Sudan - von Wadi Halfa nach Khartum
Moderator: Moderatoren
keine pisten mehr?
Hallo zusammen,
ist eigentlich jetzt alles von wadi halfa bis karthoum geteert oder gibt es noch möglichkeiten, schöne pisten zu fahren, die keine sackgassen sind? ich überlege bei unserer tour ab november, die westseite des nils entlang zu fahren. wenn ich es richtig verstanden habe, ist die nördlichste nilfähre für pkw aber erst in dongola, stimmt das?
viele grüße
mirko
ist eigentlich jetzt alles von wadi halfa bis karthoum geteert oder gibt es noch möglichkeiten, schöne pisten zu fahren, die keine sackgassen sind? ich überlege bei unserer tour ab november, die westseite des nils entlang zu fahren. wenn ich es richtig verstanden habe, ist die nördlichste nilfähre für pkw aber erst in dongola, stimmt das?
viele grüße
mirko
Sudan Fähren Nil
hallo Mirko
nein, es gibt auch bei Abri eine Fähre. Man muss sich aber dort beim Fährmann melden, wenn man übersetzen will.
Die Westseite des Nils hat mir sehr gut gefallen, die Pisten waren aber zT sehr stark ausgefahren und staubig halt
Vielleicht finde ich das Foto von unserer Überfahrt mit der Fähre in Abri -
tschüss - bis dann
Ursula
nein, es gibt auch bei Abri eine Fähre. Man muss sich aber dort beim Fährmann melden, wenn man übersetzen will.
Die Westseite des Nils hat mir sehr gut gefallen, die Pisten waren aber zT sehr stark ausgefahren und staubig halt
Vielleicht finde ich das Foto von unserer Überfahrt mit der Fähre in Abri -
tschüss - bis dann
Ursula
Sudan Nil Fähren Delgo Abri Dongola
... auf der ersten Seite dieses Beitrags habe ich auch 2 Fotos und noch ein paar Zeilen zu der Fähre von
Delgo nach Sesebi geschrieben
und in Dongola gibts nun eine Brücke
Grüsse
Ursula
Delgo nach Sesebi geschrieben
und in Dongola gibts nun eine Brücke
Grüsse
Ursula
Re: Sudan - von Wadi Halfa nach Khartum
liebe ursula,
danke. die abri-fähre ist genau, was ich gesucht habe
viele grüße
mirko
danke. die abri-fähre ist genau, was ich gesucht habe
viele grüße
mirko
Sudan Nil Fähren Fähre
PKW-Fähren in Abri und Delgo, welche man je nach Nilstand benutzen kann
Sudan Nil Fähren Fähre
hallo Mirko
wir kamen von Selima, aber bevor wir die Ruinen bei Amara West besuchten, erkundigten wir
uns in der kleinen Siedlung westlich von Abri, ob der Fährmann bereit sei, unsere zwei
Geländewagen ans Ostufer zu bringen. Der ganze Weiler war unterwegs und versuchte,
ihn aufzutreiben - die Sudanesen sind ausserordentlich hilfsbereit!
Da unterdessen das Handy-Zeitalter angebrochen ist und du von Abri aus ans Westufer willst,
stehen deine Chance gut, innert kurzer Zeit den Fährmann aufzutreiben. Es sei denn, die Fähre
ist nun Schrott - es ist immerhin schon 6 Jahre her, seit unserer Fahrt dort über den Nil
leider habe ich von der Fähre nur einen PC-Ausdruck meines Dias, aber dass darauf nur zwei
Geländewagen Platz haben, sieht man trotzdem
fröhliches Planen wünscht dir
Ursula
wir kamen von Selima, aber bevor wir die Ruinen bei Amara West besuchten, erkundigten wir
uns in der kleinen Siedlung westlich von Abri, ob der Fährmann bereit sei, unsere zwei
Geländewagen ans Ostufer zu bringen. Der ganze Weiler war unterwegs und versuchte,
ihn aufzutreiben - die Sudanesen sind ausserordentlich hilfsbereit!
