Namibia - Hereroaufstand
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Der Hereroaufstand ist vielleicht hier nicht so vielen ein Begriff. Ich "traue" mich aber trozdem die Frage zu stellen, ob es dazu Orte gibt, die man besuchen kann. Eigentlich waere es das Ziel, moeglichst auch "Dann / Jetzt" Photos zu machen. Denke aber, dass das doch eher schwierig wuerde...
Hat sich schon einmal jemand mit diesem Thema beschaeftigt?
Hat sich schon einmal jemand mit diesem Thema beschaeftigt?
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Kuno,
ich hatte in der Geschichte/Archäologie schon einmal angefangen ein bißchen was zu sammeln:
Namibia - Koloniale Altlasten
Vielleicht kann uns Holger aus Windhoek etwas zu den Herero schreiben,
ich versuche mal, ihn zu erreichen.
Gruß
Birgitt
ich hatte in der Geschichte/Archäologie schon einmal angefangen ein bißchen was zu sammeln:
Vielleicht kann uns Holger aus Windhoek etwas zu den Herero schreiben,
ich versuche mal, ihn zu erreichen.
Gruß
Birgitt
Re: Namibia - Hereroaufstand
moin Kuno,
sehenswert ist auf jeden Fall der Herero-Friedhof in Okahandja (ist allerdings schon ein bißchen her, als ich dort war). Dort sind die Grabstätten der Häuptlinge Maharero und seines Sohnes. Dort finden auch Gedenkfeiern statt (ich meine irgendwann Ende August, sagt zumindest auch mein Reiseführer). Interessanterweise tragen hierbei die Besiegten von damals die Uniformen der Sieger. Am Waterberg hat wohl eine entscheidende Schlacht damals stattgefunden. Aus meiner Sicht absolut lesenswert in diesem Zusammenhang das Buch von Henno Martin: "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste".
grüße Hans
...und Danke für Deine Libyeninfos und Bilder....
sehenswert ist auf jeden Fall der Herero-Friedhof in Okahandja (ist allerdings schon ein bißchen her, als ich dort war). Dort sind die Grabstätten der Häuptlinge Maharero und seines Sohnes. Dort finden auch Gedenkfeiern statt (ich meine irgendwann Ende August, sagt zumindest auch mein Reiseführer). Interessanterweise tragen hierbei die Besiegten von damals die Uniformen der Sieger. Am Waterberg hat wohl eine entscheidende Schlacht damals stattgefunden. Aus meiner Sicht absolut lesenswert in diesem Zusammenhang das Buch von Henno Martin: "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste".
grüße Hans
...und Danke für Deine Libyeninfos und Bilder....
-
Alexander
- Administrator
Hier gibt es einige Infos dazu
http://www.bundesarchiv.de/aktuelles/au ... &id=2&nr=2#
Grüsse
Alexander
http://www.bundesarchiv.de/aktuelles/au ... &id=2&nr=2#
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo Kuno,
wenn du den Thread mit dem Aufstand der Herero beginnst, ist dir ja sicherlich Jakobus Morenga ein Begriff.
Vielleicht kennst du aber noch nicht das Buch Morenga von Uwe Timm.
Ein historischer Roman, jedoch gespickt mit Fakten, vom Autor penibel recherchiert während eigener Reisen nach Namibia.
Ob seiner Faktenfülle vielleicht nicht das spannendste Buch von Uwe Timm, auf jeden Fall aber interessant zu lesen.
Aus dem Buch ergeben sich für dich sicherlich Besuchsziele...
Viele Grüße,
Horst
wenn du den Thread mit dem Aufstand der Herero beginnst, ist dir ja sicherlich Jakobus Morenga ein Begriff.
Vielleicht kennst du aber noch nicht das Buch Morenga von Uwe Timm.
Ein historischer Roman, jedoch gespickt mit Fakten, vom Autor penibel recherchiert während eigener Reisen nach Namibia.
Ob seiner Faktenfülle vielleicht nicht das spannendste Buch von Uwe Timm, auf jeden Fall aber interessant zu lesen.
Aus dem Buch ergeben sich für dich sicherlich Besuchsziele...
Viele Grüße,
Horst
wenn Du nach Okahandja reist, versuche es zeitlich so zu planen, das Du am letzten Sonntag vor dem 26. August dort bist...
Ist bei mir schon ein paar Jahre her, es war aber sehr beeidruckend, da dann der Umzug stattfindet.
Mit militärischen Phantasiekostümen hoch zu Pferd oder in Gruppen mit akrobatischen Koreographien wird marschiert und die Ergebnisse der Vorbereitungen während des vergangenen Jahres dargeboten. Unbeschwert und trotzdem feierlich ernst, für einen Deutschen auch schon mal bedrückend...
Horst, da hast Du den richtigen Tip, Morenga ist eines der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe, kann es auch nur empfehlen
Ist bei mir schon ein paar Jahre her, es war aber sehr beeidruckend, da dann der Umzug stattfindet.
Mit militärischen Phantasiekostümen hoch zu Pferd oder in Gruppen mit akrobatischen Koreographien wird marschiert und die Ergebnisse der Vorbereitungen während des vergangenen Jahres dargeboten. Unbeschwert und trotzdem feierlich ernst, für einen Deutschen auch schon mal bedrückend...
Horst, da hast Du den richtigen Tip, Morenga ist eines der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe, kann es auch nur empfehlen
Gruß Sönke
-
Kuno
Danke schon mal fuer die Informationen. Bin nicht sicher, ob ich es in die Gegend schaffen werde - aber das Thema ist ja auch so sehr interessant!
Frage mich gerade, warum die Herero und die anderen Staemme alle so hollaendisch klingende Namen hatten?
Frage mich gerade, warum die Herero und die anderen Staemme alle so hollaendisch klingende Namen hatten?
-
afritrotter
Hallo Kuno!
vor ein paar Jahren war ich mal auf dem "Huegel" auf dem von Trotha stand, als er den Befehl zu Vernichtung gab.
Wenn Du vor Ort Sachen wissen moechtest, dann kann ich Dir die umliegenden Gaesetfarmen suedlich des Waterberges empfehelen.
Mann kann auch mal Chief Riruako treffen und ein Plaeuschen mit ihm halten. Er spricht auch deutsch
Grusss
Joerg
vor ein paar Jahren war ich mal auf dem "Huegel" auf dem von Trotha stand, als er den Befehl zu Vernichtung gab.
Wenn Du vor Ort Sachen wissen moechtest, dann kann ich Dir die umliegenden Gaesetfarmen suedlich des Waterberges empfehelen.
Mann kann auch mal Chief Riruako treffen und ein Plaeuschen mit ihm halten. Er spricht auch deutsch
Grusss
Joerg
-
trapperjoe
Habe da noch was anderes ausgegraben.
Einen Kolonialkriegerdank Kalender für das Jahr 1916

Mit folgendem Beitrag

Der Text ist etwas schwierig zu lesen, aber an Interesseierte schicke ich auch gern eine großformatige Kopie
Einen Kolonialkriegerdank Kalender für das Jahr 1916

Mit folgendem Beitrag

Der Text ist etwas schwierig zu lesen, aber an Interesseierte schicke ich auch gern eine großformatige Kopie
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
-
martin1101
Hallo Trapperjoe !
Da ich im Sommer nach Namibia Reisen werde, interessiert mich dieser Beitrag besonders.
Kannst du mit bitte eine bessere Kopie per Email senden an:
steininger [ät] do-st dot at
Danke
Vielleicht schaffe ich eine "Übersetzung" spricht Transkrition
Martin
Da ich im Sommer nach Namibia Reisen werde, interessiert mich dieser Beitrag besonders.
Kannst du mit bitte eine bessere Kopie per Email senden an:
steininger [ät] do-st dot at
Danke
Vielleicht schaffe ich eine "Übersetzung" spricht Transkrition
Martin
-
trapperjoe
Martin du hast Post, wenn nicht, bitte die unverschlüselte E-mail Adresse per PN
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
-
Kuno
Die Deutsche Schutztruppe hatte in Namibia ja auch Kamele als Reittiere. Waere interessant herauszufinden, wo die Tiere hergenommen wurden und wie man die Soldaten daran ausbildete. War diese Schutztruppe eigentlic ein Teil der Kauserlichen Armee (oder wie hiess das damals) oder handelte es sich eher um eine Abteilung einer Organisation der Kolonialverwaltung, eventuell sogar einer privaten Gesellschaft?
-
trapperjoe
In diesem Kalender von 1916 werden nirgends Kamele erwähnt. Aber wie es bei Kalendern so ist, es gibt ja jährlich einen Neuen. Vielleicht hat noch jemand einen bei sich in der untersten Schublade zu liegen. Solche Sachen hebt man doch gern auf. Schließlich war es eine gloreiche Zeit für Deutschland. 
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
Hallo
Eine erste Übersicht kann man sich populärwissenschaftlich recht informativ verschaffen in:
Der Wahn vom Weltreich. Die Geschichte der deutschen Kolonien. Stern-Verlag 1984.
Darin 2 Kapitel zu Deutsch-Südwest, inkl. Bildern:

Oben: General Schlieffen schreitet in Wilhelmshaven die Front neuer "Schutztruppler" ab.
Unten: Deutsche Soldaten beim Hindernisrennen auf Kamelen, die von den deutschen Schutztruppen als Reit- und Lasttiere verwendet wurden.
Es gibt für weiteres Büchern auch eine Bibliographie.
Viel Spass und Erfolg!
Heinrich
Eine erste Übersicht kann man sich populärwissenschaftlich recht informativ verschaffen in:
Der Wahn vom Weltreich. Die Geschichte der deutschen Kolonien. Stern-Verlag 1984.
Darin 2 Kapitel zu Deutsch-Südwest, inkl. Bildern:

Oben: General Schlieffen schreitet in Wilhelmshaven die Front neuer "Schutztruppler" ab.
Unten: Deutsche Soldaten beim Hindernisrennen auf Kamelen, die von den deutschen Schutztruppen als Reit- und Lasttiere verwendet wurden.
Es gibt für weiteres Büchern auch eine Bibliographie.
Viel Spass und Erfolg!
Heinrich
Literaturliste:

Gruss
Heinrich

Gruss
Heinrich