ja beim porsche cayenne verblieben.
Irgendwann ist ein porsche cayenne mit allem bling bling tuning und rallye stikers vorbei gekommen. auf die frage ob wir denn schon geschaufelt hätten habe ich sie gefrag ob sie denn den 4x4 schon gebraucht hätten?
Ach schade ich habe den faden verloren, ich hoffe das ich nix vergessen habe.
Jedenfalls nach dem Oued wo wir stecken geblieben waren, kamen nur noch steine. Manchmal grösser manchmal kleiner. Einem wird da das ausmas an steinen die es auf der welt gibt erst so richtig bewust. Nun ja nach dem wir ein nomadenörtchen durchquerten kahm da der Lac Ikiriki zum vorschein.
Mit dem Roten Pistenbliz wahren top speed von 110km/h kein problem. Die lange staubwolke die es dadurch gab war filmreif. Mit dem bus waren da 90km/h schon ziemlich ok. Was ich ja auch auf teerstrasse nicht überschreiten tue. Nach einem fotothermin auf dem kleinen hügelchen ging es dann auf die steinige piste zurück.
Nach dem militärtschekpoint war es nur noch steinig. Bei den monsterstein oueds mussten wir die steine raustragen damit der kleine pistenbliz durchqueren konnte ohne einen ölwechsel zu machen. Naja der plan war ja immer lieberlinks die steine einfangen da ja die bremsleitungen repariert werden können und die handbremse gut funktioniert.
Eine ölwanne kann auch repariert werden aber nur nicht auf der piste so schnelle mal.
Einmal mussten wir die eine auspuffschelle nachzihen da ja das ferrari gerööre immer stärcker wurde.
Also der bus ist alles original. Nicht einmal eine lage blattfedern mehr drinn. Also verkauft alles allradgedöns und extra federn. Es geht ohne.
Und ohne hat man ein haufen mehr stories zu erzählen. (nein mein mein allradbremer ist nicht zu verkaufen). :-D
ich wünsch noch n schönen marokko aufenthalt an alle die unten sind. An die andern, meine fotos sind immer auf meinem blog zu finden.
ich habe gehört ich sei nicht der beste fotograf, aber ich glaube besser schlechte fotos als garkeine.
Rechtschreibefeheler die ihr findet dürft ihr behalten.