Reisesicherheit Übersichtskarte EDA Schweiz

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Reisesicherheit Übersichtskarte EDA Schweiz

Beitrag von Alexander »

Hallo Reisende,

neben der Zusammenfassungder Reisewarnungen und Sicherheitshinweise des Deutschen Auswärtigen Amtes haben wir nun eine Übersichtskarte des EDA Schweiz. Da die Schweiz nicht, wie das Deutsche AA zwischen Reiswarnungen und Sicherheitshinweise unterscheidet, habe ich in der Karte eine Unterscheidung getroffen, in welchen Ländern von Reisen abgeraten wird, Ländern, in denen das Reiserisiko als hoch eingeschätzt wird und Ländern, in welchen nur regional Risiken bestehen.
Interessant ist auch ein Vergleich der deutschen und schweizer Karte. Es ist bemerkenswert, wie unterschiedliche teilweise die Sicherheitslagen eingeschätzt werden.

Bild

Bezüglich Gefahren durch Minen darf ich auf die Minenkarte verweisen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Markus
Re: Reisesicherheit Übersichtskarte EDA Schweiz

Beitrag von Markus »

Die deutliche Einteilung der Schweizer gefällt mir um einiges besser als diese schwammigen Aussagen des AA. Aber das ist ja typisch für unser AA, dann kann man je nach Entführungsfall bzw. entführte Personen die Sicherheitshinweise entsprechend gewünscht auslegen und verbiegen.

Grundsätzlich wundere ich mich allerdings schon über die Einschätzungen der Ämter. So wird Ägypten als latent gefährlich eingestuft, während Saudi Arabien und der Libanon dies nur in Teilen sein soll. In Eritrea und Äthiopien scheint hingegen fast Friede, Freude, Eierkuchen zu herrschen.

@Alex:
Dir ist ein kleiner Patzer unterlaufen. Gambia ist Ghana. Und Gambia ist dieser schmale Strich im Senegal. ;-)

Viele Grüße,
Markus
Alexander
Administrator
Re: Reisesicherheit Übersichtskarte EDA Schweiz

Beitrag von Alexander »

Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Mein Geographielehrer wollte mich auch immer davon überzeugen, aber jetzt, wo du es sagst. :wink:
Jetzt ist Ghana wieder dort, wo es hin gehört.
Ich werde demnächst noch die Reisewarnungen der österreichischen Behörden auswerten. Es ist bestimmt interessant, wie dort die Sicherheitslage in den Ländern beurteilt wird.

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten