BKA warnt vor Sahara-Reisen

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

ursula

Beitrag von ursula »

07.09.2009
BKA-Lagebericht befürchtet Terroranschläge vor Bundestagswahl
„Erhöhte Gefährdungslage“ wegen Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr
Etwa 180 Islamisten aus Deutschland in Terror-Ausbildungslagern

Gefahr von Entführungen und Tötungen deutscher Touristen
Mainz – Das Bundeskriminalamt (BKA) befürchtet Terroranschläge in Deutschland vor der Bundestagswahl. Das geht aus einem aktuellen als Verschlusssache deklarierten Lagebericht hervor, den das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ auf seiner Homepage (http://www.reportmainz.de) zitiert...

http://www.swr.de/report/presse/-/id=11 ... index.html

...Auch Deutsche im Ausland seien gefährdet. So bestünde zum Beispiel ein besonderes Entführungsrisiko in den
nordafrikanischen Maghreb-Staaten, also in der gesamten Region der an die Sahara angrenzenden Länder.
Von dieser Gefährdungslage seien in erster Linie Touristen, Mitarbeiter des privaten Sektors sowie Mitarbeiter
von Nichtregierungsorganisationen betroffen. Künftig sei „in zunehmendem Maße einzukalkulieren,
dass deutsche Geiseln im Zusammenhang mit politischen Forderungen wie beispielsweise dem Rückzug Deutschlands
aus Afghanistan getötet werden“...
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

El-Kaida-Terror

Die Terrororganisation El Kaida plant offenbar Entführungen von westlichen Ausländern in Afrika. Das BKA warnt eindringlich vor Reisen in die Sahara. Landeskriminalämter sollen Reisebüros informieren.

In einer vertraulichen Mitteilung an die Landeskriminalämter vom 7. April, die FOCUS Online vorliegt, warnt das Bundeskriminalamt eindringlich vor Reisen in die Sahara-Region. Hintergrund sind Mitteilungen algerischer Behörden ... mehr

Was heißt plant?
Sie tuns doch schon ...

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Re: BKA warnt vor Sahara-Reisen

Beitrag von Wolfgang K »

Dabei sticht ein Satz hervor:

"Zudem sollen die Landeskriminalämter die Personalien und Reiserouten von Betroffenen, die in die Region reisen, an die Bundesbehörde melden."
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Womit nachfolgender Thread eine neue Dimension bekommt

:arrow: Passentzug bei Reisen in unsichere Länder

Eine weitere Idee wäre, dass das KBA darüber hinaus Landyhalter & Co. ebenfalls
an die entsprechenden interessierten Bundesbehörden meldet ... im automatisierten Verfahren ...

Gruß :?
Birgitt
liphpip

Beitrag von liphpip »

DDR 2.0 :kotz:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Der Satz kann unterschiedliches bedeuten. Ich gehe jetzt wohlwollend davon aus, dass die LKAs verdächtige Bewegungen von möglichen Sympathisanten weiter geben sollen.

Der andere Fall würde voraussetzen, dass die LKA Möglichkeit und Absicht habe die Bewegung von privaten Urlaubsreisen zu überwachen.

Ich gehe davon aus, dass der Schreiberling da was aus dem Zusammenhang gerissen hat.

Zur Einführung des Tatbestandes der Republik…äh..Unionsflucht bleiben sicher noch fünf Jahre Zeit. :twisted:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Das kann man so stehen lassen
Die Terrororganisation El Kaida plant offenbar Entführungen von westlichen Ausländern in Afrika. Das BKA warnt eindringlich vor Reisen in die Sahara. Landeskriminalämter sollen Reisebüros informieren.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden

Nun wird es aber heikel.
In dem Rundschreiben an die Länderpolizeien bittet das BKA, an Reisebüros heranzutreten und „nachdrücklich auf die Gefährdungslage hinzuweisen“. Zudem sollen die Landeskriminalämter die Personalien und Reiserouten von Betroffenen, die in die Region reisen, an die Bundesbehörde melden.
Zitat hieraus:http://www.focus.de/politik/deutschland ... 03700.html

Das heißt nichts anderes als das die Reisebüros ihre Buchungen an das zuständige LKA weiterleiten sollten.
Oder wie kommen die Behörden sonst an die Daten?Werden die Reisebucher zu Zutägern der Datensammlern gemacht?

Nachdem die LKA´s der Länder eigentlich dafür zuständig sind:
Zitat http://www.berlin.de/polizei/wir-ueber ... .[/quote]
Könnte der unbedarfte Reisende schnell in Dateien mit Schwerkriminellen landen.
Und daraus ergibt sich die nächste Frage:
Welche unserer Reisedaten und warum sollen oder werden schon gespeichert und mit welcher Rechtsgrundlage?
Oh Ohh
Freiheitliche? Demokratische? Grundrechte
Klaus
PeterC

Beitrag von PeterC »

Tja, so schnell kann es gehen.
Fingerabdrücke für den Reisepasse, biometrische Fotos und demnächst der neuen Perso mit allem was Überwachung einfach und automatisierbar macht. So kann man unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung die Bevölkerung immer besser überwachen: um die Freiheit zu erhalten muß man die des Einzelnen weiter einschränken. Früher galt immer die Unschuldsvermutung: bis zum Beweis des Gegenteil galt man als unschuldig.
Wen es interessiert: für 9,20€ gibt es "die verblödete Republik" von Thomas Wieczorek. Nachdenkenswert, wenn es auch teilweise wie eine persönliche Fehde scheint.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Klaus

Beitrag von Klaus »

Das BKA versucht nun schon Einfluß auf Reisende nach Nordafrika zu nehmen.
Sie schrecken auch nicht vor "Hausbesuchen " zurück!!!! :kotz:

http://www.dewezet.de/portal/lokales/ak ... 13229.html
Zitat daraus:
Grund des Besuches in Aerzen war, dass das BKA generell Personen aufsucht, die im Internet unter anderem Reisen durch die Sahara thematisieren, was Burkhard Hildebrandt öffentlich auf seiner Internetseite reise-der-hoffnung.info mitteilt. „Das BKA befragte mich über die Art der Reise, meine eventuellen Glaubensansichten, die auf der Afrikatour hinderlich sein könnten sowie das Gesamtkonzept“,

Nun muß ich mal doch etwas zynisch werden.
Sollte man hier im Forum nicht doch besser gleich ein Antragsformular gestaltet vom BKA für Reisen nach Africa einstellen, online an die Behöhrden? :twisted:
Klaus
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Jaja Stasi 2.0 keiner hats gemerkt und keiner läßt nen Aufschrei los das da mal was dagegen unternommen wird. Weil reines Thematisieren bringt glaub ich in dem Fall garnix :roll:
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

:roll:
Zuletzt geändert von Heinrich am So 2. Mai 2010, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hab den von Klaus gelinkten Pressebericht gelesen.
Was das BKA dort gemacht hat stellt f. mich kein Problem dar.
Das ist Präventionsarbeit. Den Betroffenen hats wohl auch nicht gestört.
Ich würde sogar freiwillig meine Routenplanung einreichen.
Auch wenns vermutlich zu nix nutze ist u. im Fall der Fälle nichts bringt.
Stasi ZwoNull stell ich mir anders vor.
ZB: Geruchsproben und DNA nehmen, konspirativ mit dem Arbeitgeber zusammenarbeiten, Familie unter Druck setzen, Haus u. Telefonüberwachung,Lauschangriff etc.wegen Republikflucht u. Verrat an den Klassenfeind :mrgreen:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Haus u. Telefonüberwachung,Lauschangriff etc.
Das nennt man Neudeutsch auch Vorratsdatenspeicherung,entsprechende Gesetze sind derzeit in Vorbereitung
Familie unter Druck setzen
Erzeugt ein Hausbesuch durch das BKA keinen zumindest unterschwelligen Druck?(erschreckte Kinder/Ehefrau)
Den Betroffenen hats wohl auch nicht gestört.
Man kann dies auch als eine subtiele Form der Einschüchterung nennen.Wohl abhängig von den Empfindungen der jeweiligen Person.
Ich würde sogar freiwillig meine Routenplanung einreichen.
schu: brauchst du nicht ;sie wissen es schon,siehe Vorratsdatenspeicher
Republikflucht u. Verrat

Das kommt noch fals du dich entscheidest Auszuwandern und so den Staatshaushalt mangels Steuern gefährdest. :wink:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wüstenfahrer gerät in das Visier der Fahnder

Burkhard Hildebrandt wird in der kommenden Woche für etwa drei Monate mit einem alten Fiat 500, Baujahr 1969, durch die Sahara reisen, um in Nordafrika das gezielte Gespräch mit HIV-infizierten Menschen zu suchen (wir berichteten). Doch so einfach ist es nicht, durch die nordafrikanische Wüste zu reisen. „Bei mir hat sich inzwischen das Bundeskriminalamt (BKA) gemeldet und mich um ein Gespräch gebeten“, sagt er. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben:Wüstenfahrer gerät in das Visier der Fahnder
Wie weit sind wir hier in .de bereits gekommen? Ich schreibe hier (noch) unter meinem richtigen Name. Mal schaun, wann ich Besuch erhalten werde.

> Dennoch wies ihn der Beamte darauf hin, dass ein Aufenthalt in Afrika stets
> mit gewissen Risiken verbunden sei. Für Reisende, die auf eigene Faust
> das nordafrikanische Gebiet durchqueren, bestehe immer die Gefahr,
> entführt zu werden.

Könnte mich so ein "Beamter" bitte drauf hinweisen, daß ein Aufenthalt in Deutschland mit gewissen Risiken verbunden sei? Für Menschen, die sich außerhalb ihrer eigenen 4 Wände aufhalten - selbst diese sind nicht sicher - besteht immer das Risiko, daß sie überfallen, ausgeraubt und verletzt werden, daß sie in einen Verkehrsunfall verwickelt werden oder anläßlich der Anwesenheit von marrodierenden Einheiten des deutschen Staatsschutzes in Schutzhaft genommen werden (z.B. Heiligendamm). Oder so ähnlich ...

Ralf
Antworten