Anja_S hat geschrieben:
Ich hab wie gesagt mir da noch gar keine gedanken drüber gemacht und werde aber jetzt das planen anfangen...die vorfreude ist riesig!!
Üblicherweise beginnt man eine Tunesienreise mit dem Kauf des Reiseknowhow-Reiseführers. Da steht das Wichtigste für die erste Reise drin.
Anja_S hat geschrieben:
ich hab leider noch keine wirklich offroad erfahrungen gemacht
Die brauchst Du nicht unbedingt. Immerhin fahren einige Zahnärzte und Anwälte mit völlig ungeeignetem Material nach Tunesien (-> HOG)
Wenn Du eine Reiseenduro und Praxis im Offroadfahren hast, dann kommst Du zu interessanteren Stellen im Land und bist nicht auf Asphalt angewiesen. Beginne Deine Offroad-Karriere doch einfach mit einem Enduro-Einsteigerkurs! Dieses Wissen hilft auch auf Asphalt ungemein.
Anja_S hat geschrieben:
ich würde auch niemals alleine fahren, aber ich habe ein paar kumpels, die da bestimmt auch riesige freude dran hätten

sollte man jemanden dabei haben, der schonmal in der wüste unterwegs war!?
Letzteres hat Vorteile. Allerdings war ich seinerzeit mein erstes Mal per Mopped außerhalb Europas und alleine in Tunesien. Und ich hatte Spaß dabei inkl. der allfälligen Infektion, weswegen ich hier bin
Anja_S hat geschrieben:
aber ich bin ja auch noch studentin und so ein trip ist wahrscheinlich nicht ganz billig!?? also, werde ich wohl mal das sparen anfangen müssen...
Du hast Fixkosten: die Anfahrt nach Genua (oder Marseille), die Fähre. In Tunesien hast Du Kosten fürs Benzin und der Rest ist sehr variabel je nach Ansprüchen. Du kannst Campingplätze oder die freie Natur zum Übernachten wählen, Du kannst preisgünstig wie die Einheimischen auf dem Markt einkaufen, Du kannst aber auch täglich für 50 EUR in einem Hotel übernachten.
Als weitere Fixkosten brauchst Du ein neues Verschleißteilepaket am Mopped, also neue Reifen ab Genua, neuer Kettensatz und neue Bremsbeläge.
C'est tout!
Anja_S hat geschrieben:
an diesem treffen kann ich leider nicht teilnehmen
Es gibt noch mehr, allerdings ist das MRT das große und bedeutende Treffen.
Welches Mopped fährst Du denn überhaupt?
Gruß, Ralf
P.S.: Ich verweise einfachmal auf die
Web-Seiten von Carlo, der früher häufig genug im Maghreb unterwegs war, und das mit Transalp, Africa Twin und LC4 @v.