Alkoholtester für Frankreich
Moderator: Moderatoren
-
Günther Schulz
Alkoholtester für Frankreich
Autofahrer in Frankreich müssen Alkoholtester mit sich führen
http://www.wz-newsline.de
Paris. Frankreich-Urlauber aufgepasst: Wer mit seinem Auto oder dem Motorrad nach Paris,
in die Bretagne oder an die Côte d’Azur fährt, muss vom Sommer an einen Alkoholtester mit sich
führen. Dies sieht eine Gesetzesnovelle vor, die am 1. Juli 2012 in Kraft tritt
http://www.wz-newsline.de
Paris. Frankreich-Urlauber aufgepasst: Wer mit seinem Auto oder dem Motorrad nach Paris,
in die Bretagne oder an die Côte d’Azur fährt, muss vom Sommer an einen Alkoholtester mit sich
führen. Dies sieht eine Gesetzesnovelle vor, die am 1. Juli 2012 in Kraft tritt
Re: Alkoholtester für Frankreich
Der ganze ADAC-TextDer ADAC hat geschrieben: Gilt die Mitführpflicht auch für deutsche Kraftfahrer?
Ja, auch deutsche Kraftfahrer, die nach oder durch Fankreich fahren, müssen dort in ihrem Fahrzeug ein Alkoholtestset mitführen.
Ab wann gilt die Verpflichtung?
Die Mitführpflicht gilt ab dem 1. Juli 2012.
Was passiert, wenn ich kein Alkoholtestset mitführe?
Kann bei einer Verkehrskontrolle kein unbenutzter Alkoholtest vorgezeigt werden, droht ein Bußgeld von 11 Euro, das an Ort und Stelle bezahlt werden muss.
(Allerdings werden Bußgelder nach einer Übergangsfrist erst ab dem 1. November 2012 verhängt.)
Wo erhalte ich ein Alkoholtestset?
Die Einwegtests sind in ganz Frankreich in Supermärkten, Apotheken und bei Tankstellen erhältlich (Kosten ca. 2 bis 5 Euro).
Grüße,
Horst
-
Wolfgang16
Benutzen kann ich den ja dann nicht, weil ich sonst bei einer Verkehrskontrolle keinen unbenutzten Alkoholtest vorweisen kann.
Ungemein praktisch ist auch, daß in keiner Meldung zu dem Thema geschieben wird, wie das Teil denn nun auf französisch heißt.
Ungemein praktisch ist auch, daß in keiner Meldung zu dem Thema geschieben wird, wie das Teil denn nun auf französisch heißt.
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Éthylotest (männlich) - Also z.B.:Wolfgang16 hat geschrieben:... wie das Teil denn nun auf französisch heißt
Je voudrais acheter un éthylotest - Ich möchte ein Alkoholtestset kaufen
Grüße,
Horst
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zämeWolfgang16 hat geschrieben:Benutzen kann ich den ja dann nicht, weil ich sonst bei einer Verkehrskontrolle keinen unbenutzten Alkoholtest vorweisen kann.![]()
Ich habe mir mal angeguckt, wie das Ding funktioniert:
Vor Fahrtbeginn muss der Test jeweils einer Funktionskontrolle unterzogen werden. Dazu muss ein 1-Liter-Messbecher roter Landwein eingenommen werden, anschliesslich erfolgt eine Refernzmessung mit dem "Éthylotest". Wenn nach einer Stunde ein grüner Kontrollstrich erscheint, darf man mit seinem Motorfahrzeug losfahren.
Wenn nicht, könnte möglicherweise der "Éthylotest" defekt sein. Es empfiehlt sich die Wiederholung der Refernzmessung...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Ralf Kiefer
... und ich habe mir ein paar Gedanken um die Statistik gemacht: der AD/AC schreibtBäärti hat geschrieben: Ich habe mir mal angeguckt, wie das Ding funktioniert:
D.h. 69% aller Unfälle sind von Nichttrinkern verursacht! Da weiß ich doch, wie ich meine Unfallwahrscheinlichkeit alternativlos verringere31 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle in Frankreich sind auf Alkoholgenuss zurückzuführen.
SCNR, Ralf
-
Wolfgang K
Aus meiner Zeit in Frankreich (vor über 20 Jahren) kann ich bestätigen, das nach 16:00 kaum ein männlicher Franzose ohne genau die entsprechende Vorsichtsmaßnahme unterwegs war.D.h. 69% aller Unfälle sind von Nichttrinkern verursacht! Da weiß ich doch, wie ich meine Unfallwahrscheinlichkeit alternativlos verringere
Aus aktuellem Anlass (ab 1. Juli) nochmal hochgeholt - weitere Infos siehe mein Posting oben...
