Die Suche ergab 49 Treffer

von johacker
Di 1. Mai 2018, 06:41
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien
Antworten: 37
Zugriffe: 3299

Re: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien

Wir sind seid einer Woche im Iran. Keine Probleme ausser gelegentlichen Polizeibesuch, aber immer sehr freundlich. Grenzübertritt in Bazargan, wie häufig beschrieben, etwas chaotisch, aber man kann es alleine managen. Problem Geldwechsel: man kann bereits an der türkischen Grenze TL gegen Rial tausc...
von johacker
So 22. Apr 2018, 06:26
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien
Antworten: 37
Zugriffe: 3299

Re: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien

Sind zur Zeit in Erzurum und wollen in den Iran einreisen. Haben erfahren, dass zur Zeit im Iran alle Wechselstuben geschlossen sind, um Devisenabfluss zu verhindern. Es ist nicht möglich Euro und Dollar zu tauschen. Eine Änderung ist nicht vor Mr.Trump Entscheidung zum Atomabkommen mit dem Iran am ...
von johacker
So 22. Apr 2018, 06:21
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Iran | Demonstrationen und Proteste
Antworten: 124
Zugriffe: 14154

Iran - Wechselstuben geschlossen

Zur Zeit sind im Iran alle Wechselstuben geschlossen um Devisenabfluss zu verhindern. Es ist nicht möglich Euro und Dollar zu tauschen. Eine Änderung ist nicht vor Mr.Trump Entscheidung zum Atomabkommen mit dem Iran am 12.05.2018 zu erwarten.
Jo
von johacker
So 15. Apr 2018, 10:28
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Iran .... Einreise mit Fahrzeug mit mehr als 2500 cc Hubraum
Antworten: 13
Zugriffe: 1147

Re: Iran .... Einreise mit Fahrzeug mit mehr als 2500 cc Hub

Habt ihr Neuigkeiten über die Einreise mit Wagen über 2500 ccm? Habe noch nie gehört, dass es da Probleme gibt. Was soll der Sinn der Sache sein?
Hoffe, ihr habt es geschafft.
Jo
von johacker
So 15. Apr 2018, 10:22
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien
Antworten: 37
Zugriffe: 3299

Re: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien

Habe heute von einem Bekannten im Iran die folgende Nachricht bekommen: "Recently there is a big problem with exchange in Iran. Prices got crazy and government set an exact price for them then the exchange shops do not buy and sell USD and Euro. I wish this issue be solved in few days. Otherwise you...
von johacker
Do 12. Apr 2018, 13:51
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien
Antworten: 37
Zugriffe: 3299

Re: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien

Hallo Matthias,
danke für die Info und den aktuellen Wechselkurs. Was verlangen die Helferlein denn so? Wir starten am Montag. Weiterhin gute Fahrt.
Jo
von johacker
So 8. Apr 2018, 16:45
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Georgische Heerstraße
Antworten: 9
Zugriffe: 671

Re: Georgische Heerstraße

Hallo Jens wir sind 2011 die Heerstrasse von georgischer Seite bis zur russischen Grenze gefahren. Kein wirkliches Problem. Die Straße hatte stellenweise Schlaglöcher, war aber gut befahrbar. Wie es auf russischer Seite aussieht, kann ich nicht sagen. Bis Mleta geht es durch ein breites Flusstal, da...
von johacker
Do 5. Apr 2018, 21:51
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien
Antworten: 37
Zugriffe: 3299

Re: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien

Hallo Lightning, wirklich der perfekte Zeitpunkt. Wir werden in 14 Tagen in Dogubeyazit sein. Wo habt ihr dort übernachtet? Wäre schön wenn ihr etwas von euren Erfahrungen mit dem Grenzübertritt und den Tankstellen berichtet. Ausbau des DPF war bei uns kein Problem, da MB Sprinter von 2005 mit Euro ...
von johacker
Do 5. Apr 2018, 14:44
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien
Antworten: 37
Zugriffe: 3299

