3 Monate Westafrika mit dem Motorrad - brauche Tipps

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
sholor

3 Monate Westafrika mit dem Motorrad - brauche Tipps

Beitrag von sholor »

Moin!

Nachdem ich 2010 in Äthiopien war und mich der Schwarze Kontinent total fasziniert hat, möchte ich nun von Juli bis Oktober durch Westafrika reisen. Ich weiß, dass da gerade dann die Regenzeit ist und somit sicherlich nicht die beste Zeit zum Reisen, leider geht es nur in diesem Zeitraum.

Mein Plan ist es nach Accra reinzufliegen, dort ein Motorrad zu kaufen und 3 Monate später von Dakar wieder zurück zu fliegen. Optimal wäre natürlich eine schöne Reiseenduro a la BMW. Die aber als Alleinreisender ab und an mal unbeaufsichtigt zu lassen, ist mir dann doch zu riskant. Insofern möchte ich mir in Accra irgendwas kleines (so 125 bis 250 ccm) zu kaufen. Vorteil wäre dann auch bei einer Maschine, die dort etwas verbreiteter ist als große Reiseenduros, dass es dort vor Ort genug Menschen gibt, die einem bei evtl Reparaturen helfen können. Obwohl ich schon seit über 10 Jahren Motorrad fahre (Rennmaschinen), bastele ich nicht wirklich gerne und werde auch ohne Internet und Werkstatthandbuch schnell aufgeschmissen sein. Was haltet ihr von dem Plan ein Motorrad dort zu kaufen und in Dakar wieder zu verkaufen? Ist das so machbar?

Was die Bekleidung angeht, würde ich meine alte Textilbekleidung mitnehmen. Ist nicht zu warm und schützt trotzdem. Als Helm hätte ich noch einen alten Uvex Integralhelm. Wäre das so ausreichend oder sollte ich mir noch neue Kleidung und einen Motorcross Helm kaufen?

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße aus Hamburg
Michael K.

Re: 3 Monate Westafrika mit dem Motorrad - brauche Tipps

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

leider kann ich dir keine Infos über den Motorradkauf in diesen Ländern geben,aber ein paar Tipps bezüglich deiner Ausrüstung schon.Ich bin soeben von einer 12000 Km Motorradtour durch Afrika zurückgekehrt.Kauf dir einen Sommeranzug und einen neuen Helm.Helme sind nach 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.Wenn es regnet,kannst Du über dem Sommeranzug einen Regenkombi tragen.Wenn Geld keine Rolle spielt,kauf dir Goretex Klamotten,aus dem Trekking Bereich.Damit kannst Du auch wandern.Gutes Flickzeug und eine gute Luftpumpe,solltest Du mitnehem.Und eine Reisekrankenversicherung vom ADAC kann auch nicht schaden.Ich persönlich würde mir ein Moped in Europa kaufen und keine Zeit mit afrikanischer Bürokratie verschwenden.Eine XT 600 oder noch besser eine XR400 sind super.Eine BMW ist gut für die Anreise,auf Pisten aber viel zu schwer.Ich weiss wovon ich rede.Ich fahre eine GS1200ADV.Aber ich fahre keine schwierigen Pisten damit.Gute Infos findest Du auch bei Horizons Unlimited.

Grüsse

Michael
sholor

Beitrag von sholor »

Danke für deine Tipps, Michael!
Leider muss ich wohl auf das Geld achten. Insofern werde ich wohl notgedrungen bei meiner alten Kleidung (die auch bei Hitze noch vollkommen ok ist) bleiben. Ein Motorrad aus Europa mitnehmen wäre natürlich das beste. Wenn ich nur 3 Monate unterwegs bin, denke ich nicht, dass sich der ganze Aufwand mit dem Transport lohnt.
Warst du denn jetzt auch mit deiner BMW in Afrika? Ich habe ja bei meiner geliebten GSX-R 750 hier in Deutschland schon teilweise bedenken, die irgendwo stehen zu lassen (z.B. bei meiner Freudin letzte Nacht auf St. Pauli). Wie hast du das gemacht? Hattest du ne Alarmanlage, ein gutes Schloss oder einfach Vertrauen in die Afrikaner, dass sie nicht mit der Maschine davonfahren?
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ja,ich war mit meiner GS unterwegs und hatte keinerlei Probleme.In Afrika findest Du meist Parkwächter die auf dein Fahrzeug aufpassen.Mir ist auf meinen Reisen noch nie etwas gestohlen worden.

Grüsse

Michael
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

Gore Tex würde ich auf keinen Fall nehmen. Der Schweißtransport nach außen funktioniert nur, wenn es draußen trockener ist als drinnen und in der Regenzeit ... Außerdem saugt sich das Außenmaterial mit (Regen-)Wasser voll und wo trocknet man das Zeug, im Zelt? Den Vorschlag mit Sommerkombi und bei Bedarf Regenhaut drüber würde ich favorisieren.

Ciao, Carlo
Antworten