Außerdem:
Horst
Außerdem:
Grüße,Die unbenutzten Tester müssen im Fahrzeug jederzeit erreichbar sein.
Die Tester müssen gemäß französischer Norm (NF) zertifiziert sein.
Sind in D erst im Spätsommer erhältlich, in F an Tankstellen, in Supermärkten und Apotheken.
Horst
-
Alexander
- Administrator
Hier noch eine Ergänzung für Motorradfahrer:
Ab 1. Juli 2012 sind ausnahmslos alle Autofahrer und Fahrer zwei- und dreirädriger Motorräder, die mehr als 50 m³ haben (auch Touristen) in Frankreich verpflichtet, einen Alkohol-Schnelltester im Fahrzeug mit sich zu führen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit auf französischen Straßen zu erhöhen. Autofahrer, die bei einer Verkehrskontrolle keinen unbenutzten Tester vorweisen können, müssen ein Bußgeld entrichten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des ADAC (http://www.adac.de)
Grüsse
Alexander
Ab 1. Juli 2012 sind ausnahmslos alle Autofahrer und Fahrer zwei- und dreirädriger Motorräder, die mehr als 50 m³ haben (auch Touristen) in Frankreich verpflichtet, einen Alkohol-Schnelltester im Fahrzeug mit sich zu führen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit auf französischen Straßen zu erhöhen. Autofahrer, die bei einer Verkehrskontrolle keinen unbenutzten Tester vorweisen können, müssen ein Bußgeld entrichten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des ADAC (http://www.adac.de)
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Alexander hat geschrieben:... die mehr als 50 m³ haben ...
Aha.Alles klar.
Dann ist's ja nicht sooo schlimm, denn so einen Hubraum haben wohl die wenigsten Fahrzeuge, die auf den Französischen Strassen unterwegs sind.
-
Alexander
- Administrator
Das sind nur die ganz kleinen z.B. Fahrrad mit Hilfsmotor. Solch Gefährt habe ich in FR aber noch nie gesehen. Also theoretisch muss jeder so einen Alkotester dabei habenKuno hat geschrieben:Alexander hat geschrieben:... die mehr als 50 m³ haben ...
Aha.Alles klar.
Dann ist's ja nicht sooo schlimm, denn so einen Hubraum haben wohl die wenigsten Fahrzeuge, die auf den Französischen Strassen unterwegs sind.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Wahnsinn: Hilfsmotoren für Fahrräder haben mehr als 50 Kubikmeter Hubraum???Alexander hat geschrieben:Das sind nur die ganz kleinen z.B. Fahrrad mit Hilfsmotor. Solch Gefährt habe ich in FR aber noch nie gesehen. Also theoretisch muss jeder so einen Alkotester dabei habenKuno hat geschrieben:Alexander hat geschrieben:... die mehr als 50 m³ haben ...
Aha.Alles klar.
-
Alexander
- Administrator
äh, nein.marcush hat geschrieben:Wahnsinn: Hilfsmotoren für Fahrräder haben mehr als 50 Kubikmeter Hubraum???
-
Ralf Kiefer
Der Klassiker davon kommt sogar aus FrongreischAlexander hat geschrieben: Das sind nur die ganz kleinen z.B. Fahrrad mit Hilfsmotor. Solch Gefährt habe ich in FR aber noch nie gesehen.

Das Velo Solex. Nicht zu vergessen die Peugeot 103 und Artverwandte, die im Maghreb und Westafrika "leben". Die 50er heute in Frongreisch sind dagegen eher Plastikschafe ( = Roller).
Zunächst sogar zwei, wenn man diese Angelegenheit deutsch-verbissen betrachtet. Denn der Besoffene soll sich logischerweise vor Antritt der Fahrt von seinem Zustand überzeugen. Und danach darf er nur mit einem unbenutzten Ethylotest fahren ...Alexander hat geschrieben:Also theoretisch muss jeder so einen Alkotester dabei haben
Gruß, Ralf
P.S.: Vergeßt die Sache bis zum 31.10.2012, denn bis dahin gibt's eh kein Ticket. Vielleicht hat Monsieur Hollande bis dahin keine Lust mehr den röhrchenherstellenden Kumpel von Sarkotzi von Staats wegen zu alimentieren und schafft den Mist wieder ab.