Die Suche ergab 1038 Treffer

von TGerd
So 3. Mär 2024, 14:10
Forum: Sahel mit südlichen Anrainern
Thema: Nouakchott Unterkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 749

Re: Nouakchott Unterkunft

Wie man jedoch hier sehen kann, muß allein der Hinweis auf einen vielseitigen Saharien, Wissenschaftler und Entdecker als 'Perlen vor die Säue werfen' betrachtet werden. Manchem ist ein saudummer Spruch scheint's mehr wert, als die Authentizitiät eines Mitglieds der Academie de sciences von Frankrei...
von TGerd
Sa 2. Mär 2024, 13:04
Forum: Sahel mit südlichen Anrainern
Thema: Nouakchott Unterkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 749

Re: Nouakchott Unterkunft

"... und dann gibt es hier diesen ganz eigenen Geschmack von Freiheit und Einfachheit, nicht zu sagen eine Faszination des grenzenlosen Horizonts, der Strecke ohne Umwege, der Nächte unter freiem Himmel, des Lebens ohne Überfluß, die sich mit Worten nicht beschreiben läßt, aber jene verstehen, die s...
von TGerd
Sa 2. Mär 2024, 11:09
Forum: Sahel mit südlichen Anrainern
Thema: Nouakchott Unterkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 749

Re: Nouakchott Unterkunft

Im letzten, wie schon gesagt, November 2023 war das Strand-Restaurant einwandfrei, Küche sehr gut, sanitäre Anlage sauber. Wenn ich dort wieder durchkomme, fahr ich da nicht vorbei. Übernachtet hab dort nicht. Wem die einfachen Unterkünfte dort nicht gefallen, kommt bei mir auch vor, dem sei das ein...
von TGerd
Fr 1. Mär 2024, 17:33
Forum: Sahel mit südlichen Anrainern
Thema: Nouakchott Unterkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 749

Re: Nouakchott Unterkunft

Genau da. Von Norden auf der N2 kommend: Ab Abzweig Airport noch 10,5km dir S weiterfahren, dann Sträßchen rechts rein dir W, nach 2km direkt am Strand >La Plage de Sultane<, feinste Gambas und frischester Fisch (Mitte 11/2023). Guter Platz zum Pausieren bevor der Troubel von Nouakchott losgeht. Ode...
von TGerd
Mo 26. Feb 2024, 09:11
Forum: Maghrebstaaten und Nordafrika
Thema: Grenzübertritt Algerien/Mauretanien
Antworten: 38
Zugriffe: 3149

Re: Grenzübertritt Algerien/Mauretanien

Da seit einiger Zeit erhebliche Finanzen in diese Gegend (Eisenmine am Gara Djebilet) gepumpt werden und der Bau der Eisenbahntrasse nach Tipasa beginnt, wird es dort bestimmt bald mehr Verkehr geben. Bin gespannt, wer der erste Held auf'm Erzzug ist, der sich per youtube sein 'Denkmal' setzt. https...
von TGerd
Fr 8. Dez 2023, 16:26
Forum: Orientierungstools
Thema: Welches GPS Gerät
Antworten: 5
Zugriffe: 423

Re: Welches GPS Gerät

Mit dem guten alten Garmin GPSIII kommst Du überall hin. Die Dinger gibt's günstig Sekondhand, den Hype höher, schneller, weiter, teurer, braucht man nicht mitzumachen. Die Geräte nutzen genau die gleichen Satelliten wie die neuesten Dinger mit Spielkram. Das GPSIII kann alles das, was Du brauchst z...
von TGerd
So 26. Nov 2023, 12:48
Forum: Maghrebstaaten und Nordafrika
Thema: Algerien | Passage vom Oued Mellene nach Tamadjert
Antworten: 36
Zugriffe: 2893

Re: Algerien | Passage vom Oued Mellene nach Tamadjert

Erg Tiff - S
O. Ti-Mesnaguene
Dj. Atafaitafa
Tin Ta Haft
dir >SO
Wadan, Mähnenschafe!
von TGerd
Mo 16. Okt 2023, 17:19
Forum: Orientierungstools
Thema: IGN Karte Tadrart in Papierform
Antworten: 15
Zugriffe: 1193

Re: IGN Karte Tadrart in Papierform

... Heute ist das Abenddämmerung und man fährt nach "Routen", die schon erprobt sind. Am deutlichsten z.B. in Tunesien zum "Verlorenen See"! Du sagst es. Und ich meine dazu: Wie langweilig. So ist das halt mit den 'Geheim'tips. Der Tourismus zerstört das, was er sucht, indem er es findet ... und al...
von TGerd
Mo 16. Okt 2023, 16:12
Forum: Orientierungstools
Thema: IGN Karte Tadrart in Papierform
Antworten: 15
Zugriffe: 1193

Re: IGN Karte Tadrart in Papierform

1:1 000 000 I-N-AZAOUA (NF-32) Stimmt, ich meine die NF32, genauer brauch ich es auch nicht zu wissen. Ich fahr dann da hin und freu mich, überrascht zu werden und noch was zu entdecken. Die (meiner Meinung nach) Unsitte, jeden Stein schon vorher genau GPS-koordiniert planen zu müssen, geht mir, mit...
von TGerd
Sa 14. Okt 2023, 18:32
Forum: Orientierungstools
Thema: IGN Karte Tadrart in Papierform
Antworten: 15
Zugriffe: 1193

Re: IGN Karte Tadrart in Papierform

IGN NF-32, I-n Azaoua, darauf:
I-n Ezzane Militärposten, Helipad - Msak Mellet.
Südöstlichster Punkt d'Algerie > Tripelpunkt Algerie-Libye-Niger.
Auch Erg Kilian, Ti-n-Tarabine.

Bon voyage!
von TGerd
Mo 7. Aug 2023, 16:19
Forum: Sahel mit südlichen Anrainern
Thema: Motorrad Verschiffung/Rücktransport Senegal - Deutschland
Antworten: 12
Zugriffe: 716

Re: Motorrad Verschiffung/Rücktransport Senegal - Deutschland

- Sucht Euch zwei Moto-Kollegen Eures Vertrauens, die passend mit Motoklamotten und Ersatzreifen nach Dakar fliegen - Versicherungen in D regeln - Paßeintragungen der Motos für beide Partien in Dakar beim Zoll erledigen - Fahrgenehmigungen für die Kollegen ausstellen, Zollstempel mit drauf - Die Run...
von TGerd
Mo 5. Jun 2023, 15:11
Forum: Sahel mit südlichen Anrainern
Thema: Achtung !!!!!! Unruhen im Senegal !!!!
Antworten: 49
Zugriffe: 4404

Re: Achtung !!!!!! Unruhen im Senegal !!!!

Eine niederländische Solo-Motorradlerin, Noraly, Itchy Boots, ist vor 6 Tagen aus Gambia via Flußquerung Casamanche nach Ziguinchor ausgereist, inzwischen bereits weiter via Guinea Bissau nach Guinea, dort bereits eingereist. Die macht das ziemlich toll. https://www.youtube.com/watch?v=wXoCjSRsbHA Z...
von TGerd
Di 21. Mär 2023, 15:31
Forum: Maghrebstaaten und Nordafrika
Thema: Carthage, Fahrtänderung am 21./22.03.2023
Antworten: 0
Zugriffe: 310

Carthage, Fahrtänderung am 21./22.03.2023

https://lapresse.tn/154472/greves-en-france-ctn-la-traversee-tunis-marseille-du-21-mars-2023-reorientee-vers-genes/ Also für die Überfahrt nach Tunis morgen den richtigen Hafen anfahren: CARTHAGE, Passenger/Ro-Ro Cargo Ship Genova, Italy ETA: Mar 22, 10:00 Da segelt der Dampfer derzeit bereits hin. ...
von TGerd
Do 2. Mär 2023, 17:39
Forum: Geschichte und Archäologie
Thema: Ägypten | Pyramiden - Ausgrabungen in Gizeh
Antworten: 35
Zugriffe: 5704

'Neue' Kammer in der Cheops-Pyramide gefunden

Die Messungen per Myonen-Tomographie sind verifiziert worden:
https://science.orf.at/stories/3217952/

Photo von ScanPyramids:

45271242hy.jpg
von TGerd
Do 6. Okt 2022, 11:13
Forum: Maghrebstaaten und Nordafrika
Thema: Ägypten | Bis auf Weiteres keine Reisen in die Westliche Wüste
Antworten: 74
Zugriffe: 8931

Re: Ägypten: bis auf weiteres keine Reisen in die Westl. Wüste

Desert Lake View hier:

44481835re.jpg

Nähe der Bahariya-Siwa-Road

44481848ao.jpg

Ägypten, ein wunderbares Land. Mit eigenem Vehikel derzeit keine Möglichkeit.
Es fehlt eben die Öffnung der libyschen Küstenstraße. Das wird dauern.
Gruß TGerd