Änderung Carnet-Ausstellung ADAC

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

Re: Änderung Carnet-Ausstellung ADAC

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
wenn zum unterschreiben ein text aufgesetzt wird, ist es wichtig, den wortlaut mit bedacht auszuwählen. da darf nicht stehen "ich kann dann nicht mehr jedes jahr nach namibia reisen, sondern eher neutral, dassmehrjährige scheibchenweise reisen zur immer gleichen zeit nicht mehr möglich sind. (beispiel: jedes jahr zu den sommerferien 4 wochen und immer ein land weiterfahren) im forum gibts doch leute, die in etappen durch afrika sind, die sind ganz legal von diesem neuen problem betroffen...
dies zu bedenken meint
uwe
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo zusammen,

nun bin ich selber auch persönlich vom ADAC zu der Sache angeschrieben worden. Habe aber noch keine Rücksprache gehalten...
Dafür habe ich folgendes heraus gefunden:
Wenn wir Mitglieder-Anträge an den ADAC als mögliche Widerstandsform stellen wollen, dann geht das so, dass die Anträge fristgerecht zu den Mitgliederversammlungen der Landesverbände gestellt werden können. Bei der Hauptversammlung können Anträge nur von den Delegierten der Landesverbände gestellt werden. Und es müssen immer mindestens 30 Mitglieder / Delegierte einen Antrag unterstützen.
D.h. wir müssten pro Landesverband (ich gehöre z.B. zum ADAC Hessen-Thüringen) min. 30 ADAC-Mitglieder zusammen bekommen, um einen Antrag auf Rücknahme der Regelung stellen zu können. Vielleicht bekommen wir das für mehrere Regionen hin...?
Leider sind die meisten Mitglieder-Versammlungen der Landesverbände jetzt im März schon gelaufen. D.h. wir müssten die Anträge bis nächsten Januar stellen (fristgerecht).
Soweit erst mal...
Wie sieht es aus? Habt Ihr Lust und Geduld, so einen Weg mitzugehen?
LG
Rudi
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

der Weg hört sich ja vernünftig an, Einspruch innerhalb des bestehenden Reglements.
Die Änderungen einfach ohne Widerspruch zu schlucken kann es nicht sein.

Was ich nicht verstehe, sind wir hier wirklich so wenige die es betrifft bzw. juckt ??

Viele Grüße
Horst
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
ich bin schon davon getroffen und reise grundsätzlich in etappen weiter.
ich möchte das so nicht hinnehmen.
gruss matthias
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo Horst, hallo Alle,

keine Ahnung, wieviele Betroffene das sein könnten. Ich schätze mal (rein aus der Luft gegriffen) vielleicht 300-500 Leute?
Vermutlich sind die Wenigsten davon im Forum oder wirklich auf die Schulferien angewiesen...

Ich hatte am Freitag ein längeres Gespräch mit der Abteilungsleiterin der ADAC-Abteilung "Grenzverkehr, Carnet de Passages", Frau K. Stefanie.
Die müsste es zwar wissen, darf sie aber natürlich nicht sagen. Ich habe ihr auch meine Idee mit den Mitglieder-Anträgen und dem Widerstand vorgestellt. Nicht als Drohung sondern ganz sachlich, da es sich ja um "normale" Vereins-Strukturen handelt. Das fand sie auch ok, beteuerte aber mehrfach und glaubhaft, dass dem ADAC da die "Hände gebunden seien", da der Dachverband FIA gefordert habe, die Gültigkeitsdauer mit der Ausstellung beginnen zu lassen (wie wohl international üblich). Die Vordatierung sei bisher Kulanz des ADAC gewesen und eigentlich regelwiedrig. (Komisch nur, dass die Zollbehörden das nicht juckt...)
Erstaunt hat mich ihre Aussage, dass der ADAC, im Vergleich zu manch anderen (arabischen) Ländern, recht wenige Carnets pro Jahr ausstellt und von daher, aus Sicht der FIA ein "unbedeutender Club" ist. Trotz seiner 20Mio Mitglieder.
Das bestätigt mich in meiner Schätzung von oben.

Als Trostpflaster hat die Frau Stefanie angeboten, bzw. versprochen, die Bearbeitung der Carnet-Anträge so zeitnah wie möglich zu erledigen. Wenn man in einem separaten Anschreiben/Notiz seinen Abreise-(Flug-)termin angibt, wollen sie das Austellungsdatum so nah wie möglich daran orientieren. Wenn man ein paar Tage für Post und Reserve einrechnet, verliert man dann vielleicht nur zwei statt vier Wochen der Gültigkeitsdauer...
Das macht die Sache zwar nicht grundsätzlich besser, ist aber zumindest ein entgegenkommen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mich abwimmeln oder beschwichtigen wollte, und meine Hoffnung, das wir da etwas ändern können ist etwas geschwunden...
Wie seht ihr das?
LG
Rudi
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Rufus,

deine Gesprächspartnerin hat ja früher selbst das Thema Carnet bearbeitet und da hat immer alles gepasst.
Von daher neige ich auch dazu, die Aussagen zu glauben und demzufolge das Ganze auf sich beruhen zu lassen.
Zumal wir für einen `Aufstand´auch zu wenige wären.

Viele Grüße
Horst
sabine f

Beitrag von sabine f »

Hallo zusammen,

blöderweise brauchen wir dieses Jahr auch wieder ein Carnet. Beim Vorab-Telefonat (München) hab ich auch die beschriebenen Argumentationen (Vorgabe des Dachverbands, DAS neue System) zu hören bekommen. Obwohl ich vorsichtig drauf hingewiesen habe, dass das wie Geldschneiderei aussieht (denn ein Dachverband vertritt die Interessen der Mitglieder), hat man mir als Lösung für das Zeit-Urlaubs-Problem ein zusätzliches Zwischencarnet angeboten. :shock:

Ein Vögelchen hat mir außerdem gezwitschert, dass es dieses Jahr eigentlich schon noch gehen würde, aber „der ADAC wolle seine Mitglieder auf das neue System vorbereiten“. :!: :?:

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich allen widersprochen, die Geldmacherrei mutmaßten. Aber die beiden Infos zusammen, waren ein bisschen zu viel für mich. Mit meinem schriftlichen Antrag habe ich dann gleich mal Einspruch eingelegt. Ich habe drauf hingewiesen, dass ich seit 30 Jahren Mitglied bin und erwarte, dass man die Interessen der Mitglieder vertritt und nicht völlig ohne Not Geldschneiderrei betreibt. Ich habe auch drauf hingewiesen, dass ich das auch dem Vorstand schreiben werde.

Freundlicherweise hat mir ein Herr (mit Namen hab ich Probleme) zurückgerufen. Der war stinksauer wegen dem Vorwurf der Geldschneiderei. :oops:

Er hat mir angeboten das Carnet für teuer Geld durch die Gegend zu schicken. Ganz abgesehen davon, dass ich Schwabe :mrgreen: bin, ist uns das zu heikel in den Gegenden wo wir unterwegs sind. Das hat er mir dann als Unwilligkeit zur Kooperation ausgelegt.

Der Herr hat mir aber bestätigt, dass es den Entscheidungs-Graubereich gab, der bisher die Vordatierungs-Praxis möglich machte. Das was das Vögelchen gezwitschert hat, hat er aber vehement bestritten.

Als ich wieder angekreidet habe, dass man sich hier hinter einem Dachverband versteckt, der normalerweise die Interessen seiner Mitglieder vertritt, wurde auch argumentiert, dass der ADAC in der FIA ein ganz kleines Licht sei, weil die Saudis viel mehr Carnets ausstellen würden.

Das letzte was ich dann zu hören bekam war eine leicht angriffslustige investigative Fragerei, wo und wie lange wir gedenken unser Fahrzeug zu lassen, die endete in einer Tirade, dass einige Reisende versucht haben mit noch nicht gültigem Carnet irgendwo einzureisen.

Gibt es schwarze Schafe, die nach Saudi-Arabien ohne gültiges Carnet einreisen wollten??? :wink:

Einzig, was mir ich vergaß zu fragen: Gilt das jetzt nur für die Ausstellung des Erst-Carnets oder auch bei Anschluss-Carnet – denn das dürfte dann Verbraucherschutzgesetze tangieren, wenn ich gezwungen werde etwas, das noch gültig ist, teilweise nochmal zu bezahlen. :shake:

Nun bin ich so sozialisiert, dass ich „weiß“ DAS SYSTEM gibt es genausowenig wie DIE BEHÖRDE. Für mich gibt es Menschen die Entscheidungen treffen aus ihrem Horizont. Und die machen das solange Betroffene nix sagen.

Wer wann warum sich jetzt ausgedacht hat, dass die Carnet-Abteilung die Interessen ihrer Mitglieder nicht mehr vertreten kann, müsste uns daher eigentlich gleich sein. Auch DAS SYSTEM wird von Menschen konzipiert und programmiert. Und wenn ich an den Berliner Flughafen denke, dann kanns ja auch noch ne Weile dauern, bis DAS SYSTEM zum Einsatz kommt.

300 bis 500 Betroffene (allein in Deutschland) sind ein Haufen. Gerade in Südafrika und Namibia ist ein regelrechter Wirtschaftszweig entstanden mit parkenden Touriautos. Es gibt offenbar ein zunehmendes Interesse an dieser Art des Reisens. Lösungen sind gefragt. Dafür gibt es den ADAC, der als Verein die Interessen seiner Mitglieder vertreten will - mit Eintragung beim Amtsgericht München. :!:

Grüsse Sabine

hier mal die satzungsgemässen Ziele des ADAC - siehe insbesondere 3.
"1. Zweck des Clubs ist die Wahrnehmung und Förderung der Interessen des Kraftfahrwesens […] und des Tourismus […]
2. Der Club setzt sich für die private und berufliche Mobilität seiner Mitglieder und ihrer Familien ein, vertritt ihre Interessen und unterstützt sie auch bei der Erholung, der Freizeit und auf Reisen. […]
3. Der Club verfolgt diese seine Zwecke und Ziele in ständigem Austausch von Erfahrungen mit seinen Mitgliedern. Er setzt sich für diese, deren Aufklärung, Beratung und insbesondere deren Schutz als Verbraucher ein.
4. Der Club vertritt die Interessen des deutschen Kraftfahrwesens […] des Tourismus auch dem Ausland gegenüber und wahrt die Belange seiner Mitglieder durch Mitarbeit in den einschlägigen internationalen Verbänden in Zusammenarbeit mit ausländischen Kraftfahrvereinigungen."
Gerd J.

Beitrag von Gerd J. »

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Email vom ADAC bekommen die mich auf die geänderten Bestimmungen hinweist. Vermutlich weil mein Carnet im Oktober abläuft. Ich gehöre auch zu denen die ihr Fahrzeug seit Jahren in Afrika parken und jedes Jahr zum gleichen Zeitraum weiter reisen.
Wenn man zum Beispiel auf Schulferien angewiesen ist, so wie ich in Zukunft, ist Reisen mit Carnet durch die Neuregelung nicht praktikabel. Keine Ahnung wie man das machen soll.
Wenn es eine gemeinsame Vorgehensweise gibt bin ich, und sicherlich noch einige andere Betroffene aus der Münchner Szene, bereit das mit Tat und Unterschrift usw zu unterstützen.

Gruss, Gerd J.
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

gerade vom ADAC kontaktiert worden, wir wollten kommenden Montag kurz vor Abflug unser Anschlusscarnet abholen um Zeit zu schinden.
Seit gestern kann wieder vordatiert werden, bis zu 28 Tage bezogen auf das Ausstellungsdatum !!!
Unseres wird jetzt gerade ausgestellt und 2 Wochen vordatiert und ich mache mir jetzt ein Bier auf !

Viele Grüße
Horst
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo Horst,
is ja ein Ding... Wie hast Du das geschafft? :h: Herzlichen Glückwunsch!
Bleibt abzuwarten, ob das eine Einzellösung ist, oder die das grundsätzlich jetzt wieder so machen...
Gruß
Rudi
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Hallo,

vielen Dank für die wertvolle Info. Ich habe mein bereits beantragtes Carnet eben noch zwei Wochen vor Abflug telefonisch vordatieren lassen können. :h:

Herzliche Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Antworten