Corona COVID-19 | Reisen unter Pandemie-Beschränkungen

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Michael K.

Re: Corona COVID-19 | Reisen unter Pandemie-Beschränkungen

Beitrag von Michael K. »

Birgitt hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 21:14
Danke für die aktuelle Info, Michael!
Dir eine gute Zeit im Süden ;-)

LG
Birgitt
Danke Birgitt,

wie du weisst habe ich seit über 30 Jahren ein Haus in Malaga,weil ich den Winter in Deutschland als verschwendete Lebenszeit empfinde.In diesem Jahr war die Situation echt skurril.Ein Dame am deutschen Konsulat,versicherte mir in einem Telefongespräch,dass ich als Tourist nicht einreisen könnte.Das ich ein Haus in Malaga hätte, wäre,wie sie es es nennen, kein triftiger Einreisegrund.Die viel nettere Dame von Tourist Office in Malaga,sagte mir,natürlich können sie einreisen, sie müssen nur ihren PCR Test mitbringen.Gesagt,getan.Die nette Dame der Tourist Office hatte Recht.Da fragt man sich, warum man mit Steuergeldern inkompetente Beamte bezahlt.

Viele Grüsse

Michael
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich bin jetzt seit über zwei Monaten in Andalusien und bin positiv überrascht wie pragmatisch hier mit dem Virus umgegangen wird.
Ab einer Izidenz von 250 darf man die Gemeinde nicht mehr verlassen, aber Geschäfte,Restaurants(bis 18.00 Uhr) und Schulen bleiben geöffnet.Ab einer Inzidenz von 500 werden auch Geschäfte und Restaurants geschlossen, aber die Schulen bleiben offen.Das funktioniert großartig.Die Krankenhäuser sind nicht überlastet.Das in Deutschland bei Inzidenzen unter 50 weiterhin alles geschlossen ist, kann im Grunde nur politisch motiviert sein.

Viele Grüsse

Michael
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Ich kann mich da den Ausführungen meines Namensvetters und Vorschreibers nur anschließen.
Bin jetzt seit einer Woche in der Region Alicante. Das einzig Merkbare hier sind die auch draußen vorgeschriebenen Masken sowie die noch geschlossenenen Restaurants (Ausser-Haus-Verkauf möglich) Sonst ist alles recht entspannt.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Kann man denn etwas besichtigen? Burgen, Klöster, Museen?
Nur Strand und Wandern ....

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

der deutsche Hype um die Inzidenzwerte ist schon unglaublich.In Deutschland hat man einen absoluten Tunnelblick entwickelt.Alles dreht sich nur um eine nichtssagene Zahl.Das ist schon lächerlich.In Andalusien sind die Werte hoch und auch die Kontaktverfolgung funktioniert nicht, aber im Grunde ist das egal.Alles was funktionieren muss,funktioniert.Ausserdem kann man beobachten,dass die Inzidenzwerte auch ohne Massnahmen nach einer gewissen Zeit immer wieder runter gehen.

Grüsse

Michael
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich habe mal die aktuellen Zahlen und die Situation in Andalusien recherchiert. Entspanntes Reisen ist das ja noch nicht im Süden Spaniens.

https://www.andalusien360.de/blog/coronavirus-11813

Nach einem 3/4 Jahr Hausarrest juckt es mich auch...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Rolf,

hier sind einige Ausländer mit Wohnmobilen unterwegs. Pauschaltouristen gibt es keine.Das ist wunderbar.Man hat überall seine Ruhe.Man kann super wandern.Bei 21 Grad macht das richtig Spass.Das Skigebiet in der Sierra Nevada ist auch offen.

Grüsse

Michael
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Michael, danke für die Information. Wir wollten im Januar / Februar wieder nach Marokko. In Andalusien war das Wetter gut. Aus diesem Grund sind wir bis Anfang März in Andalusien und Portugal geblieben.
Sind den momentan Museen, Klöster und z.B. die Alhambra geöffnet?
Dort waren im vergangenen Frühjahr sehr viele Besucher...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

0c0668c11c1a08598d1e011f4eb8090f.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

zur Zeit ist die Alhambra geöffnet,ich glaube allerdings, dass die Grenze nach Marokko zu ist.Da solltest du dich vorher erkundigen.

Viele Grüsse

Michael
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Marokko ist uns zu riskant, derzeit ist keine Passage möglich und wir haben ja gesehen, unter welchen Umständen und Mühen die Reisenden im letzten Jahr ihre Rückreise mit Fahrzeugen hatten.

e1323dc6d7fa6595847c9488fe681236.jpg

Auf Sand müssen wir noch ein paar Tage warten...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten