Fahrzeugverkauf im südlichen Afrika

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
soukupphoto

Fahrzeugverkauf im südlichen Afrika

Beitrag von soukupphoto »

Hallo liebe Reisefreunde !
Ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf eine sehr spezielle Frage.
Mein Fahrzeug NISSAN Patrol inkl. kompletter Campingausstattung und noch viel mehr, steht seit einigen Jahren im südlichen Afrika; -z.Z. in Harare. Ich habe jetzt schon mehrmals Gleichgesinnte in Afrika getroffen, die behaupten das es möglich ist ein Fahrzeug das mit Carnet in Africa läuft, in Afrika an Europäer zu verkaufen.
Ich kann mir das ehrlich nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll, aber vielleicht hat das hier wirklich schon jemand gemacht. Jemand der mir wirklich hilfreiche Tipps geben kann. Der ADAC sagt natürlich Nein aber verschrotten oder stehlen lassen etc. kommt für mich nicht in Frage. Aber bevor ich es wieder zurückverschiffe, probiere ich erst einmal hier das eine oder andere zu erfahren, das mir weiterhelfen könnte.
Mein Wagen ist in tadellosen Zustand, hat für sein Alter sehr wenig Kilometer (150.000) und sucht einen neuen Besitzer für weitere Abenteuer. Bitte nicht schreiben was alles nicht geht, dass weiß ich schon alles.
Ich bedanke mich im voraus für nutzvolle Tipps, lg, Franz
Dateianhänge
25551834_10156063665434636_5985393911245103318_n.jpg
Turi

Re: Fahrzeugverkauf im südlichen Afrika

Beitrag von Turi »

Hallo Franz

Schau mal im Namibia Forum, Emanuel will odr wollte seinen 310er auch verkaufen,
da wurde das Thema heiss diskutiert.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
soukupphoto

Danke ! Bin gar nicht auf die Idee gekommen auf Namibia Forum gleich nachzuschauen.
Habe nämich zeitgleich auch dort um Tipps gefragt.
lg Franz
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo Franz,
der ADAC sagt nur, dass das Carnet d.P. nicht übertragbar ist. Wenn Du Dein Auto an einen Europäer verkaufst, muss der sich natürlich ein neues Carnet auf seinen Namen holen. Du kannst Dein Auto sogar samt Carnet verleihen. Dafür gibt es ein temporäres Formular vom ADAC.
Was ich aber auch nicht weiß ist, wie das mit der Namensänderung in den Fahrzeugpapieren gehen kann, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist und/oder keinen TÜV mehr hat... Dann müsste der neue Besitzer mit deinen alten Papieren weiterfahren aber das Carnet auf seinen Namen austellen lassen... Hmmm :shock:
Vor dem Problem werde ich in einiger Zeit auch stehen.
Habe mal gehört, dass selbst Verschrotten in Südafrika keine Lösung ist weil die sogar den Schrott aus dem Land haben wollen.

Liebe Grüße
Rudi
soukupphoto

Hallo Rudi,
ja das ist schon alles sehr verwirrend. Der deutsche ADAC ist da sehr pickelig und lässt nur wenig, oder überhaupt keinen Spielraum mehr zu. Der österreichische Öamtc war da viel kooperativer.
Genau das was du da schreibst, konnte ich auch schon in Erfahrung bringen.
Aber das sehnlichst erwartende "Aha" Erlebnis blieb bis jetzt aus.
Totzdem vielen herzlichen Dank,
schau ma mal wie wir diese Herausforderung lösen werden.
lgFranz
Karl Heinz

Beitrag von Karl Heinz »

Servus Zusammen,

habe beides hinter mir, Auto mit Carnet gekauft, und nun wieder Verkauft!

Infos dazu will ich jedoch nicht Öffentlich machen, wenn jemand dazu etwas wissen will PN mit Tel.

Gruß Karl Heinz
Antworten