Route vom Roten Meer zum Nil - Empfehlung?

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Greg_N
Route vom Roten Meer zum Nil - Empfehlung?

Beitrag von Greg_N »

In welchem Zustand sind folgende drei Straßen übers Küstengebirge?

1. von Safaga am roten Meer nach Qina am Nil

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 3%84gypten

2. von El Quseir nach Qina

3. von Marsa Alam nach Edfu

Ich möchte Sand und Schotter möglichst vermeiden. Nach einige Stichproben auf Google Earth sieht es für mich so aus, als seien alle drei Routen makellos asphaltiert. Ist dem so? Oder gibt es da irgendwo Einschränkungen?

Gesetzt den Fall alle drei sind vom Straßenzustand her durchgehend gut, welche ist denn die landschaftlich attraktivste Strecke?

Bin für jegliche Empfgehlungen dankbar.
Gregor
...mit dem Motorrad auf Reisen

http://hothaus.de/greg-tour
Stefanie
Re: Route vom Roten Meer zum Nil - Empfehlung?

Beitrag von Stefanie »

Hi Greg,
die Strassen sind soweit ich weiss in sehr gutem Zustand, allerdings wirst du sie wahrscheinlich nicht befahren duerfen...
Im Juli 2010 wurde die Strasse von Quseir nach Qina fuer Auslaender komplett gesperrt. Auch ich, obwohl ich meine aegyptischen Kids und den Mann dabei hatte, durfte auch nach Anrufen an hoechster Stelle nicht passieren! Die Strasse von Safaga aus war uns dann zu unsicher. Niemand konnte absolut sicher sagen, ob wir haetten passieren koennen...
Was die Strasse von Marsa Alam angeht, so habe ich keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass die in keinem Fall offen ist...

Vielleicht hat jemand aktuellere Erfahrungen?
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Safaga sollte kein Problem sein, Du kommst in den Genuß mit schätzungsweise 100 Bussen verschiedener Grössenordnung randvollgefüllt mit Pauschaltouristen gemeinsam Richtung Nil zu fahren. Es gibt einen Sammelplatz, der an der Strecke liegt (ortsausgangs Safaga), wo sich die ganzen Fahrzeug in Reih und Glied aufstellen und dann gehts los zum großen Wüstenrennen. Habe das vor 2 Jahren mitgemacht mit nem gemieteten PKW von Hurghada aus. Wir waren die einzigen im PKW, der Rest alles Pauschaltouristen in Bussen. Mit unserem Ägypthischen Kennzeichen hätten wir glaub auch so fahren können, aber ich denke mal bei der Polizeistation auf halber Strecke hätten Sie uns dann einkassiert. Das ganze geht recht früh los (glaub gegen 7 ???), schau zu, daß Du vielleicht am Vortag schon die richtige Strasse findest, wir haben ne ganze Zeit dafür gebraucht. Noch ein Tipp, falls Du ins Tal der Könige willst, wir sind gleich bei Ankunft dort hin gefahren und hatten alles für uns, als wir wieder raus sind, war der Parkplatz gerammelt voll, anscheinend fahren die ganzen Busse die gleiche Tour ab und sind dann dementsprechen zum selben Zeitpunkt, würd mal aus der Erinnerung sagen 3-4 Nachmittags dort, damit die Reisenden auch schön die Mittagssonne dort genießen können 8)
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Sorry, aber das war vor 2 Jahren. Im Juli letzten Jahres gab es Aenderungen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Greg_N

Beitrag von Greg_N »

Stefanie hat geschrieben:... wirst du sie wahrscheinlich nicht befahren duerfen...
Und wie komm ich dann vom Sinai zum Nil? Nur über den Suez-Tunnel und Kairo?
Gregor
...mit dem Motorrad auf Reisen

http://hothaus.de/greg-tour
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Greg,
ist in jedem Fall die sicherste Variante. Wir sind Ende Juli leider auch von Quseir wieder nach Kairo um in die Oase zu fahren. Die Strecke von Ain Sukna nach Kairo ist super ausgebaut und schnell.
Es gibt noch eine andere Strecke von Safarana ins Niltal. Die war (wir sind sie vor 4 Jahren gefahren) sehr anstrengend zu fahren. Ob sie heute auch noch fuer Ausslaender frei befahrbar ist, kann ich nicht sagen. Rechts und links der Strecke waren jede Menge Militaeranlagen. Koennte mir vorstellen, dass auch der Weg zu ist.
Ich versuche nochmals aktuelle Informationen ueber die Safaga- und Safarana-Strecke zu bekommen...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten