Mauretanien | Tenoumer - Blechstücke
Moderator: Moderatoren
-
Werner Lenz
Mauretanien | Tenoumer - Blechstücke
Letzten Winter (Dez 2025) waren wir in Mauretanien am/im Tenoumer-Krater.
Bei der Wanderung im Kraterrund (Zentrum) fielen mir mehrere Stellen mit zerrissenen/explodierten Blechfragmenten auf, die ich nicht zuordnen konnte/kann.
Größe: ~10 - 50 cm
Blechstärke: ~ 2 - 3mm
Oberfläche ist korrodiert, aber durch den Sand wiederum gut geputzt.
==> Kennt Jemand diese Objekte?
==> Könnt Ihr Euch vorstellen, was das ist/war?
.
Danke und Gruß
Werner
Bei der Wanderung im Kraterrund (Zentrum) fielen mir mehrere Stellen mit zerrissenen/explodierten Blechfragmenten auf, die ich nicht zuordnen konnte/kann.
Größe: ~10 - 50 cm
Blechstärke: ~ 2 - 3mm
Oberfläche ist korrodiert, aber durch den Sand wiederum gut geputzt.
==> Kennt Jemand diese Objekte?
==> Könnt Ihr Euch vorstellen, was das ist/war?
.
Danke und Gruß
Werner
Re: Mauretanien | Tenoumer - Blechstücke
Hallo Werner
Diese Teile haben wir 2006 dort auch schon gesehen und darüber gerätselt.
Zerborstene Kanister? Gesprengt? Explodiert?
Uns war in der ganzen Gegend nicht geheuer. Wir haben weiter südlich Lagerreste mit Fahrzeugteilen und Anzeichen von Reparaturen und dann ein Stück weiter viele in einer Reihe eingegrabene schwarze 200l-Fässer gefunden.
Damals wusste man ja nicht so genau, wo überall Islamisten sich aufhalten/ verstecken...
Vielleicht alles Einbildung, aber oft trügt einen der Instinkt ja nicht. Wir waren erleichtert, als wir aus dem Gebiet wieder raus waren.
Gruß Ulla
Diese Teile haben wir 2006 dort auch schon gesehen und darüber gerätselt.
Zerborstene Kanister? Gesprengt? Explodiert?
Uns war in der ganzen Gegend nicht geheuer. Wir haben weiter südlich Lagerreste mit Fahrzeugteilen und Anzeichen von Reparaturen und dann ein Stück weiter viele in einer Reihe eingegrabene schwarze 200l-Fässer gefunden.
Damals wusste man ja nicht so genau, wo überall Islamisten sich aufhalten/ verstecken...
Vielleicht alles Einbildung, aber oft trügt einen der Instinkt ja nicht. Wir waren erleichtert, als wir aus dem Gebiet wieder raus waren.
Gruß Ulla
-
middeldorfklaus3
Vielleicht Kochutensilien nachdem danneben konservendosen liegem
-
Wolfgang K
Hallo Werner,
bei der Blechstärke würde ich Kanister oder Fahrzeugteile ausschließen.
Denke das sind Teile von Katjuscha Raketen, bzw deren Treibsätzen.
Gab es Nieten oder Schweißnähte ?
Viele Grüße
Wolfgang
bei der Blechstärke würde ich Kanister oder Fahrzeugteile ausschließen.
Denke das sind Teile von Katjuscha Raketen, bzw deren Treibsätzen.
Gab es Nieten oder Schweißnähte ?
Viele Grüße
Wolfgang
-
tempelwaechter
Bei 2mm Wandstärke kann ich mir vorstellen dass das sehr alte Fässer (Öl- oder Dieselfässer) sind, die eine Falz und gelegentliche Rundungen sprechen dafür. Draufgetreten und drübergefahren um sie kleiner zu kriegen. Heute sind die dünner aber vor 50 oder 80 jahren kann 2 mm noch plausibel sein. Was mich dabei stutzig macht sind die Berstspuren, die kann ich ebenfalls nicht zuordnen.
Gruss
Ulli
Korrektur ein paar MInuten später: auf dem obersten Bild ist hintendran ein Vierkantrohr. Spricht für ein Fahrzeugteil, vielleicht eine Ladewanne oder eine abgesägte Kabine - die Polisario schneidet ihren Pickups die Scheiben und das Dach raus damit die Gläser in der Sonne nicht spiegeln.
Gruss
Ulli
Korrektur ein paar MInuten später: auf dem obersten Bild ist hintendran ein Vierkantrohr. Spricht für ein Fahrzeugteil, vielleicht eine Ladewanne oder eine abgesägte Kabine - die Polisario schneidet ihren Pickups die Scheiben und das Dach raus damit die Gläser in der Sonne nicht spiegeln.
-
Werner Lenz
@Ulla
Danke, damit können wir das Alter dieser Fragmente schon mal auf >20 Jahre ansetzen;
@Wolfgang: Nieten+Schweißnähte
Nach so was habe ich nicht speziell gesucht, sind aber auf den Bildern nicht zu erkennen;
@Ulli: Berstspuren
Ja, genau die Berstspuren lassen mich eher an Munition/Raketen/Explosion und ähnliches denken;
Danke und Gruß
Werner
Danke, damit können wir das Alter dieser Fragmente schon mal auf >20 Jahre ansetzen;
@Wolfgang: Nieten+Schweißnähte
Nach so was habe ich nicht speziell gesucht, sind aber auf den Bildern nicht zu erkennen;
@Ulli: Berstspuren
Ja, genau die Berstspuren lassen mich eher an Munition/Raketen/Explosion und ähnliches denken;
Danke und Gruß
Werner
-
J Bittmann
Hallo Werner und die anderen in der interessierten Runde,
als wir im Januar 2025 im Tenoume, vom PK75 kommend, waren, haben wir die Teile nicht gesehen.
Zu den waffentechnischen Einschätzungen und Spekulationen möchte ich auf etwas naheliegenderes hinweisen.
Denn in der Gegend um Tourine und Tenoume wird nach Gold gesucht. Es sind dort viele Einheimische und Migranten unterwegs die mit mehr oder weniger primitiven Mitteln arbeiten. Die Regierung gibt aktuell Parzellen für die Goldsuche frei. Also könnten die vorgefundenen Blechteile durchaus Hinterlassenschaften dieser Zunft sein, was immer damit auch angestellt wurde.
Gruß
Jürgen
als wir im Januar 2025 im Tenoume, vom PK75 kommend, waren, haben wir die Teile nicht gesehen.
Zu den waffentechnischen Einschätzungen und Spekulationen möchte ich auf etwas naheliegenderes hinweisen.
Denn in der Gegend um Tourine und Tenoume wird nach Gold gesucht. Es sind dort viele Einheimische und Migranten unterwegs die mit mehr oder weniger primitiven Mitteln arbeiten. Die Regierung gibt aktuell Parzellen für die Goldsuche frei. Also könnten die vorgefundenen Blechteile durchaus Hinterlassenschaften dieser Zunft sein, was immer damit auch angestellt wurde.
Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von J Bittmann am Do 6. Aug 2026, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ulla schreibt im 2. Post, dass die Teile 2006 schon dort lagen.
Aber dass Du, Jürgen, sie definitiv nicht gesehen hast, glaube ich Dir natürlich gerne
Die Sardinendosen sehe ich überdies weniger im Kontext zu den Stücken.
-
Im Tenoumer gabs früher auch Faustkeile. Ob die noch dort liegen weiss ich aber auch nicht.
Aber dass Du, Jürgen, sie definitiv nicht gesehen hast, glaube ich Dir natürlich gerne
Die Sardinendosen sehe ich überdies weniger im Kontext zu den Stücken.
-
Im Tenoumer gabs früher auch Faustkeile. Ob die noch dort liegen weiss ich aber auch nicht.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Dieter der Raabe
Drauftreten nützt bei 2mm Stahl nicht viel. Von der Form her wie zerissenes, zusammengeknülltes Papier, aber bei 2mm Stahl???tempelwaechter hat geschrieben: ↑Mi 5. Aug 2026, 19:44Draufgetreten und drübergefahren um sie kleiner zu kriegen. ...
Was mich dabei stutzig macht sind die Berstspuren, die kann ich ebenfalls nicht zuordnen.
Berstspuren nach einer Explosion vielleicht, dafür wäre es mir gefühlt zu zerknüllt - sprich Biegungen nicht nur in eine Richtung, sondern wild durcheinander, gefaltet -, vielleicht mehrere Explosionen?
Einen Flugzeugabsturz?; aber Flugzeuge werden eher nicht aus 2mm Stahl gebaut und dann würden noch viieel mehr Teile rumfliegen.
Gibts in der Nähe einen Hang, Düne, über das ein Fahrzeug hätte sich mehrfach überschlagen können?
Bzw. wenn es ein Fahrzeug wäre, müssten dann nicht mehr Teile herumliegen? Spricht eher für einen Aufbau eines LKWs oder irgendeine Maschine, die es zerlegt hat, oder eine die in einen Schredder geraten ist - nutzten Goldsucher Gesteinsschredder in der Gegend früher?
Ich denke, dass die Teile eher aus der Zeit zum oder vor WW II kommen; nahe Fort Chegga hatten wir Konservendosen von ich glaub 1932 gefunden mit ähnlicher Patina und Kanisterreste von den Briten von 1943 in Tunesien waren ebenfalls ähnlich, wenn auch lange nicht so verbeult.
Dieter
Hoi zemme,
ich habe google lens probiert und bin hier https://framerframed.nl/en/exposities/e ... -171107-3/ gelandet. Es sieht schon ähnlich aus und das die Frenchies auch dort in Mauretanien damals irgendwelche Tests durchgeführt haben ist noch nachvollziehbar. Nächstes Mal Geigerzähler mitnehmen
ich habe google lens probiert und bin hier https://framerframed.nl/en/exposities/e ... -171107-3/ gelandet. Es sieht schon ähnlich aus und das die Frenchies auch dort in Mauretanien damals irgendwelche Tests durchgeführt haben ist noch nachvollziehbar. Nächstes Mal Geigerzähler mitnehmen
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo robo,
das sieht den stahlplattenresten und -fetzen im tenoumer schon sehr ähnlich ... aber dann wäre doch irgendetwas über solche tests in der gegend bekannt.
wer da nächste saison hinkommt und nen geigerzähler hat oder sich besorgen kann: vielleicht wirklich mal mitnehmen.
denkt sich und grüßt
uwe
das sieht den stahlplattenresten und -fetzen im tenoumer schon sehr ähnlich ... aber dann wäre doch irgendetwas über solche tests in der gegend bekannt.
wer da nächste saison hinkommt und nen geigerzähler hat oder sich besorgen kann: vielleicht wirklich mal mitnehmen.
denkt sich und grüßt
uwe
Hi Uwe, sobald mein TD5 Fahrtüchtig ist habe ich vor in diese Richtung zu reisen, werde irgendwo ein Messgerät auftreiben.
Interessiert mich schon!
Die Franzosen haben offiziell nie etwas atomares gezündet oder getestet in Mauretanien.
Und das glaube ich denen ausnahmsweise.
Ich könnte mir aber vorstellen das Karavanen, im unwissen über deren Ursprung, irgendwelche Stahlteile aus DZ mitgenommen haben.
Der Pelican wurde ja auch recycled
Stahl war damals denke ich kostbar und gefragt.
Gruss
Rolf
Interessiert mich schon!
Die Franzosen haben offiziell nie etwas atomares gezündet oder getestet in Mauretanien.
Und das glaube ich denen ausnahmsweise.
Ich könnte mir aber vorstellen das Karavanen, im unwissen über deren Ursprung, irgendwelche Stahlteile aus DZ mitgenommen haben.
Der Pelican wurde ja auch recycled
Gruss
Rolf
- Uwe Schmitz
- Moderator
... und das dann im tenoumerkrater verstreuen und verteilen ?
Hmm.. vielleicht haben sich Geschichten über radioaktives Material herumgesprochen und wurde es fachgerecht im Krater entsorgt?
Das es aber noch nicht im Sand verschwunden ist.. schon komisch.
Dosimeter gibt's schon ab 50€ also mal schauen.
Ciao
Romf
Das es aber noch nicht im Sand verschwunden ist.. schon komisch.
Dosimeter gibt's schon ab 50€ also mal schauen.
Ciao
Romf
Jaa, wenn dem Spekulieren mal freier Raum gelassen wird.
Weitere Ansätze zur Spekulation:
- Satellitenbruchstück
- Raketentriebsatzbestandteil
- Autounfall
- Kriegsgerätüberreste
- Zerborstener Dampkochtopf
- usw. Liste kann beliebig erweutert werden.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<