Da unterdessen das Handy-Zeitalter angebrochen ist und du von Abri aus ans Westufer willst,
stehen deine Chance gut, innert kurzer Zeit den Fährmann aufzutreiben. Es sei denn, die Fähre
ist nun Schrott - es ist immerhin schon 6 Jahre her, seit unserer Fahrt dort über den Nil
leider habe ich von der Fähre nur einen PC-Ausdruck meines Dias, aber dass darauf nur zwei
Geländewagen Platz haben, sieht man trotzdem
fröhliches Planen wünscht dir
Ursula
liebe ursula,
die fähre sieht ja noch ganz gut aus - die fährt sicher noch (hoffe ich :D ).
danke noch mal!
mirko
die fähre sieht ja noch ganz gut aus - die fährt sicher noch (hoffe ich :D ).
danke noch mal!
mirko
-
Michael K.
Hallo,
weiss jemand ob die Strecke Wadi Halfa-Dongola inzwischen geteert wurde?
Beste Grüsse
Michael
weiss jemand ob die Strecke Wadi Halfa-Dongola inzwischen geteert wurde?
Beste Grüsse
Michael
ostseite vom nil ist komplett geteert bis merowe. westseite fangen sie rund um dongola mit strassenbauarbeiten an, ist aber richtung norden zt. noch recht holprig. waren im november dort.
vg
mirko
vg
mirko
Re: Sudan - Strassen und Pisten 2013
hallo
wenn man Pisten vermeiden will, kann man von Wadi Halfa bis Atbara bzw Omdurman auf Teer fahren
Sogar auf der Westseite des Nil sind einige Strecken geteert, zB Dongola nordwärts, geht dann mal in eine breite,
harte Piste über, welche sehr gut zu fahren ist.
Um in die Oase Selima und zum Uweinat zu kommen, sind ebenfalls Pisten vorhanden. Ziemlich oft befahren von allergattig Leuten, uns sind einige LKWs mit Auswanderern Richtung Libyen begegnet. Dann gibt es neuerdings
auch Dutzende von Goldgräbern welche ihre Camps SE vom Uweinat aufgeschlagen haben.
Für die Rückfahrt Uweinat - Burg et Tuyur - Laqiya Arbain - Dongola kann man auch Pisten folgen. In Laqiya haben jetzt die Militärs einen Posten bei der Quelle aufgestellt. Man muss sich dort melden.
Grüsse
Ursula
wie immer, einiges auf Flickr
wenn man Pisten vermeiden will, kann man von Wadi Halfa bis Atbara bzw Omdurman auf Teer fahren
Sogar auf der Westseite des Nil sind einige Strecken geteert, zB Dongola nordwärts, geht dann mal in eine breite,
harte Piste über, welche sehr gut zu fahren ist.
Um in die Oase Selima und zum Uweinat zu kommen, sind ebenfalls Pisten vorhanden. Ziemlich oft befahren von allergattig Leuten, uns sind einige LKWs mit Auswanderern Richtung Libyen begegnet. Dann gibt es neuerdings
auch Dutzende von Goldgräbern welche ihre Camps SE vom Uweinat aufgeschlagen haben.
Für die Rückfahrt Uweinat - Burg et Tuyur - Laqiya Arbain - Dongola kann man auch Pisten folgen. In Laqiya haben jetzt die Militärs einen Posten bei der Quelle aufgestellt. Man muss sich dort melden.
Grüsse
Ursula
wie immer, einiges auf Flickr
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Sudan - verlorene Fotos !!!
ich habe festgestellt, dass einige Bilder auf den vorherigen Seiten in meinem Bericht "verloren" gegangen sind ???
Leider habe ich keinen Zugriff mehr, um festzustellen warum oder sie wieder hervor zaubern zu können.
Eines stelle ich hier wieder ein - es ist sooo anmächelig - der üppige Markt in Dongola - auch 2013 noch
Leider habe ich keinen Zugriff mehr, um festzustellen warum oder sie wieder hervor zaubern zu können.
Eines stelle ich hier wieder ein - es ist sooo anmächelig - der üppige Markt in Dongola - auch 2013 noch
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Re:
hallo Steffensteffen hat geschrieben: ..... soleb ...... wir haben im westen des dorfes eine landepiste für an-2 eingerichtet. aus der luft sogar an den liebevoll gelegten weissen steinen mit dem schriftzug soleb zu erkennen.....
habe diesen alten eintrag von dir gefunden................und diese landepiste/schriftzug auf der karte erfolglos gesucht. ist der noch zu finden/sichtbar? hast du ev koordinaten davon?
würde mich interessieren.
danke dir und gruss maja