Flughafenwechsel in Paris: CDG nach Orly

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo liebe Forumsgemeinde

Bei unserer nächsten Reise geht der Hinflug über Paris und zwar leider mit Flughafenwechsel, da für die Franzosen ihre Überseegebiete ja Inland sind...

Und zwar kommen wir um 07:35 in Paris Charles de Gaulle an und fliegen um 10:45 ab Orly weiter.

Wir haben das vor über 20 Jahren schon mal gemacht, wissen aber nicht, was sich in der Zwischenzeit vielleicht geändert hat. Damals gab es einen Bus, der direkt von Flughafen zu Flughafen fuhr, aber natürlich im üblichen Stau nur langsam vorankam.

Nun die Fragen:

1. Muss man sein Gepäck nach wie vor in CDG abholen oder wird das ab Deutschland durchgecheckt?

2. Es soll ja auch eine Bahnverbindung zwischen CDG und Orly geben (RER). Hat die mal jemand vor nicht allzu langer Zeit benutzt und kann uns berichten? Denn aus der Website geht nicht genau hervor, wie das funktioniert. Wo genau ab CDG? Ist das ein einziger Zug oder muss man umsteigen? Fahrdauer insgesamt in etwa? Wo kauft man das Ticket/die Tickets? Am besten im Voraus online, um keine Zeit zu verlieren.

Vielen Dank für Eure Tipps - und bitte keine Hinweise, dass drei Stunden viel zu wenig Transferzeit seien ;-).

Gruß

ulla
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

https://www.airfrance.de/DE/de/common/g ... is-cdg.htm

CDG ist schon etwas für Langstreckenläufer.
https://www.lebusdirect.com/de/fahrplae ... hafen.html

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
ulla

Re: Flughafenwechsel in Paris: CDG nach Orly

Beitrag von ulla »

@ Rolf

Danke. Super! Das hilft für die Buslinie. Da steht wirklich alles drin.

@Alle

Wir haben nur Bedenken, dass in der morgendlichen Rushhour - wir landen ja um 7:35 - der Bus zu lange brauchen könnte. Daher die Frage auch nach dem Zug OrlyVal. Konnte da noch nirgends Genaueres finden.

Vielleicht weiß jemand was darüber?

Gruß

ulla
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Du hast wenig Zeit, die Rollwege für die Flugzeuge

9-428670fce8dbd293efef74c71d30f59e.jpg

auf Orly sind lang und bis du dein Gepäck hast und am Ausgang bist....
Das Shuttle ist die schnellere Möglichkeit.

10-9773fd674aaa5fc50999b2f4e59a2325.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ulla,

zunächst hier der Link zu Sidadin. http://www.sytadin.fr/ Auf der Seite wird dir nahezu Realtime der Verkehr und Staus angezeigt. Hat mir schon einige Staus erspart. Solltest du im August fliegen, sollte der Verkehr in Paris kein Problem sein.

Genauso, wie du den Flughafenwechsel durchführen musst, bleibt es auch nicht deinem Gepäck erspart. Sonst könntest du ja gleich direkt mit Gepäck zum Zielort fliegen.

Du hast die Bus und Bahnoption.
Busfahrplan.pdf
(53.8 KiB) 94-mal heruntergeladen
Wie finde ich mein Terminal und Bushaltestelle
Das Unternehmen « Le Bus Direct » (früher: Cars Air France), spezialisiert auf den Passagiertransport, verkehrt regelmäßig zwischen den beiden Pariser Flughäfen.
Mit der Linie 3 kommen Sie ganz unkompliziert vom Flughafen Roissy CDG zum Flughafen Orly und umgekehrt. Der Shuttle-Service Le Bus Direct Paris Aéroport steht allen zur Verfügung und konzentriert sich auf den Komfort der Passagiere: bequeme Sitzgelegenheiten, WLAN und USB-Anschlüsse. Bei jedem Halt ermöglicht es Ihnen der Gepäckträger-Service, Ihre Fahrt ganz unkompliziert fortzusetzen. Wir kümmern uns um Ihr Gepäck bis zu Ihrem Ziel!
Der Shuttle von Le Bus Direct ist ein kostengünstiges und bequemes Verkehrsmittel zwischen den beiden Flughäfen. Sie können Ihr Ticket auf der Website kaufen. Sie können auch von Ihrem Smartphone aus reservieren. Tickets gibt es für Einzelfahrt oder Hin- und Rückfahrt, Erwachsenen- oder Kindertarif.
Mit dem Bus brauchst du etwas länger als mit dem Zug, der ca. 1:15 Stunden benötigt.

Davon ausgehend, dass ihr um 7:35 Uhr landet (Ankunft am Gate) und es in der Regel dauert, bis du dein Gepäck bekommst, auf Bus oder Bahn warten, die Fahrt und in Orly das Gate 30 Minuten vor Ablflug schließt, wird es wirklich etwas knapp.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
RBF

Beitrag von RBF »

Guten Morgen,

hatte ich vor kurzem auch...

Das Gepäck kann nicht durchgecheckt werden. D.h. nach der Landung warten und hoffen dass deins möglichst früh rauskommt.

Hatte mir ein Shuttletaxi genommen - aber natürlich im Stau gestanden. Transfer von Flughafen zu Flughafen hat 1h 40 Minuten gedauert.

Dann gibt es ja eine späteste Check-In Zeit am Schalter. Und zu guter letzt kann es in Orly erhebliche Wartezeiten bei der Sicherheits-/Passkontrolle geben.

Naja - ich war eine Minute vor Abflug am Gate und dann hatte der Flieger eine Stunde Verspätung... Hatte aber Glück und wurde auf Business upgegradet.

3 Stunden Zeit sind sportlich aber wenn alles gut geht machbar.
RBF

Beitrag von RBF »

Ach ja-

Für das Taxi hab ich mich entschieden, weil du hast ja Wege zum Bus oder Zug, Abfahrtszeiten...
Hatte es vorbestellt - stand direkt vor der Tür und hat mich direkt vor der Tür abgesetzt. Bei Zeitnot - meiner Meinung nach - die schnellste Variante.

Und ich hoffe ihr habt beide Flüge in einem gebucht. Bei getrennter Buchung schaut ihr bei Verspätungen in die Töhre. Ist mir leider auch schon passiert.
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo lieben Dank Euch allen, die Ihr hier Eure Infos geschrieben und verlinkt habt.

Wir werden uns das in den nächsten Tagen alles genau ansehen und dann entscheiden.

Viele Grüße

ulla
Antworten