Drängler auf der Autobahn: Was tun?

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Drängler auf der Autobahn: Was tun?

Beitrag von Alexander »

Wer kennt nicht die Situation. Man fährt auf der Autobahn und hinten fährt einer so dicht auf, dass man meinen könnte, er fährt gleich in den Kofferraum.

Ein Bundesverkehrsminister meinte einmal, man sollte dann einfach auf die Bremse steigen. Ob das die richtige Lösung ist und man dann nicht selbst zum Straßenverkehrsgefährder wird?
Dem einen geht es nicht schnell genug, die andere ärgert sich über Langsamfahrer, und der dritte möchte, dass die Mittelspur immer frei bleibt. Das Konfliktpotenzial auf Autobahnen scheint besonders groß zu sein. Ob etwas mehr Gelassenheit oder eine Anzeige hilft, hängt von der Persönlichkeit und dem Charakter des Kraftfahrers ab.
Zeit: Soll ich etwas gegen Drängler unternehmen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Chrigu

Re: Drängler auf der Autobahn: Was tun?

Beitrag von Chrigu »

Hier in der Schweiz wird das "auf die Bremse stehen" schwer geahndet!
Für mich gibt es Scheibe wischwasser, Nebelleuchten und durch Gas Wegnehmen Verringern der Geschwindigkeit.

Bin aber kein Mitte- und Linksschleicher.
Aber übertrete die Höchstgeschwindigkeit beim Überholen auch nicht.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
seppr

Beitrag von seppr »

Man kann ja so auf die Bremse steigen, dass nur das Bremslicht leuchtet, also ohne Bremswirkung. Vielleicht mit dem Bremslicht blinken.
Wenn der Raser das nicht kapiert oder nicht darauf reagiert hat man wohl sonst keine Möglichkeit, den von den Hacken wegzubekommen.

Schlimm finde ich ja, wenn man das auffahrende Fahrzeug in keinem Rückspiegel mehr sieht.

Aber schon klar: Bloß nicht provozieren lassen !! Das will der Raser auch garnicht.

Sepp
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

die frage auf deutschen autobahnen ist doch: wie kann man diese ganzen mittelinksfahrer auf valium legal überholen?
das problem sind definitiv nicht die raser, sondern die missachtung des rechtsfahrgebotes.
und wenn ich mit 135 in einer 120-zone überhole ist das mein risiko und da hat mich niemand zu erziehen, das ist im zweifel nötigung.
cu
a.
Antworten