europäischer Sommer in Afrika
Moderator: Moderatoren
-
skywalker2003
Hallo,
ich habe gerade eine animierte Karte gebastelt, die zeigt, wo und wann man in Afrika trockene, mitteleuropäische Sommerverhältnisse findet: milde Nächte, warme bis heisse Tage (aber nicht zu heiss, etwa vergleichbar mit Sommertemperaturen in Berlin) und maximal 70 mm Niederschlag pro Monat.
Wenn man also ein Sonnensucher ist, kann man sich an so einer Karte orientieren (ich hoffe, sie ist für die Forumsoftware nicht zu groß).
Habt ihr vielleicht nocht Tips?
ich habe gerade eine animierte Karte gebastelt, die zeigt, wo und wann man in Afrika trockene, mitteleuropäische Sommerverhältnisse findet: milde Nächte, warme bis heisse Tage (aber nicht zu heiss, etwa vergleichbar mit Sommertemperaturen in Berlin) und maximal 70 mm Niederschlag pro Monat.
Wenn man also ein Sonnensucher ist, kann man sich an so einer Karte orientieren (ich hoffe, sie ist für die Forumsoftware nicht zu groß).
Habt ihr vielleicht nocht Tips?
Re: europäischer Sommer in Afrika
Danke für Deine Arbeit 
Nun hätten wir das ganze gerne noch als Weltkarte
Es ist wirklich interessant es mal so visualisiert dargestellt zu sehen.
Surfy
Nun hätten wir das ganze gerne noch als Weltkarte
Es ist wirklich interessant es mal so visualisiert dargestellt zu sehen.
Surfy
-
Alexander
- Administrator
Hallo skywalker2003,
Eine schöne Zusammenstellung. Verwendest du eine spezielle Software, um diese Animationen zu erstellen?
Grüsse
Alexander
Das passt perfektskywalker2003 hat geschrieben:(ich hoffe, sie ist für die Forumsoftware nicht zu groß).
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo skywalker,
wunderbare darstellung der "wetterwanderung".
da sieht man schön, warum sich die deutschen vor WWI in tanzania wohlfühlten und die touristen sich im dez/jan im oman drängeln
oder früher im nov-feb im tassili und hoggar
vielen dank dafür, wir freuen uns über weitere visualisierungen!
viele grüsse
uwe
wunderbare darstellung der "wetterwanderung".
da sieht man schön, warum sich die deutschen vor WWI in tanzania wohlfühlten und die touristen sich im dez/jan im oman drängeln
vielen dank dafür, wir freuen uns über weitere visualisierungen!
viele grüsse
uwe
-
skywalker2003
Das ist tatsächlich ein Daten-Ausschnitt aus einer Weltkarte. Ich stelle die weltweiten Monatsdaten mal zusammen.Surfy hat geschrieben:Nun hätten wir das ganze gerne noch als Weltkarte![]()
![]()
Die Rohdaten bearbeite ich in einem Geoinformationssystem (GIS).Alexander hat geschrieben: Verwendest du eine spezielle Software, um diese Animationen zu erstellen?
Die Karten werden dann in handelsüblichen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet und als Animation ausgegeben.
Aber schön, dass es euch gefällt, ich bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, war mir aber nicht sicher, ob ich das nur aus meiner Geographenbrille sehe
In letzter Zeit bastele ich viel, um Klimaphänomenen zeitlich darzustellen. Momantan vor allem Niederschagsverteilungen, z.B. für die Kanaren:
http://www.beste-reisezeit.org/pages/af ... aren_Regen
oder
http://www.beste-reisezeit.org/pages/as ... php#Monate
Viele Grüsse
skywalker2003
-
skywalker2003
und hier die gewünschte Weltkarte.
die Details gehen natürlich verloren, aber irgendwas ist ja immer...
Ich habe mich bei den Temperatur- und Regenvariablen an einem durchschnittlichen Berlin/brandenburgischen Sommer orientiert. Also recht heiss und trocken. Daher gibt es im Juli/August Lücken in Europa,hier ist es oft feuchter, kälter (Skandinavien) oder eben noch heisser (Spanien).
Viele Gegenden weltweit passen zwar von den Temperaturen, es regnet aber mehr.
In Australien kann man die Wanderung des Sommerwetters schön sehen, theoretisch kann man dort das ganze Jahr in angenehmen Klimaverhältnissen verbringen, man muss halt mitwandern
Viele Grüsse
skywalker2003
die Details gehen natürlich verloren, aber irgendwas ist ja immer...
Ich habe mich bei den Temperatur- und Regenvariablen an einem durchschnittlichen Berlin/brandenburgischen Sommer orientiert. Also recht heiss und trocken. Daher gibt es im Juli/August Lücken in Europa,hier ist es oft feuchter, kälter (Skandinavien) oder eben noch heisser (Spanien).
Viele Gegenden weltweit passen zwar von den Temperaturen, es regnet aber mehr.
In Australien kann man die Wanderung des Sommerwetters schön sehen, theoretisch kann man dort das ganze Jahr in angenehmen Klimaverhältnissen verbringen, man muss halt mitwandern
Viele Grüsse
skywalker2003
Hallo skywalker2003,
die grünen Flecken sind ja nun leider sehr klein, könnte man da möglicherweise vielleicht noch mit anzeigen (z.B. in gelb) wo es halt ein bisschen wärmer ist und z.B. in blau wo es ein bisschen, aber halt noch erträglich, kühler ist? Also gelb z.B. für ein Spanisches Klima, blau für ein Skandinavisches. Ist viel Arbeit, oder?
Grüßle
abacus
die grünen Flecken sind ja nun leider sehr klein, könnte man da möglicherweise vielleicht noch mit anzeigen (z.B. in gelb) wo es halt ein bisschen wärmer ist und z.B. in blau wo es ein bisschen, aber halt noch erträglich, kühler ist? Also gelb z.B. für ein Spanisches Klima, blau für ein Skandinavisches. Ist viel Arbeit, oder?
Grüßle
abacus
-
skywalker2003
Hallo abacus,
ich schau mal, was sich machen lässt. Möglich scheint es mir.
Ich könnte auch garnicht vorhersagen, wie sich die blauen und gelben Flächen an die grünen Flächen anfügen. Der Regen ist da ja eine auschliessende Variable.
Viele Grüsse
skywalker2003
ich schau mal, was sich machen lässt. Möglich scheint es mir.
Ich könnte auch garnicht vorhersagen, wie sich die blauen und gelben Flächen an die grünen Flächen anfügen. Der Regen ist da ja eine auschliessende Variable.
Viele Grüsse
skywalker2003
Danke!
Was mich bissl wundert, ist, dass es z.B. in Nordamerika so wenig grün gibt. So schlecht ist deren Wetter doch eigentlich gar nicht.
Was mich bissl wundert, ist, dass es z.B. in Nordamerika so wenig grün gibt. So schlecht ist deren Wetter doch eigentlich gar nicht.
-
skywalker2003
Das hat mich auch gewundert. Ich hab grad mal die drei Dimensionen (monatliche Minimaltemperatur, Maximaltemperatur, Nierderschlag) näher betrachtet und in Nordamerika ist es so, dass es im Sommer tendenziell zu heiss für die Parameter (trockener, mitteleuropäische Sommer) ist. Im Frühjahr und Herbst regnet es in den Regionen, die von der Temperatur passen.abacus hat geschrieben: Was mich bissl wundert, ist, dass es z.B. in Nordamerika so wenig grün gibt. So schlecht ist deren Wetter doch eigentlich gar nicht.
Das Modell "trockener, mitteleuropäischer Sommer" kommt also auf der Welt garnicht so häufig vor (in Mitteleuropa ja oft genug auch nicht
Wenn man die Parameter ein wenig weiter ausdehnt (wie Du vorgeschlagen hast mit dem Modell "Spanien" und "Skandinavien"), sollten aber schon mehr Gebiete abgedeckt werden.
Viele Grüße
skywalker2003
-
skywalker2003
also, ein Versuch mit mehreren Klassen
Sommer in Skandinavien - kühler und etwas feuchter - blau,
Sommer in Berlin/Brandenburg - warm bis heiß und trocken - grün und
Sommer in Spanien - heiß und trocken - orange
Die Bereiche grenzen nicht überall direkt aneinander, auschließender Faktor ist dann der zu starke Nierderschlag.
Die Karte bezieht sich auf den Monat Juli. Auf der Weltkarte gehen die Details natürlich verloren.
Ich schaue mal, ob drei Klassen in einer Animation sinnvoll sind. Dafür müssen die anderen Monate noch erstellt werden, das dauert aber noch...
Viele Grüße
skywalker2003
Sommer in Skandinavien - kühler und etwas feuchter - blau,
Sommer in Berlin/Brandenburg - warm bis heiß und trocken - grün und
Sommer in Spanien - heiß und trocken - orange
Die Bereiche grenzen nicht überall direkt aneinander, auschließender Faktor ist dann der zu starke Nierderschlag.
Die Karte bezieht sich auf den Monat Juli. Auf der Weltkarte gehen die Details natürlich verloren.
Ich schaue mal, ob drei Klassen in einer Animation sinnvoll sind. Dafür müssen die anderen Monate noch erstellt werden, das dauert aber noch...
Viele Grüße
skywalker2003
-
skywalker2003
so, jetzt habe ich die gewünschte Animation mit 3 Klassen erstellt:
blau entspricht etwa einem skandinavischen Sommer (etwas feuchter),
grün einem trockenen mittel-/osteuropäischem Sommer und
orange einem heißen, trockenen (spanischen) Sommer.
Viele Grüße
skywalker2003
blau entspricht etwa einem skandinavischen Sommer (etwas feuchter),
grün einem trockenen mittel-/osteuropäischem Sommer und
orange einem heißen, trockenen (spanischen) Sommer.
Viele Grüße
skywalker2003
Wow, spannend was Du da so zauberst! So eine Weltkarte ist schon klasse, auch wenn Details natürlich nicht mehr so gut oder gar nicht sichtbar sind
Surfy
Surfy
Hallo skywalker2003,
danke, das ist doch schon mal sehr aufschlussreich.
Irgendwie müßte man die weiße Fläche noch mit Information füllen ...
Was für Daten verwendest du? Welche Niederschlagsmenge heißt trocken?
Grüße
abacus
danke, das ist doch schon mal sehr aufschlussreich.
Irgendwie müßte man die weiße Fläche noch mit Information füllen ...
Grüße
abacus
-
skywalker2003
Hallo abacus,abacus hat geschrieben:
Irgendwie müßte man die weiße Fläche noch mit Information füllen ...![]()
die weissen Flecken finde ich garnicht schlimm, die Karte ist ja sowas wie ein Vorschlag für warme und trockene Reisegebiete, da fallen eben eine Menge Gebiete raus.
Klar kann man noch mehr Klassen hinzufügen, aber dann läuft es fast auf eine Klimazonenverteilung hinaus.
Ich überlege aber, ob ich noch eine Klasse "feucht-heiß" hinzufüge, könnte man dann Malaysia oder so nennen.
Die Niederschlagsgrenzen in der vorliegenden Animation sind für "Spanien" und "Mittel-/Osteuropa" 70 mm, für "Skandinavien" 90 mm. Zum Vergleich: der Regendurchschnitt für Deutschland liegt im Sommer zwischen 77 und 85 mm.
Die Daten sind Mittelwerte aus +-30 Jahren (monatliche durchschnitliche Höchst-, Durchschnitts-Tiefsttemperaturen).
Viele Grüße
skywalker2003