ADAC-Carnet für ausländische Fahrzeuge?
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
ADAC-Carnet für ausländische Fahrzeuge?
Habe heute mit dem ADAC telefoniert, Auskunft dort: ein Carnet des ADAC gibt es nur für deutsche Fahrzeuge, ich müsse mich an den jordanischen Automobilclub wenden. Das widerspricht jedoch der Tatsache, dass es beim ADAC eigens ein Formular für Antragsteller mit Wohnsitz im Ausland gibt, auf dem auch eingetragen werden muss, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen ist.
Bevor ich mich jetzt auf einen längeren Mailaustausch einlasse oder versuche zu ergründen, ob der jordanische Automobilclub eine Bankbürgschaft aus Deutschland akezptieren würde, will ich gerne hier mal vorab ergründen, ob jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation hat.
Schönen Dank schon vorab!
Viele Grüße aus Amman
Achim
Bevor ich mich jetzt auf einen längeren Mailaustausch einlasse oder versuche zu ergründen, ob der jordanische Automobilclub eine Bankbürgschaft aus Deutschland akezptieren würde, will ich gerne hier mal vorab ergründen, ob jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation hat.
Schönen Dank schon vorab!
Viele Grüße aus Amman
Achim
-
laforcetranquille
Re: ADAC-Carnet für ausländische Fahrzeuge?
Hallo Achim,
die Aussage des ADAC ist richtig und doch falsch.
Hintergrund ist wohl, das einige ausländischen Automobilclubs beim ADAC interveniert haben damit Carnets nicht mehr für Ausländer ausgestellt werden. Hintergrund : Eingener Profit.
Für Fahrzeuge die z.B. in der Schweiz oder den Niederlanden zugelassen sind werden allerdings wohl weiterhin Carnets ausgestellt.
Wir haben /hatten das gleiche Problem.
Bis vor drei Jahren hatten wir für unsere Fahrzeuge die in Frankreich zugelassen sind ( wir leben in Frankreich) beim ADAC immer Carnets bekommen, wir sind Mitglied mit unserer französischen Adresse.
Als wir ein neues Fahrzeug in Deutschland kauften sind wir auf der Rückfahrt bei unserem ADAC Büro vorbeigefahren um schon mal die Unterlagen für das neue Fahrzeug und das zukünftige Carnet einzureichen.
Unsere Sachbearbeiterin meinte entschuldigend." wir dürfen leider keine Papiere mehr für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge ausstellen, der französische Automobilclub hat bei uns interveniert "
Hintergrund ist wohl das viele Franzosen zum ADAC gegangen sind weil die Garantie-Kosten in Franklreich so astronomisch und unangemessen hoch sind das sich das kein Mensch leisten kann. ( deshalb auch so viele Franzosen mit gefäschten Carnets)
die Aussage des ADAC ist richtig und doch falsch.
Hintergrund ist wohl, das einige ausländischen Automobilclubs beim ADAC interveniert haben damit Carnets nicht mehr für Ausländer ausgestellt werden. Hintergrund : Eingener Profit.
Für Fahrzeuge die z.B. in der Schweiz oder den Niederlanden zugelassen sind werden allerdings wohl weiterhin Carnets ausgestellt.
Wir haben /hatten das gleiche Problem.
Bis vor drei Jahren hatten wir für unsere Fahrzeuge die in Frankreich zugelassen sind ( wir leben in Frankreich) beim ADAC immer Carnets bekommen, wir sind Mitglied mit unserer französischen Adresse.
Als wir ein neues Fahrzeug in Deutschland kauften sind wir auf der Rückfahrt bei unserem ADAC Büro vorbeigefahren um schon mal die Unterlagen für das neue Fahrzeug und das zukünftige Carnet einzureichen.
Unsere Sachbearbeiterin meinte entschuldigend." wir dürfen leider keine Papiere mehr für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge ausstellen, der französische Automobilclub hat bei uns interveniert "
Hintergrund ist wohl das viele Franzosen zum ADAC gegangen sind weil die Garantie-Kosten in Franklreich so astronomisch und unangemessen hoch sind das sich das kein Mensch leisten kann. ( deshalb auch so viele Franzosen mit gefäschten Carnets)
-
russenschleuder
bin aus Ö und mein motorrad auch und habe mein carnet vom adac (bin mitglied), da der Öamtc um 7.000€ mehr haben wollte.
wichtig war denen ein schreiben des öamtc (dieser punkt steht nicht auf der zu bringen liste), dass dieser nichts gegen eine ausstellung hat. auch habe ich das geld bar vorbei gebracht, da die irgendwie bank nicht wollte.
sg clemens
Austellungsdatum: 20.1.2011
Gültigkeitsbeginn:19.2.2011
die webadresse des antrages, deutet aber darauf hin, dass es nur für die EU geht.
http://www.adac.de/_mm/pdf/Antrag%20kom ... _18336.pdf
sg clemens
wichtig war denen ein schreiben des öamtc (dieser punkt steht nicht auf der zu bringen liste), dass dieser nichts gegen eine ausstellung hat. auch habe ich das geld bar vorbei gebracht, da die irgendwie bank nicht wollte.
sg clemens
Austellungsdatum: 20.1.2011
Gültigkeitsbeginn:19.2.2011
die webadresse des antrages, deutet aber darauf hin, dass es nur für die EU geht.
http://www.adac.de/_mm/pdf/Antrag%20kom ... _18336.pdf
sg clemens
sg Clemens
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Clemens, lieber Laforcetranquille,
vielen Dank für die Infos! Da werde ich nun doch noch einmal schriftlich beim ADAC vorstellig werden. Allerdings fürchte ich auch, dass nur das EU-Ausland gemeint ist, da in den Erläuterungen von einer "Rückkehr in die EU" und von der Vorführung des Fahrzeuges bei einem deutschen oder EU-Zollamt gesprochen wird.
Viele Grüße
Achim
vielen Dank für die Infos! Da werde ich nun doch noch einmal schriftlich beim ADAC vorstellig werden. Allerdings fürchte ich auch, dass nur das EU-Ausland gemeint ist, da in den Erläuterungen von einer "Rückkehr in die EU" und von der Vorführung des Fahrzeuges bei einem deutschen oder EU-Zollamt gesprochen wird.
Viele Grüße
Achim
-
russenschleuder
Hallo Achim,
Nein, das Carnet wird nicht für aussländer ausgestellt, die ausnahme gibt es nur mit schreiben des landesclubs (und da auch nur innerhalb der EU).
auch konstrukte mit überführungskennzeichen und exportkennzeichen gibt es laut adac nicht (bin heute dort gewesen mein carnet abgeben, da habe ich gleich nachgefragt)
tut mir leid
sg clemens
Nein, das Carnet wird nicht für aussländer ausgestellt, die ausnahme gibt es nur mit schreiben des landesclubs (und da auch nur innerhalb der EU).
auch konstrukte mit überführungskennzeichen und exportkennzeichen gibt es laut adac nicht (bin heute dort gewesen mein carnet abgeben, da habe ich gleich nachgefragt)
tut mir leid
sg clemens
sg Clemens
hmmm,russenschleuder hat geschrieben: auch konstrukte mit überführungskennzeichen und exportkennzeichen gibt es laut adac nicht (bin heute dort gewesen mein carnet abgeben, da habe ich gleich nachgefragt)
ich habe schon mehrfach adac carnets für fahrzeuge mit exportkennzeichen gehabt.
kostet aber extra gebühr.( und steht auch so in den antragsbedingungen ).
überführungskennzeichen geht definitiv nicht, und ausländische fahrzeuge,
mit wenigen eu ausnahmen, auch seit ca. 2008 nicht mehr.
beste auskunft für schwierige fälle gibt es beim adac münchen, abtlg. grenzverkehr, frau stephani.
gruss,
todo
-
russenschleuder
aber nur wenn du ein fahrzeug asu D oder nach D bringen willst. eine spazierfahrt zb nach ägypten mit jordanischem fahrzeug geht nicht. das wollte ich damit ausdrücken.todo hat geschrieben: mit exportkennzeichen gehabt
sg Clemens
hallo,russenschleuder hat geschrieben:aber nur wenn du ein fahrzeug aus D oder nach D bringen willst. eine spazierfahrt zb nach ägypten mit jordanischem fahrzeug geht nicht. das wollte ich damit ausdrücken.todo hat geschrieben: mit exportkennzeichen gehabt
zwar etwas offtopic,
aber zur info:
wenn du ein ausländisches fahrzeug nach d bringen willst, brauchst du auch ein ausländisches überführungskennzeichen.
deutsche export oder kurzeitkennzeichen dürfen nur an in deutschland befindliche fahrzeuge vergeben werden, alles andere wäre eine unzulässige fernzulassung.
gruss,
todo
- Achim Vogt
- Moderator
Danke nochmals für Eure Tipps! Eigentlich kann ich mir den Brief an den ADAC damit fast schenken, aber ich werde es doch versuchen, um dann auch eine endgültige schriftliche Bestätigung zu haben.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Inzwischen hat mir Frau Stefani vom ADAC geantwortet:
Nun bin ich gespannt, was ich hier in Jordanien erreiche ...
Viele Grüße
Achim
Damit ist das nun geklärt, wobei die oben beschriebenen Ausnahmen mit der Einverständniserklärung eines anderen Clubs in Europa vermutlich weiter relevant sind.vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider dürfen wir nach den internationalen Vorschriften nur Carnets für Fahrzeuge mit Zulassung in Deutschland, den Niederlanden und in Dänemark ausstellen.
Aufgrund der Zulassung in Jordanien ist der jordanische Automobilclub (RACJ in Amman) dafür zuständig. So können wir leider nicht behilflich sein.
Freundliche Grüße
Karina Stephani
Nun bin ich gespannt, was ich hier in Jordanien erreiche ...
Viele Grüße
Achim