Re: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien

Danke für die Tipps zum Tanken im Iran. Fahren erst in einer Woche los. Werden über die Türkei einreisen. Bei der Dieselqualität habe ich meine Zweifel, alle Zahlen und Erfahrungen sprechen für einen extrem hohen Schwefelanteil, es sei denn, es hat sich im letzten Jahr etwas geändert. Habe jedenfall...
von johacker
Mo 5. Feb 2018, 17:51
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien
Antworten: 37
Zugriffe: 3299

Re: Mit dem Auto durch Iran, Armenien, Georgien

Der kann doch seinen DPF einfach ausbauen und mit einem Leerrohr überbrücken. Sehr viel wird man da mit dem Steuergerät nicht machen müssen, wenn überhaupt. Natürlich verliert der Wagen damit seine Zulassung innerhalb der EU aber bis spätestens der nächsten TÜV-Untersuchung merkt das doch niemand. ...
von johacker
Do 5. Jan 2017, 18:12
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Geplante Iran-Reise Mai 2017
Antworten: 35
Zugriffe: 2077

Re: Geplante Iran-Reise Mai 2017

Hallo Sabine, wir waren 2015 für vier Wochen individuell im Iran unterwegs, allerdings mit Mietwagen und Fahrer. Unseren Reisebericht findest du hier http://johacker.com/reisen/iran-2015/ . Im Vorfeld müsst ihr beim Automobilclub für euren Wagen ein Carnet de passage besorgen. Kostet einiges an Kaut...
von johacker
Do 5. Jan 2017, 17:49
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Reise zu Ostern in den Iran - Vorschläge?
Antworten: 5
Zugriffe: 284

Re: Reise zu Ostern in den Iran - Vorschläge?

Hallo Cris, April ist sicher die beste Reisezeit für den Iran. Es gilt eigentlich nur zwei Zeiten zu vermeiden: das Iranische Neujahrsfest (Nouruz oder Nowruz), das 2017 um den 20.3. herum gefeiert wird. In der Woche davor und danach ist ganz Iran auf Reisen und es sind weder Hotelzimmer noch Flüge ...
von johacker
Di 25. Okt 2011, 21:01
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Georgien - David Garedscha
Antworten: 0
Zugriffe: 369

Georgien - David Garedscha

Liebe Georgienfahrer, Die Höhlenklöster David Garedscha und Udabno sind Höhepunkte jeder Georgienreise. Da die Anfahrtswege im Georgienführer aus dem Trescher Verlag veraltet und irreführend sind (die aus dem Reise Know How Führer kenne ich nicht) hier eine aktuelle Beschreibung. Grundsätzlich gibt ...
von johacker
Mo 24. Okt 2011, 23:41
Forum: Schiffs- und Fährverbindungen
Thema: Infos zur Fähre von Odessa nach Poti (Georgien)
Antworten: 6
Zugriffe: 3693

Re: Infos zur Fähre von Odessa nach Poti (Georgien)

Ja, Achim, die Fähre geht zur Zeit von Iliychevsk nach Batumi. Für die direkte Weiterreise in die Türkei ist das natürlich günstiger. Für die direkte Fahrt nach Tbilissi muss man inzwischen aber nicht mehr über Poti fahren. 16 km vor Poti, bei Grigoleti, zweigt die eine neue Schnellstrasse nach Samt...
von johacker
Do 20. Okt 2011, 13:56
Forum: Asien/Seidenstrasse
Thema: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen
Antworten: 87
Zugriffe: 10412

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Hallo Frank, wir waren grade in der Darial Schlucht am Grenzübergang, haben allerdings nicht versucht herüber zu fahren. Nach allem was ich in Georgien gehört habe ist der Grenzübertritt ab Juli 2011 auch für Ausländer möglich, sofern sie ein Visum für Russland haben. Auch im Internet finden sich en...