In Bissau kriegt man Bargeld gegen VISA-Karte u.a. bei der Banco do Africa Occidental (BAO). Leider haben die Geldautomaten heuer - wie schon letztes Jahr - keine ausländischen Karten angenommen. Man muß also in die Schalterhalle gehen, dort eine Wartenummer ziehen und sich auf stundenlanges Warten gefaßt machen. Ich hatte die Filiale in Bissau Velho (Altstadt) besucht und 90000 Francs CFA verlangt. Mein Paß wurde kopiert und die Karte eingelesen. Daraufhin mußte ich nochmal rund eine Viertelstunde warten und wurde dann wieder aufgerufen, erhielt meine 90000 Francs und einen kleinen Beleg von einem Handterminal auf Thermopapier zum Unterschreiben - und konnte endlich die Bank verlassen.
Nach 1 Monat folgte die böse Überraschung, als ich die Kartenabrechnung erhielt:
Da wurden 900000 Francs abgebucht. Weil ich nur meine Straßenbrille dabei hatte, konnte ich den von mir unterschriebenen Beleg nicht gut lesen und bin hereingefallen. Dort standen nämlich
900000 XOF -
in genau dieser Schreibweise, ohne irgendwelche Trennzeichen. Man hatte mir aber nur 90000 ausbezahlt und die 810000 Rest sind weg. Mit Kartengebühren also rund 1300€ Schaden. Auf sowas Dummes bin ich schon lange nicht mehr reingefallen.
Fazit: wer lesen kann ist klar im Vorteil!