wobei natürlich schwer für den Leser die Grenze zwischen Recherche und Fiktion zu erkennen ist...
Namibia - Hereroaufstand
Moderator: Moderatoren
Re: Namibia - Hereroaufstand
Kuno, wenn Du Morenga gelesen hast, weißt Du auch wie es mit den Kamelen war...
wobei natürlich schwer für den Leser die Grenze zwischen Recherche und Fiktion zu erkennen ist...
Gruß Sönke
-
martin1101
Falls es jemanden interessiert- habe ich jetzt eine Transskription dieses Artikels als pdf - bei Bedarf anfordern (weiß nicht´, wie ich diese Datei hier zugänglich machen könnte)trapperjoe hat geschrieben:Habe da noch was anderes ausgegraben.
Einen Kolonialkriegerdank Kalender für das Jahr 1916
Der Text ist etwas schwierig zu lesen, aber an Interesseierte schicke ich auch gern eine großformatige Kopie
Martin
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Martin,
herzlichen Dank für deine Mühe.
Sende diese pdf-Datei doch bitte an Alexander unter info@wuestenschiff.de
Er wird sie dann auf den Server legen, und uns hier im Thread den "Abrufbutton" posten.
So kann jeder deine Transskription jederzeit abrufen.
Danke und viele Grüße
Birgitt
herzlichen Dank für deine Mühe.
Sende diese pdf-Datei doch bitte an Alexander unter info@wuestenschiff.de
Er wird sie dann auf den Server legen, und uns hier im Thread den "Abrufbutton" posten.
So kann jeder deine Transskription jederzeit abrufen.
Danke und viele Grüße
Birgitt
-
martin1101
Hallo Birgitt !
mach ich morgen gerne. war nicht so viel Mühe, habe es einfach in den PC- diktiert ! der schreibt das (beinahe) von selbst und liest es mir dann vor :D
So erledige ich viel in meiner Arbeit.
Grüße Martin
mach ich morgen gerne. war nicht so viel Mühe, habe es einfach in den PC- diktiert ! der schreibt das (beinahe) von selbst und liest es mir dann vor :D
Grüße Martin
-
Alexander
- Administrator
Hallo Martin,
Hier deine Datei zum Download:

Viele Grüsse
Alexander (manuell geschrieben
)
So einfach hätte ich es auch gernemartin1101 hat geschrieben:der schreibt das (beinahe) von selbst und liest es mir dann vor :D
Hier deine Datei zum Download:

Viele Grüsse
Alexander (manuell geschrieben
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch, dass sich die Herero und die Name schon seit 1830 gegenseitig richtig ans Leder gingen und dass sich die Name dem Aufstand der Herero dann nicht anschlossen. Die zuckten erst als die Herero schon niedergeschlagen waren und sie merkten, dass es ihnen nun auch ans Leder ging...
-
martin1101
@ Alexander !
also einfacher war es noch, wie ich meine Schriftsätze und Verträge ins Diktaphon diktiert habe und diese von der Sekretärin abgeschrieben wurden. Das Diktieren mit Spracherkennung ist aber wesentlich wirtchaftlicher und vor allen sehe ich das Ergebnis gleich am Bildschirm.
Aber ich weiß natürlicht nicht, welch schwere Arbeit du hast :D
Martin
also einfacher war es noch, wie ich meine Schriftsätze und Verträge ins Diktaphon diktiert habe und diese von der Sekretärin abgeschrieben wurden. Das Diktieren mit Spracherkennung ist aber wesentlich wirtchaftlicher und vor allen sehe ich das Ergebnis gleich am Bildschirm.
Aber ich weiß natürlicht nicht, welch schwere Arbeit du hast :D
Martin
-
Birgitt
- Moderator
Postkoloniale Erinnerungslandschaften Larissa Förster Herero
Postkoloniale Erinnerungslandschaften -
Wie Deutsche und Herero in Namibia des Kriegs von 1904 gedenken
Von Larissa Förster
Taschenbuch: 391 Seiten
Verlag: Campus Verlag
Auflage: 1 (14. Juni 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3593391600
ISBN-13: 978-3593391601
Preis: 39,90 €uro [D]
Der Krieg zwischen Deutschen und Herero 1904 zeigt in der Erinnerung der Nachfahren beider Seiten in Namibia manch Verflechtung, manchen Berührungspunkt und viele Differenzen auf. Die Ethnologin Dr. Larissa Förster ist dieser Frage zwischen 2000 bis 2005 intensiv in der Landschaft und in den kommerziellen und kommunalen Siedlungen zwischen dem Waterberg und Okakarara nachgegangen ... mehr
Leseprobe

Gruß
Birgitt
Wie Deutsche und Herero in Namibia des Kriegs von 1904 gedenken
Von Larissa Förster
Taschenbuch: 391 Seiten
Verlag: Campus Verlag
Auflage: 1 (14. Juni 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3593391600
ISBN-13: 978-3593391601
Preis: 39,90 €uro [D]
Der Krieg zwischen Deutschen und Herero 1904 zeigt in der Erinnerung der Nachfahren beider Seiten in Namibia manch Verflechtung, manchen Berührungspunkt und viele Differenzen auf. Die Ethnologin Dr. Larissa Förster ist dieser Frage zwischen 2000 bis 2005 intensiv in der Landschaft und in den kommerziellen und kommunalen Siedlungen zwischen dem Waterberg und Okakarara nachgegangen ... mehr

Gruß

Birgitt