In Siwa bin ich zum ersten Mal mit Dreiraedern kondrontiert worden, die ich vom Typ her sonst nur aus dem Italien der 1940er Jahre kannte - die Dreiradversion der Moto Guzzi 'Alce' die sogenannte 'Trialce':
Jest sind es natuerlich in Siwa keine Oldtimer sondern -wahrscheinlich- Chinesische Produkte. Ich glaubte oefters mal eine Kopie eines Yamaha-Motors zu sehen. Die dinger werden als Taxi gebracuht aber auch zum Transport von Guetern aller Art.
Was zudem auffaellt; die Besitzer scheinen ihre Maschinen nicht nur als Arbeitsgeraet anzusehen sondern heiss zu lieben. Kaum eine, die nicht richtig dekoriert war - oft auch mit Plastikblumen behangen (was schon recht seltsam aussieht).
Der intertessanteste Hersteller war 'Keweseki' - da muss man sich schon fast fragen, ob die Chinesen nicht einfach nur die Japanische Originalfirma provozieren wollen...
Der Firmenname 'Keweseki' erinnert mich irgendwie doch ziemlich an die Japanische Motorradfirma 'Kawasaki'. Hat jemand eine Idee, warum die Chinesier oftmals einen Namen waehlen, der "sehr nahe" an dem des Originals ist. Ich habe mir folgende Antworten ueberlegt...
A) Die Chinesen versuchen mit solchen aehnlichen Namen dem Kunden vorzugauckeln, dass er das Original kauft.
B) Die Chinesen sind ganz einfach zu doof, sich einen anderen Namen einfallen zu lassen.
C) Den Chinesen ist der Markename und das Urheberrecht eh voellig egal - mit solchen Namen wollen sie dem Originalhersteller zudem auch noch zeigen, dass si ihm und dem gueltigen Recht auf die Kappe scheissen.
A) das fällte jedem oder zumindestens den meisten Blinden auf, dass es sich hier nicht um das orginal handelt.
B) Ich glaube nicht, dass die Chinesen einfach zu doof sind.
C) Den Chinesen ist der Markename und das Urheberrecht eh voellig egal - mit solchen Namen wollen sie dem Originalhersteller zudem auch noch zeigen, dass si ihm und dem gueltigen Recht auf die Kappe scheissen.
C) trifft da schon eher zu. Und wenn ich mir überlege, wie rücksichtslos die gelbe Gefahr in Afrika vorgeht, dann bestätigt dies meine Annahme
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Was ist da jetzt echt und was ist das Orginal? Schon mal die libysche Version versucht? :D
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Ja, es ist ein Elend mit diesen Fakes!
Ich habe mir letztes Jahr eine vermeintliche TEFAL-Frittuese gekauft. DIe Hanedler wiesen mich auf bessere hin - ich, im Glauben es sei die "echte", bestand auf TEFAL. Natuerlich in Kairo gekauft. Knapp 400 km spaeter packe ich das Teil aus - noch ganz stolz auf meine Errungenschaft - wundere mich schon ueber einen lockeren Deckel. Als mir dann noch der heisse Korb abfiel und ich mir die Flossen verbrannt habe, habe ich mir dieses Ding nochmal angeschaut: Es war der Original-Schriftzug von TEFAL, es stand aber TEFLA drauf. Letzte Woche stand ich ploetzlich unter Strom - nun ist das bloede Ding auf dem Muell!
Manchmal sind sie recht clever (aus Keenwood wird Kenyood, fuer Araber, die keine Vokale in der Schrift kennen ist Kawasasi das selbe wir Keweseki...) Unsere "Nutella" heisst uebrigens Kenzy - und sieht original so aus wie die echte!
Addidas, Puma, Kevin Kline...eigentlich haben sie alles, was unecht ist. Mal mit dem Original-Namen, mal verfaelscht. Die echten sind eben sehr teuer - daran erkennt man den Unterschied!
Ich habe mich schon oft gefragt, warum der Markenschutz nicht durchgezogen wird. Vielleicht liegt es daran, dass die grossen Namen trotzdem Imagegewinn haben...?
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Counterfeit goods, ranging from consumer items to medicines, are a huge problem in Kenya - and indeed throughout Africa. So what are the authorities doing to stop the trading of fake goods? Kevin Mwachiro in Nairobi looks at the fight to foil the fakers ... mehr mit Video