DR Kongo | Unruhen im Osten der DRC

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Jürgen

Re: DR Kongo | Unruhen im Osten der DRC

Beitrag von Jürgen »

Rebellengeneral Nkunda feilt an seinem Image

Seine Truppen gelten als ebenso diszipliniert wie grausam. Doch der umstrittene Rebellengeneral Laurent Nkunda, der große Teile des Ostkongo beherrscht, arbeitet an einem Imagewechsel. Sein erster öffentlicher Auftritt beweist: Er will Staatsmann sein.

mehr...

Quelle:spiegel.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gewalt gegen Frauen - Ein Hauch von Optimismus

Auch in ruhigeren Zeiten werden im Kongo täglich Frauen vergewaltig und nur wenige Täter angezeigt und verurteilt. Gründe gibt es viele - manchmal auch Hoffnung. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

"Wir müssen unser Schicksal selbst in die Hand nehmen"

Die schweren Gefechte sind abgeflaut, es herrscht gespannte Ruhe. Aber im Osten Kongos spielt sich eine menschliche und politische Tragödie ab. Überfüllte Flüchtlingslager, zerissene Familien und eine internationale Schutztruppe die das Chaos nur zu verwalten scheint....

mehr...

Quelle:tagesschau.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Bürgerkrieg im Kongo

Vergewaltigungen als Kriegsstrategie....
mehr...

Video
Quelle:tagesschau.de

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

"Wir sollten nicht kneifen, wir müssen im Kongo eingreifen"
BAP-SÄNGER NIEDECKEN

Massen sind auf der Flucht, es wird geplündert, vergewaltigt und gemordet. BAP-Sänger und Afrika-Helfer Wolfgang Niedecken vergleicht die Situation im Ostkongo mit der Lage vor dem Völkermord in Ruanda. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE beklagt er: "Afrika ist ein Wegzapp-Thema".

mehr...

Quelle:spiegel.de

Mitglied der DTG
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Krieg im Kongo
"Rettet mein Kind"

03.12.2008 - Stern

Im Kongo jagen bewaffnete Gruppen die Zivilbevölkerung vor sich her, fliehen die Menschen vor dem Krieg. Sie laufen in den Busch, in die Wälder, überqueren Grenzen. Ohne Schutz, ohne Nahrung. Und die Kleinen trifft es am härtesten: Die Zahl der schwer unterernährten Kinder hat sich binnen kürzester Zeit verzehnfacht ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Konflikt im Ostkongo - Niemand blickt durch

Die Lage im Kongo bleibt unübersichtlich. Erst ist Ruandas Armee eingerückt, dann Kongos Armee, und jetzt wurde der Rebellenführer Nkunda verhaftet. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kongolesischer Rebellenführer Nkunda in Ruanda festgenommen

Der seit Jahren per Haftbefehl gesuchte kongolesische Rebellenführer Laurent Nkunda ist in Ruanda festgenommen worden. Bei einem gemeinsamen Vorstoß im Grenzgebiet nahmen die kongolesische und die ruandische Armee Nkunda am Donnerstagabend fest, teilte Kongos Polizeichef John Numdi mit. Die kongolesische Regierung bat Ruanda um die Auslieferung des abtrünnigen Tutsi-Generals. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

USA begrüßen Verhaftung von Rebellenführer Nkunda

Die USA haben die Verhaftung des kongolesischen Rebellenführers Laurent Nkunda begrüßt. Dies sei ein «gutes Zeichen der Zusammenarbeit» zwischen dem Kongo, Ruanda und Uganda, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Robert Wood, am Freitag in Washington. Nkunda habe viel zu lange für Chaos im Kongo gesorgt. «Seine Entfernung ist ein willkommener Schritt auf dem Weg zum Frieden», sagte Wood. Afrika habe für die neue Außenministerin Hillary Clinton einen hohen Stellenwert. mehr...

Grüsse
Alexander

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Die Ära nach Nkunda

Als Führer der Rebellenbewegung CNDP kontrollierte Laurent Nkunda im Ostkongo einen Staat im Staate. Nun sitzt er in Haft
mehr...
Quelle:zeit.de

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Erster Prozess vor Internationalem Strafgerichtshof beginnt

Kinshasa (AFP) — Knapp sieben Jahre nach seiner Gründung beginnt vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag heute der erste Prozess. Der frühere kongolesische Milizenchef Thomas Lubanga muss sich wegen Kriegsverbrechen vor dem Tribunal verantworten. Er soll 2002 und 2003 Kindersoldaten für den bewaffneten Arm seiner Union Kongolesischer Patrioten (UPC) zwangsrekrutiert haben.

mehr...

Quelle:afp

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Neue Gefechte im Osten von Kongo-Kinshasa

Die rwandisch-kongolesische Streitmacht im Osten von Kongo-Kinshasa ist nach eigenen Angaben erstmals mit Hutu-Milizen zusammengestossen. Derweil wartet Kongo immer noch auf die Auslieferung des in Rwanda verhafteten Tutsi-Rebellen Laurent Nkunda.mehr...

Quelle:nzz.ch

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Lubanga plädiert auf "unschuldig"
Der erste Angeklagte vor dem Internationalen Strafgerichtshof, der kongolesische Ex-Milizenführer Lubanga, weist alle Vorwürfe zurück.

mehr...

Quelle:sueddeutsche.de

Mitglied der DTG
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

40 ruandische Rebellen bei Großangriff im Osten Kongos getötet
13.02.2009 - Reuters

Goma - Im Osten Kongos haben Regierungstruppen bei Luftangriffen nach eigenen Angaben mindestens 40 ruandische Hutu-Milizen getötet. Es war der bislang größte Schlag gegen die Aufständischen seit dem Beginn einer gemeinsamen Offensive des ruandischen und kongolesischen Militärs vor drei Wochen. Zudem griffen Bodentruppen aus beiden Ländern das Hauptquartier der Rebellengruppe "Demokratische Kräfte zur Befreiung Ruandas" (FDLR) an. Es habe bei den Aufständischen schwere Verluste gegeben, erklärte die Armee am Freitag, ohne Einzelheiten zu nennen ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hutu rebels 'retake Congo bases'
24.02.2009 - BBC

Hutu militias have re-occupied areas in the Democratic Republic of Congo despite the recent offensive against them, UN officials say. Fighters of the FDLR group were driven from their bases by a joint force of Congolese and Rwandan troops. But United Nations refugee agency officials say the FDLR has returned, as Rwanda starts to withdraw its troops. The FDLR's presence in eastern DR Congo has always been seen as a major factor in the region's instability. And once again, Hutu militias are said to be terrorising local villages. Gunmen are killing civilians, burning houses and raping women in North Kivu province, UNHCR spokesman David Ntengwe told the BBC ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten