Sudan - von Wadi Halfa nach Khartum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

mirko

keine pisten mehr?

Beitrag von mirko »

Hallo zusammen,
ist eigentlich jetzt alles von wadi halfa bis karthoum geteert oder gibt es noch möglichkeiten, schöne pisten zu fahren, die keine sackgassen sind? ich überlege bei unserer tour ab november, die westseite des nils entlang zu fahren. wenn ich es richtig verstanden habe, ist die nördlichste nilfähre für pkw aber erst in dongola, stimmt das?
viele grüße
mirko
ursula
Sudan Fähren Nil

Beitrag von ursula »

hallo Mirko

nein, es gibt auch bei Abri eine Fähre. Man muss sich aber dort beim Fährmann melden, wenn man übersetzen will.

Die Westseite des Nils hat mir sehr gut gefallen, die Pisten waren aber zT sehr stark ausgefahren und staubig halt 8)

Vielleicht finde ich das Foto von unserer Überfahrt mit der Fähre in Abri -

tschüss - bis dann
Ursula
ursula
Sudan Nil Fähren Delgo Abri Dongola

Beitrag von ursula »

... auf der ersten Seite dieses Beitrags habe ich auch 2 Fotos und noch ein paar Zeilen zu der Fähre von
Delgo nach Sesebi geschrieben

und in Dongola gibts nun eine Brücke :shock:

Grüsse
Ursula
mirko

Re: Sudan - von Wadi Halfa nach Khartum

Beitrag von mirko »

liebe ursula,
danke. die abri-fähre ist genau, was ich gesucht habe :)
viele grüße
mirko
ursula
Sudan Nil Fähren Fähre

Beitrag von ursula »

PKW-Fähren in Abri und Delgo, welche man je nach Nilstand benutzen kann

25-4881404.jpg
ursula
Sudan Nil Fähren Fähre

Beitrag von ursula »

hallo Mirko

wir kamen von Selima, aber bevor wir die Ruinen bei Amara West besuchten, erkundigten wir
uns in der kleinen Siedlung westlich von Abri, ob der Fährmann bereit sei, unsere zwei
Geländewagen ans Ostufer zu bringen. Der ganze Weiler war unterwegs und versuchte,
ihn aufzutreiben - die Sudanesen sind ausserordentlich hilfsbereit!

Da unterdessen das Handy-Zeitalter angebrochen ist und du von Abri aus ans Westufer willst,
stehen deine Chance gut, innert kurzer Zeit den Fährmann aufzutreiben. Es sei denn, die Fähre
ist nun Schrott - es ist immerhin schon 6 Jahre her, seit unserer Fahrt dort über den Nil

26-4881305.jpg

leider habe ich von der Fähre nur einen PC-Ausdruck meines Dias, aber dass darauf nur zwei
Geländewagen Platz haben, sieht man trotzdem :)

fröhliches Planen wünscht dir
Ursula
mirko

Beitrag von mirko »

liebe ursula,
die fähre sieht ja noch ganz gut aus - die fährt sicher noch (hoffe ich :D ).
danke noch mal!
mirko
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

weiss jemand ob die Strecke Wadi Halfa-Dongola inzwischen geteert wurde?

Beste Grüsse

Michael
mirko

Beitrag von mirko »

ostseite vom nil ist komplett geteert bis merowe. westseite fangen sie rund um dongola mit strassenbauarbeiten an, ist aber richtung norden zt. noch recht holprig. waren im november dort.
vg
mirko
ursula
Re: Sudan - Strassen und Pisten 2013

Beitrag von ursula »

hallo
wenn man Pisten vermeiden will, kann man von Wadi Halfa bis Atbara bzw Omdurman auf Teer fahren
Sogar auf der Westseite des Nil sind einige Strecken geteert, zB Dongola nordwärts, geht dann mal in eine breite,
harte Piste über, welche sehr gut zu fahren ist.

Um in die Oase Selima und zum Uweinat zu kommen, sind ebenfalls Pisten vorhanden. Ziemlich oft befahren von allergattig Leuten, uns sind einige LKWs mit Auswanderern Richtung Libyen begegnet. Dann gibt es neuerdings
auch Dutzende von Goldgräbern welche ihre Camps SE vom Uweinat aufgeschlagen haben.

Für die Rückfahrt Uweinat - Burg et Tuyur - Laqiya Arbain - Dongola kann man auch Pisten folgen. In Laqiya haben jetzt die Militärs einen Posten bei der Quelle aufgestellt. Man muss sich dort melden.

Grüsse
Ursula

wie immer, einiges auf Flickr 8)
ursula
Sudan - verlorene Fotos !!!

Beitrag von ursula »

ich habe festgestellt, dass einige Bilder auf den vorherigen Seiten in meinem Bericht "verloren" gegangen sind ???

Leider habe ich keinen Zugriff mehr, um festzustellen warum oder sie wieder hervor zaubern zu können.

Eines stelle ich hier wieder ein - es ist sooo anmächelig - der üppige Markt in Dongola - auch 2013 noch

27-14918076rf.jpg
majasch

Re:

Beitrag von majasch »

steffen hat geschrieben: ..... soleb ...... wir haben im westen des dorfes eine landepiste für an-2 eingerichtet. aus der luft sogar an den liebevoll gelegten weissen steinen mit dem schriftzug soleb zu erkennen.....
hallo Steffen
habe diesen alten eintrag von dir gefunden................und diese landepiste/schriftzug auf der karte erfolglos gesucht. ist der noch zu finden/sichtbar? hast du ev koordinaten davon?
würde mich interessieren.
danke dir und gruss maja
Antworten